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Anschluss Zusatzbatterie mit Trennrelais und Remote+A -A |
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Autor |
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TronTe
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 11:15 | |
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu dem Anschluss meiner Zusatzbatterie und der restlichen Stromverkabelung ob das so passend is, oder gibt es da noch Verbesserungsvorschläge und Tipps was zu beachten ist. 1. Das vorhandene Trennrelais ist ein Nagares 100 Ampere Dauerstrom & 180 Ampere max. - Schließe ich das per erzeugtem Remote vom DSP an (dann macht das Relais ja eig keinen Sinn, weil wenn ich das Radio alleine anmache, wird ja die Starterbatterie dazugeschaltet und mit leergesogen oder? oder Anschluss halt über z.B. Zündplus vom Zigarettenanzünder) 2. DSP ist ein Mosconi 4to6 - er erzeugt ja ein Remotesignal, kann ich damit auch beide Endstufen betreiben oder ist die Ausgangsstärke nich groß genug? Bin für jeder Art von Anmerkungen oder Kritik offen. Danke im Voraus, Stefan |
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Polo6Nice
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 12:32 | |
Man nimmt ja auch das Zündungsplus (glaub sie hies es) , das wenn du den schlüssel drehst das sich das relais in gange setzt. Und ich hätte dir auf alle fälle ein Relais von Stinger geraten. Und in meinen Augen macht ein relais nur sinn wenn du viel im stand hörst. Aber da spalten sich die Geister. |
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_juergen_
Inventar |
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 17:55 | |
Nein, man nimmt normalerweise einen Anschluss an der LiMa (D+), damit das Trennrelais erst dann anzieht, wenn der Motor läuft. Wäre ja schwachsinnig, die leere Batterie vor dem Motorstart mit der vollen Batterie zu laden damit diese auch leer wird. Ähnliches gilt beim Anschluss an Remote, da kann man sich das Trennrelais sofort sparen. Werden dann ja immer beide entladen und man bekomt schlimmstenfalls die Karrre nicht mehr an. Der Remote am DSP ist wie der vom Radio, nur etwas verzögert. Das macht der Stromtechnisch bestimmt nicht mit, wenn Du da ein Trennrelais dranhängst. Ausserdem gilt oben gesagtes zu Remote und Trennrelais. Was sagt denn das Datenblatt vom Trennrelais zum Spulemstrom oder -widerstand? Zündplus fürs Trennrelais geht, halte ich aber nur für eine provisorische Notlösung, da ja auch Zündplus an sein kann, ohne das der Motor läuft, auch wenn das sicherlichnie lange so ist. Ideal ist D+ der Lichtmaschine.
Das sehe ich übrigens auch so. |
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Polo6Nice
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 18:32 | |
Meinte auch das D+ mir ist das blos ums verr... nicht mehr eingefallen |
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