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Comand ntg 2 Fragen+A -A |
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Autor |
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dj_alfi_w202
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 22:35 | ||||
Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf einen Benz w203 mopf(12/04) umgestiegen bin, liegt wieder ein neues Projekt an. Verbaut ist ein Comand ntg 2.0. Zuerst dachte ich mir: Boah geil ey, navi, aaaaaaber dann kamen die Probleme: Total unfreundlich gegenüber Fortschritt!! 3,5mm Klinke im Handschuhfach und bumms aus die maus. Zuerst dachte ich, dass ich eine FSE habe, aber dem ist nicht so. Festes Telefon ist verbaut, heißt ja quasi: 1) Ich hab ein Mikrofon verbaut, oder? 2) Bluetooth müsste ich für schlappe 300€ nachrüsten um überhaupt mit nem Apfel zu telefonieren via FSE. 3) Usb stick kann man nicht anschließen-> Dension Gateway nachrüsten-> 330€ 4) Ladeschale für Iphone -> 180€ Frage aller Fragen: Lohnt sich der ganze murks oder besser das alte comand rausschmeißen und ein Doppel DIN Kennwood Navitainer einbauen?? Bleiben mir alle Funktionen im Kombiinstrument bei einem adapter erhalten? Hat einer Erfahrungen mit dem Most oder Canbus Zeugs? Hat einer schon einmal freiwillig sein comand 2.0 gegen ein ,,normales Radio'' getauscht? Für eine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 00:36 | ||||
Aus meiner Sicht lohnt sich das auf alle Fälle. Das Comand NTG 2 ist von der grundsätzlichen Entwicklung schon 10 bis 15 Jahre alt, entsprechend schnell und komfortabel funktioniert der Dension Gateway (Achtung! In diesem Satz steckt Ironie, die an Sarkasmus grenzt!). Auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung agiert entsprechend gemächlich. Ja, die Optik und Haptik der originalen Geräte kann kein japanischer Hersteller erreichen. Aber an Funktionalität sind die Japaner einfach mal ein bis zwei Jahrzehnte weiter.
Jaein. Es gibt nur sehr wenige Navitainer mit Display-Out. Denn irgendwoher muss das KI ja seine Informationen bekommen.
Ja, Dutzende jeden Tag in ganz Deutschland. Die einen, weil sie eine moderne Mediennutzung wünschen. Die anderen, weil der Soundsystem-Verstärker ausgestiegen ist und fast so viel kostet wie ein Doppel-DIN-Radio aus Japan. Und die dritten, weil die Versicherung nach dem dritten Diebstahl den Vertrag kündigen möchte. |
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dj_alfi_w202
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 23:51 | ||||
Hallo, erst einmal dickes Dankeschön an dich car-hifi für die ausführliche Antwort. Hatte jetzt überlegt das comand 2 zu verkaufen und gegen einen Navitainer von Kennwood zu tauschen. Was mich aber ein wenig daran stört, dass es eigentlich kein vergleichbares design vom Comand 2 hat. Mein Kumpel hat in einem neueren Benz auch ein neueres Comand drinne und meint von der Bedienung beim wählen oder Eingabe eines Zieles bei Navigation gibt es nichts besseres als Knöpfe mit kleinen Wölbungen darauf(einfache Bedienung bei Fahrt) Falls es doch ein ,,normales'' radio wird: Gibt es irgendwelche Probleme mit der Übertragung vom Signal zum verbauten Verstärker? Hab was von lichtwellenleiter gelesen Drücken tut das System ja eigentlich wohl, aber schön ausgewogen ist was anderes...-> lebensberechtigung steht auch noch im Raum Habe zwar noch vom vorherigen Auto ne Hifonics triton und ein eton pro 170 fs, aaaaaaber ich wollte dieses Auto eigentlich nicht wie die letzten drei komplett zerlegen... es fängt immer harmlos an mit: zur Sicherheit ein chinchkabel mehr nach hinten ziehen ach ja und Strom weiß man ja auch nie..... vielleicht brauch man es mal und ruck zuck wird aus nem Kombi nen smart Hat einer noch ne Idee was einem comand 2 nahe kommen würde? Danke schon einmal im Voraus |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 21:53 | ||||
Es gibt inzwischen einige chinesische Hersteller, die das Design recht brauchbar kopieren. Allerdings hakt dafür die Technik noch an anderen Enden: Radioempfang, Grundrauschen, Linearität des Klangs, Haptik der Menüs (obwohl auch die inzwischen von OEM-Navis kopiert wird), Geschwindigkeit im Umgang mit USB, Doppeltuner für DVB-T etc. Aber gibt diesen Chinesen 5-10 Jahre Zeit und sie werden den Japanern zur Konkurrenz gereichen - dann aber wohl auch fast so viel kosten, wie die ersten richtig guten Chinesen zeigen.
Naja, ich persönlich finde Sprachsteuerung am besten... Früher gab es mal von VDOdayton eine Fernbedienung fürs Lenkrad mit den wichtigsten Tasten und einer deutlich spürbaren 4-Wege-Wippe. Das war eine haptische Bedienung! Noch besser war der Dreh-/Drückregler bei Becker. Von dem musste man die Finger gar nicht mehr weg nehmen. Aber es gibt auch Menschen, die grundsätzlich nur im Stand ihre Ziele eingeben und das geht dann mit einem Touchscreen (und entsprechend guter Software schneller.
Da hast also einen harman/kardon-Aufkleber an den vorderen Tieftönern? Dann siehts schlecht aus. Entweder alles so lassen, umrüsten auf NTG 2.5 (hat eine Festplatte für die Navi und kann MP3 von SD-Karte) oder alles raus reißen. Du ahnst es schon, ich bin für die dritte Variante
Drum die dritte Variante. Autohersteller und -verkäufer verwechseln sehr oft Klang mit Lautstärke. |
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dj_alfi_w202
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 21:23 | ||||
Nochmals danke Die Variante 3 wird es jetzt auch werden...... Gibt ja noch gut Asche für den alten Mist der verbaut ist. Den China-Kracher konnte ich auch schon mal testen, aber das war irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Besonders das Laden vom usb stick konnte sich bei 16gb etwas hinziehen... Der Umbau auf Ntg 2.5 ist ja leicht abgefahren vom preis her...... In diesem Sinne noch einmal vielen Dank!! |
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