Verstärker startet nicht mit cinch.

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woeba93
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 20:57
Hallo Forum.

Hab seit heute ein seltsames Problem mit meine Lanzar Opti 4000D.

Sie startet nicht wenn die Cinchmasse anliegt.
Remote und Versorgung sin 13,6V.
Sobald ich die Cinches abstecke oder nur halb rausziehe, dass nur das "Zäpfchen" kontakt hat, startet sie ohne Probleme. Dann leuchtet sie grün.
Wenn sie mal läuft und ich dann die cinches einstecke bleibt sie an und läuft ganz normal.
Ich stehe momentan komplett am Schlauch was das sein kann.
Wieso kann der Verstärker nicht angehen wenn die Schirmung am amp anliegt..

Bisher versucht :
Cinchmasse an Masse hängen. - kein Erfolg.
Zwischen Ausenring beim Verstärker und Ausenring beim Cinchkabel hab ich 2V anliegen, vielleicht hat dass was damit zu tun?!

hiffe mir kann jmd weiterhelfen,.

danke im voraus schin mal.
lg
Chris
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2016, 21:13
Potentialunterschied zwischen Endstufe und Radio.
Massepunkt stabil? Blank geschliffen?
Hat sich eine Schraube gelöst?

Grüsse
Markus
woeba93
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2016, 22:00
Hallo,

ja Massepunkt ist stabil, abgeschliffen, Kupferpaste drauf, Hauptmasse verstärkt, direkt am Ramen verschraubt, liegt plan auf und sitzt fest.
Von Hauptbatterie zur Zusatzbatterie hab ich 0,08V Spannungsverlust, sollte passen oder?
Schraube könnte irgendwo locker sein, werd ich mal kontrollieren.
Könnte der Potenzialunterschied schuld sein? Sollte ich die Radiomasse auch auf den Massepunkt des Verstärkers legen?

lg
chris
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 07:57
Ich zb. hab meine HU direkt von der Zusatz-Batt versorgt.
Trotzdem gibts ein kleines Zirpen in den HTs und einen Ausschalt-Plopp vom Sub.
Obwohl jede Kompo das Selbe Potential hat.

Aber du kannst mal Probieren mit einem Stromdieb die Masse der Zusatzbatt direkt an deine Radio-Masse dazuzuhängen.

Lg
Ani
woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2016, 12:24
Hallo Andi,

habs mal versucht, leider keine Besserung. HU Masse hab ich jetz auch direkt von der Zusatzbatterie.
Wird über die Schirmung am cinch eigentlich auch ein Signal übertragen, bin mit der RCA Technik nicht so versiert. Wenn nicht mach ich mir übergangsweise einen Adapter mit aufgetrennter Cinchmasse.

lg
chris
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2016, 14:35
Im Allgemeinen werden vom Radio keine Informationen über die Cinch-Masse übertragen. Sie dient eigentlich als Bezugspotential. Aber es gibt immer mehr Verstärker, die die Masse als Signal nutzen. Über eine Differenzschaltung am Eingang wird wirklich nur das Nutzsignal verstärkt und Störungen werden recht erfolgreich unterdrückt.

Leider haben echte symmetrische Übertragungsformen in der Car-HiFi-Welt nie Einzug gefunden.
woeba93
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2016, 15:58
Danke,

soweit ich das versteht, brauch im im carhifibereich also die Cinchmasse nur zur Schirmung. Nachdem der Amp alles bis auf 15-63Hz sperrt, werden auch nicht wirklich Störgeräusche auftreten.

lg
chris
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2016, 00:37
Naja, nur zur Schirmung ist falsch, wir brauchen die Masse auch als Bezugspunkt für das Nutzsignal. Nur so lässt sich doch die wahre Größe des Nutzsignals ermitteln und nutzen.
woeba93
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2016, 08:32
Hmm ok,

sind die Kosequenzen eines fehlenden Bezugspotenzials abzuschätzen? Oder gibts noch irgendwelche anderen Möglichkeiten dies zu bekommen?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2016, 16:48
Die Folgen eines fehlenden Bezugspotentials können schlechter Klang und Störungen sein. Ich hatte sogar man einen namhaften Verstärker, bei dem die Eingangsschaltung durchbrannte, weil sich da ohne Bezug irgendwas eingeschwungen hatte. (Ist allerdings schon Jahre her und so ganz bekomme ich die Fakten und die hundertprozentige Ursache nicht mehr zusammen.)
woeba93
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2016, 23:06
Oh danke,
das habe ich beides nicht feststellen können. Hab jetzt die Cinchmasse einfach mal über ein Relais verzögert zugeschalten.

Allerdings bin ich mittlerweile am glauben dass mein Massepunkt schlecht ist. Da messe ich 5Ohm vom Minuspol der Zusatzbatterien bis aufs blech neben dem Massepunkt. Oder mach ich da was flasch, muss ich das Massekabel zuerst von den Zusatzbatterien lösen? Sonst messe ich den Rest auch mit. Bin in letzter Zeit sehr verwirrt, bzw. mach ich mir zu viele Gedanken drüber.

LG.
Chris
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2016, 23:10
Ich würde den Widerstand zwischen Minus-Pol der Starterbatterie und dem Anschluss am Verstärker messen. Der sollte dann deutlich unter 100 mΩ liegen.
woeba93
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2016, 19:47
hab ich jetzt gemessen sind 1,6Ohm
Was kann daran schuld sein?
hab alle Anschlüsse, den Massepunkt und Übergänge nochmal kontrolliert, finde einfach keine schlechten Kontakte.

Hab von der Starterbatterrie bis zum Massepunkt 0 Ohm, das Kabel vom Massepunkt geht dann auf die beiden Zusatzbatterien. Habe dieses Kabel dann an 3 stellen mit der Messspitze vom Multimeter "durchstochen" und je weiter ich an dem Kabel gehen, desto mehr steigen die Ohm. bis es bei der Zusatzbatterie dann 1,5Ohm sind. Und bis zur Stufr sind es dann 1,6 Ohm.

bei der zweiten Stufe hab ich auch 1,6 Ohm und die funjtioniert ohne irgendwelche Probleme.
Ich weis echt nicht mehr weiter,


[Beitrag von woeba93 am 13. Jul 2016, 08:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 12. Jul 2016, 23:50

Habe dieses Kabel dann an 3 stellen mit der Messspitze vom Multimeter "durchstochen" und je weiter ich an dem Kabel gehen, desto mehr steigen die Ohm. bis es bei der Zusatzbatterie dann 1,5Ohm sind. Und bis zur Stufr sind es dann 1,6 Ohm.


Das ist ja (fast) nicht möglich....oder wie viele 100m Kabel hast du verlegt?

Tausche das Kabel, evtl. ist es intern oxidiert. Weil, so viel Widerstand darf/sollte das Kabel nicht haben.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2016, 05:34
Reden wir von einem Reinkupferkabel oder Aluschrott?
woeba93
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2016, 07:46
Es handelt sich um Reinkupferkabel.
Das dachte ich mir auch, dass das evtl intern oxidiert ist, deshalb hab ich es augebaut und einmal so durchgemessen.
Siehe da 0 Ohm. Ich hab wirklich absolut keine Ahnung wo diese 1,6Ohm herkommen.
Gemessenhab ich auch die Spannung zwischen Massepunkt und Masseanschluss an den Stufen 3mV dürfen Ok sein?

Hab jetzt auch das Problem, dass es mir ständig die 300A Sicherung schießt vor dem Monoblock. Ich werd das Gefühl nihct los, dass der Verstärker irgendein Problem hat.

Vielleicht könnt ihr hier einen Fehler erkennen?
https://picload.org/image/rrdioacg/img_20160713_070452.jpg


[Beitrag von woeba93 am 13. Jul 2016, 08:37 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2016, 18:42
Hast keinen anderen Verstärker zum Testen?

Brennt sie eest nach nee Weile durch wenn die Endstufe mal doch läuft oder direkt wenn du ne neue Sicherung einlegen willst?


[Beitrag von emery777 am 13. Jul 2016, 18:43 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2016, 19:52
Anderen Verstärker ja, aber nur mit 2x100W, also nichts vergleichbares. die Sicherung fliegt erst wenn Bass kommt.

Aber ich denke ich komme der Lösung näher, hab heut mal einen neuen Massepunkt versucht, scheint einmal besser zu werkeln.

Widerstand von Masse (Starterbatt) zu Zusatzbatt, ist jetz 0,6Ohm wenn
Plus angeklemmt ist vorne, wenn plus abgeklemmt ist bin ich bei 0,0 Ohm. Misst man den Massepunkt mit angeklemtem Pluspol oder mit abgeklemmten?
Probiern kann ich es momentan leider nicht, sicherungen kommen erst am Freitag.

//Edit: OK habs heute morgen mal ohne Sicherung versucht, mit Strommesszange und Voltmeter. Es sind geschätzte 500W auf die Treiber gekommen von den angestrebten 2kW. Strom 767A Spitze!!!!????? und Spannung bricht auf 10,5V Minimumwert zusammen. Das sind doch 8KW, wo verschwinden die 7,5kW hin?!
Ich werde den Massepunkt nochmal bearbeiten, die Masse neu verstärken, und alle Schrauben nachziehen, dann wird wieder berichtet.


[Beitrag von woeba93 am 14. Jul 2016, 07:42 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2016, 10:08
Ganz vergessen, dass hier noch mein Thread läuft.
Habe zwischenzeitlich die 4000D durch deine 500x2 ersetzt. diese macht zwar gebrückt nur 1,3kW aber braucht bei weitem nicht so viel Strom. (~120A bei Musik).
Spannng bricht auch bei 40Hz Sinuston von 13,5 auf minimal 12.3/12.4 Volt zusammen.

Es dürfte sich wirklich um einen Defekt in der Stufe gehandelt haben, diese ist im Moment auf Reparatur. Bei 800A hat sich da sicherlich intern irgendwas verabschiedet.
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2016, 11:58
Danke für die Rückmeldung.
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