HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Spannungsverlust in Leitung | |
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Spannungsverlust in Leitung+A -A |
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Autor |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Okt 2018, 19:36 | |
Hallo, Ich habe mir bereits vor ca. 3 Jahren einen Mazda 3 mit bereits eingebauter Anlage gekauft. Zu beginn lief alles reibungslos aber mit der Zeit tauchten immer mehr Fehler auf, z.B dass die Anlage nach dem Starten des Autos 2 Minuten lang durchgehend einen Piepton von sich gibt, bis die Musik endlich anfängt zu spielen. Vor kurzem tauchte das Problem auf ,dass wenn ich mein Auto starte es ziemlich genau 30 Minuten dauert bis die Musik ertönt bzw generell die Anlage sich einschaltet. Zu beginn dachte ich es sei der Kondensator, welcher aufgrund eines Defekts meine Spannung in die Knie drückt. Ich habe jetzt aber schon einen neuen verbaut, aber keine positiven Ergebnisse erzielt. Außerdem habe ich durchgemessen, wie viel Spannung tatsächlich beim Kondensator ankommt. Merkwürdigerweise war es aber nur 1 Volt, wobei ich bon der Batterie lediglich über eine 60A Sicherung gehe. Falls jemanden von eich etwas dazu einfällt, was dahinter stecken könnte oder jemand ein ähnliches Problem hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Danke im Vorraus Freundliche Grüße Christoph |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 02. Okt 2018, 19:46 | |
Verwendest du eine AGU-Sicherung? Dann miss mal den Spannungsabfall über die Sicherung. Also Spannungsmessung machen, eine Spitze vor der Sicherung, die andere dahinter. Im Optimalfall sollte hier 0.0 Volt angezeigt werden. Hintergrund: AGU-Sicherungen neigen zu einem unsichtbaren Teildefekt, deshalb wird generell davon abgeraten, besser immer ANL- oder Mini-ANL-Sicherungen verwenden |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Okt 2018, 20:40 | |
Danke für die schnelle Antwort. Nein an der Sicherung fällt keine Spannung ab, darum ist es mir ja so suspekt dass keine Spannung am ende der Leitung ankommt. |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 02. Okt 2018, 21:08 | |
moin. mess bitte mal schritt für schritt an der versorgungsleitung IMMER mit dem gleichen massepunkt. also kontrollmessung an der batterie vor der sicherung nach der sicherung (im kabel, nicht am sicherungshalter selber messen, hatte da mal eine begegnung der bösen art) kabel vor dem kondensator anschluss am verstärker der gleiche massepunkt ist wichtig, da ... nun ja, hab schon abenteuerliche "massepunkte" gesehen, es lag bei den fahrzeugen eben nicht am miesem pluskabel (das muss ja dick sein ) , sondern am mit ner wapu gequetschten kabelschuh auf nem 1,5mm², befestigt mit ner lockeren blechschraube irgendwo im nirgendwo. klingt vielleicht nach klugscheisserei, habe aber 2 dekaden als autoelektriker auf dem buckel |
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Joze1
Moderator |
#5 erstellt: 02. Okt 2018, 21:09 | |
Dann miss mal die einzelnen Leitungsabschnitte auf einen Spannungsabfall durch. Und checke deine Masseverbindung. Hast du mal Bilder von deiner Verkabelung? |
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Böötman
Inventar |
#6 erstellt: 02. Okt 2018, 21:25 | |
Wie schon gesagt solltest Du einen Bogen um die Glasrohrsicherungen machen da bei denen die Lötverbindungen der eigentlichen Sicherungselemente innerhalb der Anschlusskappen brechen. Bei lediglich 1 V am Kondensator ist der Fehler an einer Verbindungsstelle zu suchen. Also miss alle entsprechenden Spannungsfälle an allen Verbindungsstellen. Grundsätzlich rate ich im Vorfeld zur Überarbeitung / Kontrolle der verwendeten Massepunkte speziell im Kofferraum. |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 04. Okt 2018, 15:06 | |
Hallo, Erstmals danke für die vielen Antworten. Das Problem mit der Spannung habe ich jetzt gelöst, jedoch sind jetzt zwei neue aufgetaucht. Problem Nummer eins wäre, dass wenn ich in der Früh in die Arbeit fahre sich mein Radio erst nach ca 30 Minuten einschaltet und Problem Nummer zwei ist, dass wenn sich der Radio einschaltet nur für ca 1 Sekunde die Musik ertönt und dann abrupt aufhört. Vielleicht weiß einer von euch, was es da haben kann. Danke im vorruas |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 15:27 | |
Woran lag denn das Problem mit der Spanmung nun? Miss mal am Radio die Spannungsversorgung durch. Wenn da alles passt, zieh mal den Stecker für die Lautsprecher ab. Könnte eine Schutzschaltung sein, die bei Kurzschluss am Ausgang reagiert. |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 04. Okt 2018, 15:34 | |
Das Problem mit der Spannung war wie von allen vermutet die Sicherung. Die vermeintlich "neue" die ich verbaut habe war bereits geschossen. |
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Böötman
Inventar |
#10 erstellt: 04. Okt 2018, 17:25 | |
Und was für Spannungen hast Du nun gemessen? |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 04. Okt 2018, 19:21 | |
Gemessen habe ich die Netzspannung von der Batterie, am Woofer, am Radio und an den Lautsprechern. |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 04. Okt 2018, 19:28 | |
Böötman
Inventar |
#13 erstellt: 04. Okt 2018, 19:42 | |
Dann liegen bei dir noch weitere unzulässige Spannungsfälle vor. Diese sind Messtechnisch zu ermitteln. [Beitrag von Böötman am 04. Okt 2018, 19:43 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#14 erstellt: 04. Okt 2018, 19:45 | |
Oder der Verstärker schaltet auf Grund von hartem Clipping oder zu niedriger Impedanz (und dadurch zu hohem Strom) in die Schutzschaltung. Wie hast du den Verstärker denn eingestellt? Ist der Pegel da schon recht hoch? |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 04. Okt 2018, 19:48 | |
moin. das mit dem abschalten kann noch immer an der stromversorgung liegen - wo ist denn mit welchem querschnitt die masse vom verstärker angeschlossen? ein weiterer grund kann in einer zu niedrigen impedanz der angeschlossenen lautsprecher liegen. auch da wären infos hilfreich gruß michael |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 05. Okt 2018, 13:49 | |
Die Masse ist unter der Sitzschiene mit der Karosserie verschraubt. Bezüglich der Impendanz der Lautsprecher denke ich herrscht kein Problem, da sie ja schon einmal funktioniert haben. |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 05. Okt 2018, 14:04 | |
st3f0n
Moderator |
#18 erstellt: 05. Okt 2018, 14:08 | |
Welche Stärke haben denn deine Stromkabel? |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 05. Okt 2018, 14:11 | |
6mm Durchmesser |
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Böötman
Inventar |
#20 erstellt: 05. Okt 2018, 14:17 | |
Da währe schon dein Problem. Zieh mindestens 20, besser 35 mm Reinkupfer und du hast deine Ruhe. Die Strippen kannst Du dann von Auto zu Auto übernehmen. |
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CStocki98
Schaut ab und zu mal vorbei |
#21 erstellt: 05. Okt 2018, 14:28 | |
Mir ist aber unklar, warum es vorher ohne probleme funktioniert hat und jetzt nicht mehr, nachdem ich außer einer sicherung und einem kondensator nichts gewechselt habe. |
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Car-Hifi
Inventar |
#22 erstellt: 05. Okt 2018, 19:58 | |
Das ist ja mal eine süße Massestelle und -Leitung. 2,5 mm² für 50 bis 60 A maximalen Strom ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr leichtsinnig. Die Kupferlasche zur Verbindung sieht gut aus, doch wie gut ist das Blech darunter vorbereitet? Warum nimmst Du keine originale Massestelle? Solche Befestigungen der Sitze sind richtig gut geeignet - um den Sitz daran festzuschrauben. Gute Massestellen sehen ganz anders aus. Allein in dieser Massestelle und der viel zu mickrigen Verkabelung können alle Probleme begründet liegen. |
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