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ATF Match Anlage, brauche Hilfe von erfahren Usern+A -A |
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Autor |
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#Bender#
Neuling |
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 21:31 | |||||||||
Hallo, habe mir nach vielen Jahren Fahrrad wieder ein Auto zugelegt, einen Opel Adam. Meine letzte Audioanlage habe ich zwischenzeitlich verkauft gehabt. Da es sich bei dem Adam um einen Neuwagen handelt, möchte ich ihn auch nicht komplett verbasteln, zumal noch Garantie drauf ist. Der Wagen hat nicht das Infinity Paket, aber die Ausstattung mit 7 Lautsprechern und ein Intellilink Radio. Nachdem ich mich wochenlang durch Threads in Foren gelesen habe habe ich einen Helix Match pp52dsp und einen Match pp10E Subwoofer mit 2x25er Tieftönern im Bandpass gebraucht gekauft und auch bereits eingebaut. Das Intellilink besitzt keine Chinchausgänge und steuert viele Funktionen im Auto und müsste daher erhalten bleiben, auch die StartStop Unterstützung bis 5,9 volt und der einfache Einbau waren gründe. Da eine Stromversorgung empfohlen wird habe ich auch ein 10mm2 Stromkabel + Massekabel und eine 20 Ampere Sicherung gekauft. Leider bin ich nur Hobby Handwerker und beim verlegen des Stromkabels bin ich daran gescheitert, dass ich keine Torxnuss zur Hand hatte um den Wischermotor abzuschrauben. Den Kabelbaum, der durch einen großen schwarzen Gummistopfen führt konnte ich aber gut sehen, es schreckt mich etwas ab da durchzubohren, da es ja hundertprozentig dicht sein muss hinterher. Bei meinen alten Autos war der ganze Einbau viel einfacher. und ich konnte auch ohne Probleme kabel zu den Frontsystemen legen. WARUM sollte ich die Stromversorgung dennoch verlegen ? Konnte nirgends in Erfahrung bringen was es mir bringt, die Entstufe arbeitet einwandfrei, egel wie weit ich aufdrehe. Klingt sie dann besser (der Bass), oder kann es sonst irgendwelche Probleme geben ? Das 10mm2 Kabel wird ja mit dem Stromkabel der Match verbunden, dieses ist genauso dick wie das des Kabelbaums, ist da nicht sowieso der Flachenhals ? Der Sound ist deutlich besser als vorher, leider beim Radio besser als bei streaming über Bluetoth. Gehe ich an den Aux Eingang des Autos wird es schon besser, über den Aux Eingang des Verstärker hört es sich am besten an. Leider kann ich die Freisprecheinrichtung und auch die Lenkradfehrnbedienung dann nicht mehr verwenden. An den Sound meiner alten Anlage Focal Fronstsystem, Audiosystem Twister 4kanal und Peerles XLS12 im 84l br kommt sie natürlich nicht mal ansatzweise heran. Ich habe das Soundfile bei ATF heruntergeladen für den Adam, leider gibt es keins mit dem großen Bass, nur mit einem 8e-d. Der Subwoofer kommt etwas zu laut, habe schon am Verstärker den Sub 4db runtergeregelt und das Frontsystem 2db hoch, leider immer noch nicht optimal. An dem fertigen Soundfile kann man ja leider nichts verändern, und komplett selbst möchte ich es nicht einstellen, dazu fehlt mir das wissen. Ich könnte mir eine Bassfehrnbedienung der Match Reihe zulegen, kann ich damit den Bass pegeln auch beim Soundfile ? Alternativ könnte ich die Anlage auch bei ATF direkt einmessen lassen, das macht auch meinen Augen aber nur Sinn wenn ich auch gleich ein neues Frontsystem verbaue. Ich gehe davon aus, dass der HT des Frontsystems einen Kondensator hat und nur ein Kabel zu beiden Lautsprechen führt. Der Adam hat wohl 16er tmt, der ht sitzt in der A-Säule und dessen Verkleidung müsste auch abgebaut werden. Wie baut man da neue Lautsprecher ein ohne neue Kabel zu verlegen ? eine Frequenzweiche zu verbauen wird wohl schwierig ohne neue Kabel zu verlegen, oder ? Von Eton gibt es ein System das passen soll, aber wie wird das angeschlossen, alternativ würde ich eines von ATF nehmen, aber keiner weiss ob es passt. Eventuell kann mir einer von euch ein paar Ratschläge geben ? Der Einbau beim Fachmann wird wohl teurer als das Frontsystem, oder was denkt ihr? Würde mich sehr über Hilfe freuen. Beste Grüße, Bender |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 24. Feb 2017, 23:18 | |||||||||
Tach auch,
Es geht um eine stabile Versorgungsspannung - vor allem für den Bass, der kein geregeltes Netzteil besitzt.
Der limitierende Faktor ist der Widerstand des Kabels. Der ergibt sich aus spezifischen Widerstand des Materials, Querschnitt und Länge. Die letzten paar Zentimeter mit geringem Querschnitt machen also nicht viel aus. Die große Länge bis zur Batterie schon.
Hier wiederum sind die billigen Lautsprecher das limitierende Element.
Dann solltest Du Dir vielleicht einen Händler suchen, der sowas öfter macht. Der kann dann auch den Sound an Deine Vorlieben anpassen.
Damit kannst Du den Bass absenken.
Das sehe ich ein bisschen anders.
So manches Lautsprechersystem besitzt in der Weiche nur Bauelemente für den Hochpass. Die kann man dann auch nur vor dem Hochtöner verbauen. Inzwischen gibt es auch einige Systeme, die haben zwei getrennte Filter je für HT und TMT. Vor einiger Zeit hatte ich ein System in der Hand, da konnte man die Weiche trennen, nachdem man das Gehäuse geöffnet hat. (Frage mich aber bitte nicht, von welchem Hersteller…)
Siehe oben.
Wenn der dann auch noch die Tür ordentlich dämmt und bedämpft ist der Preis für die Montage und das "Kleinmaterial" durchaus ein deutlicher Faktor. Ob der Höher ist als der Preis der Lautsprecher hängt natürlich auch von den Lautsprechern ab. |
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#Bender#
Neuling |
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 07:27 | |||||||||
Danke für die Infos |
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