Anschluß von Endstufe, Sub und vier Lautsprechern bei nur einem Cinch-Ausgang am Radio

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PimpMySeatMarbella
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 10:59
Hallo,

sagen wir man nutzt folgendes Radio:
Renkforce RUSD-1803BT

Hier ein Bild von der Rückseite:
Radio

Die Anleitung findet man unter dem Link:
Bedienungsanleitung des Radios

Auf Seite 12 und Seite 13 stehen Infos über die Anschlussmöglichkeiten.

Nehmen wir nun an, dass man den folgenden Verstärker nutzen möchte:
Sinustec ST-A4150 4-Kanalendstufe

Hier der Link:
Endstufe

Hier der Link zur Anleitung:
Bedienungsanleitung

Auf den Seiten 2 und 3 stehen die Anschlußmöglichkeiten.


Meine Frage lautet:
Wie schließe ich nun einen Subwoofer und zwei Lautsprecher an die Endstufe an und zwei weitere Lautsprecher an das Radio?

Ich blicke da nicht so ganz durch.
Eigentlich möchte ich es nach dem Bridge subwoofer-Prinzip auf Seite 3 anschließen und zwei weitere Lautsprecher an zwei Lautsprecheranschlüsse am normalen Radio.

Kann es sein, dass das mit der Kombination aus dieser Endstufe und dem Radio nicht möglich ist, wenn man folgende Cinch-Kabel hat:

ein Cinchkabel ans Radio (rechter und linker Kanal)
zwei Y-Adapter-Kabel folgenden Typs: 1xCinch-Buchse auf 2xCinch-Stecker

Kann es sein, dass da noch ein paar weitere Kabel/Adapter nötig sind oder kann ich das damit wie gewünscht anschließen?

Meine Vemutung: Mir fehlen irgendwelche Cinch-Kabel oder Adapter oder vielleicht sogar ein weiterer Cinch-Ausgang am Radio.?

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 12:34
Tach auch,

erstmal danke, dass Du für Deine Produkte stets aussagekräftige Links heraus suchst. Das ist leider nicht alltäglich.


PimpMySeatMarbella (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage lautet:
Wie schließe ich nun einen Subwoofer und zwei Lautsprecher an die Endstufe an und zwei weitere Lautsprecher an das Radio?

Ich blicke da nicht so ganz durch.
Eigentlich möchte ich es nach dem Bridge subwoofer-Prinzip auf Seite 3 anschließen und zwei weitere Lautsprecher an zwei Lautsprecheranschlüsse am normalen Radio.

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen.


Kann es sein, dass das mit der Kombination aus dieser Endstufe und dem Radio nicht möglich ist, wenn man folgende Cinch-Kabel hat: ein Cinchkabel ans Radio (rechter und linker Kanal)
zwei Y-Adapter-Kabel folgenden Typs: 1xCinch-Buchse auf 2xCinch-Stecker

Nö. Wie kommst Du darauf?


Kann es sein, dass da noch ein paar weitere Kabel/Adapter nötig sind oder kann ich das damit wie gewünscht anschließen?

Ja, kannst Du so machen.


Meine Vemutung: Mir fehlen irgendwelche Cinch-Kabel oder Adapter oder vielleicht sogar ein weiterer Cinch-Ausgang am Radio.?

Drei Stereo-Cinch-Ausgänge sind das Optimum. Wenn man die dann nicht nur als Front/Rear/Sub betreiben kann, sondern auch im "Netzwerkmodus" HT/TMT/Sub dann gibt es kaum noch Verbesserungspotential (vorausgesetzt, dass die Einstellungen im Radio entsprechend sinnvoll möglich sind). Aber mit einem Stereo-Ausgang gehts auch.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 14:12
@Car-Hifi

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon einmal.
Wie ich darauf komme? Ich habe es bereits angeschlossen.
Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern und dem Sub an der Endstufe.
Die grüne Power-LED zeigt, dass sie eingeschaltet ist.
Gain ist zur Hälfte jeweils aufgedreht.
Die rote Protection-LED leuchtet nicht.
Laut Anleitung leuchtet sie, wenn etwas falsch angeschlossen ist.
Jetzt frage ich mich woran das wohl liegen könnte.

Hast du zufällig Lust, mir kurz zu erklären, welche Cinch-Stecker du genau wo hineinstecken würdest.
Habe zwar schon ausgetestet, was mir so einfiel, aber so könnte ich zumindest den Fehler bei den Cinch-Anschlüssen ausschließen.

Wäre super nett, wenn du das kurz schreiben oder zeichnen (je nachdem, was für dich leichter ist) könntest
MFG
Nils
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 15:04
Bei der Bridge Woofer Skizze steht auf der Radioseite, dass man an rear und an front jeweils Y-Adapter nutzt.
Mein Radio hat doch nur Front. Kann es sein, dass mir da doch ein Cinch-Anschluss fehlt, um es entsprechend der Skizze anschließen zu können?

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 17:11
Ich gehe davon aus, dass Du ein Stereo-Cinch-Kabel besitzt, bei dem jeweils ein Stecker z.B. rot ist und je einer schwarz pro Seite.

Ins Radio steckst Du einmal rot und schwarz auf rot und … weiß. Falls Dein Kabel eine bevorzugte Einbaurichtung hat (Pfeile auf dem Kabel) solltest Du diese beachten. Die Pfeile sollten vom Radio zum Verstärker zeigen.

Beim Verstärker nimmst Du den schwarzen Cinchstecker und verbindest ihn mit der Buchse des ersten Y-Kabels. Die beiden Stecker des Y-Kabels steckst Du am Verstärker in die Buchsen 1 und 3. Rotes Cinchkabel über Y-Kabel in die Buchsen 2 und 4. Dann hast Du einmal Stereo an den Kanälen 1 und 2 für den Subwoofer und einmal an 3 und 4 für die Lautsprecher (ich benutze die ungeraden Kanal-Nummern stets für links).

Falls Du keinen Ton bekommst, solltest Du in die Bedienungsanleitung des Radios schauen, ob man den Ausgang umstellen oder gar ganz abstellen kann. Falls umstellen möglich ist, sollte "Rear" eingestellt werden.

Du könntest die Cinchleitung auch ohne Y-Kabel zum Testen in die jeweiligen Verstärker-Kanäle stecken.

Ich kenne einige Verstärker, bei denen die Kontrolllampen leuchten, auch wenn die Stromversorgung nicht richtig ist. Besitzt Du ein Multimeter und kannst Damit umgehen? Dann miss mal die Spannungen direkt am Verstärker.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 18:37
Hi Car-Hifi,

erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe!


Falls Dein Kabel eine bevorzugte Einbaurichtung hat (Pfeile auf dem Kabel) solltest Du diese beachten. Die Pfeile sollten vom Radio zum Verstärker zeigen.


Oh, das wusste ich bisher nicht, dass es bei Cinch-Kabeln sowas gibt. Ich habe das Cinchkabel aus dem Set aus folgendem Link verwendet:

Kabelkit 20qmm 100% Kupfer Profi Line Power Kabel Set

Kabelkit 20qmm 100% Kupfer Profi Line Power Kabel Set

Ich habe das Cinch-Kabel "leider" ziemlich ordentlich in einem leeren Schacht (mit leer meine ich, dass in dem Schacht noch kein anderes, störendes Kabel verlegt war) verlegt mit Hilfe eines biegbaren, aber dennoch stabilen 2m langen Metallstabes mühevoll dort hindurch bekommen und möchte das Kabel da nicht wieder rausholen und so kann ich nicht sehen, ob es da eine Einbaurichtung gibt. Ich werde mal beim Händler nachfragen. Jedenfalls wieder was gänzlich Neues gelernt.

Sehr schön erklärt. Werde mich gleich vergewissern, dass ich es genau so angeschlossen habe.

Ein Multimeter habe ich auch irgendwo
Konnte damit mal umgehen, aber kann ich bestimmt selbst in meinem Alter schnell wieder lernen.
Hab es ewig nicht mehr benutzt.
Ich werde berichten!

Es fehlt eindeutig ein Danke-Smiley. Dann nehm ich nen Daumen hoch!

MFG
Nils
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2017, 18:58
Eine Frage wäre da noch offen.
Bei den Y-Cinch-Adaptern haben die beiden Stecker unterschiedliche Farben, einer ist grau und der andere schwarz. Ist das wichtig, ob schwarz oder grau in Buchse 1 oder Buchse 3 bzw. in Buchse 2 oder Buchse 4 bei der Endstufe kommt?

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2017, 19:55
kurz und knapp: nö
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2017, 22:44
@Car-Hifi

Hat nun alles geklappt. An dich nochmal ein ganz dickes fettes Dankeschön!!
Ich hatte übrigens (eher durch Zufall als durch Wissen) bereits alles so angeschlossen, wie von dir beschrieben.
Das heisst aber nicht, dass deine Tipps umsonst waren. Denn erst jetzt bin ich mir sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist.

Der Fehler lag ganz woanders. Da kommt man bei den Billigkomponenten gar nicht drauf.
Das war (wie ich schätze) Schutz/Sicherung des Radios? oder der Endstufen oder??? zumindest irgendeine Sicherheitsvorrichtung, die wohl vor weiteren Schäden schützen soll.

Es war folgendes passiert.
Ich hatte in den Golf 4 Variant vorne und hinten überall diese Sinustec 16.5er Lautsprecher eingebaut.
Hinten rechts passierte Folgendes:
Der Lautsprecher war "zu tief" eingebaut. Ich habe nun Abstandshalter zwischen Lautsprecher und Öffnung dazwischengeklemmt.
Dadurch, dass die Lautsprecher zu tief saßen, saß das Anschlußkabel entsprechend tief in der Tür.
Beim vollständigen Öffnen des Fensters ist es nun passiert, dass das Kabel gerissen ist, sowie plus und minus sich berührt haben.
Das wird sicherlich nicht beim einmaligen Öffnen passiert sein, da das Kabel ziemlich zerrupft aussah und zwar an dicht nebeneinander liegenden Stellen.

Ich habe den Lautsprecher dann geflickt und mit den Abstandshaltern neu eingebaut.
Ansonsten habe ich überhaupt nichts verändert und schwupps funktionieren alle Lautsprecher und der Subwoofer.

Ich muss echt sagen, dass die Sinustec ST-165 für 28 Euro (2 Woofer, zwei Neodym-Hochtöner und zwei Frequenzweichen inkl. Kabel und Montagematerial und Blenden) an der Endstufe sehr sehr gut klingen.
Ich hatte in der Vergangenheit im Bereich Heimkino und Stereo (im Wohnraum) Erfahrungen mit hochwertigen und teilweise sehr teuren Lautsprechern von JBL (z.B. Lautsprecher der Ti-Serie), Heco, Canton und noch ein paar anderen Marken gemacht.
Man kann zwar Car-Hifi mit "Wohnungshifi" (wie nennt man das eigentlich
nicht so recht vergleichen.
Aber wenn ich den Preis der Sinustec-Lautsprecher nicht kennen würde, hätte ich geschätzt, dass es Lautsprecher aus derselben Liga sind. Ist sehr verwunderlich bei dem Preis. Meinst du nicht auch?

Ich wünsch dir noch nen schönen Abend/Wochenende!
Ich schraub vielleicht noch das Auto wieder zusammen, falls das Licht dafür ausreicht oder stöbere online ein wenig zum Thema Car-Hifi.

Mir kribbelt es in den Fingern, mir noch eine von den Endstufen zu bestellen, um die hinteren Lautsprecher auch an einer Endstufe betreiben zu können.
Nur dann kommt bestimmt das Nächste: z.B. würde dann vielleicht zweite Batterie oder größere Lichtmaschine oder sonst irgendwas als nächstes kommen. Naja, wie dem auch sei - ich bin zumindest mit dem heutigen Tag zufrieden!

MFG
Nils
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2017, 23:02
Hast Du keine Einbauringe für den Golf gekauft?

Hast Du die Lautsprecher direkt aufs Blech geschraubt?
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2017, 00:23
Hm, man lernt doch nie aus.
Ich hatte mich zwar darüber gewundert, dass die Original-Lautsprecher solche Abstandsgummiringe haben.
Und ich hatte mich auch gefragt, wie ich dort nun andere Lautsprecher anschrauben soll.
Dass es aber solche Adapterringe zu kaufen gibt, hatte ich nicht gewusst.
Ich hab mir mittels Abstandshaltern aus Gummi und metallischen Hohlraumdübeln und einer Bohrmaschine selbst Schraubanschlüsse gebastelt.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Lautsprecher nicht ideal abschließen und dadurch wohl anscheinend die Soundqualität darunter leidet (hört sich aber dennoch sehr gut an!)
Eindeutig nachteilig ist der Aufwand, diese Gewinde Marke Eigenbau zu basteln und dass die Lautsprecher nass werden
Dank der Gummi-Abstandsringe (um die Befestigungsschrauben herum) kann zumindest das Problem mit dem abreißenden Kabel nicht mehr auftreten.
Aber ich glaub, dass ich wegen der Nässe leider doch noch mal da ran muss.
Allerdings frag ich mich, wieso es überhaupt beim Golf 4 Standard zu sein scheint, dass innerhalb der Türen Nässe auftritt. Ist doch irgendwie ein Mangel oder etwa nicht? Soll das so sein? Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so?
Ich frag mich, ob das von der Soundqualität einen merkbaren Unterschied mit den Ringen machen würde.
Und ich frag mich auch, ob ich solche Adapterringe nach meinen Bastelarbeiten überhaupt noch dort anbringen kann.
Wieso werden die Lautsprecher bei Verwendung solcher Adapterringe denn eigentlich nicht nass - versteh das nicht so recht. Und wie werden die normalerweise befestigt? Denn die Original-Lautsprecher sind ja genietet. Wenn man die Nieten entfernt, hat man nur Löcher in einem Blech ohne Gewinde.

Ich lese jetzt erstmal einen allgemeinen Car-Hifi-Ratgeber, den ich als pdf-ebook online gefunden habe, damit mir solche Patzer zukünftig nicht mehr passieren.

MFG
Nils

Ergänzung:
Ich habe mir gerade mal die Adapterringe angesehen.
Hm. Die ließen sich ja ganz einfach mit Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigen.
Und darauf dann direkt die gewünschten Lautsprecher.
Faszinierend

Weitere Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass man ja nicht mal selbstsichernde Muttern benötigt.
Und wieviele Tage habe ich mit meinen selbstgemachten Gewinden verschwendet...


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 02. Jul 2017, 00:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2017, 01:19

Dass es aber solche Adapterringe zu kaufen gibt, hatte ich nicht gewusst.


Gibt es bei Ebay für ca. 10€ das Paar.


Allerdings frag ich mich, wieso es überhaupt beim Golf 4 Standard zu sein scheint, dass innerhalb der Türen Nässe auftritt. Ist doch irgendwie ein Mangel oder etwa nicht? Soll das so sein? Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so?


Das ist total normal. Irgendwo muß das Wasser doch hin, dass an der Scheibe hinunter läuft. Dazu gibt es unten in den Türen auch Abläufe.


Ich frag mich, ob das von der Soundqualität einen merkbaren Unterschied mit den Ringen machen würde.


Denkbar ist es schon, da es wahrscheinlich nur Hülsen sind, die du verbaut hast und es nun deswegen kein "geschlossenes" Gehäuse ergibt.


Und ich frag mich auch, ob ich solche Adapterringe nach meinen Bastelarbeiten überhaupt noch dort anbringen kann.


Wenn du so kreativ warst um Abstandshülsen anzufertigen, wird dir dazu auch noch etwas einfallen.....ansonsten gibt es auch noch Sikaflex


Wieso werden die Lautsprecher bei Verwendung solcher Adapterringe denn eigentlich nicht nass - versteh das nicht so recht.


Die sind dann doch "weiter" in den Innenraum eingebaut. Also sollte dort nichts nass werden.


Und wie werden die normalerweise befestigt? Denn die Original-Lautsprecher sind ja genietet. Wenn man die Nieten entfernt, hat man nur Löcher in einem Blech ohne Gewinde.


Entweder wieder vernieten, oder mit Gewindeschrauben + selbstsichernden Muttern, oder mit Blechmuttern und "Spax". (oder Sikaflex )
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2017, 09:04

Das ist total normal. Irgendwo muß das Wasser doch hin, dass an der Scheibe hinunter läuft. Dazu gibt es unten in den Türen auch Abläufe.


Ist trotzdem irgendwie
In meiner Tür hinten rechts wächst Moos und Schimmel. Da scheint aber auch irgendwas mit den Dichtungslappen (oder wie man die auch immer nennt...) nicht in Ordnung zu sein. Sehen aus, als hätte jemand daran herumgeschnippelt.


Denkbar ist es schon, da es wahrscheinlich nur Hülsen sind, die du verbaut hast und es nun deswegen kein "geschlossenes" Gehäuse ergibt.


Es hört sich bereits gut an. Daher und weils mich so viel Arbeit gekostet hat und ich das gewissenstechnisch kaum übers Herz bringe alles wieder abzureißen, dichte ich das vielleicht irgendwie anders, z.B. mit Heißkleber oder Alubutyl oder so ab. Muss dazu erst einmal bzgl. Risiken und Nebenwirkungen forschen.


Die sind dann doch "weiter" in den Innenraum eingebaut. Also sollte dort nichts nass werden.


Komisch, dass das soviel ausmacht. Jedenfalls sind die Lautsprecher an einigen Stellen nach kurzer Zeit bereits rostig geworden. Jetzt haben sie ja ausreichend Abstand...



Entweder wieder vernieten, oder mit Gewindeschrauben + selbstsichernden Muttern, oder mit Blechmuttern und "Spax". (oder Sikaflex )


Blechmutter kann ich nicht leiden.

Auch wenn Sikaflex von dir wohl eher ein Scherz war, gefällt mir die Idee ganz gut. Die Frage ist nur, ob man das bei Bedarf auch wieder lösen kann, falls man z.B. mal an die Anschlüsse muss oder so...



Noch eine andere Frage hätte ich an alle, die diesen Beitrag lesen, vor allem zwar an Car-Hifi, weil wir darüber bereits diskutiert hatten. Aber Car-Hifi wurde von mir schon genug belästigt

Wie müsste ich vorgehen, um statt der zwei Lautsprecher und des Subwoofers 4 gleiche Lautsprecher anzuschließen?
Dazu steht zwar etwas in der Anleitung; aber nur für ein Autoradio mit 4 Cinch-Buchsen und in der Anleitung ist kein Beispiel für ein Autoradio mit nur zwei Buchsen und Y-Adaptern angegeben.
Ist wahrscheinlich logisch und eine Anfängerfrage (was ich ja auch bin), aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und nicht umfangreiche Rück-Verlegearbeiten durchführen, falls ich falsch vorgehe.

Da mir die Lautsprecher so gut gefallen, ziehe ich es vor, den Subwoofer vorerst nicht anzuschließen, sondern die vier Lautsprecher an den Verstärker. Die Leistung zwischen den Lautsprechern und der Endstufe passen zueinander wie die "Faust aufs Auge" - liegt wohl daran, dass es der selbe Hersteller ist und wahrscheinlich auch so gewollt ist.
Wenn ich dann mal wieder Zeit und Geld übrig habe, würde ich für den Subwoofer eine separate Endstufe einbauen (und dann wahrscheinlich auch ein anderes Radio mit mehr Cinch-Anschlüssen).

Die Lautsprecher am Radio angeschlossen sind im Vergleich zum Anschluß an der Endstufe "ein Witz". Obwohl ich sie vorher am Radio eigentlich auch schon sehr gut fand.

MFG
Nils


Ergänzung: Ein kleines Problemchen beim Anschluss gabs übrigens doch. Jetzt ist vorne hinten und hinten ist vorne, eine verdrehte Car-Hifi-Welt in meinem Auto, aber nicht so schlimm...

Post Scriptum Numero Dos:
Weiß jemand, wie man das Autoradio (Link zur Anleitung im ersten Beitrag) dazu überreden kann, dass die Endstufe die beiden vorderen Lautsprecher und den Sub bedient und die hinteren Lautsprecher über das Radio? Leider funktioniert das nur für ein paar Sekunden und dann schaltet es automatisch um, sodass die Lautsprecher, die direkt am Radio angeschlossen sind, deaktiviert werden.
Ist schade (zumindest für die Übergangszeit, bis ich den Plan mit dem Sub über zweite Endstufe in die Realität umsetze)...


[Beitrag von PimpMySeatMarbella am 02. Jul 2017, 09:12 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2017, 11:36

PimpMySeatMarbella (Beitrag #13) schrieb:
In meiner Tür hinten rechts wächst Moos und Schimmel. Da scheint aber auch irgendwas mit den Dichtungslappen (oder wie man die auch immer nennt...) nicht in Ordnung zu sein. Sehen aus, als hätte jemand daran herumgeschnippelt.

Diese Undichtigkeiten sind der Grund, warum ältere Autos muffig riechen. Das lässt sich allerdings nur mit viel Arbeit verhindern. Man müsste regelmäßig alle paar Jahre Dichtungen reinigen oder gar erneuern. Bei den Türen bedeutet das, dass auch die Scheiben raus müssten. Man müsste natürlich auch die Abflüsse unten in den Türen reinigen. Das ist der Vorteil bei Garagenwagen - viel weniger Wasser.


Es hört sich bereits gut an. Daher und weils mich so viel Arbeit gekostet hat und ich das gewissenstechnisch kaum übers Herz bringe alles wieder abzureißen, dichte ich das vielleicht irgendwie anders, z.B. mit Heißkleber oder Alubutyl oder so ab. Muss dazu erst einmal bzgl. Risiken und Nebenwirkungen forschen.

Einbauringe aus MPX, versiegeltem MDF oder Alu stabilisieren die Aufnahmen und damit auch den Bass. Zusätzliches Dämmen mit Alubutyl tut ein übriges. Und ja, mit gut klebendem Alubutyl könntest Du Dein Konstrukt abdichten.


Jedenfalls sind die Lautsprecher an einigen Stellen nach kurzer Zeit bereits rostig geworden. Jetzt haben sie ja ausreichend Abstand...

Du könntest aus Alubutyl so eine Art Regenschirm bauen, damit das Wasser darüber abläuft und nicht direkt auf den Lautsprecher kommt.


Auch wenn Sikaflex von dir wohl eher ein Scherz war, gefällt mir die Idee ganz gut. Die Frage ist nur, ob man das bei Bedarf auch wieder lösen kann, falls man z.B. mal an die Anschlüsse muss oder so...

Ich niete immer Gewindenieten ins Blech. Anschließend hat man ein festes Gewinde und kann Schrauben nahezu beliebig oft herein und heraus drehen. Allerdings braucht man dafür eine Zange, die ein Amateur vielleicht nicht oft benötigt.


Wie müsste ich vorgehen, um statt der zwei Lautsprecher und des Subwoofers 4 gleiche Lautsprecher anzuschließen?

Es gibt keinen Unterschied zur bisherigen Variante. Nur dass Du statt des einen Subwoofers gebrückt zwei einzelne Lautsprecher anschließt.


Ergänzung: Ein kleines Problemchen beim Anschluss gabs übrigens doch. Jetzt ist vorne hinten und hinten ist vorne, eine verdrehte Car-Hifi-Welt in meinem Auto, aber nicht so schlimm...

Ich gehe davon aus, Du meinst den Fader. Wenn Du den auf hinten stellst, gehen die vorderen Lautsprecher aus, die ja am Cinch-Ausgang des Radios hängen. Dummerweise sind bei fast allen Radios, die nur einen Stereo-Ausgang besitzen, diese Ausgänge mit dem Fader für hinten verbunden.


Leider funktioniert das nur für ein paar Sekunden und dann schaltet es automatisch um, sodass die Lautsprecher, die direkt am Radio angeschlossen sind, deaktiviert werden.

Das ist sehr ungewöhnlich. Ich würde auch einen Fehler in der Verkabelung tippen. Darauf, dass es auch bei den Lautsprechern, die direkt am Radio hängen, einen Kontakt zwischen Blech der Tür und den Anschlüssen am Lautsprecher gibt. Wie bei Deinem Verstärker schaltet dann auch das Radio den Verstärker zur Sicherheit ab. (Noch ein Vorteil der vorgefertigten Ringe.)
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2017, 13:40

dichte ich das vielleicht irgendwie anders, z.B. mit Heißkleber oder Alubutyl oder so ab


Nur Alubutyl dazu verwenden, denn bedenke, im Hochsommer läuft dir sonst der Heißkleber unten wieder raus und das ist nicht mehr zu entfernen. Auch würde er im Winter brüchig werden.


Blechmutter kann ich nicht leiden.


Mögen tu ich sie auch nicht, aber manchmal lassen sie sich nicht vermeiden.


Auch wenn Sikaflex von dir wohl eher ein Scherz war, gefällt mir die Idee ganz gut. Die Frage ist nur, ob man das bei Bedarf auch wieder lösen kann, falls man z.B. mal an die Anschlüsse muss oder so.


Nein, war kein Scherz. Das Zeug sollte man zwar möglichst vermeiden und auch nur soweit anwenden, wie man es selbst für nötig hält.
Wenn man damit nicht übertreibt, kann man es auch später wieder mit einem Cutter aufschneiden/entfernen.
PimpMySeatMarbella
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jul 2017, 00:28
@ Car-Hifi


Diese Undichtigkeiten sind der Grund,


Ich hoffe, dass es wenigstens heutzutage bei Neuwagen zumindest anders läuft, z.B. dank Verwendung anderen Dichtungsmaterials.
Heutzutage gibt es Spezialsilikone, die ewig halten in jeder erdenklichen Beschaffenheit. Spezialsilikone sind zwar sehr teuer.
Aber wenns in großen Mengen (z.B. für alle VW-Fahrzeuge) produziert würde, würde der Preis ja bekanntlich stark sinken...




Und ja, mit gut klebendem Alubutyl könntest Du Dein Konstrukt abdichten.


Habe Alubutyl noch nie verwendet und kenne daher die Beschaffenheit nicht. Kann man nicht nur mehrere Schichten aufeinander verwenden, um es stabiler zu machen statt MPX usw.?





Ich niete immer Gewindenieten ins Blech. Anschließend hat man ein festes Gewinde und kann Schrauben nahezu beliebig oft herein und heraus drehen. Allerdings braucht man dafür eine Zange, die ein Amateur vielleicht nicht oft benötigt.


Exzellente Idee (1+)! Ich sollte öfter hier im Forum zu diversen Themen Fragen stellen (bzw. Beiträge lesen).
Denn hier erfährt man Methoden, die man noch nicht kannte und die im Vergleich zu der bisher verwendeten eigenen Methode viel Arbeit sparen.
Ich werde mir sowas zulegen. Gibts sowas auch als eine Art Pistole mit hohem (Luft-)Druck, sodass man keine Löcher vorbohren muss?
Ich bin zwar eigentlich Amateur. Aber ich möchte mein zuvor ausgeübtes Gewerbe wieder ausüben (Relaunch von Online-Shop).
Da bin bzw. war ich täglich am Werkeln. So ein Werkzeug würde ich sicherlich recht häufig verwenden.
Wenn ich mir da die Möglichkeiten vorstellen und vergleiche wie ich es bisher gemacht habe. (ich bin ein Idiot


Das ist sehr ungewöhnlich. Ich würde auch einen Fehler in der Verkabelung tippen.


Ja, hatte ich auch drauf getippt. Dann liegt der Sicherungsmechanismus nicht im Radio, sondern in der Endstufe, denn wenn ich die Cinch-Kabel entferne, funktionieren die am Radio angeschlossenen Lautsprecher (scheinbar) problemlos.


Wie bei Deinem Verstärker schaltet dann auch das Radio den Verstärker zur Sicherheit ab.


Ne, das Radio spielt munter vor sich hin, wenn ich die Cinch-Stecker entferne. Ich vermute aber selbes Problem. Wobei es allerdings schon komisch ist.
Denn mit angeschlossenen Cinch-Kabeln passiert nach Einschalten des Radios Folgendes:

Für etwa 10 Sekunden kommt der Sound aus den Lautsprechern (die direkt am Radio hängen) und es kommt kein Sound aus dem Sub und den an der Endstufe angeschlossenen Lautsprechern.
Dann hören die am Radio angeschlossenen Lautsprecher auf zu spielen und der Sub sowie die an der Endstufe angeschlossenen Lautsprecher beginnen zu spielen. Die Lautstärke steigt dann fade-in-mäßig an, anstatt gleich in der eingestellten Lautstärke zu spielen.
Daher vielleicht doch kein Fehler, sondern Absicht.!??


@ Rabia_sorda

Nur Alubutyl dazu verwenden, denn bedenke, im Hochsommer läuft dir sonst der Heißkleber unten wieder raus und das ist nicht mehr zu entfernen. Auch würde er im Winter brüchig werden.


Aber der schmilzt doch erst bei weit über 100°C.?
Aber dann im Winter wenn er brüchig geworden ist, kann ich ihn bestimmt wieder leichter entfernen


Mögen tu ich sie auch nicht, aber manchmal lassen sie sich nicht vermeiden.


Ich habe heute die restliche Anlage ins Auto gebaut und nun zum ersten Mal so richtig gecheckt, wie man die Blechmuttern nutzt. Jetzt mag ich sie schon etwas mehr.


Wenn man damit nicht übertreibt, kann man es auch später wieder mit einem Cutter aufschneiden/entfernen.


Ist doch dann aber voll das coole Zeugs! Gibs zu - du arbeitest für Sika
Wenn nicht, solltest du zumindest eine Prämie von denen bekommen. Denn ich wurde nun als Neukunde gewonnen.
Werde mir mal solch eine Kartusche bestellen.

MFG
Nils
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2017, 00:48

Aber der schmilzt doch erst bei weit über 100°C.?


Nicht unbedingt. Ein Kumpel hatte mal im Sommer eine Packung im Baumarkt gekauft, sie auf das Amaturenbrett gelegt und sich hinterher gefreut....später hat er sich ein anderes vom Schrottplatz geholt


Ist doch dann aber voll das coole Zeugs! Gibs zu - du arbeitest für Sika


Nein, nur mit.
Mittlerweile werden fast halbe Autos damit zusammengebaut...ne, geklebt. Nicht nur, dass ich das Zeug privat schon ewig für meinen Oltimer benutze, ich arbeite damit auch im Fahrzeugbau.

Es gibt mehrere Varianten von Sika. Hier brauchst du nur das Günstigste für etwa 8€ die Kartusche. Es gibt aber auch günstigere Hersteller die das Zeug produzieren. Berner hat das auch im Programm und das klebt sogar noch etwas stärker.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jul 2017, 00:52 bearbeitet]
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