HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Währe das Teilaktiv? | |
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Währe das Teilaktiv?+A -A |
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Autor |
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Psyobilin
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Jul 2006, 06:17 | |
Hy! Wusste nicht genau wie ich den Threat nennen soll, aber ich hoffe man kennt sich aus... Momentanes Equippment ist: Headunit von Pioneer die DEH-P88RS FS von Rainbow CMX 265, HS von Infinity Kappa K 693.3i an einer ESX Signum 4100 4x 100 Watt RMS @ 4 Ohm und ein Rainbow Hammer 12" 2x2Ohm an einer ESX Signum 2150 2x 275 Watt RMS @ 2 Ohm Kondensator 1,2F Stromkabel 35mm² Soweit so gut... Nun ist ja der Radio für den Vollaktivbetrieb konzipiert, also z.B. 2 Wege FS und 2 Woofer. Nun möchte ich demnächst meine Anlage ohne dies erweitern und zwar um einen besseren Woofer und einen Monoblock (Vorschläge werden gerne entgegen genommen). Die dadurch frei werdende 2 Kanal Endstufe würde ich dann gerne für Kickbässe verwenden (auch hier gilt das mit den Vorschlägen). Das ich dann einen grösseren Kondi brauch und bessere Kabel ist mir ganz klar. Aber mein Problem ist nun: Die 4 Kanal häng ich ganz normal an die Front und Rear Ausgänge an... den Monoblock häng ich an den Wooferkanal an und (ab hier bin ich mir nicht mehr sicher) an den Chinch Out des Monoamp häng ich dann die 2 Kanal an. Aber wie stelle ich dann die Weichen am Radio ein? Denn wenn ich nun den Woofer auf 80Hz begrenze dann bekommt doch auch der 2 Kanäler keine Frequenzen mehr über 80Hz was ja für die Kickbässe absoluter Schwachsinn wäre. Wenn ich aber für den Woofer z.B. 250Hz an der HU einstelle und an der Amp Weiche dann den LP auf 80Hz, weiters dann an der 2 Kanal den HP auf 80Hz dann wäre ich Teilaktiv oder? Würde der Anschlus so funktionieren? Lohnt sich der Aufwand überhaupt oder kann ich mit weniger Aufwand auch schon mehr erreichen? Ach ja das Auto ist ein Audi 80 B4 dessen Kofferaum so gut es geht erhalten bleiben soll. Und der Grund warum ich über diese Erweiterung nachdenke ist das ich absolut keinen guten Bass nach vorne bekomme ausser ich leg die Rücksitzbank um. Ich hoffe der Text ist nicht zu konfus, aber es ist noch Früh und ich konnte nicht mehr schlafen |
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Alekz
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jul 2006, 07:32 | |
ja so könnte man das machen. wäre dann immer noch vollaktiv, da du keine passiven frequenzweichen verwendest. aber wäre es nicht besser den tmt ganz weg zu lassen? die kickbässe als tmt ersatz spielen lassen. |
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A-Abraxas
Inventar |
#3 erstellt: 29. Jul 2006, 07:53 | |
Hallo,
Du hast den Grund Deiner Erweiterungsgedanken deutlich benannt - das eigentliche Problem wirst Du jedoch auch mit einem (anders beschalteten) aktiv / teil-aktiv-Betrieb nicht entscheidend ändern (können) . Wenn ich mich recht erninnere, lassen sich im Audi 80 B4 problemlos Doorboards für je zwei 16er realisieren. Damit kann zumindest im Hinblick auf den Pegel im Grundtonbereich ein deutlicher Zugewinn erreicht werden. Den Versuch mit dem Aktiv-Betrieb kannst Du auch ohne weiteren Zukauf von Geräten vornehmen. Lass´ einfach das HS weg (oder schließe es am Radio an) und verwende alle vier Kanäle der ESX Signum 4100 für´s FS . Viele Grüße |
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Psyobilin
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 30. Jul 2006, 06:05 | |
@ A-Abraxas Das ich schon jetzt Vollaktiv fahren kann ist mir schon klar... aber ich bekomme demnächst einen Audi A4 Typ B5(Hochzeitsgeschenk ) daher möchte ich jetzt im 80er nix mehr neu verkabeln. Aber da der Aufbau im A4 eh der selbe ist hab ich das jetzt nicht extra dazu geschrieben. Also ist die Idee mit den zusätzlichen Kicks in Ordnung... aber was kann ich mit den Frequenzen unter 80Hz machen? Ich bau mir gerade mal Testhalber ein BR Gehäuse (errechnet mit Basscad) aber ob dadurch so viel mehr Bass nach vorne kommt dafür fehlt mir dann wiederum die Erfahrung. Und leider hab ich auch keinen Skisack. @ Alekz Aber wenn ich den Kickbass als TMT spielen lasse, dann brauch ich ihn ja erst gar nicht kaufen, weil dann kann ich ja gleich den TMT vom Rainbowsystem verwenden?! |
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Alekz
Inventar |
#5 erstellt: 30. Jul 2006, 10:44 | |
ups, habe das mit dem hecksystem überlesen. also doch nicht vollaktiv. ja aber der kickbass kann auch als tmt sehr gut kicken. ehrlich gesagt, verstehe ich dein vorhaben nicht ganz |
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Psyobilin
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 30. Jul 2006, 11:07 | |
Grundsätzlich ist es mir jetzt darum gegangen ob das Anschlussschema so passt. Ausserdem bin ich am überlegen ob ich mir einen Monoblock für den Woofer (ev. auch einen besseren Woofer) hole. Dadurch wäre dann die 2 Kanalendstufe mit 150W RMS an 4 Ohm frei und dafür würde ich dann zusätzlich 2 Kickbässe besorgen in der Hoffnung endlich mehr Bass in den Fahrgastraum zu bekommen. Das HS ist egal das könnt ich übers Radio ansteuern. Daher währe die 2. Frage ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich da vielleicht günstiger zu einem ähnlichen Resultat komme?! Als Kickbass hätte ich mir die Rainbow Profi Vanadium W165 ausgesucht. Beim Monoblock bin ich mir noch nicht sicher. Aber wie gesagt, die Frage ist der Kosten/Nutzen Faktor. Klangmässig bin ich ja eigentlich recht zufrieden aber ich erreich einfach keinen Pegel und von daher... |
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