Verstärker an Radio ohne Cinch - Probleme

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Thiufal
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 13:53
Hallöchen,

voller Hoffnung habe ich mich hier angemeldet um mein Problem zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe einen Dacia MCVII und ein stinknormales Werksradio ohne Cinch. Da mir der Sound nach einem Jahr auf den Wecker ging habe ich vorne neue Alpine Boxen und Hochtöner eingebaut. Dazu natürlich die Türen gedämmt. Soweit so gut, hört sich viel besser an.

Dann habe ich aus meinem alten Auto den Verstärker eingebaut (Philips 22 DAP 225/00 - 2x 35 W RMS), altes Ding aber geht prima und daran meinen Subwoofer angeschlossen (NoName). Die Komponenten hören sich zusammen gut genug für mich an, hatte die Kombination schon im alten Kombi. Remote kommt per Schaltbar vom Zigarettenanzünder (Damit mein Hund nicht den Bass abbekommt und ausschaltbar ist). Funktioniert auch!

So... Habe nun die hinteren Boxen mit Kabeln das Signal abgegrifffen und einen High Low Converter angeschlossen, bin dann von diesem mit Cinch in den Verstärker. Der hat geschalten wie gewünscht nur kommt nichts raus. Anderen Billigverstärker dran, auch nichts. Tod...

Zum Testen habe ich an die Lautsprecherkabel Boxen angeschlossen und die sind ganz normal gelaufen.

Nun habe ich mir Cinch zerschnitten und direkt an die Boxenkabel gelötet und bin damit in den Verstärker. Das funktioniert aber irgendwie ist der Sound des Sub zu laut, also habe ich mal die hinteren Boxen von Radio aus leiser geschaltet. Das ist sicher nicht Sinn der Sache und vermutlich sind die Cinch am Verstärker ja Low Eingänge.

Ist der Converter defekt? An allen Reglern habe ich rumgestellt und es funzt nur direkt in den Verstärker mit zusammengelöteten Cinch-LS. Ich vermute das ich so den Verstärker kaputt mache? Wo liegt denn der Fehler und was kann ich machen, so ist der Betrieb sicher schlecht. Will ja mein neues Auto nicht abfackeln.

PS: Ein anderes Radio soll auf keinen Fall rein da mir das zu blöd ist mit den Blenden und vermutlich funzt dann die Lenkradbedienung nicht mehr. Und der Sound muss nicht kristallklar sein, da ich Metal höre und mitunter auch mal nicht so tolle aufnahmen

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 14:46

Thiufal (Beitrag #1) schrieb:

So... Habe nun die hinteren Boxen mit Kabeln das Signal abgegrifffen und einen High Low Converter angeschlossen, bin dann von diesem mit Cinch in den Verstärker. Der hat geschalten wie gewünscht nur kommt nichts raus. Anderen Billigverstärker dran, auch nichts. Tod...

Ist der Converter defekt?
Grüße

.

Sieht wohl so aus.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 15:22

Thiufal (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich mir Cinch zerschnitten und direkt an die Boxenkabel gelötet und bin damit in den Verstärker. Das funktioniert aber irgendwie ist der Sound des Sub zu laut, also habe ich mal die hinteren Boxen von Radio aus leiser geschaltet. Das ist sicher nicht Sinn der Sache und vermutlich sind die Cinch am Verstärker ja Low Eingänge.

Das Problem an der Sache ist, das die Abschirmung der Cinchbuchse an Masse liegt und beide LS-Ausgämge auf halber Betriebsspannung, Du somit an Minus-Pol des LS-Ausgang einen Kurzschluss verursachst. Dabei kann sowohl die Endstufe als auch das Radio kaputt gehen.


[Beitrag von _juergen_ am 18. Nov 2014, 15:23 bearbeitet]
Thiufal
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 15:40
Danke für die schnellen Antworten.

Also werde ich den Betrieb erstmal einstellen (kein Remote schalten) um meinen Verstärker und Radio zu schonen und versuchen dass ich den Konverter getauscht bekomme. Kann ich den Konverter irgendwie testen? Der Lieferant glaubt mir nämlich nicht.

Das mit dem Kurzschluß verstehe ich jetzt nicht, sorry leider bin ich damit Anfänger... Ich dachte ein Cinch Kabel ist innen (Stift) Plus und aussen Minus. Die habe ich natürlich separiert und zu den LS-Kabel passend angelötet, dazu natürlich abisoliert. Ich dachte wenn + bei + und - bei - ist passt das und es gibt keinen Kurzschluß.

Hab bestimmt schon 1,5 std so Musik gehört. Vielleicht Anfängerglück das nichts kaputt ging.

EDIT: Gehe ich richtig in der Annahme das Cinch nur mittig Plus (mit geringer Stromstärke) haben und aussen ist nur die Abschirmung, alsoo gibt es kein Minus in Cinch Kabeln?


[Beitrag von Thiufal am 18. Nov 2014, 17:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 23:54
Es könnte auch sein, dass Du einen Eingang am Converter verpolt angeschlossen hast. Dann bekommt der Verstärker ein richtiges Signal und eines invertiert, das führt zur Auslöschung und nahezu kein Ton am Bass.
Thiufal
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2014, 00:05
Interessant, leider kann ich nun nicht mehr an die angezapfte Stellen ran, da die ziemlich schlecht unter den Abdeckungen des Gurtes im Mittelholm sind. Alles wieder zusammengebaut...

Kann ich das irgendwie kontrollieren? Mit dem Multimeter müssten ja die Boxenkabel bei +was anzeigen und - nicht wenn die Musik an ist? Auf dem Konverter ist alles aufgedruckt, das kann ja nicht falsch sein. Ist so einer:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3cc28b6c8d

Wahrend des Betriebes sollte man die Boxenkabel nicht mal umstecken? So wäre der Test ja am einfachsten...

Ach ja ist eine 2-Kanal Endstufe die ich für den Sub gebrückt habe +links - rechts.


[Beitrag von Thiufal am 19. Nov 2014, 00:09 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 00:32
Das einfachste wäre, nur ein Cinchkabel anzuschließen und den Rest (so wie es mal mit dem Konverter war) zu belassen. Hast Du mit dem ein und dem anderen Kabel, jeweils einzeln, Musik, mit beiden aber nicht, ist wohl einer der Eingänge am Konverter vertauscht. Dann wiederum ist es am einfachsten, einen von beiden Eingängen auszuwählen und beide Adern zu vertauschen. Falls dann beide Lautsprecher falsch angeschlossen sind, kann man das wieder am Subwoofer ausgleichen, oder mit dem Phase-Regler/ -Schalter am Verstärker.
Thiufal
Neuling
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 11:02
Den Konverter habe ich mal aufgemacht, augenscheinlich alles OK. Obwohl ich nicht weiß wie man kalte Lötstellen erkennt.

Werde heute Abend mal versuchen mit einem alten Lautsprecher die Polarität der Boxenkabel zu überprüfen, vielleicht habe ich die ja falsch angeschlossen, da ich widersprüchliches über die Kabelfarben des Autos gefunden hatte da die das bei Dacia dauernd ändern...

@Car-HIFI
Das werde ich dann danach austesten. Danke für den weiteren Tipp.

Phase Regler? Ich glaube mein alter Philips Verstärker hat gar keinen Phase Regler oder ist das dieser Schalter: Mono-L / Stereo / Mono-L-R einstellen kann? Dann hat er nur noch Gain Control, sonst nichts.


[Beitrag von Thiufal am 19. Nov 2014, 11:05 bearbeitet]
Thiufal
Neuling
#9 erstellt: 20. Nov 2014, 23:04
So nun habe ich alle Möglichkeiten und Tipps getestet. Es kommt kein Ton heraus. Die Tage bekomme ich einen Ersatzkonverter, hoffe dann läuft es sonst bin ich völlig ratlos...


[Beitrag von Thiufal am 20. Nov 2014, 23:04 bearbeitet]
Thiufal
Neuling
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 00:22
Nun ist der zweite Konverter da und es funktioniert nichts. Da habe ich wohl 2 Tage umsonst gearbeitet und kriege die den Subwoofer nicht mehr zum laufen wenn hier keiner eine Idee hat.

01 Gesamt Heck Das ist die Gesamtsituation

02 Lautsprecher an Cinch Mit diesem Kabel funktioniert es. Innen auf + aussen auf -
Das soll aber so nicht funktionieren und einen Kurzschluß verursachen. Mit dem Multimeter auf LS +- angeblich 1,3 Ohm

03 Konverter Mit diesem Konverter kommt nichts raus. Bei voller Lautstärke kommt nur ein total verzerrte und leise Musik raus, unhörbar. Mit dem Multimeter auf nach Konverter +- an Cinch angeblich 0,3 Ohm.

04 Anschluß Verstärker Anschluß des Verstärkers.

Verstehe nicht warum es mit Kabel in Bild 02 funktioniert und mit Konverter wie auf Bild 03 nicht. Da ich keine Anleitung für das Multimeter habe weiß ich nicht ob ich es richtig bedient habe. Vermutlich sagt das nichts aus...

Verzweifelt... Was ein Mist!
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