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Anschlussbelegung KDC-X7200DAB+A -A |
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Autor |
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ManicX
Neuling |
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 14:05 | |
Hallo, nachdem ich den Schritt nach DAB wagen wollte, hab ich mir ein DAB+ fähiges Radio zugelegt. Es handelt sich hier wie schon im Thread genannt um das KDC-X7200DAB. Vorweg muß ich sagen, dass ich bereits zuvor ein Autoradio von Kenwood verbaut hatte. Der Vorbesitzer des Fahrzeuges hat den Kabelbau gekappt und mehr oder weniger gut die Strippen des Fahrzeugs an die Kabel des Kabelbaumes des Radios angebrach. Zuerst dachte ich dass das ja perfekt ist, so kann ich den Stecker einfach ziehen und an des neue anstecken. Und da begannen meine Fragen. Zunächst habe ich den 16 poligen Steckere der ins Radio geht angesehen. Bis auf zwei Adern sind alle identisch. Dummerweise sind das PIN 1 (gelb +) und PIN 9 (schwarz Masse). + und - vertauscht angebracht? Bei meinem Kabel ist PIN 1 auf gelb und PIN 9 auf schwarz. Nun habe ich mal gegoggelt und leider auch nur die Belegung gefunden die der des bereits verbauten Radios entspricht. Auf Eratzkabel die man in der Bucht oder bei Amaz*n bekommt ist in den Bildern diese belegung gezeigt bei den Prduktbildern. Nun wollte ich das Risiko eingehen und den Stecker einfach an das KDC-X7200DAB anstecken, jedoch ging das nicht. Der Grund ist, dass die Rastnase die sich beim reinstecken arretiert an einem Stück ist. Das ISO Verbindungskabel (das dem Radio bei lag) ist diese Rastnase geteilt, so dass der STecker erst mal nicht rein geht. Nun habe ich auch nach dieser geteilten Rastnase gesucht aber leider nichts gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Hat Kenwood irgendwann mal in einer Serie + und - vertauscht? Grüße ManicX Edit: Bild hinzugefügt [Beitrag von ManicX am 24. Jun 2018, 16:47 bearbeitet] |
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ManicX
Neuling |
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 08:28 | |
Hallo, ich habe gerade Nachricht von Kenwood bekommen. Die haben tatsächlich die Anschlussbelegung geändert für die neuen Radios. Soweit ich gesehen habe ist gelb und schwarz getauscht gegenüber den alten Steckern. Deswegen ist auch in der Rastnase eine Nut, damit der alte Stecker nicht in die neue Buchse geht. Ich hoffe jemand anderem hilft es auch noch. |
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Car-Hifi
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 17:59 | |
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, die Lösung ist recht einfach: als erstes stellt man im Fahrzeug wieder den originalen Zustand her (alternativ verbaut man ISO-Stecker) und anschließend verbindet man das Radio mit den restaurierten Steckern. Alles andere fällt aus meiner Sicht in den Bereich "gewollt und nicht gekonnt" - wie bei dem Vorbesitzer des Fahrzeugs .... |
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ManicX
Neuling |
#4 erstellt: 26. Jun 2018, 06:05 | |
Und genau so hab ich es gemacht. Seit gestern läuft es perfekt. War ne ganz schöne Frickelei die Originalstecker wieder anzubringen da die Kabel ja schon mal gekürzt worden waren und ich dann auch noch die Kabelschuhe aufcrimpen mußte. |
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