Neues Audiosystem Audi A6

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Def22Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:48
Guten Tag,

ich möchte in meinem Audi A6 den Sound verbessern. Gedacht ist folgendes mit einem Dension Gateway 500 das Signal abzweigen. Die Endstufen (2 Stück) für einmal die Mitteltöner und eine Endstufe für den Subwoofer.
Ich möchte einen Bandpass Subwoofer mit 2 Tieftönern einbauen(Selbstbau). Die Öffnung soll durch die mittlere Arm Öffnung(Hintere Sitze).
Dachte da an ca. 500 Watt je Tieftöner.
Die andere Endstufe soll die Mitteltöner ansteuern die Ich auch wechseln will.

Zurzeit ist im Auto Audi A6 4F Limo folgendes Eingebaut. Original DSP System mit 10 Lautsprechern und 160 Watt Endstufe.

Da stellt sich mir die Frage welche Tieftöner/Endstufen soll ich benutzen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Subwoofer ans System anzuschließen als mit dem Gateway 500 oder gibt es günstige Alternative.
Gibt es geeignete Subwoofer die ich schon verbauen könnte ohne es selber zu bauen?
Welche Mitteltöner eignen sich?

Bei den Preisen bin ich mir noch unsicher.
Hat jemand schon mal Erfahrung sammeln können mit dem Umbau vom Audi und kann da Tipps liefern. Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen.

MfG


[Beitrag von Def22Fire am 24. Mrz 2017, 09:13 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 19:39
Hallo,

Generell bist Du mit dem Sub auf den richtigen Weg, sehr selten

Einige Fragen:
Wie willst Du aus dem Dension das Signal abgreifen?


Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Mrz 2017, 07:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 20:50
Tach auch,


Def22Fire (Beitrag #1) schrieb:
mit einem Dension Gateway 500 das Signal abzweigen.

Wie soll das denn gehen? Oder etwas vorsichtiger formuliert: da hast Du die Funktionsweise bestimmt falsch verstanden. Das Gateway 500 von Dension dient nicht dazu, ein Signal aus der bestehenden Anlage zu ziehen. Statt dessen kann man darüber moderne Quellen wie USB oder iPod/ iPhone ins System einspeisen.


Die andere Endstufe soll die Mitteltöner ansteuern die Ich auch wechseln will.

Wirklich nur die Mitteltöner? Und was ist mit den ganz billigen Hochtönern?


Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Subwoofer ans System anzuschließen als mit dem Gateway 500 oder gibt es günstige Alternative.

Wie schon geschrieben, das Gateway 500 ist dafür das völlig falsche Produkt. Die preiswerteste Variante wäre ein Verstärker mit Hi-Level-in zu nehmen. Da kannst Du dann direkt mit den Ausgängen aus dem originalen Verstärker in den neuen Verstärker gehen.


Welche Mitteltöner eignen sich?

Die Frage ist, ob bei denen ein weiterer Verstärker nötig ist. Es könnte durchaus sein, dass der Nachrüstmitteltöner sonst zu laut wird.


Hat jemand schon mal Erfahrung sammeln können mit dem Umbau vom Audi und kann da Tipps liefern. Ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen.

Ja. Allerdings nicht mit so einer unvollständigen Lösung. Bisher habe ich fast immer die Lautsprecher vorne komplett getauscht, hinten nur selten. Dann mit MOST-Adaptern das Signal aus dem Ring gezogen (außer es war kein extra OEM-Verstärker verbaut), in einen DSP-Verstärker eingespeist und gut wars.

Bei einem Audi A4 habe ich auch schon mal nur den B&O-Verstärker umgangen, die originalen Lautsprecher beibehalten und mit einem DSP-Verstärker für eine ordentliche Bühne mit glattem Frequenzgang gesorgt. Den einzigen richtigen Umbau am Fahrzeug war das Dämmen der Türen vorn.
Def22Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mrz 2017, 09:05
Danke schonmal für die ganzen Antworten, ich hab die Funktion des gateway500 falsch verstanden. Die Sache mit dem high Low verstärker oder Adapter klingt interressant, habe so was aber noch nie machen müssen, deshalb neu Gebiet für mich. Die Hochtöner hätte ich auch vor zu tauschen allerdings wollte ich die am originalen Radio lassen. Baujahr ist 2010. Ist dieser Most Adapter das selbe wie der high Low Adapter?


[Beitrag von Def22Fire am 24. Mrz 2017, 09:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2017, 13:33
Nein. Ein Hi-Low-Adapter (ob nun als externes Gerät oder schon im Verstärker eingebaut) ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Spannungsteiler. Er macht aus der recht großen Spannung des Lautsprecherausgangs eines Radios eine kleinere Spannung für einen Nachrüstverstärker. (Inzwischen sind die Dinger etwas komplizierter aufgebaut, um die Lautsprecherüberwachung der OEM-Radios zu "überlisten"). Ein guter Hi-Low-Adapter, der den Klang nicht (oder nur so gering wie physikalisch möglich) beeinflusst kostet etwa 50-100 €. Ist er bereits im Verstärker eingebaut, fällt er im Preis gar nicht mehr auf. Bei einem Neukauf von Verstärkern würde ich gleich einen nehmen, der einen eingebauten Hi-Eingang besitzt.

Der MOST-Adapter ist deutlich komplizierter aufgebaut. Er liest die digitalen Daten aus dem MOST-Ring (der alle Medien-Geräte im Auto verbindet) und gaukelt dem Auto den originalen Verstärker vor. Anschließend rechnet der Adapter das digitale Musiksignal in ein analoges um oder ist das digitale, das wir über S/P-DIF in unsere Verstärker oder DSP einspeisen. Da die Technik recht aufwendig ist, wir keine negative Klangbeeinflussung wollen, steckt da viel Knoff Hoff drin, den sich die beiden einzigen Hersteller gut bezahlen lassen - etwa 500 € kostet so ein Adapter.

Wenn der originale Verstärker keine verwendbaren oder zu stark veränderte (EQ,LZK) oder dynamisch veränderter (Fahrgeräuschmaskierung) Signale heraus gibt, kommt man mit dem Hi-Low-Adapter nicht weit. Einen festen EQ im OEM-Verstärker kann ein externer DSP noch ausglichen. Eine feste LZK wird schon schwieriger. Aber spätestens bei einer dynamischen Korrektur des Frequenzgangs kommen wir mit einem DSP nicht weiter. Es gibt inzwischen sogar Autos, die drehen bei bestimmten Frequenzen elektrisch die Phase - unsere Lautsprecher werden immer elend klingen. In diesen Fällen (sofern überhaupt ein MOST-Ring vorhanden ist) hilft der MOST-Adapter weiter. Er generiert uns ein sauberes Stereosignal.

Welchen Adapter man verwendet, muss man zur Not vor dem Einbau mit Messgeräten entscheiden.
Def22Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 08:56
Der most adapter ist die beste Lösung denke ich, laut anderen Foren gibt es da nur 2 Geräte die dafür geeignet sind. Der Dietz1572 kostet ca. 200 Euro, wird aber nicht mehr hergestellt . Und den Den Audison DA1 Kostenpunkt liegt bei 600 euro. Wenn keiner hier noch ein anderes Gerät kennt muss ich wohl zu der endstufe mit hi-in zurück greifen. Hat einer Vorschläge zur endstufe und tieftöner ?


[Beitrag von Def22Fire am 25. Mrz 2017, 09:06 bearbeitet]
Def22Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2017, 06:49
Der most adapter ist die beste Lösung denke ich, laut anderen Foren gibt es da nur 2 Geräte die dafür geeignet sind. Der Dietz1572 kostet ca. 200 Euro, wird aber nicht mehr hergestellt . Und den Den Audison DA1 Kostenpunkt liegt bei 600 euro. Wenn keiner hier noch ein anderes Gerät kennt muss ich wohl zu der endstufe mit hi-in zurück greifen. Hat einer Vorschläge zur endstufe und tieftöner
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:59
hallo

für MOST gibt`s nur den MoBridge um das digitale signal direkt abzugreifen , das ding ist eben nur nicht gerade günstig

dafür gibt`s das mittlerweile aber auch mit nen grossen DSP inklu

http://www.mobridge.us/eu/products/most-da3-dsp-professional

das auto musst aber auch umcodieren , eventuelle Bosecodierung oder B&O codierung muss raus

Mfg Kai
Def22Fire
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:26
Danke für eure Hilfe, hab mich für einen high Low Adapter entschieden. Brauch nur noch Hilfe bezüglich der endstufe der tieftönern und vielleicht noch den Aufbau des bandpass Gehäuses.
Domme2016
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 16:15
Ich habe mich auch für einen high Low Adapter entschieden würde gerne wissen wie du den an das System angeSchlossen hast weil ich fahr das gleiche Auto mit dem gleichen System und vielleicht ein paar Fotos . Vielen Dank !😊
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