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Anschlüsse am Original Radio Hyundai i10 IA+A -A |
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Autor |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 11. Jan 2016, 22:49 | ||
Hallo. Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir sagen kann, welche Anschlussmöglichkeiten sich am Originalradio in meinem i10 IA, hinten befinden. Foto oder Belegungsplan wär a super Sach. Ich möchte diesen beibehalten und einen aktiven Subwoover, unter dem Sitz einbauen. Beste Grüße aus Niederbayern |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 22:55 | ||
30 Sekunden Google: Radio ausbauen Pinbelegung Anschlüsse wie Cinch wirst du an so gut wie keinem Werksradio finden, falls du darauf hinaus bist. Du musst in dem Fall mit einem High-Low Wandler arbeiten oder eben einen Aktiv Subwoofer nehmen, welcher High Eingänge hat, was bedeutet, dass du das Signal für den Sub von den Lautsprecherkabeln, welche vom Radio raus gehen, abgreifst. |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 23:12 | ||
Danke für deine schnelle Antwort. Muss ich das Signal von einem LS Kabel abgreifen, oder von allen vier? Ich würde gerne dieses Gerät einbauen: Pioneer TS-WX120A. Der müsste diesen High End Eingang haben. Noch eine Frage: In meinem I10 befindet sich in der Mittelkonsole ein 12V Anschluss, von diesem könnt ich doch den benötigten Strom herleiten? Oder was spricht dafür ein Kabel direkt von der Batterie zu verlegen. |
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st3f0n
Moderator |
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 23:25 | ||
Normalerweise nimmt man dafür die LS Kabel für die hinteren Plätze, damit vorne noch Ton ankommt.
High In. Ja den Eingang hat er. Untersitzwoofer sind hier eigentlich nicht so beliebt aber da sollte sich jemand anders nochmal zu äußern.
Ein 12V Anschluss kann lediglich nur ein paar Ampere bereitstellen, deshalb ist dieser nicht dafür geeignet. Ein stärkeres Kabel direkt von der Batterie kann entsprechend mehr Leistung bereitstellen. [Beitrag von st3f0n am 11. Jan 2016, 23:28 bearbeitet] |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 23:37 | ||
DANKE NOCHMALS FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT. Ich also nur einen Adapter um die beiden LS Kabel für hinten abzugreifen. Ohne Remote. Oder geht das auch mit normalen Stromdieben und einem Cinchkabel? Das mit dem Stromkabel leuchtet mir noch nicht so ein, obwohl es mit 10 Ampere abgesichert ist,ist es besser eines direkt neu zu verlegen? |
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st3f0n
Moderator |
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 23:43 | ||
Wenn wir mal von 12V und 150W ausgehen, sind das schon mehr als 10Ampere. Du brauchst nur den High In des Subwoofers, etwas 2 Adrige Leitung und Stromdiebe oder wenn du es ordentlich machen möchtest, Wago Klemmen oder die Kabel durchtrennen, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Remote braucht man in dem Fall, denke ich mal, nicht. Zumindest ist es oft bei Aktivsubwoofern so, dass diese mit dem High In Signal anspringen. |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 11. Jan 2016, 23:52 | ||
Ich werd mir einen Wandlers ohne Remote besorgen, und mit Stromdieben das Signal abfangen..Welchen Wandler kannst du mir empfehlen? Die gibt's ja schon ab 10 Taler im Netz. Dann werd ich mir das benötigte Material besorgen und loslegen. |
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st3f0n
Moderator |
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 00:03 | ||
Neeein Du verstehst mich falsch. Würdest du zb. einen normalen Verstärker ohne High In verwenden, bräuchtest du einen High - Low Wandler, um aus dem Signal, welches aus dem Radio über die LS Kabel heraus kommt, ein Low Signal zu machen, damit du Cinchkabel verwenden kannst um diese an den Verstärker anschließen zu können. Da aber der Sub, den du verwenden möchtest, schon einen High In hat, musst du nur die LS Kabel verlängern und zu dem Sub legen, und die LS Kabel dort anschließen. Deshalb brauchst du keinen High - Low Wandler. Um dich dennoch nochmal über High - Low Wandler aufzuklären, die günstigen taugen meist nichts und geben gerne mal den Geist auf. Brauchbare gibts von Helix und von Audison als 2 Kanal und als 4 Kanal Variante. Die 3 High - Low Wandler haben sich bisher durchgesetzt. |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 00:17 | ||
Ok. Jetzt habs sogar ich kapiert. Grins. Ich besorg mir Wagoklemmen, müsst sogar noch welche haben, ein Cinchkabel (4m müssen reichen). Das 12 Voltkabel müsste im Lieferumfang dabeisein, hab ich gelesen. Wenn nicht mit wieviel soll ich das ganze absichern? Dann sag ih nochmoi danke und gute Nacht |
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st3f0n
Moderator |
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 00:22 | ||
NEIN! Nur 2 Adriges Lautsprecherkabel oder einfache Leitungen. Das dient als Signalquelle für den Sub. Sets sind in der Regel nicht so brauchbar, dabei handelt es sich meist um Alukupfer Gemisch, ein 10mm² Kabel entspricht dann etwa einem 6mm² Kupferkabel. Die Sicherung wählst du nach den mm² der Leitung. Hier eine kleine Tabelle zu dem Thema: |
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LexusIS300
Inventar |
#11 erstellt: 12. Jan 2016, 06:18 | ||
Hallo, dem Produkt sind alle benötigten Kabel und Adapter beigelegt. Du brachst nichts, ausser etwas handwerkliches Geschick, lesen der Bedienungsanleitung und die angesprochenen Klemmen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-14695.html Grüsse Markus |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Jan 2016, 08:16 | ||
Um mich hier mal einzuklinken: Untersitzsubwoofer sind scheiße. Das Serienradio vom I10 is grottig. Die Kabel beim I10 zu verlegen is echt easy. Bedenke bitte die Lautsprecher Kabel irgendwo anders zu verlegen als das Stomkabel. Ich selbst habe einen I10 gefahren. Schau dir mal bei dir den Kofferraum an. Bei mir war der Kofferraumboden mit lauter kleinen Fächern versehen... Wenn du den Boden rausnimmst und nachbaust aus mdf Platten, so kannst du dort prima nen gescheiten Bass und ne Endstufe drinn unterbringen, ohne Platz wegzunehmen. Bezüglich Kabel: Achte auf die Bezeichnung OFC! Das is sauerstofffreies Kupfer, das brauchst du! Wo kommstn her? Könnte dir gern helfen wenn in der Nähe bist Grüßle vom Hyundai Coupe Fahrer |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 27. Jan 2016, 20:26 | ||
HI Danke für deine ehrliche Antwort. Ich möcht nur den Bass ein wenig mehr anheben, und den aktiv Sub, im Kofferraum einbauen. DIe LS Kabel muss ich mit einer Wagoklemmen abgreifen und ein Chinchkabel anschließen, ist das richtig? Deine Lösung ist bestimmt die effektivere, aber ich hab mir ein Limit gesetzt, von 200€ und da komm ich mit deiner Lösung nicht hin. Der Radio wird auch nióch gewechselt, kommt aber dann später. es sollte einer sein wo ich meine FSA weiterhin benutzen kann mit all seinen Finktionen.Hast du da einen TIP? Grüße aus Stephansposching Markus |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 28. Jan 2016, 18:46 | ||
Hallo Leute, macht ein Verstärker Adapter Sinn, Lautsprecher auf Chinch, und das anschliessen am Radio einfacher? |
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LexusIS300
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jan 2016, 19:08 | ||
Welchen Adapter? Was meinst Du da genau? |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 28. Jan 2016, 19:38 | ||
LexusIS300
Inventar |
#17 erstellt: 28. Jan 2016, 19:55 | ||
Klar kannst Du unnötig Geld ausgeben, den Adapter kaufen, einbauen und sogar benutzen. Oder Du fängst endlich an Dich mit der Bedienungsanleitung DEINES Gerätes auseinander zu setzen.
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 28. Jan 2016, 20:31 | ||
Ok, dann lass ich mal überraschen. Lt. Amazon- Rezessionen liegt auch kein Chinchkabel bei, und wenn, dann ist es zu kurz. Ein paar Fragen hätt ich noch, evtl. magst mir da noch helfen:. Muss ich das Signal von beiden LS abgreifen oder reicht da einer? Auf meinem 12V Anschluss in der Mittelkonsole steht, 12V Max 180 Watt. Kann ich den trotzdem nicht benutzen? |
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LexusIS300
Inventar |
#19 erstellt: 29. Jan 2016, 07:40 | ||
Keine Ahnung für was Du ein Cinchkabel benötigst. Theoretisch ja, 180W wären 15A. Dann solltest Du aber nichts mehr dort anstecken. Ich würde sowas immer vom Sicherungskasten machen. |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#20 erstellt: 29. Jan 2016, 08:03 | ||
Ich würde auch trotzdem nen gescheites Kabel von der Batterie ziehen um bessere konstantere Spannung zu bekommen mit besserer Masse. |
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LexusIS300
Inventar |
#21 erstellt: 29. Jan 2016, 10:40 | ||
Das Ding ist mit 10A abgesichert, da reicht der Sicherungskasten mehr als aus. Du hast vermutlich für Dein Radio auch kein Kabel von der Batterie gezogen Klar "könnte man, sollte man..." Irgendwo muss man aber die Sinnhaftigkeit in Frage stellen, zumal der Herr hier wohl nicht sehr begabt ist was das angeht. [Beitrag von LexusIS300 am 29. Jan 2016, 10:41 bearbeitet] |
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Kufi1860
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 04. Feb 2016, 16:36 | ||
HI Lexua, des mit der Begabung war ned ganz nett, aber ich kann dich verstehen. Hab jetzt alles zusammen und möchte mit dem Einbau beginnen. Den Radio hab ich schon ausgebaut.. Jetzt gibt's nur bei der Pinbelegung eine Frage, es werden alle Stecker mit + angegeben, sowohl vorn wie hinten. Des kann aber ned richtig sein, oder? Es sollte doch ein + und ein - Kabel geben??? Wär dir echt dankbar, für eine Antwort.. Gruß Kufi |
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