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Zweite Endstufe im Audi Aktivsysten für Front-LS anschließen - Help+A -A |
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Autor |
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TTCoupe
Neuling |
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 20:42 | ||||
Hallo Zusammen, mein Auto ist ein TT 8J Coupé mit Concert Radio und dem "Aktivsystem", d. h. Endstufe sitzt im Kofferraum und versorgt alle LS im Auto. Da mit Tiefe/Volumen an dem ganzen fehlt, habe ich die vorderen beiden TMT und HT gegen Eton 172.2 ausgetauscht. Der Klang ist deutlich detaillierter und schöner, als mit den originalen LS, nur fehlt trotzdem die Tiefe damit es gut klingt. Mein Concert Radio möchte ich behalten und habe folgende Idee: In den Kofferraum setze ich eine weitere 4-Kanal Endstufe (ggf. will man ja in Zukunft noch einen Subwoofer, daher keine 2-Kanal). Diese Endstufe hat einen High-Level-Eingang, sodass ich plane, die NF Leitungen vom Radio der vorderen beiden Lautsprecher, die zum Serienverstärker führen, anzuzapfen und zur neuen Endstufe zu führe. Auch das Remote Signal zapfe ich an der Zuleitung vom Serienverstärker ab. Masse und Dauerplus ist klar, Batterie und Massepunkt sind ebenfalls im Kofferraum. Vom neuen Verstärker weg gehe ich mit Lautsprecherkabeln dann wieder an die Leitungen der beiden vorderen Lautsprecher, die vom Serienverstärker abgehen. Diese würde ich durchtrennen, damit sie natürlich nur vom neuen Verstärker versorgt werden. Der originale Rest würde so bleiben, d. h. die hinteren LS und der Center-LS würden vom Serienverstärker weiterhin so betrieben werden. Der Can-Bus bleibt auch dran und meldet damit auch keinen Fehler. Hier die Belegung des Serienverstärkers, die ich recherchiert habe mit jeweils meinem Vermerk an den relevanten Leitungen. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das so gut funktionieren wird? Oder muss ich mit Cinch an diese NF Leitungen? 1: Klemme 30 (+Ub) - ro/gn, 4,0mm2 2: Klemme 31 (GND) - br, 4,0mm2 3: LS vorn li (-) - br/ro, 1,0mm2 & - br, 0,5mm2 (diese Leitung würde ich unterbrechen und mit dem neuen Verstärker versorgen) 4: LS vorn li (+) - ro, 1,0mm2 & - ro, 0,5mm2 (diese Leitung würde ich unterbrechen und mit dem neuen Verstärker versorgen) 6: LS hinten li (-) - br/gn, 1,0mm2 7: LS hinten li (+) - ro/gn, 1,0mm2 11: CAN low - or/br, 0,35mm2 12: CAN high - or/li, 0,35mm2 14: DSP ein (+Ub geschaltet vom Radio) - gn/ge, 0,5mm2 Steuerplus (hier würde ich Remote abgreifen, falls notwendig / keine sense turn on am Vertsärker) 15: LS vorn re (-) - br/gr, 1,0mm2 & - br, 0,5mm2 (diese Leitung würde ich unterbrechen und mit dem neuen Verstärker versorgen) 16: LS vorn re (+) - ro/gr, 1,0mm2 & - ws, 0,5mm2 (diese Leitung würde ich unterbrechen und mit dem neuen Verstärker versorgen) 18: LS hinten re (-) - br/ws, 1,0mm2 19: LS hinten re (-) - bl/ws, 1,0mm2 20: LS mitte (-) - br/gr, 0,5mm2 21: LS mitte (+) - ro/gr, 0,5mm2 24: NF hinten li (-) - braun, 0,35mm2 Line 25: NF hinten li (+) - grün, 0,35mm2 Line 26: NF vorn li (-) - braun, 0,35mm2 Line (hier würde ich das Signal für den High-Level Eingang des neuen Verstärkers abgreifen) 27: NF vorn li (+) - blau, 0,35mm2 Line (hier würde ich das Signal für den High-Level Eingang des neuen Verstärkers abgreifen) 29: NF hinten re (-) - braun, 0,35mm2 30: NF hinten re (+) - rot, 0,35mm2 31: NF vorn re (-) - braun, 0,35mm2 (hier würde ich das Signal für den High-Level Eingang des neuen Verstärkers abgreifen) 32: NF vorn re (+) - gelb, 0,35mm2 (hier würde ich das Signal für den High-Level Eingang des neuen Verstärkers abgreifen) Hier der geplante neue Verstärker: https://www.ars24.com/verstaerker/jbl/17015/jbl-stage-6004 [Beitrag von TTCoupe am 22. Feb 2019, 22:12 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 09:28 | ||||
Tach auch,
Genau so macht man das.
Nein. |
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TTCoupe
Neuling |
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 21:21 | ||||
In einem anderen Forum hat man mir dazu geschrieben, dass diese NF Leitungen wohl Line-Level Leitungen sind. Wenn ich mit diesen an den High-Level-In der Endstufe gehe, würde man nichts hören. Man muss da mit Cinch dran und dann an den Verstärker Cinch-In Habe heute eine der beiden Türen sorgfältig mit STP BlackSilver gedämmt. Was soll ich sagen, der Unterschied ist in der Tat so groß, dass ich die Lautsprecher vielleicht doch am Serienverstärker lasse. Mal schauen wie das Ergebnis wird, wenn die zweite Türe auch noch gedämmt ist. Ich hätte nie geglaubt, dass das so viel ausmacht. Der TT hat auch riesige Türen. Bei lautem Musikhören und testen ist mir heute aufgefallen, dass die HT meines Eton Pow 172.2 zu sehr dominieren. So, dass einem die Ohren wehtun, wenn man lange lauter hört. Der TMT klingt gut, aber die hohen Töne sind einfach zu präsent. Beim 160.2 System kann man wohl an -3 dB oder -6 dB anschließen, meine haben aber nur zwei Kabel dran am HT, da kann ich nichts wählen. Frage: Lässt sich der Audi Aktiv-Verstärker mittels VCDS so einstellen, dass man die HT runterregelt? Oder wie soll man das bewerkstelligen? Mit den Einstellungen am Radio lassen sich nur geringfügige Verbesserungen erzielen. Ich lese oft umpolen, kann man da den HT nicht beschädigen? Gruß und Danke! [Beitrag von TTCoupe am 23. Feb 2019, 21:40 bearbeitet] |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 23. Feb 2019, 21:56 | ||||
moin. kannst du versuchen die hochtöner auf deinen kopf auszurichten? die reflektionen über die scheibe machen sicher viel kaputt zum höchtöner: den kannst du ruhig "verpolen", der wird mit einem wechselspannungssignal - musik eben - angesteuert, du änderst eben nur die phase um 180° ist der hochtöner dann noch immer zu präsent, kann man den ohne EQ nur noch mit einem spannungsteiler zwischen weiche und hochtöner besänftigen. gruß michael |
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TTCoupe
Neuling |
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 22:02 | ||||
Hi, den Hochtöner hört man eigentlich wirklich gut und detailliert, er ist in der Aufnahme auch etwas in Richtung Fahrer/Beifahrer geneigt. Nur scheinen die Höhen zu intensiv zu sein, sodass es unangenehm für die Ohren wird nach kurzer Zeit bei mittleren bis hohen Lautstärken - wobei der Klang an sich wie gesagt nicht schlecht ist. Dann werde ich morgen gleich mal umpolen, nachdem die zweite Türe gedämmt ist. [Beitrag von TTCoupe am 23. Feb 2019, 22:33 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 00:59 | ||||
Entschuldige bitte, erst jetzt verstehe ich, was Du meinst. Im Grunde kannst Du schauen, was das bessere Signal hergibt und Dich dann entscheiden.
Ich habe es nicht im Kopf, würde aber behaupten, nein.
Einen guten alten Keramikwiderstand in Reihe zum Hochtöner ...
Nee. Geht eine Lampe kaputt, wenn man den Stecker verdreht in die Steckdose steckt? |
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TTCoupe
Neuling |
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 19:21 | ||||
Guten Abend. Die Türen sind nun beide gedämmt, der Unterschied ist riesig. Ich kann den Profis hier nur zustimmen, ohne Dämmung ist das nur eine halbe Sache! Dazu kommt, dass die Türe jetzt so schön zu geht mit mehr Gewicht und nicht so Coupé typisch nach scheppert. Die HT habe ich umgepolt, endlich sind diese lästigen Spitzen weg! So einfach kann die Lösung sein. Das Ganze klingt nun wirklich gut. Anschließend habe ich das Auto nach dem Winterschlaf gestartet und bin gefahren. Mir ist sofort wieder aufgefallen, wie laut die Reifen sind. Das führt im TT dazu, dass es im Innenraum ziemlich laut wird, sodass die Lautstärke ins letzte drittel geregelt werden muss. Hier könnte das Ganze jedoch wiederum mehr Leistung vertragen. Ich denke ich werde um eine kleine Endstufe einfach nicht herum kommen im TT [Beitrag von TTCoupe am 24. Feb 2019, 19:25 bearbeitet] |
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