Brauche ich eine Zusatzbatterie?

+A -A
Autor
Beitrag
Headcleaver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 12:49
Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Audi A5 B8 den Helon 12" SPL (2000W RMS) einbauen.
Ich habe in der Front das Bang&Olufsen System von Audi drin.

Über die Endstufe wirde aber nur der Subwoofer laufen. Den B&O Subwoofer werde ich abklemmen.

Jetzt ist die Frage: Brauche ich eine Zusatzbatterie?

Ich war auf der Essen Motor Show bei Audio System und die sagten ich brauche entweder 5x 1F Kondensator (was laut denen wenig Sinn macht) oder eben eine Zusatzbatterie.

Was sagt ihr dazu? Brauche ich eine Batterie bei der Leistung und wenn ja welche?

Ich höre niemals im Stand sondern nur bei laufendem Motor.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 11. Dez 2019, 12:54
Kommt auf die Stufe an. Ein Lautsprecher selber macht ja gar keine Leistung.

Normalerweise sagen wir hier, dass man spätestens ab 1000W eine Zusatzbatterie verbauen sollte. Zudem wäre es sinnvoll, die Lichtmaschine gegen eine größere auszutauschen und die Kabel im Motorraum zusätzlich zu verstärken.

Das Frontsystem wird nicht getauscht? Das wird gnadenlos untergehen, wenn der Sub mal richtig spielt.
AgeP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2019, 12:56
Mit welcher endstufe möchtest du denn die 2kw betreiben? Mit der Ori. Stufe von audi?? Welche Kabel sind verlegt?
Headcleaver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2019, 13:07
Nein das Frontsystem bleibt drin.
Ich betreibe den Sub mit einer Ground Zero gzna 2800x.

ich will 50mm² verlegen. Die Leitung ist ca. 1m lang (Batterie ist ja im Kofferraum verbaut).

Ich nutze den Sub nicht im DAB Drag oder so. Er dient wirklich nur zum Musik hören.
Und ich höre alles außer Schlager
Headcleaver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2019, 13:57
Meine Lichtmaschine hat laut Google übrigens 140A.

Hatte das Setup vorher in einem Chevrolet Cruze verbaut und das lief ca. 150.000km ohne Probleme. Die Lima hatte nur 100A. Kein Kondensator, keine Zusatzbatterie.


[Beitrag von Headcleaver am 11. Dez 2019, 14:34 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2019, 17:10
Die Originalbatterie ist schon im Kofferraum verbaut?

Naja du ziehst aus der Endstufe bei 2 Ohm von diesem Woofer nur knapp 1000 Watt / 126A, da bist du wohl grade an der Grenze. Wenn die Originalbatterie schon im Koferraum sitzt würd ich glaub ich keine zweite danebenstellen. Also ich sag nein


[Beitrag von speedcore am 11. Dez 2019, 17:12 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 11. Dez 2019, 17:25
Gut, bei einem kW und im Kofferraum liegender Batterie, wirst du nicht noch eine zusätzliche Batterie brauchen und die Lichtmaschine sollte dafür auch ausreichen.

Solltest du in Zukunft aufrüsten wollen, solltest du über eine größere Lichtmaschine nachdenken, die Verkabelung im Motorraum und je nachdem auch die Leitung die nach hinten geht verstärken, irgendwie muss ja der Strom nach hinten kommen.

Übrigens, die 140A Lima ist für das Auto ausgelegt um dessen Verbraucher und kleine Dinge mit Strom versorgen zu können. Es gibt noch eine 180A Lima aus dem Passat 3C und eine 220A aus dem Touareg, da muss man aber den Laderegler und die Rolle austauschen. Ich selber hatte auch mal eine 140A Lima und bin auf die 180er umgestiegen und durfte eine höhere und stabilere Spannung feststellen.

Hast du eine Voltanzeige verbaut oder hast du vor eine zu verbauen? Ist immer gut, die Spannung im Auge zu haben, nicht dass das Auto nicht mehr anspringt und die Batterie davon nach und nach kaputt geht.

Nichtsdestotrotz, sollte deine Stromversorgung soweit ausreichen.
Headcleaver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2019, 17:27
Genau, die Original Batterie ist in der Reserveradmulde. Ist standard bei dem A5.
Ich tendiere auch zu keiner zweiten Batterie.
Vorher lief mit einem schwächeren Setup (Batterie+Lichtmaschine) alles perfekt.
Demnach sollte das jetzt keine Probleme geben.

Bei Thema Power Cap scheiden sich ja die Geister.
Bisher hatte ich keinen verbaut und fand den Klang wirklich sehr gut.

Werde es denke ich im Audi so einbauen wie im Chevy.

Bei Audi hat man nur immer das Gefühl was kaputt zu machen im Vergleich zum Chevy
Macht alles einen nicht so robusten Eindruck, deshalb bin ich da so skeptisch.
Aber wenn die von Audi angegebenen Werte stimmen, sollte es gut passen.

Ja ich habe vor eine Spannungsanzeige zu verbauen. Hatte ich im vorherigen KFZ auch und das gibt einem immer ein ruhiges Gefühl

Danke schon mal


[Beitrag von Headcleaver am 11. Dez 2019, 17:30 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 20:36
Hallo,

frage mich wer dir das alles so empfohlen hat ?

einen Helon 12" SPL zu verbauen und dann eine Ground Zero GZNA 2850XII da finde ich die Mischung "komisch"
und einen SPL Sub zum nur Musik hören

Woher soll er das Signal bekommen ? Von der B&O ?

Zusatzbatterie wurde ich bei einem PKW mit BMS weg lassen.
An die 126A werden wir so nicht heran kommen ( Musik)

Falls er aufrüsten möchte, sollte er sich über das Signal sorgen machen nicht über den Strom.

Thema Power Cap scheiden sich ja die Geister.. nein mehr das wissen.

Grund Frage ist was möchtest du mit dem Umbau erreichen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Zusatzbatterie
voltcraft am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  15 Beiträge
Zusatzbatterie
$passattuner$ am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie
hunter1234 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie
davidmag am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  9 Beiträge
Zusatzbatterie?
Worlock81 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie.
sonnyp am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatzbatterie
RudiRakete91 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie
wtaleks am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  3 Beiträge
Zusatzbatterie?
Tom_182 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen