Bitte um Hilfe CAR HIFI Laie

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Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 18:03
Servus, Ich habe in meinem Microcar ein JVC kd-x451dbt Autoradio eingebaut, das radio funktioniert nur die lautsprecher haben keinen bass also habe ich mir eine Endstufe zugelegt ( Sony XM-N502 2-Kanal-Stereoverstärker ) und einen Subwoofer ( Sony XS-NW1202E Auto Subwoofer ) ich habe nun alles verkabelt und in der Bedienungsanleitung des radios nachgelesen dass das remotekabel A7 (rot) ist und dies mit dem remotekabel vom chinchkabel verbunden, wenn ich jetzt aber die zündung umdrehe läuft nur das radio und der subwoofer und die endstufe rühren sich nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen da es ohne Bass ja bekanntlich kein spaß macht MFG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 19:03
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 21:09
Servus Stefan, Spannung habe ich an allen möglichen anschlüssen gerade geprüft ( an der Endstufe), 12V anschluss und GND kamen jeweils 12,4V an, Remote an der Endstufe waren immer 0,01 egal ob Zündung an oder aus , an den 2 Ausgabepins kam jeweils 0,00 raus und am Chinchkabel kam ebenso 0,00 an. Bin überfragt
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2020, 21:20

Remote an der Endstufe waren immer 0,01 egal ob Zündung an oder aus


Tja, so schaltet die Stufe natürlich nicht an.

Da musst nachforschen.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2020, 21:53
Es wäre hilfreich, wenn du die aktuelle Verkabelung des Zündplus noch einmal erläuterst. Hast du die selbe Leitung "angezapft", die auch zum Radio führt? Denn bei 0,01V würde auch das nicht laufen. In dem Fall liegt der Fehler in der Remoteleitung des RCA-Kabels.
Für mehr Bass aus den Türlautsprechern wird dir übrigens eine Dämmung mit Alubutyl mehr bringen als eine Endstufe.
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2020, 23:12
Das Remotkabel habe ich mit dem Zündplus vom radio abgegriffen
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 23:16
Außerdem handelt es sich um ein Microcar also das ist nichts vergleichbares wie mit einem Golf etc

https://img.autrado.de/1792/60375_1024.jpg
Freeway240516
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 23:25
Versuch mal, das Remotekabel einfach zu ersetzen, wenn du noch irgendein Kabel Zuhause rumliegen hast, kann auch ein Lautsprecherkabel sein, hauptsache leitet.
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 00:10
Ich habe nur heir im Forum ein artikel mit der selben beschwerde gefunden, kann mir jemand diese erläuter ist dann doch etwas zuviel für einen KFZ Azubi im 1 LHJ

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-16486.html

Muss ich dass dann auch mit einem Relai machen oder wie ?
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 00:10
wie meinst zu zu ersetzen ?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 00:16
Nochmal:
Remote braucht 12 Volt.
Sonst geht die Stufe nicht an.
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 00:34
Also muss ich schauen dass Remote 12V bekommt, hätte mir jemand einen Vorschlag ? muss dauernd an sowas wie ein Stecker zwischen batterie und remote denken ( den ich wenn ich einsteig und den Diesel vorgkühen lass schnell zamstecke, hört sich aber nach pfusch an ;/ )

Danke vorerst für eure Geduld
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2020, 06:10
Man kann den Fehler suchen und beheben.
Oder eben pfuschen.

Guck doch erstmal, ob dein vermeintliches Remote, was am Radio ist, überhaupt 12V ausgibt.
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jun 2020, 12:11
Also ich habe soeben das remote überbrückt, dann ging bei der Stufe das Power/Protection lämpchen an, hat das was zu bedeuten ?, trotzdem kam aus dem woofer Kein murks


[Beitrag von Marc44 am 05. Jun 2020, 12:50 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2020, 13:28

Also ich habe soeben das remote überbrückt, dann ging bei der Stufe das Power/Protection lämpchen an, hat das was zu bedeuten ?

Wie bereits erwähnt.

Guck doch erstmal, ob dein vermeintliches Remote, was am Radio ist, überhaupt 12V ausgibt.

Dein Remote hat keine 12V... Multimeter und so...

Miss dein Kabel, was auf dem Radio geht und du der Meinung bist, es sei Remote, 12V hat.
Wenn nein, such das richtige Kabel hinterm Radio, was bei Zündung aus = 0V, bei Zündung an >6V hat.


trotzdem kam aus dem woofer Kein murks

Ist ne andere Baustelle, wie die oben genannte.

Erst Fehler 1 beseitigen, dann um Fehler 2 kümmern.

Bilder deiner Verkabelung wären ganz Interessant, um Pfusch oder Fehlerhafte Verkabelung auszuschließen.
Also mach mal Fotos von der Endstufe, den Anschlüssen deiner Kabel, dem Massepunkt im Kofferraum wo die Masse dran ist.


[Beitrag von Neruassa am 05. Jun 2020, 13:29 bearbeitet]
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jun 2020, 15:43
Remote habe ich nun verbunden und mit so einem 3M Stecker abgegriffen ( Zündung aus = 0V Zündung an sind ca 10,8V) , was nun? Wäre vllt mega wenn jemand mal Zeit für ein Telefonat oä hätte den ich direkt anschreiben könnte da mrt die Website noch etwas konfus ist
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2020, 15:45
Und nun schaltet er an und geht sofort in Protect?
Hast du meine Fragen gelesen, wegen Fotos?
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jun 2020, 15:50
15913649313046542786617316557547 15913649313046542786617316557547 IMG_20200605_154532 Also das grüne lämplein geht nicht an ( power/protect)


[Beitrag von Marc44 am 05. Jun 2020, 15:52 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2020, 16:03
1) Du hast den Subwoofer an die falschen Anschlüsse geklemmt, beide Leitungen müssen eins nach links. Siehe Anleitung.

2) An deine Stromversorgung gehören keine Kabelbinder. Wenn der dort gebraucht wird um das Kabel am Schuh zu halten hast du etwas falsch gemacht, das solltest du unbedingt richtig klemmen/löten/quetschen.

3) Schau mal ob du an deiner Schreibweise etwas ändern kannst, das ist eine ziemliche Zumutung zu lesen. Ja, ich weiss, am Handy, nur schnell, usw. Man kann sich trotzdem Mühe geben wenn man Hilfe möchte.

Ciao, Daniel
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jun 2020, 16:17
Vielen Dank Daniel, Sub läuft muss mich mal zum löten hinsetzen und mir eine crimpzange zulegen, da hast du bezüglich der Kabelbinder recht :/ Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2020, 17:44

muss mich mal zum löten hinsetzen und mir eine crimpzange zulegen, da hast du bezüglich der Kabelbinder recht :/ Danke

Ist das folglich so zu interpretieren DASS DU DAS STROMKABEL MIT EINEM KABELBINDER IM KABELSCHUH BEFESTIGT HAST !?!?!?
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Jun 2020, 23:18
nein, habe A; einen zu großen Kabelschuh benutzt (der beigelegt war) und B habe ich ihn nur mit einer kombizange so semi fest bekommen
dan_oldb
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2020, 23:22
Ich hoffe für dich das du wenigstens die Leitung vernünftig abgesichert hast. Und bist du passende Kabelschuhe und Werkzeuge zur Verbindung besorgt hast so nicht durch die Gegend fährst. Eine Lose Plusleitung ist mit das letzte was man im Fahrzeug haben möchte.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2020, 23:39
Das Problem mit den zu großen beigelegten Kabelschuhen kenne ich, mein Beileid.

Aber wenn man ihn schon nicht richtig fest bekommt, dann sollte man ihn doch wenigstens verlöten



P.S. für alle auf der Suche nach einer Crimpzange: eine vernünftige Crimpzange für Terminals in FASTON-Bauform bis 2,5mm2 ist übrigens diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B07SFWD3CV
Herth+Buss 90942242
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2020, 01:09

P.S. für alle auf der Suche nach einer Crimpzange: eine vernünftige Crimpzange für Terminals in FASTON-Bauform bis 2,5mm2 ist übrigens diese hier:

2,5mm² bringt ja nicht viel.
Für Kabelschuhe bis 2,5mm² tuts auch so ein billiges Kabelschuh-Zangenset aus Ebay für 10€.
Fakt is: Eine Presszange, für 25mm², 35mm² oder 50mm², für diese "Car-Hifi-Schuhe" (Dornpressung) ist unbezahlbar.
Daher gleich ne 6-Kant-Presszange kaufen und Rohrkabelschuhe verwenden.
https://www.ebay.de/...1:g:IkEAAOSwHDVey4cZ
(Diese Zange ist NICHT für die Car-Hifi-Schühchen geeignet!)

Oder, mit etwas Technik, kriegt man diese "Car-Hifi-Schuhe" auch mit einem Schraubstock fest... So hab ichs immer gemacht, bis ich auf Rohrkabelschuhe umgestiegen bin... Wenn die Technik stimmt, kann man sich auch ans Kabel hängen und nichts geht ab...
Ist jedenfalls tausend mal fester, als mit einer Kombi- oder Rohrzange... Damit kriegt man weder ein schönes Crimpbild, noch genug Kraft drauf...


[Beitrag von Neruassa am 07. Jun 2020, 01:10 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 07. Jun 2020, 22:53
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Alex
-Moderation-
Marc44
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Jun 2020, 14:50
Da man Crimpzangen ja etwas länger hat habe ich gleich zur guten von Knipex gegriffen da ich mit den Zangen auf Arbeit sehr zufrieden bin, und ein 400 teiliges Kabelschuh set gleich mit dazu
Suche:
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