BMW E90 Anschluss/Adapter 2DIN Pioneer X3800DAB + 3 Wege Soundsystem

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hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2016, 22:09
Hallo Forum,
bin seit 3 - 4 Wochen am suchen und überlegen und bräuchte ein wenig Hilfe. Ich habe im Mai einen Bmw 320i e90 mit wenig Km ergattert und werde die bestimmt noch paar Jährchen fahren. Daher kam zwangsläufig die Auseinandersetzung mit dem Thema Musikanlage. Aus meinem Compact passen leider die Sachen nicht, nur die Endstufen will ich definitiv weiter nutzen. Optik usw erst mal Nebensache da ich handwerklich nicht unbegabt bin und irgend ein Kompromiss wird es da wohl sowieso geben müssen mit dem was verfügbar ist Dämmung und Verkabelung auch alles bedacht und bekannt. Möchte keine extra Fummelei mehr mit Subwoofer Kiste/Bandpass usw da eh getrennter Kofferraum etc - Aber Tips werden natürlich gerne angenommen.

Infos zum Fahrzeug - Bj. 2005, kein Navi, keine LFB, Radio Business, Standard Lautsprecher, PDC hinten - aber kein Schalter, Sitzheizung, Klimaautomatik.

Nach vielem suchen und lesen ist folgendes als mögliche Lösung gereift ( wenn es "gar nicht" wird "möglicherweise" zusätzlich doch noch ein DSP ):

HU - Pioneer AVH-X3800DAB Bedienungsanleitung
Will es unbedingt haben wegen dem Network Mode ( somit DSP vl doch nicht nötig ) - Für den Preis kaum was vergleichbares gefunden.

Hier habe ich am dringendsten Hilfe nötig:

1. Trotz ewiger Suche bin ich mir immer noch nicht sicher welche Adapter ich für dieses Radio brauche. Ich steige da einfach nicht durch... Hab schon bei Dietz geschaut, bei Pioneer selber gibt es auch was, bei ARS gibt es so ne Bong Box aber da ist auch immer was das trotzdem nicht mehr so funktioniert wie es soll, zBsp PDC nur noch einheitlicher Abstand und nicht mehr Positionsgetreu. Weiß da jemand evtl. besser Bescheid ?

2. Wäre es ansonsten möglich zwecks dem ganzen BMW Zeug das Serien Radio irgendwie ins Handschuhfach zu verfrachten ? Habe da zwar schon über die Kofferraum Lösung gelesen aber wie genau das gehen soll erschließt sich mir nicht ganz. Da müsste ja beides Parallel laufen ?!?

Lautsprecher - MS 83C-BMW.1 - Link
Die Weiche soll extra auf BMW spezifische Klangverhältnisse angepasst sein. Will es aber trotzdem auch ohne versuchen ob sich was merklich ändert.

Endstufen
Gladen M Line 95.4 - für MT und HT
Gladen M Line 100.2 - für TT


Setup Variante 1 ( Flankensteilheit 12dB ? ) :

HU im Network Mode
HPF HT 2,5kHz - Front Pre Out
HPF MT 125Hz - Rear Pre Out ( laut Angaben ab 100Hz )
LPF MT 2,5kHz
LPF TT 125Hz - Sub Pre Out ( laut Angaben 40 Hz bis 140Hz )

Gladen 95.4 - für MT und HT - auf Full - pro Lautsprecher ein Kanal - HT zur Sicherheit an die Weiche
Gladen 100.2 - für TT - hier auf HPF 45Hz zwecks Entlastung der TT ? oder auch Full ?

Wäre das so ungefähr möglich oder gibt es etwas das dagegen spricht ?

Setup Variante 2 ( Flankensteilheit ? ) :

HU im Standard Mode
HPF 100Hz - Front Pre Out
LPF 100Hz - Sub Pre Out

Gladen 95.4
CH1/2 FULL für MT und HT beide über die mitgelieferte Weiche
CH3/4 HPF 45Hz für die TT zwecks Entlastung ? oder auch Full ?

Welche Variante würdet ihr definitiv ausschließen ?

Hohe Flankensteilheit bei beiden Varianten für die TT's wegen den Trennfrequenzen ?


Danke im Voraus für Eure Zeit
Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 05:50
Tach auch,


hifi_of_interest (Beitrag #1) schrieb:
Infos zum Fahrzeug - Bj. 2005, kein Navi, keine LFB, Radio Business, Standard Lautsprecher, PDC hinten - aber kein Schalter, Sitzheizung, Klimaautomatik.
[...]
1. Trotz ewiger Suche bin ich mir immer noch nicht sicher welche Adapter ich für dieses Radio brauche. [...] bei ARS gibt es so ne Bong Box aber da ist auch immer was das trotzdem nicht mehr so funktioniert wie es soll, zBsp PDC nur noch einheitlicher Abstand und nicht mehr Positionsgetreu.

Zum einen brauchst Du ein CAN-Bus-Interface, das Dir Zündung und Licht ausgibt (sowie Rückwärtsgang, falls Du mal eine Kamera nachrüsten willst). Speed-Impuls und Lenkradfernbedienung brauchst Du nicht. Solche Interfaces kosten (je nach Hersteller und Anbieter) etwa 50-100 €.

Eventuell brauchst Du aber auch noch ein Interface, dass Dir die Systemtöne ausgibt. (Das würde ich aber vorher mal ohne Radio testen: PDC, Gurtwarnung, Tank leer etc.). Wie Du schon richtig festgestellt hast, gibt es da unterschiedliche Ansätze und Interfaces. Einige unterbrechen die Lautsprecherleitungen hinter dem Radio und geben die Töne über die Lautsprecher wieder - in Deinem Fall eher unpraktisch. Andere besitzen einen eigenen Lautsprecher, der zum Beispiel unten im Fahrerfußraum verbaut wird und sehr authentisch klingt. Und wieder andere haben nur einen kleinen Piezo-Summer, der nur einen einzigen Ton beherrscht - Du müsstest raten, warum der schon wieder piepst.... Meine Empfehlung geht klar zur mittleren Produktgruppe.



Pioneer AVH 3800 [...] Will es unbedingt haben wegen dem Network Mode ( somit DSP vl doch nicht nötig ) - Für den Preis kaum was vergleichbares gefunden.

Kann man so machen. Der Vorteil eines externen DSP: höhere Genauigkeit bei der LZK, mehr Möglichkeiten bei der Anpassung der Filter und (für mich der wichtigste Unterschied) Equalizer für jeden Kanal einzeln. Damit will ich Dir Dein Projekt nicht ausreden, ich will Dir nur die Unterschiede aufzeigen.


2. Wäre es ansonsten möglich zwecks dem ganzen BMW Zeug das Serien Radio irgendwie ins Handschuhfach zu verfrachten ? Habe da zwar schon über die Kofferraum Lösung gelesen aber wie genau das gehen soll erschließt sich mir nicht ganz. Da müsste ja beides Parallel laufen ?!?

Ja, dann müsstest Du aber nur für die ganzen Ping-Töne auch eigene Lautsprecher verbauen. Teste erst mal, ob Dein Auto das überhaupt braucht.


Lautsprecher - MS 83C-BMW.1 - Link
Die Weiche soll extra auf BMW spezifische Klangverhältnisse angepasst sein. Will es aber trotzdem auch ohne versuchen ob sich was merklich ändert.

Der große Vorteil der aktiven Ansteuerung: Du kannst die Trennfrequenzen selbst wählen, eine LZK der einzelnen Chassis ist möglich und die Chassis lassen sich besser in der Lautstärke anpassen.


HU im Network Mode
HPF HT 2,5kHz - Front Pre Out

Eine so tiefe Trennung würde ich nicht ohne Kontrolle des Frequenzgangs vornehmen. Als ersten "Pi-mal-Daumen-Wert" würde ich 3,5 kHz nehmen.


Gladen 95.4 - für MT und HT - auf Full - pro Lautsprecher ein Kanal - HT zur Sicherheit an die Weiche

Ja, eine Weiche wird im aktiven Betrieb regelmäßig empfohlen. Allerdings hast Du dann zwei Weichen im Signalkreis: eine aktive im Radio und eine passive am Lautsprecher. Ohne DSP mit EQ pro Kanal wird die doppelte Trennung eventuell den Frequenzgang negativ beeinflussen. Da sollte man sich vorher nicht festlegen, sondern den Frequenzgang mal mit, mal ohne mechanische Weiche messen.


Gladen 100.2 - für TT - hier auf HPF 45Hz zwecks Entlastung der TT ? oder auch Full ?

Ich würde einen HPF setzen. Ob nun genau bei 45 Hz würde ich nach der Probehörung und dem Messen des Frequenzgangs festlegen.



Setup Variante 2 ( Flankensteilheit ? ) :

HU im Standard Mode
[...]
Welche Variante würdet ihr definitiv ausschließen ?

Naja, Du ahnst es schon: Variante 2 würde ich nicht machen. Bei mir sitzt hinten fast nie jemand und eine LZK jedes einzelnen Chassis bringt klanglich deutliche Vorteile.


Hohe Flankensteilheit bei beiden Varianten für die TT's wegen den Trennfrequenzen ?

Hohe Flankensteilheiten sind aus meiner Beobachtung Momenten "in Mode". Damit lassen sich gut ungünstige Einbauplätze und schlechte Chassis "ausbügeln". Ich lernte neulich jemand kennen, der fast weinte, weil es keinen DSP mit 96 dB/Okt. Steilheit gibt. Welche Steilheit man wählt, sollte man mit dem Blick auf den Frequenzgang und die Phasenlage entscheiden. "Pi-mal-Daumen-Werte" sind nur ein erster Ansatz für die erste Probehörung.
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 12:01
Mahlzeit... erst mal Danke für deine Ausführungen

Zum einen brauchst Du ein CAN-Bus-Interface, das Dir Zündung und Licht ausgibt (sowie Rückwärtsgang, falls Du mal eine Kamera nachrüsten willst)..... Wie Du schon richtig festgestellt hast, gibt es da unterschiedliche Ansätze und Interfaces.

Das ist es ja was mich so durcheinander bringt Can Bus muss wohl sein dann... da gibt's ja welche mit "allen Signalen" + evtl noch was für das PDC (das ist aber ein extra Lautsprecher der auch piepst wenn Musik läuft ohne diese zu unterbrechen) die Frage ist dann nur noch ob der auch mit an dem Kabelbaum/CanBus hängt.... ABER... was mich dabei irritiert ist die Tatsache das diese ja alle untereinander irgendwie geswitched werden müssen... Dann sollte ich es also erst mal damit versuchen - die oberen 3 und unten Mitte ??Pioneer Teile
Wenn ich dann auch noch das Serien Radio drin lassen muss wegen irgendwelchen BMW System bedingten Vorgängen dann gute Nacht beim verkabeln Denn ich hätte schon gerne das alles weiterhin normal funktioniert...
Mann oh... da war es beim Compact um einiges einfacher... da war nur viel "richtig" Einbau und einstellen aber nach fast 4 Monaten damals war dann auch alles top...


[Beitrag von hifi_of_interest am 22. Okt 2016, 12:02 bearbeitet]
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 12:51

Pioneer AVH 3800 [...] Will es unbedingt haben wegen dem Network Mode ( somit DSP vl doch nicht nötig )

Kann man so machen. Der Vorteil eines externen DSP: höhere Genauigkeit bei der LZK, mehr Möglichkeiten bei der Anpassung der Filter und (für mich der wichtigste Unterschied) Equalizer für jeden Kanal einzeln. Damit will ich Dir Dein Projekt nicht ausreden, ich will Dir nur die Unterschiede aufzeigen.

Nö kein Ding, dass ist mir schon alles klar, auch mit LZK usw - da schaut es aber bei der gedachten HU eigentlich ganz passabel aus mit den Möglichkeiten aber deswegen ja auch wie erwähnt einen DSP im Hinterkopf falls es überhaupt nicht zufriedenstellend wird


HU im Network Mode
HPF HT 2,5kHz - Front Pre Out

Eine so tiefe Trennung würde ich nicht ohne Kontrolle des Frequenzgangs vornehmen. Als ersten "Pi-mal-Daumen-Wert" würde ich 3,5 kHz nehmen.

Alles klar... soll der MT dann so hoch abtrennen ?? Bei den Daten steht ja eben nur was als 2 Wege Kompo von 100Hz bis 25kHz aber nicht wo die beiden übernehmen diese Heimlichtuerei immer


Gladen 100.2 - für TT - hier auf HPF 45Hz zwecks Entlastung der TT ? oder auch Full ?

Ich würde einen HPF setzen. Ob nun genau bei 45 Hz würde ich nach der Probehörung und dem Messen des Frequenzgangs festlegen.

Auch hier die Überlegung wegen den Specs - im übrigen habe ich mich da verschrieben der geht von 30Hz bis 140Hz - aber bei der Stufe ist 45Hz das Minimum und da es ja keine richtigen Subs sind müssen sie ja nicht bis voll runterspielen wenn ich Stufe auf Full stelle. Aber da wird's dann halt wohl eine ganz dezente Flanke ?? Mal sehen...


Hohe Flankensteilheit bei beiden Varianten für die TT's wegen den Trennfrequenzen ?

Hohe Flankensteilheiten sind aus meiner Beobachtung Momenten "in Mode". .... "Pi-mal-Daumen-Werte" sind nur ein erster Ansatz für die erste Probehörung.

Auch hier die Überlegung wegen den Specs - damit MT und TT nicht zu weit runter spielen aber du hast grundsätzlich recht mit deiner Aussage


[Beitrag von hifi_of_interest am 22. Okt 2016, 12:55 bearbeitet]
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2016, 23:13
Servus Leute...

Kurzes Update - hab mich natürlich mal wieder selber verrückt gemacht und festgestellt das der viel zitierte Satz "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" in meinem Fall mit " aber übertreibt es oft damit" ergänzt werden kann. Nach 2 - 3 Tagen ordnen und filtern der Info's ist mir klar geworden das ich zu schnell und zu viel auf einmal wissen wollte und mich einfach dazu verleiten hab lassen das gute alte Hirn auszuschalten . Wie dem auch sei, ich habe festgestellt das für mein Modell lediglich der Can Bus Adapter notwendig ist. Wenn Radio aus ist sind trotzdem alle Warntöne da weil die kommen vom Kombiinstrument und das PDC hat einen eigenen Signalgeber rechts hinten im Kofferraum/Seitenwand. Auch habe ich dann gesehen das auf dem Pioneer Pdc Adapter nur ab 2006 stand, vorher nicht darauf aufgepasst. Um das ganze definitiv bestätigen zu können warte ich noch bis die neue HU da ist und check das alles nochmal mit komplett vom Kabelbaum getrennten BMW Business. Bleibt nur noch die Sache mit Fehlerspeicher auslesen falls mal nötig. Und dafür ist mir was eingefallen zwecks OEM HU ins Handschuhfach. Wenn ich das alles so hinbekomme mit dem verpinnen der Stecker wäre es eine praktische Lösung. Sollte aber möglich sein mit den entsprechenden Infos zur Pinbelegung des Kabelbaumseitigen Steckers. Aber ich werde Bescheid sagen sobald sich was tut. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen auch in Zukunft der was an dem gleichen Modell verbessern möchte.

In diesem Sinne... erst mal auf die HU und Stecker/Kabel warten
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 20:16
Servus...


hifi_of_interest (Beitrag #5) schrieb:
Um das ganze definitiv bestätigen zu können warte ich noch bis die neue HU da ist und check das alles nochmal mit komplett vom Kabelbaum getrennten BMW Business.

Also ich kann bestätigen das alle Warntöne bei diesem Modell auch ausgegeben werden wenn die Radioeinheit komplett vom Kabelbaum/QuadLock getrennt ist. Hab auch ein kleines Video gemacht - da hört man das Gepiepse vom PDC und am Ende den "Licht an" Warnton beim Tür öffnen. Auch alle anderen werden ausgegeben, habe aber nur die zwei aufgenommen wegen Dateigröße und weil die am einfachsten wiederzugeben sind. Somit ist nur ein normaler Can Bus Adapter zwecks Zündungsplus usw notwendig um ein Fremdradio zu verbauen. Man braucht keinen extra PDC Adapter oder Can Bus Adapter mit PDC Ausgabe. LFB/MFL auch nicht da ja nicht vorhanden.
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2016, 20:29
Und so sieht die Belegung vom Quad Lock aus bei dem Modell, alles was nicht markiert wurde ist wie gehabt gepinnt.
OEM Quad Lock
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Nov 2016, 20:53

hifi_of_interest (Beitrag #5) schrieb:
Bleibt nur noch die Sache mit Fehlerspeicher auslesen falls mal nötig. Und dafür ist mir was eingefallen zwecks OEM HU ins Handschuhfach.

Und zwar hatte ich mir folgendes gedacht:
Quad Lock Y Verteiler

Wenn alles richtig verpinnt ist sollte das doch in Ordnung sein ?

Fragen hierzu:

1. Kann ich das OEM Radio auch anstecken während das andere in Betrieb ist ? Muss man irgendwas zwecks Sicherungen beachten ?
2. Kann ich das OEM Radio auch angesteckt lassen im Handschuhfach ? Also nur sicherheitshalber am Stecker hängen haben, ohne Betrieb. Oder ist dann zu viel Stromverbrauch oder etwas in der Richtung ?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 20:56
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2016, 22:23

hifi_of_interest (Beitrag #8) schrieb:
Wenn alles richtig verpinnt ist sollte das doch in Ordnung sein ?

Bitte achte darauf, dass das OEM-Radio nur Dauerplus, Minus sowie CAN-High und -Low bekommt. (Belegung des Steckers findest Du im Internet.)


1. Kann ich das OEM Radio auch anstecken während das andere in Betrieb ist ? Muss man irgendwas zwecks Sicherungen beachten ?

Wenn Du keine weiteren Anschlüsse für beide Radios teilst, kann nichts passieren.


2. Kann ich das OEM Radio auch angesteckt lassen im Handschuhfach ? Also nur sicherheitshalber am Stecker hängen haben, ohne Betrieb. Oder ist dann zu viel Stromverbrauch oder etwas in der Richtung ?

Ich denke man, dass das Energiemanagement wegen der etwa 1-2 A noch nicht schimpfen wird.
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Nov 2016, 00:33

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:

hifi_of_interest (Beitrag #8) schrieb:
Wenn alles richtig verpinnt ist sollte das doch in Ordnung sein ?


Bitte achte darauf, dass das OEM-Radio nur Dauerplus, Minus sowie CAN-High und -Low bekommt. (Belegung des Steckers findest Du im Internet.)

Ahh... ok - wobei, viel bleibt ja eh nicht mehr übrig nachdem LS Anschlüsse ja wegfallen und Mute nicht belegt ist.

Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:

hifi_of_interest (Beitrag #8) schrieb:

1. Kann ich das OEM Radio auch anstecken während das andere in Betrieb ist ? Muss man irgendwas zwecks Sicherungen beachten ?



Wenn Du keine weiteren Anschlüsse für beide Radios teilst, kann nichts passieren.

Fein...


Car-Hifi (Beitrag #10) schrieb:

hifi_of_interest (Beitrag #8) schrieb:

2. Kann ich das OEM Radio auch angesteckt lassen im Handschuhfach ? Also nur sicherheitshalber am Stecker hängen haben, ohne Betrieb. Oder ist dann zu viel Stromverbrauch oder etwas in der Richtung ?


Ich denke man, dass das Energiemanagement wegen der etwa 1-2 A noch nicht schimpfen wird.

Na dann hoffen wir mal

Danke soweit für Deine Mühe... ich werde weiter berichten für diejenigen die sich auch damit beschäftigen. Wird zwar bei dem Wetter jetzt nicht all zu oft/schnell was passieren aber ich gib mir Mühe

Kann man hier im Forum zBsp die Pinbelegung bzw Anleitung von dem CanBus Adapter den ich benutze hochladen ? Oder Anschluss - Kabelfarben - Stecker - Ein/Ausgänge von der Pioneer HU AVH-X3800DAB ? Oder gibt's da Copyright-Ärger ? Und wenn ja in welchem Forumbereich ?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2016, 14:27
Anleitungen stellen das geistige Eigentum des Herstellers dar, das Einstellen einer Kopie in diesem Forum könnte also eine Verletzung des Urheberrechts sein - nimm davon bitte Abstand.
hifi_of_interest
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Nov 2016, 21:28
Alles klar... dann lieber nicht - danke.

@st3f0n

sorry... dachte das wäre getrennt besser


[Beitrag von hifi_of_interest am 05. Nov 2016, 21:30 bearbeitet]
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