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Fehlkauf Axton A400- high-low Anschlüße bin überfordert+A -A |
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Autor |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:24 | ||||
Hallo ihr Lieben, ich bin völlig verzweifelt. Ich habe relativ wenig Ahnung von Anlagen und deren Verkabelung. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Setup geholt und sehe nicht durch. Dabei wollte ich einfach nur wieder Musik hören. Auto ist ein Golf 2. Ich habe folgende Komponenten geholt. Verstärker Axton A400 SW Eton Force-12 800BR LS Koax Eton PRX140.2 Vollkupfer Strom 20qmm + Masse 2 neue Gladen Cinch-Kabel bestehendes Radio Kenwood DDX4031 Nun zu meinem Problem ich hatte vorher auch LS in den Türen vorne, das o.g. Kenwood, einen Blaupkt SW und eine JBL LC-A504. Das System lief bis zu einem Tag gut. Jetzt habe ich die neuen Sachen da, das Stromkabel neu verlegt, die neuen Cinch-Kabel von Front in den Kofferraum gelegt, einen Boden gebaut auf dem der SW schön stehen kann und dann sollten die Kabel an den Axton A400 angeschlossen werden. Jetzt kam die große Überraschung mit den Anschlüssen an diesem Verstärker. High-Low, davon hab ich noch nie in meinem Leben gehört. Okay soweit so gut. Ich habe Adapter dabei womit ich die Cinch-Kabel (1x SW und 1FrontLS) auf high-low bekomme aber was mache ich mit den LS-Kabeln die von den Türen an die Endstufe sollen? Brauch ich dafür auch wieder Adapter? Warum gibt es dies High-low überhaupt? Ich könnt grad heulen. Da ich nicht mehr so viel Zeit für einen eventuellen Widerruf habe rennt mir die Zeit davon Lösungen zu finden. Der Anbieter wo ich bestellt habe meinte ich benötige einen Adapter, ein T-Kabelset "Axton N-A480DSP-ISO4 A480DSP A430DSP P&P Kabel VW Audi Skoda" Ich bitte ganz doll um eure Hilfe. Und bedanke mich schon mal für eure investierte Zeit. |
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Böötman
Inventar |
#2 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:41 | ||||
Wo ist das Problem? Der Verstärker kann beides ... High Power oder (!) RCA. Zwischen beiden Modi wird mit dem einen Taster umgeschaltet und es ist der zum jeden Modi passende Adapter zu verwenden. Also entweder Ansteuerung via Cinch oder aber direkt vom Radioausgang. Edit: Für den Sub ist der Amp m.M.n. grenzwertig klein. Ausreizen kannst Du den Sub also nicht. [Beitrag von Böötman am 19. Mrz 2019, 22:46 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:57 | ||||
Erst mal danke für deine Antwort. Ja, der Sub wird bei mir auch mit einer alternativen Endstufe nicht an seine Grenzen gehen. Das ist aber für mich absolut ok. Wenn es mich doch langweilen sollte kann ich da ja noch mal nachbessern. Okay Rca ist Cinch aber was ist high-power? Bitte denke daran, dass ich mit den Insider-Begrifflichkeiten nicht viel anfangen kann. Ich verstehe nicht wie das 2-adrige Lautsprecher-kabel vom Sub und von den Türlautsprechern an diese Anschlüsse soll. Meine Unwissenheit tut mir auch echt leid, bei meinem vorherigen Setup war das ja ziemlich klar was wo ran kam. [Beitrag von Vernice am 19. Mrz 2019, 23:13 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:23 | ||||
Nicht High-Power, sondern High Voltage. Also verhältnismäßig high. Es geht um die Spannungen. Viele Radios liefern am Cinch-Ausgang nur ein, zwei Volt. Einige wenige kommen auf 4 Volt. Es gibt aber Autoradios, die besitzen gar keinen Cinch-Ausgang. Zum Beispiel die originalen Radios der Fahrzeughersteller. Hier benutzt man den Lautsprecherausgang des Radios für den Eingang des Verstärkers. So ein Lautsprecherausgang des Radios bringt es aber auf 9 Volt. Und genau dafür sind die beiden, verschiedenen Eingänge und die Umschaltung: entweder 1 bis 4 Volt vom Cinch oder 9 Volt vom Lautsprecherausgang. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:54 | ||||
Danke Car-Hifi, für die Erklärung mit dem H/L. Da ich kein original Radio habe und Baujahr 91 ist der Amp für mich vielleicht komplett falsch oder besser ungünstig? Ich fasse zusammen was ich verstehe. Lautsprecherausgang vom Radio habe ich nicht, da meine LS-Kabel direkt zum Amp gehen. Ebenso der SW, Vom Amp auf Cinch für die Verbindung zum Radio habe ich die Adapter (siehe Bild). Jetzt wieder die Kernfrage, wie kriege ich stinknormales Lautsprecherkabel an den Amp. Bei den Bildern sind auch 4x diese High-low Anschlüsse auf 4 adrige Kabel, einige mit Bezeichnung "bridged +, bridged -". Ich werds glaub ich nicht geschissen kriegen. |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:14 | ||||
Doch hast du. Ist aber überflüssig.
Laut deinem 1. Bild, Post 1, kann man an Pos 1 Cinchadapter anschließen. Das wäre in deinem Fall das richtige.
Bei dem Amp sind wohl mehrere Kabel dabei (gewesen?) 2x Komischer Stecker auf Cinch 2x Komischer Stecker auf HighLow 2x Komischer Stecker wo man LS Kabel anschließen kann In deinem Fall, Cinch und LS Kabel. Siehe Pos 1 und 12. Es müssen Adapterkabel dabei sein, wo am Ende Cinch drauf kommt und LS Kabel. In deinem Fall müsste an BRIDGE der Subwoofer dran, an das überbleibende + und - deine LS. Da ich son Spezifischen Stecker aber noch nie in der Hand hatte und man nicht sieht, wie der dort ausschaut, wo man die LS ansteckt, kann ich es dir nicht genau sagen. Aber irgendwie muss man da ja wohl n LS Kabel dran bekommen, wenn die Stecker extra dafür sind? In der Anleitung ist bestimmt irgendwo n Bild, wie man Lautsprecher anschließen tut. Sowohl 4 LS, als auch LS + Subwoofer. Das ist in jeder Anleitung dabei. Edit: Bei Axton nicht. Edit 2:
Dein Anbieter ist ein Idiot. Du hast doch ein Radio mit Cinchausgang. Warum son blöden Adapter für 25€? Mehr als unnötig. So ein Fehlkauf ist es nicht. Die Leistung ist sehr gut, was der Neu kostet weis ich nicht. Aber Leistungstechnisch, für einen 4Kanal Verstärker, geht das schon mehr als in Ordnung. Edit 3:
[Beitrag von Neruassa am 20. Mrz 2019, 00:28 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:47 | ||||
Oh man das hat dich sicher arbeit gekostet Neruassa, Viel input. Ja, dass die Antwort mit dem t Kabelset adapter quark ist hatte ich vermutet, da ja kein Werksradio ohne cinch verbaut ist. Super nett, dass du auf so viele Punkte eingegangen bist. Ich hab im Internet bisher auch so gut wie nichts zu diesem Amp gefunden. Habe schon 2-3 Abende google gefoltert und Youtube bemüht. Also gehen wir davon aus, dass der amp so wie von mir gewollt, betrieben werden kann, wenn alle Stecker korrekt angeschlossen sind. Um die LS an den Stecker zu bekommen benötige ich sicher noch quetschverbinder um die 2x2 LS-adern(rechter und linker LS) an je einen 4 adrigen komischen zu bekommen. Dann wäre das denkbar. Dabei sind 4 Stecker, 2 x komischer Stecker auf cinch, 2 x komischer Stecker auf 4 adrige Kabel. Kosten tat er 180 Euro. Mir reicht die Leistung denke ich auch. Ich frag mich nur ob diese ganze Adapterei nicht negativ für alles ist. Die Anleitung von Axton ist übersichtlich und die Händler haben auch relativ wenig input zu den Anschlussmöglichkeiten. Edit: das Ding ist klein, etwas größer als meine Hand. Viele Grüße [Beitrag von Vernice am 20. Mrz 2019, 00:52 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 07:46 | ||||
Vernice, ich glaube, ich habe erst jetzt Dein Problem verstanden. So ein Verstärker hat Eingänge und Ausgänge. Die Eingänge werden mit dem Radio verbunden; entweder Low mit Cinch oder High mit dem Lautsprecherausgang des Radios (dafür hätte man vielleicht den gekauften Adapter gebrauchen können). Von den Ausgängen legt man Kabel zu den Lautsprechern. Dein Verstärker ist völlig normal, auf der Höhe der Zeit und für Dein Projekt geeignet. Du solltest Dich vor dem Verbau vielleicht erst mal mit den Grundlagen der 12V-Unterhaltungstechnik vertraut machen. Liegt denn dem Verstärker keine Anleitung bei? |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:16 | ||||
Hey Car-Hifi, ja mein Problem ist eben sehr laienhaft daher für euch wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen wo eigentlich mein Problem ist. Eingang der Amp mit Cinch an Radio, ok. Einen Adapter habe ich nicht dazu gekauft wie vom Anbieter empfohlen. Von den Ausgängen der Amp sollen die LS-Kabel zu den Türen. Also nehme ich diesen kabelstecker, also je einen davon für einen LS oder einen für 2 LS. in dem ich den Stecker mit den LS Kabeln mit solchen oder ähnlichen quetschverbindern zusammenfüge? Ja, wenn ich nur wüsste wo man da gescheit anfängt mit dem Vertraut machen. Eine Anleitung war dabei. http://www.axton.de/verstaerker/kompakte-power-verstaerker/a400/ [Beitrag von Vernice am 20. Mrz 2019, 13:44 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:26 | ||||
Nochmal... Radio - > Endstufe CINCH Endstufe - > Lautsprecher LS KABEL Endstufe - > Subwoofer LS KABEL (BRIDGE) ich erkenne leider noch immer nicht diese Kabelenden. Ich weiß daher nicht, ob man die quetschen muss oder wie auch immer. Mach doch mal ein paar Detailreichere fotos von den Adaptern, wo man auch was drauf erkennt. Und nochmal nochmal... Du hast ne 4 Kanal. Die hat sowohl 4 Eingänge (2X FRONT, 2X REAR). Wie auch Ausgänge (FRONT, REAR). Bzw Kanal 1+2 (FRONT) und Kanal 3+4 (REAR). In Kanal 1, 2 kommt die Front. Sowohl Cinch (Radio Front) als auch LS Kabel von der Front (auf 1 links, auf 2 rechts). In Kanal 3, 4 kommt der Subwoofer. Sowohl Cinch (radio Subwoofer bzw wenn nicht vorhanden, Radio Rear) als auch LS Kabel zum Subwoofer (die Kanäle 3 und 4 werden GEBRÜCKT (BRIDGE)) [Beitrag von Neruassa am 20. Mrz 2019, 16:29 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:47 | ||||
Ich glaube so wie du es jetzt geschrieben hast ist der Groschen gefallen bei mir. Hab die Tüte jetzt mal aufgemacht, damit ist klar, der Amp bleibt. Zurückschicken ist jetzt nicht mehr Ich hoffe die Fotos sind ausreichen. PS: Löten mag ich nicht. Lieben Gruß [Beitrag von Vernice am 20. Mrz 2019, 22:48 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:41 | ||||
Dann gibt's nur Quetschen. Mit Quetschverbindern. Oder crimpen, mit Kabelschuhen (Männlein weiblich Stecker/Buchse) Wobei Quetschen ja auch geht. Kannst ja den Stecker abziehen, wenn mal was ist. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 21. Mrz 2019, 19:28 | ||||
Ok. Hab jetzt Crimpzeug und Crimpzange da. Quetschen/Stecken will ich eigentlich genau vor/hinter den Adaptern. Damit wenn die Endstufe unter dem Boden angeschraubt ist, ich die Stecker von oben lösen kann, falls ich den Boden mal rausnehmen muss, dann sind nicht so viele "kurze" Kabel dran um die Kabel beim hochheben nicht abzureißen. Ich hoffe im Baumarkt sind die gut ausgestattet mit Steckverbindern. Den SW will ich eigentlich noch mit Winkeln mit dem Boden verschrauben, aber wenn man den mal raus haben will auch doof. Nehmt ihr mir die Skizze so ab? Ganz ganz lieben Dank für eure Unterstützung. [Beitrag von Vernice am 21. Mrz 2019, 22:57 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:47 | ||||
Ich hab immer Klettband genommen. Hat immer gehalten, zumindest bei normaler Fahrt. Ja passt! |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 22. Mrz 2019, 21:50 | ||||
Okay, habe heute mal losgelegt. War vorher noch im Baumarkt und hab mal noch paar Rundstecker und Gegenstück gekauft, ach ja und Klettband vorerst. Das gibts aber auch nicht geschenkt da, halleluja. Nun sitze ich zu Hause und will die Adapter anbringen. Du ahntest sicher, dass der Thread hier noch nicht closed ist . Der Stecker geht ja nur in eine Richtung rein. Nun will ich ja wie von euch empfohlen den Sub mit LS-Kabel an den Eingang(?) bekommen. Dafür wollte ich die vier adrigen mit den Markierungen Bridged + & Bridged - nehmen. Auf den Eingängen siehe zweites Bild hier, wäre das ja RL+ und RR+. Schlussfolgere ich richtig, dass ich nun einen Adapter mit unmarkierten Adern nehme und entsprechen das RL+ mir RR- brücke? Danke. [Beitrag von Vernice am 22. Mrz 2019, 21:51 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#16 erstellt: 22. Mrz 2019, 23:34 | ||||
Normalerweise, nimmst du von 1 Kanal das +, von dem anderen das -. Das wäre in deinem Fall RL+ und RR-. Also oben links und unten rechts. Passt das mit deinen "Bezeichnungen" am Stecker überein?
Es ist immer noch ein Ausgang. Eingang = Cinch (Spannung kommt an) Wird Verstärkt Kommt Verstärkt wieder raus (an LS Ausgängen) [Beitrag von Neruassa am 22. Mrz 2019, 23:35 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:14 | ||||
Es gibt Ton. Aber, ich Vollhirn habe die Kabel da lang gelegt wo sie vorher auch schon lagen, d.h. Strom, Cinch und LS auf der Fahrerseite im Bündel. Mehr muss ich sicher nicht sagen. Kann der Amp schon überlastet sein, wenn nur ein LS angeschlossen und der SW gebrückt ist? Bei etwas viel Bass steigt der SW nämlich irgendwann aus bzw. verschluckt immer ein paar Bässe. Ach und das Radio speichert keine Einstellungen, das ist wohl das remote cbl? [Beitrag von Vernice am 26. Mrz 2019, 19:21 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#18 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:16 | ||||
Haste den richtig eingepegelt? http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:35 | ||||
Naja, genau so hab ich es nicht gemacht. Hatte alle Regler auf 0 und dann etwas erhöht, weil bei Lautstärke 35 (also Ende) es immer noch nicht "laut" war. Werde das aber noch mal genau so nachholen. Ach so ich hatte ja ein 20qmm Kabel-kit gekauft und da war ein Sicherungshalter bei. Die Tülle für den Sicherungshalter, welche Wasser draußen halten soll hatte ein 6mm Innenmaß, das Kabel war dicker als das Loch. Verkäufer sagt, das muss so. Wenn die Tülle nicht warm gemacht und gedehnt worden wäre hätte das niemals gepasst. Warum wird so ein kack verkauft als "Set" wenn es doch gar nicht passt. Ja gut, man hätte ja auch noch locker ein paar Litzen abknapsen können. [Beitrag von Vernice am 26. Mrz 2019, 19:40 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#20 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:36 | ||||
Dauerplus und Zündplus vertauscht hinterm Radio. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 26. Mrz 2019, 19:54 | ||||
Also wenn das auch noch stimmt, dann zieh mir bitte eine rein. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:00 | ||||
Sorry für den Doppelpost, es hat gestimmt. Es geht nun, warum muss man denn die Kabel hinterm Radio umstecken wenn gelb auf gelb steckte um es dann gelb mit rot zu verbinden. :S Am Wochenende will ich mich noch mal um die Störgeräusche kümmern und verstehen wieso der Subwoofer ab und zu bei etwas mehr Pegel aussteigt. Ein neues Radio werde ich wohl auch noch benötigen, da mein Kenwood ddx3021 wohl ausgelebt hat. Die Beschichtung vom Display löst sich und deshalb ist ein normales Bedienen fast unmöglich geworden. Das Einstellen des Sounds ist so nicht ganz einfach. Der Empfehlung mit dem Klettband bin ich gefolgt, das kommt dann dran wenn der Rest richtig eingestellt ist und ich nicht mehr so schnell und oft dran muss. Das Crimpen mit dem richtigen Werkzeug macht richtig Spaß. Löten musste ich im übrigen doch und zwar das LS Kabel direkt an die Türlautsprecher. Man war das wieder ein Akt. Am Anfang als der Lötkolben noch recht jungfräulich war wurde er gut heiß und es ging recht gut. Dann wurde er irgendwie nur noch weiter oben heiß. Ich kann mich nur wiederholen und danke vielmals bis hier hin. |
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Neruassa
Inventar |
#23 erstellt: 29. Mrz 2019, 00:24 | ||||
Weil das eine Zündplus ist und das andere Dauerplus. Und das auch dort hin muss, wo Dauerplus und Zündplus sein müssen. Denn sonst liegt an deinem Speicher "Zündplus" an. d.h. die Einstellungen werden nachdem das Auto aus ist, gelöscht. Weil keine Spannung mehr anliegt. Dein Radio müsste davor auch an gehen, wenn die Zündung aus ist. Weil dort ja Dauerplus anliegt, und kein Zündplus. Und an die korrekte Einhaltung der Farben halten sich manche Autohersteller nicht. Deshalb kannste am Radio auch einfach umstecken.
Neue Lötspitze kaufen. Oder einfach n günstigen neuen im Baumarkt kaufen. Und immer schön sauber machen wenn man fertig ist und die Spitze mit Lötzinn benässen. Dann hält die Spitze auch länger. [Beitrag von Neruassa am 29. Mrz 2019, 00:30 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:50 | ||||
Ja klappt jedenfalls gut mit dem umstecken. Der ganze Lötkolben war neu und nur für die jetzige lötaktion gekauft worden aber war eben auch die Hausmarke von dem weiß-roten Baumarkt. |
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Neruassa
Inventar |
#25 erstellt: 31. Mrz 2019, 00:53 | ||||
Die haben auch Lötspitzen normalerweise im Sortiment. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 31. Mrz 2019, 16:20 | ||||
Ja, in der Tat. Aber ist doch nicht normal, dass die nach einem, respektive zwei Tagen nicht mehr zu gebrauchen sind? Hatte ja nun keinen Lötmarathon an den zwei Lautsprechern. Sag mal, du kannst mir das sicher erklären, weil ich versteh es nicht. Wieso haben die Lautsprecher kein verstärktes Signal wenn der Subwoofer nicht angeschlossen ist? Erst sobald er angeschlossen und im Radio "aktiviert" ist haben auch die Türlautsprecher ihren vernünftigen Sound. Da gibt es wohl eine einfache Erklärung, denn es muss ja theoretisch auch möglich sein ein System ohne SW zu betreiben und trotzdem die LS verstärkt zu bekommen (oder hängt das irgendwie an den Cinch-Kabeln, die am Radio ja dran hängen?). |
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Neruassa
Inventar |
#27 erstellt: 31. Mrz 2019, 19:53 | ||||
Weis ja nicht, wie du das mit den Cinch am Radio gemacht hast. Aber normalerweise sollte das auch so gehen, ohne Subwoofer. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 31. Mrz 2019, 20:21 | ||||
Hm. Naja am Radio sieht es so aus. Das Problem hatte ich in Verbindung mit dem letzten amp, sw und front LS mit dem gleichen Radio auch schon. [Beitrag von Vernice am 31. Mrz 2019, 20:23 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#29 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:00 | ||||
Wo haste denn Cinch angesteckt? Ich hätts an Front-Cinch und SW-Cinch (nicht das Schwarze, sondern das Rot-Weiße) angeschlossen. Dann kannste mit Sub-Level im Radio den Subwoofer steuern. Oder an Front und Rear. Dann kannste den Subwoofer mit dem Fader (Vorne/Hinten) steuern. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 01. Apr 2019, 07:50 | ||||
Ja moin Neruassa, alsooo habe heute morgen mal schnell umgesteckt. Einstellen kann ich auf Grund des kaputten Displays nicht viel aber der sw geht und die Störgeräusche bei laufendem Motor sind weg? |
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Neruassa
Inventar |
#31 erstellt: 01. Apr 2019, 09:32 | ||||
Nicht verzagen, Neruassa fragen. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 02. Apr 2019, 10:26 | ||||
Ja, hat sich bisher jedenfalls als hilfreich herausgestellt. Jetzt benötige ich unbedingt einen vernünftigen Sicherungshalter mit der richtigen passenden Tülle (Reduzierhülse) für 20qmm. Da kann man sich ja auch totsuchen und ich bin mir bei allem was ich gesehen habe nicht sicher ob die Reduzierhülsen über das 20qmm Kabel+Isolierung passen. Problem ist, wie oben schon mal geschrieben, dass die plastiktülle einfach viel zu klein für eine sinnvolle Nutzung ist. Kann gerne noch mal Bilder machen, mMn definitiv nicht die richtige Größe für das Kabel und nach wie vor eine Frechheit vom Verkäufer bei einem 20qmm Set diesen sicherungshalter reinzulegen. |
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Neruassa
Inventar |
#33 erstellt: 02. Apr 2019, 11:11 | ||||
https://www.ebay.de/...ckJ1YDKe0W1F6D4-bQWw Wähl den Sicherungswert so, dass es der gleiche ist wie in der Endstufe. Oder such nach ähnlichen "Mini ANL SIcherungshalter" samt Sicherung in Ebay oder sowas. Oder wenn du paar Euro sparen willst, schreib ihm hier ne Email, ob er das auch günstig versendet in einer Versandtasche. http://www.pimpmysound.com/mini-anl-sicherungshalter.html Plus passender Sicherung dazu. Aber dann sparst du vielleicht auch nur 2-3€ wenn es hoch kommt. [Beitrag von Neruassa am 02. Apr 2019, 11:13 bearbeitet] |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 02. Apr 2019, 17:57 | ||||
Warum finde ich in der Beschreibung und auf dem Karton keinen Sicherungswert der Endstufe? Ist das ein Geheimnis oder muss ich das errechnen? Das Störgeräusch war vorhin wieder da, habe dann mal beim Front Gain von HPF auf LPF gestellt und dann war Geräusch weg. Naja ich muss mich jetzt auch erstmal um die Sicherung vorn und das 12V Kabel, das sich immer wieder löst, kümmern, achja und um ein neues Radio. Habe es schon leicht zerkratzt vor lauter Wut auf das Ding. Danke für die Links, gibt es irgendein Indiz an Zahlen, woran ich mich orientieren kann bei dem Durchmesser der Tüllen? Um 2-3 Euro gehts mir nicht, hauptsache ordentlich und es passt. Kann ich nicht einfach so eine Tülle hier drüber stülpen? Tülli [Beitrag von Vernice am 02. Apr 2019, 20:27 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#35 erstellt: 02. Apr 2019, 22:27 | ||||
Kauf dir Aderendhülsen in 20mm². Die steckst du drauf und ziehst es richtig fest im Terminal. Dann sind die auch fest. Nimm mal 60A, wird schon passen. |
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LexusIS300
Inventar |
#36 erstellt: 03. Apr 2019, 04:59 | ||||
Ich würde das mit der Absicherung der Endstufe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Tatsächlich ist weder in der Bedienungsanleitung noch in den Technischen Daten was angeführt, ist die Endstufe intern nicht abgesichert was ja auch nicht dokumentiert ist so muss das extern geschehen. Ich würde anstatt zu raten den Support fragen... |
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Car-Hifi
Inventar |
#37 erstellt: 03. Apr 2019, 09:53 | ||||
Es gibt mehr und mehr Verstärker, die keine herkömmlichen Sicherungen verwenden. Statt dessen überwacht die Elektronik den Verstärker und schaltet ihn ab. Ein Gedankengang hinter dieser Entscheidung dürfte sein, dass die Sicherungen die Verstärker meist nur sehr mangelhaft geschützt haben. Bevor die Sicherungen durchbrannten, waren oft genug Bauelemente zu Schaden gekommen. Gerade bei Verstärkern mit (teilweiser) digitaler Signalverarbeitung beobachte ich einen vermehrten Verzicht auf herkömmliche Sicherungen. Vielleicht versucht man mit dem Verzicht auf zugängliche Sicherungen auch die Baugröße zu schrumpfen - eine Forderung, die viele Kunden haben, die keinen Laderaum für die Hifi-Anlage hergeben wollen. Im konkreten Fall schreibt die Bedienungsanleitung:
Man wählt in so einem Fall den maximalen Kabelquerschnitt, den man mit Aderendhülsen in die Terminals des Verstärkers schieben kann. Das dürfte beim Axton 25mm² sein. Das sichert man zwischen 80 und 100 A ab. Das sollte auch völlig ausreichen, wenn man aus der Angabe der maximalen Leistung des Verstärkers auf seinen Stromverbrauch schließt. [Beitrag von Car-Hifi am 03. Apr 2019, 11:44 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#38 erstellt: 03. Apr 2019, 10:47 | ||||
Optimale Sicherungswerte: 20mm² -> bis 90A 25mm² -> bis 100A Die Stufe macht maximal 640W. Class D Verstärker. Nach Rechnung kommt man da mit 70% Wirkungsgrad auf ne maximale Stromaufnahme um 60A. Ne 60A sollte ausreichen. Man kann es aber auch ausreizen, und die 20mm² mit 80 oder 90A absichern. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 03. Apr 2019, 21:37 | ||||
Ich nehme an Terminal ist das Löchle an der Amp wo mein Kabel rein kommt? Das doofe ist Ich hatte ja eine Endhülse aber die passt nicht in den Amp sondern ist genau so groß wie das Löchle. Vielleicht probiere ich mal die nächst kleinere Aderendhülse... Wenn das Kabel da rein passt. Danke auch für die anderen kompetenten und aufschlussreichen Antworten. Im übrigen kam bereits eine Antwort vom Axton ACR Support.
Habe jetzt noch mal einen Mini Anl Sicherungshalter von AIV bestellt mit 80A Sicherung. Also sichert man nicht noch mal extra ab, lediglich wie gewöhnlich ca. 30cm hinter der Batterie? Radio wird jetzt nur ein Kenwood ddx4017 DAB. Hauptsache ich kann endlich wieder ein Radio sachgemäß bedienen. [Beitrag von Vernice am 03. Apr 2019, 21:38 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#40 erstellt: 04. Apr 2019, 00:26 | ||||
Sollte klappen. |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 05. Apr 2019, 20:15 | ||||
Neruassa
Inventar |
#42 erstellt: 05. Apr 2019, 21:48 | ||||
1. Aderendhülse wo gepresst wird 2. Isolierband oder sowas: http://www.pimpmysound.com/tuelle-rot-20-25-mm.html Das Kabel wurde schlicht und ergreifend einfach viel zu weit abisoliert. Deshalb schaut das auch raus. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#43 erstellt: 05. Apr 2019, 22:51 | ||||
OT:
Best Car ever! What is the engine? NZ? I´ve a 1990s G60 Rabbit with bi-G60 conversion. That's about 220hp. Greatings |
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Vernice
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 06. Apr 2019, 00:14 | ||||
Naja ich glaub so einfach ist es nicht. Weil die Tülle ja nicht über die Isolierung passt. Egal wie kurz ich schnippel, die Isolierung würde immer an die Tülle klatschen. Die rote Tülle genau bei dem Anbieter hatte ich auch schon im Auge. Isolierband auf dem Halter wäre die letzte Lösung. Hatte ich mal, weil die litzen vorher noch zu weit rausgeguckt haben. Das war vorher. Auch gut zu sehen, dass die Isolierung so dick ist wie die Tülle und leider dermaßen hart der Gummi, dass er sich nicht einfach rüber ziehen lässt. Is mir schon etwas peinlich aber kriege es halt selber nicht besser hin. Rabia_sorda, ja es ist noch ein 1.3nz drin. G60 klingt sehr gut. [Beitrag von Vernice am 06. Apr 2019, 08:53 bearbeitet] |
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high/low Adapter E46 Sansuifreak am 08.12.2009 – Letzte Antwort am 09.12.2009 – 2 Beiträge |
High/Low Adapter ? nicolas-eric am 15.12.2009 – Letzte Antwort am 15.12.2009 – 7 Beiträge |
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