Alles S****. bitte um Hilfe

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etaz2
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2010, 09:21
Hallo,

hab jetzt einen Monat lang nen haufen Kohle in meine Car-Hifi Anlage gesteckt und nach etlichen Stunden Arbeit, schlaflosen Nächten, Blut, Schweiß und verzweiflung hab ich so langsam die Schnautze voll.

Ich hab mir echt Mühe gegeben, alles sauber verbaut und verkabelt aber aus irgend nem Grund kommt da immernoch nur Scheisse aus den Lautsprechern.

hier mein System:

Original Toyota HU mit Hi-Lo Adapter von Dietz
Hertz Mille MLK 165
Rockford Fosgate Power T400-4 gebrückt auf 2Kanal

Rockford Fosgate P400-2
Rockford Fosgate P3L-S10
Hifonics Power Cap 1F
Hifonics 35mm² Kabelset

Beim einbau von den Mille TMT´s ist mir der Schraubenzieher ausgerutscht und ich hab mir nen Loch in eine Membran gehauen ...
Hab das dann in einer Car-Hifi Werkstatt kleben lassen. Scheint zum glück noch zu funktionieren. Danach war ich aber erstmal 2 Tage schlecht gelaunt.

Also das eigentliche Problem ist der absolut grotten schlechte Sound im Auto... bei höherer Lautstärke verzerrt alles. Hab auch schon alle Einstellungen an den Endstufen versucht.. die Mille mal am Sub-Verstärker laufen lassen - Andere Lautsprecher getestet (Focal Polyglas) hat aber alles nichts gebracht.

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte.
Vermutlich am Radio. Das ist der einzige Schwachpunkt im System.

Werde heute nochmal in ne Werkstatt fahren und dort nachfragen. Evtl. haben die auch ein Radio zum testen.

Ich bitte die Profis hier um ein paar Tipps.

Danke
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2010, 09:24
Wie hast Du die Endstufen denn eingepegelt?

Und hast Du das Auto gedämmt?
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 09:28
Sollte der sonstige EInbau passen, würde ich tippen, dass der Auslöser die orginale HU und der High/Low Adapter ist!
Welchen Adapter hast du GENAU verbaut?

Gruß Dominik
noppenbetz
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2010, 09:32
Ein anderes Radio würde den Sound verbessern. Wenn am Anfang deines Systems, also die HU nur Krütze rausgibt, anschließend noch verstärkt wird, kann das mit dem "Klang" nichts werden.
Wenn du wegen deinem LS schon beim Experten warst, dann lass ihn doch mal 5min in deinen Wagen schaun. Der kann dir da bestimmt schnell Ratschläge geben.
etaz2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 09:33
Alles gedämmt 5m² Alubutyl.

Eingepegelt exakt so wie es hier im Forum beschrieben wird:


Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.


Das Frontsystem läuft natürlich über die Frequenzweichen und der Verstärker dafür ist auf Fullrange gestellt. Wenn ich den auf Hochpassfilter stelle hörrt sich das Frontsystem noch beschissener an. Welche Frequenzen ich da einstelle spielt irgendwie keine Rolle.. hörrt sich immer gleich an. Wie kommt das?

Wie gesagt. Ich hab da alles durchgetestet aber bei Zimmerlautstärke war jedesmal alles verzerrt.

Welche auswirkungen hätte denn eine zu schwache Batterie auf das Frontsystem? Wär auch möglich.

Edit: Benutze einen Dietz 906 Aktiver High Low Converter


[Beitrag von etaz2 am 24. Jun 2010, 09:35 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 09:36
Würde auch auf die HU bzw den HL Adapter tippen.

Versuch testweise doch einfach mal ein Laptop oder sowas direkt an die Stufen zu hängen sofern das mit einem Testradio beim Händler nicht klappt.

Dann müsste sich zeigen woran es liegt.

Im Übringen kannst auch Du bitte versuchen dich ein wenig gewählter auszudrücken, auch wenn ich verstehen kann dass man mal Dampf ablassen muss... Aber eine solche Überschrift muss doch nicht sein.

Gruß
etaz2
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 09:40
Das mit dem Laptop is ne super Idee...
Muss mal gucken ob ich noch irgendwo so nen Kabel rumfliegen hab um einen Cinch ausgang zu bekommen.
Chris_HRT
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 09:44
Klinke-Cinch adapterkabel gibts für 3-4€ im schlimmsten Fall auch im Mediamarkt und Real..

Ich hab generell immer n Netbook im Auto liegen beim Einbau/Einstellen... Ist immer von Vorteil...

Danke fürs ändern der Überschrift.

noppenbetz
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 09:53
Den Gain vll doch etwas mehr aufdrehn, da wahrscheinlich das Radio ins Clipping fährt. Könnte ne kleine Verbesserung bringen, denke aber, dass du um ne neue HU ned rumkommen wirst.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 11:25
Woher kommste denn? vielleicht sollte sich das einfach mal jemand anhören, der weiß wie mans richtig einstellt

Wenn du nen Fachhändler ind er Nähe has, geh doch mal hin und frag ihn, was das korrekte einpegeln und einstellen kostet...
etaz2
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 11:37
Bin aus Mönchengladbach. Karlsruhe wär ein Stück zu weit weg

Ich hab hier zwei sehr Kompetente und nette Car-Hifi Händler. Einer auch mit Werkstatt.

Ich hole mir nur sehr gerne verschiedene Meinungen ein, deswegen frage ich auch hier nach Hilfe.
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 11:39
Ich wollte dich auch nicht zwingend zu mir holen - jeder kompetente Fachhändler sollte den Fehler aufspüren können
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 11:53
Wenn Der Händler kompetent ist wird er versuchsweise wohl auch mal nen anderen H/L-Konverter dranhängen ... die Dietz sind nicht wirklich Klangwunder
etaz2
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 17:53
Also war grad in der Werkstatt.
Mir wurden nochmal alle verstärker richtig eingestellt - hat nichts gebracht.

Per Audiokabel iPod anschließen - hat nichts gebracht.

Meinen Subwoofer Verstärker angeschlossen - hat nichts gebracht.

Ich hab dann Zuhause nochmal den Subwoofer Verstärker auf Mono gebrückt (500 Watt RMS) und nur einen LS + HT laufen lassen - keine besserung.

Hohe Töne und Stimmen sind wunderbar. Aber sobald Bass kommt kacken die TMTs bei Zimmerlautstärke ab und verzerren.

Also am Radio liegt es nicht... habe hier eben auch nochmal meinen iPod angeschlossen und getestet. Immer das gleiche

Es kann eigentlich nurnoch an der Stromversorgung liegen... oder am Kondensator. Wäre das möglich?
Mein Subwoofer verzerrt allerdings nicht.

Der Car-Hifi Händler hat mir ein neues Radio empfohlen, das hat für mich aber keinen Sinn denn es liegt ja definitiv nicht am Radio.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 18:02
Kannst mal Bilder von inneren Deiner Tür und dem Einbau der TMT machen? Kann ja eigentlich nur noch am Einbau selbst liegen wenn der TMT untenrum "rumzickt"


[Beitrag von mr.booom am 24. Jun 2010, 18:03 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 19:04
Ist alles mit Alubutyl gedämmt auf MDF Ringen.
Da kann man mittlerweile nix mehr sehen weil die Ringe komplett mit Alubutyl eingepackt sind.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 19:21
Hab derweil auch Deinen Corolla-Einbaufred gefunden über Dein Profil.
Ist zwar nen Pic drinne, aber viel erkennen tut man bzl. dem Rest der Tür nicht, außer jede Menge schwarze Dampfschutzfolie(?) Nicht das da irgendwas stark mitarbeitet.
etaz2
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2010, 19:26
Wie würde sich eine schlechte Erdnung oder schlechte Stromzufuhr bemerkbar machen?

edit: das schwarze ist nur Gewebe-Klebeband um die Folie zu befestigen. War vorher mit Affenkacke befestigt.


[Beitrag von etaz2 am 24. Jun 2010, 19:27 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2010, 19:44
Mahlzeit

Um die Stromzufuhr zu prüfen, halt doch bei hohem Pegel einfach mal ein Multimeter an die Plus und Masse Anschlüsse deiner Amps.

Die Schwankung zwischen Ruhespannung und vollpegel sollte 0,5V nicht überschreiten. Also wenn du 12,8V bei ausgeschaltener Anlage hast, bei vollpegel immernoch 12,5V ist auch deine Masse in Ordnung.

Wichtig wäre es jetzt wirklich, wenn wir deine Türen sehen würden. Es macht mich stutzig, dass du die Originalfolie wieder angeklebt hast... das bräuchte man auf keinen Fall, wenn man innen- und außenblech ordentlich mit Alubutl gedämmt/verschlossen hat!

Bei welchem FH warst du denn? Ich will niemandem was unterstellen, aber ich kenne selbst Leute, denen ihr FH eher die ganze Einstellung versaut hat, als was zu verbessern.

Bei wieviel Hz hast du den High Pass Filter des Frontsystems ?

MfG


[Beitrag von Pwnzer am 24. Jun 2010, 19:45 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2010, 19:46
War in Mönchengladbach Reindahlen -> SCS Audio

Holger ist super :-) Kann die Werkstatt nur vollstens empfehlen.

Hightpass liegt bei ca. 80Hz

edit: wieso stutzig? wusste halt nicht ob ich die Folie noch brauche. Deswegen habe ich die einfach drauf gelassen. Störrt ja nicht.
Ich werd morgen evtl. nochmal die Beifahrertür aufmachen denn da vibriert noch irgend etwas. Dann mach ich mal ein paar Fotos.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an der Dämmung/Einbau liegt. Könnte aber mal zum testen einen Lautsprecher ausbauen und irgendwo liegend betreiben.

Könnte ja auch ein Video machen...

hier mal ein fettes DANKE an alle die sich mit meinem Problem ausseinander setzen.


[Beitrag von etaz2 am 24. Jun 2010, 19:50 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2010, 20:42
Eine Sache wäre diesbzl. auch noch interessant: Kann der TMT frei atmen oder stört ihn ein akustisch nicht grad optimales Seriengitter und er spielt gezwungenermaßen hauptsächlich unter die TVK? Das fällt meist auch erst mit steigendem Pegel auf da die Luft immer schwieriger durch so nen Gitter kommt.
etaz2
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2010, 20:51
Das verzerren tritt auch ohne Türverkleidung auf.
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 25. Jun 2010, 09:08
Wennd ie Masse nix ist, dann passiert sowas auch
Mal nachmessen! und am besten ein Pic vom Massepunkt hochladen.
etaz2
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2010, 09:15
Ich werd heut Nachmittag mal Messen.
Ein Bild vom Massepunkt gibts schon in meinem Einbauthread, wenn auch kein gutes:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1458

Hab das eigentlich sehr gut abgeschliffen. Evtl. könnte ich, wenn die Messung was ergibt, noch eine Zahnscheibe benutzen.

Wie siehts eigentlich mit den Kabellängen aus.. im Handbuch zu den Verstärkern steht das das massekabel so kurz wie möglich sein soll... evtl. sind meine Masseanschlüsse zu lang.
Würde sich das auch durch ein Verzerren bei hohem Pegel bemerkbar machen?
Oder der Kondensator ist zu schrottig (Hifonics eben) oder die Kabellängen vom Kondensator zu endstufe zu lang????
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2010, 09:26
"zu lange" Kabel haben eigentlich nix damit zu tun

Es ist fast immer der Übergangswiderstand am Stecker/Kabelschuh schuld und nicht das Kabel selbst (in extrem wenigen Fällen bricht auch mal das Kabel selber, was bei vielen Litzen idR keine Probleme macht)

Und lass dich mit den Kabellängen nicht verrückt machen
Der Cap scheint korrekt verbaut zu sein.
Noch sinnvoller wäre er allerdings direkt an der LiMa (denn da ensteht die Störung, die er filtern soll - für die Pufferung von Energie für die Endstufe ist 1F eh viel zu klein).

Zahnscheibe? Wozu... noch weniger Kontakt?
Wenn dann ein Sprengring - soll ja nachher nen flächigen Kontakt haben
etaz2
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jun 2010, 09:35
Eine Zahnscheibe würde sich in das Metall schneiden.
-> sprich besserer Kontakt.
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2010, 09:40
es geht hier um die Fläche

Eine Zahnscheibe ist für die fixierung durch Formschluss, nicht für besseren Kontakt!
Ist also idR unter dem Schraubenkopf und nicht unter dem Kabelschuh zu finden.

Bei dir fließt ein ganz ordentlicher Strom - Kontaktfläche ist hier wichtig.
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2010, 09:41
Dafür wäre die Kontaktfläche aber viel kleiner - lass das mal mit der Zahnscheibe, ist keine gute Idee.
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 25. Jun 2010, 10:01
Du hattest ja vorher das Focal System, hattest du da das gleiche Problem oder erst seit das Hertz System verbaut ist?

Gruß Dominik
etaz2
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jun 2010, 10:03
Also das mit der Zahnscheibe war nur so ne Idee ;-)
Aber überredet - keine gute Idee.

Ich hatte das Problem auch vorher mit den Focals. Dachte es liegt an den Lautsprechern und hab mir deswegen dann die Hertz geholt.
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2010, 10:45
Evtl. doch mal nen anderen Massepunkt testen, diese "Kappen" in der Res-mulde sind meist nur sehr schwach angepunktet, da wäre z.B. eine der Schrauben an der Rückbank vielleicht besser geeignet. Aber das solltest ja durch ne Widersstandsmessung sehen.
etaz2
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jun 2010, 16:27
Also hab grad gemessen.
Im Ruhe Zustand 12,5V
Der Niedrigste Wert war bei 11,7V bei hohem Pegel.. Sonst immer so ca. 12V.

Dürfte OK sein.
Allerdings waren das jetzt auch Werte in denen die Lautsprecher noch nicht verzerrt haben.

Kann ich da noch irgend etwas anderes Messen?
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 25. Jun 2010, 17:05
Die 11.7V unter Pegel sind meist noch nen ticken weniger da das Messgerät ja ne gewisse Trägheit hat.

Interessant wäre zu wissen wo genau die Spannungen gemessen wurden.
Und welche Spannung an der Starterbatt unter Ruhe anliegt wenn die Messungen nicht an der Starterbatt selbst gemacht wurden, denn in Ruhe 0.3V Spannungsverlust bei theoretischen 12.8V an der Starterbatt wäre schon herb aufm Weg in den Kofferraum bis zum Punkt X (X="wo genau die Spannungen gemessen wurden").
Und vielleicht noch ne Messung bei der Lautstärke wo es anfängt "grottig" zu klingen.
etaz2
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jun 2010, 18:44
Also hab jetzt nochmal alles gemessen:

Ruhezustand/Motor:
Batterie: 12,2V
Kondensator: 12,2V
Verstärker: 12,2V

Bei Musik:
Überall 11,9V Konstant

Bei etwas höherem Pegel:
11,8V minimal schwankend

Wenn ich den Gain erhöhe bis zur Verzerrung dann liegen noch 11,6V an.

Bei laufenden Motor:
Überall 13,3V minimale schwankungen auch bei hohem Pegel
Verzerrungen treten trotzdem auf.
(Alles nur mit Original Toyota HU getestet)

Außerdem habe ich mich entschieden die Türpappen auchnoch ein bisschen zu Dämmen.
Fotos dazu in meinem Einbau Thread. Da sind auch Fotos von den TMTs:

http://www.hifi-foru...ad=1458&postID=11#11
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 25. Jun 2010, 19:17
Ok, die Spannungverluste sehen eigentlich i.O. aus, dann kann man die Verkabelung schonmal ausschliessen.
Frag mich echt wo das mit den Verzerrungen herkommt.

Nichts desto trotz solltest der Batt mal ne Nacht am Ladegerät gönnen, 12.2V ist schon arg niedrig und läßt mich auf ne ziemlich kleine Lima schließen. Die 13.3V bei laufendem Motor schieb ich auch eher mal auf die ziemlich leere Batt.
F3l!x.
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jun 2010, 11:49
Hast du nicht die möglichkeit zum test ne gute hu vorne dranzuschliesen? auch wenn dus mit ipod probiert hast. ich hatte damals von ner 80€ marken hu auf ein besseres gerät auch einen großen unterschied im kompletten klangebreich gemerkt. welche kabel hast du zum frontsystem verlegt?

ich persönlich kanns mir nur durch dein original radio und den high/low adapter erklären.
etaz2
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jun 2010, 11:57
Also ich kann mir nicht vorstellen das eine gute HU ein großartig anderes Signal an die Verstärker gibt als mein iPod.

Ich würde es natürlich gerne mal testen. Habe aber kein anderes Radio. Auch mein Händler hatte keins da. Bin noch auf der Suche...

Das Cinch Kabel kommt aus einem Hifonics Set. 3fach geschirmt.
Wäre natürlich auch eine möglichkeit. Aber die Störung wäre doch dann nicht nur bei hohem Pegel oder?
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 29. Jun 2010, 12:14
Is echt schwierig von der ferne aus!
Dein Händler vor Ort sollte das eigentlich in den Griff bekommen, bzw feststellen können was die Ursache ist!
Woher kommst du denn?

Gruß Dominik
etaz2
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jun 2010, 12:22
Bin aus Mönchengladbach.
Sorry aber muss ich jetzt erwähnen:

Großrinderfeld

Was für ein Ortsname

Ich glaub mein Händler hier ist langsam etwas stinkig weil ich noch nie wirklich was bei ihm gekauft habe. Nur kleinkram wie Kabel, Kabelschuhe und sowas.
Hab sogar schon ein schlechtes Gewissen *g
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 29. Jun 2010, 13:02
Tja.. wer billig kauft...
kauft eben 2mal.

Leg ihm Geld auf den Tisch oder zahl Ihm seine Arbeitsstunde, dann findet der auch den Fehler.
Natürlich sind Fachhändler keine Fans von Onlinekäufern, die dann nur zum Fragen vorbeikommen
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 29. Jun 2010, 14:36
Volle Zustimmung an Frieder!

Zum Ortsnamen:
Der hat sein Gutes, du wirst ihn nicht mehr vergessen!

Gruß Dominik
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