Stromverkabelung

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Mimamau
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 21:56
Bei den Endstufenanschlusssets sind immer ca. 5m Plus- aber nur 1m Massekabel dabei. Spricht irgendwas dagegen, auch 5m Massekabel bis zur Batterie zu verlegen?
Reggae
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 21:59
Völlig verschwendung! . Die AMP verbraucht doch den strom und deswegen muss das kabel nich so groß sein. Auf deutsch am Minus Punkt kommt weniger Strom Raus als rein gekommen is. Aber machbar is es


[Beitrag von Reggae am 03. Jul 2006, 22:00 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 22:08
hi,
nein ist egal .. aber ist halt logischer das massekabel an die karosserie zu hängen als es gleich nochmal nach forne zu legen .. und außerdem kostet es auch mehr an kabel ^^

mfg Jb
oliverkorner
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 22:12

Reggae schrieb:
Völlig verschwendung! . Die AMP verbraucht doch den strom und deswegen muss das kabel nich so groß sein. Auf deutsch am Minus Punkt kommt weniger Strom Raus als rein gekommen is. Aber machbar is es

Falsch...aber es ist sehr unüblich ein massekabel nach vorne legen..die karrosserie ist ja aus blech und das leitet bekantermaßen...

und immer schön das massekabel der batterie vorne verstärken...wird oft vergessen...
Reggae
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 22:14
Was soll den daran Falsch, sein so in etwa is es doch
oliverkorner
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 22:16
masse muss grundsätzlich genauso dick sein wie das plus kabel...
das mit dem strom kann ich jetz nich sagen...aber auch dort fließen große ströme...

soweit ich weiß fließt der strom auch vom minus zum pluspol...da war irgendwas...
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 22:25

Reggae schrieb:
Völlig verschwendung! . Die AMP verbraucht doch den strom und deswegen muss das kabel nich so groß sein. Auf deutsch am Minus Punkt kommt weniger Strom Raus als rein gekommen is. Aber machbar is es


absoluter humbug!!!

*klugscheiß*
VERBRAUCHT wird GARKEIN Strom... Die Energie wird nur umgewandelt!!! es fließt also genau der selbe Strom sowohl zur Endstufe hin als auch zurück! da kommt nirgend mehr oder weniger Strom raus!! Informier dich da besser nochmal drüber, bevor du sowas schreibst
*klugscheiß aus*

du brauchst nur weniger Massekabel, weil deine gesamte Autokarosserie mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Deshalb kannst du einfach im Kofferraum ein (möglichst nicht nur punkt-angeschweißtes) Blech freischleifen und da das - von der Endstufe anschließen. ab mittlerer Endstufenleistung empfiehlt es sich aber, die Verbindung von der Batterie zur Masse zu verstärken (2tes Kabel von Batterie - an Karosserie machen).

prinzipiell kannst auch nochmal direkt mitm Kabel an die Batterie fahren, ist aber wirklich nicht notwendig.
Reggae
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 22:36
Hab ich woll was verwechselt. SORRY, bin ich jetz auch wieder schlauer


[Beitrag von Reggae am 03. Jul 2006, 22:37 bearbeitet]
gigi02
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 22:44
so jetzt muss ich klugscheißer auch noch meinen Senf dazu geben. Bin gerade dabei, mein auto zu verkabeln und hab mir da mal professionelle Hilfe geben lassen. Die Minus-Leitung über Karosserie is dermaßen schlecht, da das Auto auf vielen verschiedenen Elementen besteht und diese nur an wenigen Schweißpunken verbunden sind. Am Rest der Karosserie wirkt Lack und Kleber als Isolator. Als kleiner Beweiß: An Ampeln fällt öfters mal auf, das bei alten Autos das Rücklich im Blink-Intervall mitflackert, da nicht genügend Masse zu verfügung steht. Das kommt nur durch eine nicht ausreichende Masse-Leitung. Da bei Endstufen noch ein viel größerer Strom fließt, ist eine Masseleitung sehr empfehlenswert!!!

Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber hab jetzt 3 Stunden mit nem Elektro-Meister am Auto verbracht und er hat mich überzeugt. Ist aber natürlich auch ne Geld-Frage. Ich habs alles umsonst bekommen. Wenn man sowas in der Werkstatt machen lässt kostet es mit Sicherheit en Batzen Geld.


[Beitrag von gigi02 am 03. Jul 2006, 22:46 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 22:51

An Ampeln fällt öfters mal auf, das bei alten Autos das Rücklich im Blink-Intervall mitflackert, da nicht genügend Masse zu verfügung steht.


Das kommt meistens davon das bei alten Autos die Stecker der Massekabel im Motorraum sehr Korodiert sind und nicht wegen der Karosse
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 23:07
klar, bei richtig starken anlagen braucht man eh ne Zusatzbatterie, also is da kein Problem mehr mit Masse

man sollte deshalb, wenn keine Zusatzbatterie vorhanden ist, einen GUTEN Massepunkt suchen!
- kein dünnes punktgeschweißtes Blechle, sondern wenns geht direkt am Rahmen
- Lack und Grundierung sauber wegschleifen
- Massekabel von der Batterie an die Karosse verstärken

dann ist das ganze überhaupt kein Problem!
gigi02
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 23:18

skywalker_81 schrieb:
Das kommt meistens davon das bei alten Autos die Stecker der Massekabel im Motorraum sehr Korodiert sind und nicht wegen der Karosse ;)


ja und genauso korrodieren auch die Schweißpunkte mit der Zeit, daher sind bei neuen Autos auch Massekabel für jede Kleinigkeit. Die Karosserie reicht auf Dauer eben nicht mal für das Blink- und Rücklicht zusammen. Die Autoindustrie wird schon wissen, warum sie seit neuestem trotz Kostendruck Massekabel verlegen .

In Profi-Einbauten sind übrigens meistens Minuskabel verlegt.

Was nutzt denn eigentlich die Batterie. Eine Batterie ist nur zur Stromversorgung, während der Motor aus ist und zum starten des Motors da. Während der Motor läuft kommt der Strom von der Lichtmaschine. ==> Zu kleine Lichtmaschine und Anlage an, zieht also auch die Batterie leer.
Eine 2. Batterie verschiebt also das Problem, löst es aber nicht. richtig???
Venom
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 23:29
In neuen Autos (und manchen alten) ist es in der Tat besser, auch ein Minuskabel nach vorne zu legen. Neuerdings werden Karosserieteile nur noch gepunktet oder sogar nur verklebt. Das leitet dann schlecht bis garnicht. Ist halt vom Fahrzeug abhängig. Schaden tut es aber nirgendwo und wenn Platz und Geld ausreichen -> machen.

Und hinten kommt genau so viel Strom raus wie vorne rein ging


Was nutzt denn eigentlich die Batterie. Eine Batterie ist nur zur Stromversorgung, während der Motor aus ist und zum starten des Motors da. Während der Motor läuft kommt der Strom von der Lichtmaschine. ==> Zu kleine Lichtmaschine und Anlage an, zieht also auch die Batterie leer.
Eine 2. Batterie verschiebt also das Problem, löst es aber nicht. richtig???


Richtig. Wenn die Lichtmaschine nicht hinterher kommt, die Akkus voll zu laden während die Anlage diese leer zieht, hast du trotz zwei Batterien irgendwann keinen Saft mehr. Dauert nur länger. Bei mir ist es aber noch niemals nicht vorgekommen, daß beide Akkus bei laufendem Motor leer waren.

Ein Vorteil einer zweiten Batterie ist, daß man im Stand die zweite von der Starterbatterie abklemmen kann (z.B. per Relais) und hat - falls die leer genudelt ist - immer noch genug Power von der vorderen Batterie umd den Wagen zu starten. Danach sollte man aber eine weile fahren, da sich sonst die Ladungen ausgleichen und beide Akkus bald zu wenig Power haben werden.


[Beitrag von Venom am 03. Jul 2006, 23:34 bearbeitet]
CheckerHoFi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2006, 23:32
korrodierende Schweißpunkte?!? sorry, aber davon hab ich noch nie was gehört...
ob heutzutage mehr Masseleitungen gelegt werden kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, dass das auch mit der anzahl der elektronischen Helferchen und bussystemen zu tun hat...
aber prinzipiell ist an einem guten Massepunkt nichts auszusetzen. und wo soll da ein schweißpunkt korrodieren, wenn man direkt am Rahmen ist?!?

in profieinbauten gibts zusatzbatterien!

nee, der Strom wird hauptsächlich von der Batterie genommen, diese wird jedoch von der Lima ständig geladen. mal mehr, mal weniger. eine 2. Batt kann natürlich nicht mehr Strom herzaubern, aber bei hohen Strömen "entlastet" sie die Starterbatterie und kann einfach schneller Strom liefern. Wenn man eine negative Strombilanz im Auto hat, kommt man um ein gelegentliches Nachladen nicht drumrum aber bei starken anlagen sind zusatzbatterien einfach pflicht, da man sonst einen zu starken spannungseinbruch unter Last hat.
Mimamau
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2006, 19:28
Hui, da hab ich ja was losgetreten...
Da die Endstufe in den Innenraum soll und ich keinen Bock habe, dort etwas abzuschleifen, werde ich auf jeden Fall eine extra Leitung legen, die Kosten sind zu vernachlässigen. Klar ist, dass die Masseleitung genauso wichtig ist, wie die Plusleitung. Werde wohl alles (Kabel, Batterieklemmen, Verteiler, Sicherung) einzeln kaufen und nicht im Set. So muss ich auch die Serienmasseleitung zur Karosserie nicht verstärken.
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2006, 20:22
Und gerade das extra Massekabel ist nicht!!! gut.

Das Kabel hat maximal 50qmm querschnitt, deine Karosserie wesentlichst mehr (Auch wenn der Leitwert von Stahl schlechter ist als der von Kupfer) von daher ist eine vernünftige Masseverbindung über die Karosse in der Regel einem extra Massekabel vorzuziehen.

Gruß Ansgar
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2006, 20:27

korrodierende Schweißpunkte?!? sorry, aber davon hab ich noch nie was gehört...


Das wäre mir auch neu...

Aber vielleicht gibts dafür ja noch ne plausible Erklärung?!
Venom
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2006, 00:36

SchallundRauch schrieb:
Und gerade das extra Massekabel ist nicht!!! gut.

Das Kabel hat maximal 50qmm querschnitt, deine Karosserie wesentlichst mehr (Auch wenn der Leitwert von Stahl schlechter ist als der von Kupfer) von daher ist eine vernünftige Masseverbindung über die Karosse in der Regel einem extra Massekabel vorzuziehen.

Gruß Ansgar


... dafür kannst du dir über die Karosserie auch feine Störungen durch die gemeinsame Masse mit anderen Geräten einfangen.

Meiner Meinung nach ist der Zugewinn einer Masseführung über die Karosserie gegenüber einem dicken Kabel nicht wirklich gravierend.
SchallundRauch
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2006, 00:43
Gut, kommt darauf an.

Ich habe bisher fast nur Anlagen in EMP-sichere Autos eingebaut

Und wenn die Blinker in dieAnlage einstreuen hat man eh was falsch gemacht

Bei einem neueren Auto mit 20 Steuergeräten, CAN-Bus und verklebten Karosserieblechen sieht die Sache natürlich komplett anders aus.
CheckerHoFi
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2006, 07:29
und was macht man beim Trabbi?!? löööl Pappe leitet relativ... überhaupt net
7sleeper
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jul 2006, 10:16
naja bin auch gleich soweit das ich ne neue leitung in meinen wagen ziehe und ich hab das 6 Meter lange -Kabel schon gekauft

Mir wurde das von einem Kenner geraten der die ersten Anlagen schon vor 15 Jahren eingebaut hat. Bei 250 Euro Stromzubehör kommts jetzt auf die 30 Euro auch nimmer an.
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2006, 11:47

Bei 250 Euro Stromzubehör kommts jetzt auf die 30 Euro auch nimmer an.


Wie kommst bitte pauschal auf die Zahlen?

Also meine Stromversorgung hat das nicht gekostet.

Und wenn ne Zusatzbat mit eingerechenet ist, dann ´hat der der Hofi ja schon erklärt
7sleeper
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jul 2006, 16:08

skywalker_81 schrieb:

Wie kommst bitte pauschal auf die Zahlen?
Also meine Stromversorgung hat das nicht gekostet.


öhm ev. weil ich soviel für meine verkabelung bezahlt habe?

Hab für die bestellung bei SinusLive 195 Euro bezahlt und hier noch die sicherungen und kleinkrams ca 50 Euro... ohne 2. Batt.

Dann hab ich schnell geguckt was 5Meter 25er Kabel kosten... aha 5.99 Euro/m = 30 Euro mehr? scheint für mich ziemlich logisch zu sein
skywalker_81
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2006, 16:56
Du hast geschrieben das du 250€ für "Stromzubehör" gezahlt hast?!

Das ist für mich 5m Kabel + Sicherung + Kleinkram.
SchallundRauch
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2006, 17:05
Also bei mir waren es 10m 50qmm, ein paar Meter 25qmm, ettliche ANL Sicherungen, Kupferschienen...

Kommt halt immer darauf an was alles versorgt werden soll.

Gruß Ansgar
Mimamau
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2006, 18:15
So dick hab ichs ja gar nicht vor...

Aber eigentlich macht es doch gar keinen Sinn, mehr Querschnitt (Karosserie) für die Masse zu haben als für Plus? Der Strom muss durch beide Verbindungen!
7sleeper
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jul 2006, 07:53

skywalker_81 schrieb:
Du hast geschrieben das du 250€ für "Stromzubehör" gezahlt hast?!

Das ist für mich 5m Kabel + Sicherung + Kleinkram.


Ja das ist auch so, glaubs doch einfach...
Darin sind 7 Meter +, 7 Meter -, 24Karat Verteiler- Sicherungsblock ANL +, 24K Verteilerblock M-ANL -, 24K Verteiler- Sicherungsblock Maxi + für Licht und div, KFZ-Relais für Lüfter, 24K Hauptsicherungshalter, 4 ANL Sicherungen, 3 M-ANL Sicherungen, 3 Maxi Sicherungen, 24K Kabelschuhe für alle Anschlüsse.... und irgendwas fehlt da noch, fällt mir nur ned ein

Auf jedenfall sind alle Komponenten die ich 24K Vergoldet bekommen konnte auch so gekauft worden.
Mit 5 Meter komm ich ja bei meinem Auto ned ma in den Kofferraum und eine Sicherung scheint mir bissel wenig zu sein. Wenn bei mir was durchbrenn schau ich auf alle sicherungen und ich kann genau sagen wo das problem liegt.

@Mimamau
theoretisch musst du mit der Masse mindestens den gleichen netto durchfluss erreichen... d.h. Masse querschnitt abzüglich alle übergangswiederstände = gleich oder besser als +Kabel


[Beitrag von 7sleeper am 06. Jul 2006, 07:58 bearbeitet]
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