iso und iso vw, unterschied?

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roeder
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 03:37
Hallo, habe gehört, zwischen dem ISO-Anschlussstecker eines herkömmlichen Radios und der Variante von VW(habe einen T4) gibts nen Unterschied. Irgendwas vertauscht, und bei einfachem Zusammenstecken geht mit der Zeit die Elektronik flöten, mehr weiß ich leider nicht. Habt ihr da Erfahrungen, Wissen?
Danke
roeder
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 03:41
u.A. sind Zünd- und Dauerplus vertauscht und noch einige andere Pins anders belegt.

Die Forensuche hilft weiter, das Thema wurde schon oft genug behandelt!!!
Venom
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 09:58
Da passiert eigentlich garnichts, nur daß sich dein neues Radio die Einstellungen und Radiosender nicht merkt.

I.d.R. ist im Kabelbaum des Nachrüstradios an dieses Problem schon gedacht worden und die entsprechenden Kabel (meist gelb und rot) sind steckbar ausgeführt. Dann einfach umstecken. Passieren kann nichts, liegt an beiden 12V an. Nur hat einer der beiden bei ausgeschalteter Zündung keinen Saft
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 17:05
Vorsicht!!!

Teilweise sind noch andere Pins anders belegt, ich weiß jetzt nicht mehr genau welche aber dadurch kann durchaus auch Schaden entstehen.

Am besten ist wirklich alles durchzumessen und dann nur die nötigsten Kabel anzuschließen (+12V, Zündung, Masse, Beleuchtung und Remote) dann kann nichts passieren.

Gruß Ansgar
Venom
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 17:20
Bei VW isses nur Zünd- und Dauerplus Zumindest bei den eueren, wo ich den T4 dazu zähle.
Hilli.t
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 18:07
Zünd- und Dauerplus sind vertauscht,Antenne hat im ISO-Stecker Phantomspeisung,außerdem wird ohne Relais das Zündschloß überlastet,was heute keine Werkstatt mehr als Kulanzreparatur ansieht,da es weithin bekannt ist!
Venom
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 18:27
Bei jedem Nachrüstradio im VW?
Hilli.t
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 18:40
Seit ungefähr 93 macht VW das mit den ISO-Steckern.Deswegenhaben sich viele Radiohersteller schon darauf eingestellt und an die Anschlußkabel Rundstecker zum Vertauschen angebaut!Opel hat übrigens aber auch solche Sonderfälle.Bin bis jetzt sehr gut mit Adaptern von Dietz gefahren.
roeder
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 19:29
Danke für die Antworten, da ich wahrscheinlich zu beschränkt bin, die Suchfunktion fürs Forum zu finden, bin ich hier über jede Hilfe sehr dankbar. Kurz zu meiner Situation. Ich habe mir gestern einen T4(Bj 96) gekauft, habe ihn aber erst in ca. 2 Wochen in den Händen. Übermotiviert musste ich mir natürlich gleich gestern Abend ein Pioneer Radio kaufen, bei dem ich folgende Info zum Anschluss gefunden habe: ISO-Anschlusskabel ja. Nach ein paar Stöberaktionen im Netz habe ich dann herausgefunden, dass, wenn man simpel das Radio ansteckt(der T4 hat doch so ne Art ISO-Anschluss?), es zu größeren Problemen(..bis zu Ausfall der Elektronik und Kabelbrand) kommen kann. Wieso machen die denn so einen Mist bei VW? Die Steckergröße soll ja wie ein ISO-Anschluss sein. Versteht kein Mensch.. Also ihr meint, mit einem ordentlichen Adapter (VW-ISO auf ISO quasi) fahre ich am Besten? Vielen Dank für die Hilfe!
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2006, 19:36
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2006, 19:37
Wenn du das Auto neu hast lass es gleich von der Werkstatt für ein anderes Radio umstecken. Die können das machen. Dann hast du keine Probleme und bist auf der sicheren Seite.

Sag denen am betsen du willst das Radio da drin haben und die sollen das dann für dich machen.

Wieso die das machen? Kp. Vielleicht das die Leute in der Werkstatt usw. mehr arbeit haben
roeder
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2006, 20:08
dass mir so was passiert.. mit der Suchfunktion.. naja, war ja noch nicht lange wach.. Danke für den Hinweis
ja, einen Werkstattbesuch wollte ich eigentlich vermeiden, wenn es nur ein Vertauschen 2er Kabel bedeutet, dann würde ich mir das als Student der Elektrotechnik eigentlich zutrauen
Die Steckerbelegung werd ich ja sicherlich im Netz finden.. und das Umstecken sollte ja auch kein größeres Problem darstellen..
Clarion_Power
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2006, 16:42
Das Umstecken könnte ein Problem werden. Ich weis net wie die Pins da drin gehalten werden.....Ich glaub da muss man ne Leiste neben rausziehen.

Haste kein Messgerät? Damit geht das nämlich am einfachsten. Und bei deinem Radio is ja en Schaltplan dabei. Da kannste dann guggen wo es hingehört
Hilli.t
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2006, 19:02
Das mit dem Meßgerät ist grundsätzlich ne gute Idee,aber die Phantomspeisung läßt sich nicht so leicht rausmessen und irgendwo auf nem PIN wurde auch noch eine Masse zugeschalten,wenn ich mich richtig erinnere.PIN´s sind nur mit so ´nem kleinen Spezialwerkzeug zu ziehen.Würde es mir aber für 3-4 mal Radio wechseln nicht kaufen.Schau einfach mal bei Dietz wegen nem Adapter,da bist du alle Sorgen lo,vor allem wegen Zündschloß!!!
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2006, 19:21
Ich hab eben ein neues Radio in nen VW Passat eingebaut. Ist etwas älter....

Ich habe einfach im Adapter vom Radio das Zündungs und Dauerplus vertauscht.

Da braucht man nix mehr abpetzen und umklemmen...hehehehe
Passat
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2006, 19:46
Bei VW sind Zünd- und Dauerplus vertauscht, was noch nicht gefährlich ist.

Aber seit 1-2 Jahren belegt VW im ISO-Stecker den Kontakt 5, der nach ISO-Norm der Radioausgang für die Steuerspannung für die Antenne ist, mit fahrzeugseitigem Dauerplus.
VW-Radios brauchen den PIN ja wegen der Phantomspeisung nicht.

Diese normwidrige Belegung kann aber Nachrüstradios zerstören.

Grüsse
Roman
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2006, 03:02
Danke Roman, das war es was ich oben meinte!

Gruß Ansgar
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