Möglicherweise zu kleiner Kabelquerschnitt?

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*Mooswitz*
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2015, 17:20
Hallo zusammen!

Zu allererst einmal möchte ich mich Entschuldigen, falls ein gleiches Thema schon existiert, bitte verweist mich in dem Falle darauf, und schließt den Thread.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Hifi-Anlage in einem Auto verbaut und musste aus Kostengründen einen kleineren Kabelquerschnitt wählen. Nun plagen mich aber zweifel ob das gut war...

Die Anlage selbst: 4x 2-Wege Coax Speaker 16" an einer Soundstream Picasso 4.480
Ein JBL Subwoofer mit 250W RMS und 1000W Soundleistung an einem Monoblock mit 750W RMS (wird nicht voll genutzt war aber zu einem guten Preis zu haben!)

Nun zu meinem Eigentlichen Problem:

Ich habe ein Kabel mit 25qmm Querschnitt von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Hinten mit einem Verteilerblock verteilt. Die Picasso ist angeschlossen und lief bereits ohne Probleme mit den Speakern.

Gestern habe ich dann noch die LS-Kabel gekürzt und wieder Ordnungsgemäß angeschlossen. Zuvor hatte ich die Sicherung am Sicherungshalter hinter der Batterie herausgenommen, weil ich das Stromkabel noch kürzen wollte.
Beim wieder einbauen der Sicherung gab es eine kurze entladung (Blitz) der Sicherung geht es gut und die Picasso läuft weiter ohne Probleme.

Seitdem habe ich Störgeräusche auf den Lautsprechern, die Drehzahl-abhängig sind. Klingt wie ein knacken zum Takt des Motors. Die Störgeräusche sind ebenfalls da, wenn die Musik komplett abgedreht ist. Wenn ich das Radio audrehe, überlagert die Musik das Störgeräusch aber ich habe bedenken deswegen. Habe mich schon Informiert, es könnte ein Masseproblem sein. Werde jetzt auch einen anderen Massepunkt im Kofferraum wählen, um zu sehen ob das das Problem Lösen wird.

Trotzdem bestehen die bedenken zu dem großen Kabelquerschnitt. Kann mir jemand sagen, ob ich damit ernsthafte Probleme bekommen werde, wenn ich die zweite Endstufe noch anschließe?
Sollte sich das problem mit den Störgeräuschen nicht lösen... Hätte da vll. auch jemand eine Lösung?

_________________________
Fahrzeug: Mazda 323f BJ
Batterie: 12V 70A
Lima: 12V 70A
Vor dem Monoblock befindet sich ein 1F Pufferkondensator. Hifonics HFC 1000
Monoblock, Pufferkondensator und der am Monoblock angeschlossene Sub sind noch nicht im Betrieb!

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld bei euch und hoffe auf ein paar gute Tipps... Falls ihr weitere Infos benötigt, werde ich die sofort nachliefern!

Grüße, Mooswitz
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2015, 19:43
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


*Mooswitz* (Beitrag #1) schrieb:
Die Anlage selbst: 4x 2-Wege Coax Speaker 16"

Wo baut man im Mazda sinnvoll 4 Koaxial-Lautsprecher hin? Und haben die wirklich ein Maß von 16 Zoll?


Ein JBL Subwoofer mit 250W RMS und 1000W Soundleistung an einem Monoblock mit 750W RMS (wird nicht voll genutzt war aber zu einem guten Preis zu haben!)

Ein Subwoofer hat keine Leistung! Statt die RMS-Leistung anzugeben, wäre der Typ des Verstärkers und des Subwoofers interessanter gewesen. Damit hätte man den Strombedarf des Systems besser ausrechnen können.


Trotzdem bestehen die bedenken zu dem großen Kabelquerschnitt. Kann mir jemand sagen, ob ich damit ernsthafte Probleme bekommen werde, wenn ich die zweite Endstufe noch anschließe?

Du meinst sicher, den zu kleinen Querschnitt - wie Du es ja auch schon im Titel des Themas beschrieben hast. Je nachdem, welchen Verstärker Du für den Subwoofer nutzt, welche Impedanz dieser Woofer hat und welche Impedanz die Koaxe haben, können die 25 mm² schon zu knapp sein.


Sollte sich das problem mit den Störgeräuschen nicht lösen... Hätte da vll. auch jemand eine Lösung?

Nur vom Ab- und Anklemmen der Stromversorgung kommt es eigentlich nicht zu Problemen, die zu Lichtmaschinenpfeifen führen. Ich vermute mal, dass die Massestelle ungenügend oder lose ist. Möglicherweise ist auch das Cinch-Kabel mechanisch zu stark belastet worden und jetzt defekt. Eventuell ist aber auch die Massestelle so schlecht, dass Strom statt über das Massekabel über die Cinch-Leitung und das Radio zu dessen Massepunkt abgeflossen ist. Dabei kann schon mal die Cinch-Masse am Radio wegbrennen.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2015, 20:03

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Sollte sich das problem mit den Störgeräuschen nicht lösen... Hätte da vll. auch jemand eine Lösung?

Nur vom Ab- und Anklemmen der Stromversorgung kommt es eigentlich nicht zu Problemen, die zu Lichtmaschinenpfeifen führen

Wenn man nen Cap hat der sich während der Bastelarbeiten entladen hat schon, der kurze - dank niedrigem Innenwiderstand des Caps aber extrem hohe - Spitzenstrom reicht um nen schlechten Massepunkt zu überfordern, nen Teil geht dann schön über die Cinchabschirmung und grillt was.
Beim Rest bin ich aber gleicher Meinung
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 20:20
Ja, möglich ist das schon. Aber hier ausgeschlossen:

*Mooswitz* (Beitrag #1) schrieb:
Monoblock, Pufferkondensator und der am Monoblock angeschlossene Sub sind noch nicht im Betrieb!
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 23:22
Immer dieses Kleingedruckte
*Mooswitz*
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 08:06
Hallo und Danke!

@ Car-Hifi:
Danke für die Tipps!
Wir haben uns aus MDF für die Vordertüren entsprechende aufnahmen gebaut. In den Hintertüren sind schon 16cm aufnahmen. Bitte entschuldige, habe Zoll statt cm geschrieben

Beim Sub handelt es sich ganz genau um den "JBL cs 1214 t 300mm" ist ein Tube mit 4 Ohm (Die Koaxe haben auch 4 Ohm). Das hatte hier seine Gründe...
Der Verstärker ist ein Crunch-Monoblock... Ein regelrechtes Monster. Werde mich wegen dessen Typenbezeichnung heute Abend nochmal melden...

Ich habe die Masse vom Massepunkt der Rücklichter genutzt, habe ich bisher immer so gemacht und lief ohne Probleme...

Haben gestern dann mal noch weitergesucht und es ist das aufgefallen, was du zu den Cinch-Kabeln gesagt hast. Scheinbar wurde eins zu stark belastet... Ich habe auf Grund dessen, dass die Endstufe (Soundstream) 4 Cinch Eingänge hat, 2 Subwoofer-Y-Kabel verwendet. Rechter und Linker Kanal auf jeweils zwei Ausgänge für den Verstärker gesplittet. Der Rechte Kanal am Radio scheint etwas abbekommen zu haben, denn beim herausziehen des Kabels war das Lima-Fiepen weg.

Hatte auch das Stereo-Cinch zum Sub schon dran, obwohl die Endstufe nicht angeschlossen ist. Kann es was damit zu tun haben? - In der Tontechnik hat sowas normalerweise keine Auswirkungen... Hier aber durch die hohen Ströme vll. Schon?

Dann haben wir auch bemerkt, dass es deutlich besser wird, wenn der Radio-Käfig an der Karosserie geerdet wird... Wie kann man das aber ordentlich und dauerhaft realisieren?

Grüße und Danke!


[Beitrag von *Mooswitz* am 01. Jun 2015, 08:08 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 09:06

Der Verstärker ist ein Crunch-Monoblock... Ein regelrechtes Monster. Werde mich wegen dessen Typenbezeichnung heute Abend nochmal melden...

Crunch gehört zu den Hersteller die gerne mal das Doppelte bis dreifache drauf schreiben...
Nicht das es doch nur ein Monsterchen ist
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 12:20

*Mooswitz* (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe die Masse vom Massepunkt der Rücklichter genutzt, habe ich bisher immer so gemacht und lief ohne Probleme...

Schlechter Punkt für Geräte die ne Menge Strom "verarbeiten", das ist meist nur dünnes Innenblech was an paar Stellen festgepunktet ist, für Rücklichter mit ihren paar Watt voll und ganz ausreichend. Für Verstärker solltest lieber in Richtung Reserveradhalterung oder Gurtschloßschraube gehen.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 12:27
[quote="mr.booom (Beitrag #8)"][quote="*Mooswitz* (Beitrag #6)"]Für Verstärker solltest lieber in Richtung Reserveradhalterung oder Gurtschloßschraube gehen.[/quote]

Die Reserveradmulde ist oftmals nur noch geklebt, die Halterung sehe ich daher als ungeeignet an. Das Gurtschloss ist massiv mit dem Rahmen verbunden, daher verwende ich am ehesten diesen Punkt, wenn ich nicht einen eigenen, sauberen Punkt an geeigneter Stelle setze.
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