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Anlage verlegen Ford Fiesta MK6

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micha_
Stammgast
#101 erstellt: 08. Nov 2014, 17:43
Da ich genug Zeit habe und auf Basteln stehe hört sich das nicht schlecht an. Könntet ihr mir ein gutes Chassis empfehlen und vllt. ein Link mit einer guten Bauanleitung? Material+Chassis sollte nicht weit über 100 hinausgehen, wenn möglich
WhiteRabbit1981
Inventar
#102 erstellt: 08. Nov 2014, 20:34
Ich sag jetzt gleich, ich bin nicht der Gehäuse-Experte, darum nur ein paar grundlegende Sachen.

Am einfachsten zu bauen ist ein geschlossenes Gehäuse (GG). Da ist es auch nicht schlimm, wenn das ein paar Liter zu groß oder klein ausfällt. Ein GG spielt prinzipiell tiefer und sauberer, aber weniger laut.

Etwas schwerer ist das Bassreflex-Gehäuse (BR). Dann ist im Gehäuse neben dem Bass noch ein Rohr, das Bassreflex-Rohr. Der Effekt ist, dass nicht nur die Luftbewegung "vor" dem Gehäuse zu Bass wird, sondern auch die Luftbewegung "im" Gehäuse - vereinfacht, der Bass bleibt nicht im Gehäuse sondern verlässt es durch das Bassreflexloch. Ein BR ist tendenziell lauter und "fetter", aber weniger tief und präzise.

Dann gibt es noch Sonderformen wie "Bandpass", "ventilierter Bandpass" ... und auch ganz exotisches wie "Transmissionline" ... darüber musst du dir noch keine Gedanken machen.

Für den ersten "eigenen" Woofer würde ich mich einfach an die Herstellervorgaben für ein Chassis halten. Einfach mal als Beispiel, hier das Datenblatt eines Hertz ES-250
http://www.elettromedia.de/images/datenblaetter/energy/es-250.pdf
Im unteren Teil des Datenblattes sind diverse Gehäusevorschläge. Es wird immer das Innenvolumen angegeben. Bedenke dass Woofer selbst und Reflexrohr sowie eventuelle Verstrebungen auch Innenvolumen schlucken! Die Form des Gehäuses ist relativ egal, solange das Innenvolumen stimmt.
micha_
Stammgast
#103 erstellt: 09. Nov 2014, 02:39
Sieht im Grunde gar nicht so schwer aus. Kasten bauen, paar Löcher rein und fertig
Welches Chassis würdet ihr mir denn empfehlen können?(Kann auch gebraucht sein, also etwas höherwertiges, wenn es sowas gibt)
WhiteRabbit1981
Inventar
#104 erstellt: 09. Nov 2014, 03:21
Für unter 100€ weiss ich nichts, sorry. Da muss es wohl gebraucht sein.
Mal ganz blöd, auch hier gilt: wenn du dich beim Gebrauchtkauf an die gängigen Marken hälst, kannst du nicht viel falsch machen. Bei Subwoofern wären das (Liste nicht vollständig und ohne wertende Reihenfolge) zum Beispiel "Rockford Fosgate", "Audio System", "ETON", "Ground Zero", "Hertz ES-Serie" ....

EDIT:

Kasten bauen, paar Löcher rein und fertig

Naja, fast Du solltest den Kasten halt stabil bauen, und nicht aus 5mm Sperrholz. Schau mal in die diversen Subwoofer-Threads, die meisten nehmen 2 bis 3 cm dickes MPX. Die Schallwand (wo das Chassis sitzt) darf gerne doppelt gemacht werden. Je massiver und stabiler du baust, desto besser. Spalte müssen absolut Luftdicht zu, dazu aber kein Silikon verwenden! "Klebt und dichtet" hat sich bewährt.
Nochmal, ich bin kein Gehäusebauexperte. Ich antworte hier nur, weil ich schon so viel sonst im Thread geschrieben habe


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 09. Nov 2014, 03:26 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#105 erstellt: 10. Nov 2014, 10:34
Vielleicht wäre der JL was für dich

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-20546.html

Edit: wenn nicht Frage den Verkäufer in was für Gehäuse der passt


[Beitrag von neo_oen am 10. Nov 2014, 10:34 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#106 erstellt: 13. Nov 2014, 01:47
Ich nochmal und zwar bin ich momentan nicht wirklich zufrieden. Die Hochtöner sind im Verhältnis zum Bass viel zu laut. Was kann ich dagegen unternehmen? Habe an der Frequenzweiche schon auf -3db gesteckt, aber die gewünschte Wirkung hat es nicht erzielt. Finde, dass der Bass auch etwas zu gering kommt und alles ist etwas merkwürdig. Kann es an dem High-Low Adapter liegen den ich nun an meinem alten Radio verwende?
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob an der Endstufe rumdrehen etwas bringt. Habe das Gefühl, dass wenn ich am Frequenzregler drehe, eigentlich nichts passiert. Zudem funktionieren meine LS "NUR", wenn ich es auf Full gestellt habe. Bei Lowpass kommt nur Musik aus den TMT und ein Rauschen aus den Hochtönern. Auf Highpass kommt gar kein Ton. Ist doch nicht normal, oder?
Bin momentan etwas verzweifelt..
neo_oen
Stammgast
#107 erstellt: 13. Nov 2014, 10:59
Stell mal das "Level" an dem CH 1/2 ein wenig runter und an CH 3/4 ein wenig auf.

Schätz mal du hast die Stufe falsch eingepegelt.


Kann es an dem High-Low Adapter liegen den ich nun an meinem alten Radio verwende?

Die Ground Zero hat aber auf dem einen Bild aber selber ein HighLow onBoard

Den Sub solltest du bis 80 Hz ungefähr spielen lassen, gib ihm bitte nur Lowpass.

Da das Frontsystem passiv ist dreh mal den Regler für die Frequenz voll auf und stell Kanal 1/2 auf Full.

An der Stufe alles Einstellen hat manchmal eher was mit probieren und Glück zutun da die Regler nicht wirklich genau sind also viel Geduld
WhiteRabbit1981
Inventar
#108 erstellt: 13. Nov 2014, 12:30

Die Hochtöner sind im Verhältnis zum Bass viel zu laut. Was kann ich dagegen unternehmen?

Mit wenig/ohne Geld, eigentlich nur "Treble" am Radio herunter drehen und hoffen dass es besser wird.
Mit etwas mehr Geld ... das Frontsystem vollaktiv laufen lassen (ohne Frequenzweiche). Dafür braucht es mindestens eine weitere Endstufe (für den Sub) und ein paar Kabel, idealerweise ein besseres Radio oder gleich einen Prozessor.
Ist die Diskrepanz denn wirklich so schlimm? -3db Hochton sind schon eine Menge. Vielleicht klingt es auch nicht zu laut, sondern nur ungewohnt weil es vorher schlechter war? Bevor du Geld investierst, lass die Anlage mal ein paar Tage/Wochen auf dich wirken.
malong
Stammgast
#109 erstellt: 13. Nov 2014, 12:46

WhiteRabbit1981 (Beitrag #108) schrieb:

Mit wenig/ohne Geld, eigentlich nur "Treble" am Radio herunter drehen und hoffen dass es besser wird.
Mit etwas mehr Geld ... das Frontsystem vollaktiv laufen lassen (ohne Frequenzweiche). Dafür braucht es mindestens eine weitere Endstufe (für den Sub) und ein paar Kabel, idealerweise ein besseres Radio oder gleich einen Prozessor.


Oder aber du hängst dir einen Oldschool-EQ in die Signalkette und fragst ob dir jemand den Wagen einmessen kann.
Die Kosten sollten bei circa 50€ zzgl. einem Kasten Bier liegen.
micha_
Stammgast
#110 erstellt: 13. Nov 2014, 13:54
Das ist nicht nur Mein empfinden. Gestern sind paar Kollegen mit mir gefahren und waren auch nicht sehr begeistert, am wenigsten von den hochtönern. Die sind momentan einfach zu dominierend gegenüber den tieferen tönen, sodass gar keine Harmonie ist. Wenn es nur recht leise läuft, dann klingt es noch ok, aber wenn es etwas lauter wird, dann kreischen die und der bass kommt auch nicht mit, zumindest nicht in dem Verhältnis wie die HT.
Vielleicht auch zu erwähnen, ich habe am Radio die hohen Töne schon auf-10 und die tiefen Töne auf +10. Weil ohne diese Einstellungen wäre das noch viel schlimmer und es wäre auch wesentlich weniger bass vorhanden. Irgendwas ist hier falsch :/


[Beitrag von micha_ am 13. Nov 2014, 13:59 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#111 erstellt: 13. Nov 2014, 14:03
Entweder du stellst alles am Radio ein oder an der Stufe.

Wie weit ist dein level an der Stufe auf Kanal 1/2 aufgedreht? Setze mal die Filter am Radio alle auf und und pegel mal deine Front ein sonst wird das alles nichts.
micha_
Stammgast
#112 erstellt: 13. Nov 2014, 16:33
Ist das so denn richtig? Ich drehe mein Radio auf 3/4 und Gain ganz runter und drehe dann am Gain solange, bis es anfängt zu verzerren. Bei mir verzerrt es aber schon bei 3/4, sprich bei 35-36/50 und dann ist es schon ziemlich laut und unerträglich, dank den HT. Habe am Radio auch alles aus gemacht. Den High-Low habe ich nur soweit geregelt, dass die LS ein Signal bekommen, sonst ist es schon auf niedrigen Volumen recht laut.
neo_oen
Stammgast
#113 erstellt: 13. Nov 2014, 17:02
Was für ein Highlow hast du? Nicht das du damit das Signal zu schelcht abgibst.

Nimm den Gain Regler noch ein wenig runter auf 30.
micha_
Stammgast
#114 erstellt: 13. Nov 2014, 17:20
Habe mir den ACR HCA-60 Converter geholt..
Zudem macht mir meine Türverkleidung zu schaffen. Ich habe die LS mit einem Adapter auf die 5x7 festgemacht. Wenn ich nun meine Türverkleidung drüber mache, dann sind die LS ziemlich nahe am Gitter, wo die LS hinter versteckt sind. Spielt nun der Bass, so schäppert das ganze Gitter mit(denke es ist nur das Gitter). Sind die LS zu nahe am Gitter oder wodran liegt das. Außerdem muss ich eine 4mm MPX benutzen, weil die LS sonst nicht in die 5x7er Öffnung hineinpassen. Provisorisch habe ich die Gitter von den LS angebaut, die dabei waren, aber diese liegen nun direkt auf dem Türgitter. Das lästige schäppern ist dadurch weg, aber gefühlt kommt der Bass nicht mehr im Innenraum an, sondern verpufft in der Tür.
Das Auto bringt mich noch zum Verzweifeln :/
neo_oen
Stammgast
#115 erstellt: 13. Nov 2014, 17:36
Bisschen doppelt gemoppelt hast du den ganzen Einbau mit deinem Highlow Converter. Soweit man es auf dem Bild erkennen kann hat die Stufe ein Highlow aber warum hast du dir einen seperaten gekauft?
Ein Gain Regler solltest du "tot" legen, entweder der an der Stufe oder der an dem Converter. Sonst lässt du das Signal ja zweimal pushen und das führt dann zu diesem Fiasko.


Provisorisch habe ich die Gitter von den LS angebaut, die dabei waren, aber diese liegen nun direkt auf dem Türgitter.


Hast du da ein Doppelgitter (Gitter der LS und dann das Gitter der Pappe) dran?
Die Lautsprecher brauchen einen stabilen Einbau in der Tür .

die LS mit einem Adapter auf die 5x7 festgemacht

MDF wäre besser gewesen besonders wenn du von 5x7 auf die 16er gehst. Schön flächig das Holz auf dem Belch verklebt und verschraubt damit nichts mitschwingt, sonst "scheppert" die ganze Sache nur.
Vielleicht kannst du mit Spachtel noch was retten, hast du Bilder von der ganzen Geschichte?
Schaumstoffring um den 16 drum, damit der nicht so in die Türpappe "quaken" kann?
WhiteRabbit1981
Inventar
#116 erstellt: 13. Nov 2014, 17:38

gefühlt kommt der Bass nicht mehr im Innenraum an, sondern verpufft in der Tür.

Das ist nicht nur gefühlt so, sondern tatsächlich so. Besorg dir im Baumarkt für ein paar Cent Dichtband (ich glaube da heisst es Fenstermoll) und klebe das im Kreis auf den Lautsprecher, so dass er dicht an die Türverkleidung ankoppelt. Es gibt dafür auch spezielle Schaumstoffe, aber Dichtband tuts genauso.
micha_
Stammgast
#117 erstellt: 13. Nov 2014, 17:46
Da das Pioneer Radio einen Defekt hat, bin ich auf mein altes Radio umgestiegen. Das hat keine Cinchausgänge/Eingänge(weiß gerade nicht was richtig ist) und ich hatte mein Cinchkabel bereits verlegt, deswegen dachte ich, ein High-Low tut seinen Zweck, anstatt nochmal neue Kabel zu verlegen..
Der Adapter ist ordentlich festgeschraubt und bewegt sich keinen Millimeter.
Schaumstoff oder ähnliches habe ich nicht gemacht, wüsste momentan auch nicht, wie ihr das meint. Vielleicht zu erwähnen, ich habe die äußerste Türverkleidung nicht gedämmt, ist das ein Fehler? Ich hätte sonst noch etwas Aluzeug über, wenn es in irgendeiner Weise helfen würde.
Das mit dem Gain am Highlow und Endstufe muss ich gleich checken!
neo_oen
Stammgast
#118 erstellt: 13. Nov 2014, 17:50
Terminal

Ist jetzt kein Lautsprecher aber ein Terminal was auch dicht anliegen muss. Das braune (auf dem Bild) ist solch ein Dichtband aus dem Baummarkt für nen 5er.
Mach mal Probehören ohne Pappe, dann weißt du wo du ansetzen musst.
micha_
Stammgast
#119 erstellt: 13. Nov 2014, 18:02
Als ich die LS eingebaut habe, war die Verkleidung ab und habe dann auch Probe gehört. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung, also was die TMT betrifft. Kein Schäppern oder sonstiges. War eben am Auto und habe mal den High-Low Gain auf 0 bzw min. geschraubt. Das Ergebnis=Es kommt ein zu schwaches Signal an. Erst ab einem gewissen Wert, ca 1/5, kommt ein klares Signal an und die Musik läuft. Ich denke, dass das Dichtband unter dem LS nicht wirklich von Nöten ist in meinem Fall
neo_oen
Stammgast
#120 erstellt: 13. Nov 2014, 18:10
Dann wird es deine Türpappe wohl sein. "Haut" der Lautsprecher gegen die Pappe?

Gain regler auf dem Highlow fast aus und die Stufe auf die hälfte, ist das besser oder eher nicht?
WhiteRabbit1981
Inventar
#121 erstellt: 13. Nov 2014, 18:10

Ich denke, dass das Dichtband unter dem LS nicht wirklich von Nöten ist in meinem Fall

Kostet unter 5€ und 10 Minuten Arbeit

Ich an deiner Stelle würd bei Gelegenheit ein Radio mit Chinchausgängen besorgen. Die High-Low Adapter finde ich gruselig. Wenn es mit den zwei Gainreglern auch einstellbar ist, hat das aber nicht höchste Prio.


habe die äußerste Türverkleidung nicht gedämmt, ist das ein Fehler?

Nö, nicht zwingend. Am wichtigsten ist die Dämmung Innenblech zu, dann die Aussenblech-Dämmung und das hast du ja. Die TVK kann man dämmen wenn man möchte oder sie klappert. Mehr dämmen schadet generell nicht! Manche bekleben die TVK mit Alubutyl, andere nehmen dazu spezielle Dämmpasten. Ich nehme wasserabweisenden Dämmschaumstoff, um die Luft zwischen Türverkleidung und Tür zu überbrücken. Wenn die TVK richtig eng anliegt, kann sie nicht mehr klappern!
Welcher Weg der beste ist, "keine-", "Alubutyl-", "Pasten-", oder "Schaumstoff-" -Dämmung der TVK, darüber kann man sicher lange streiten
Der Charm an dem Schaumstoff ist aber, daraus kann man sich eben einen Ring in 16cm zuschneiden und damit den Lautsprecher ankoppeln (statt mit Dichtband zu fummeln).

EDIT:
Wenn du noch Alubutyl übrig hast, macht es sich in deiner TVK sicherlich besser als auf deinem Dachboden Würd ich noch nachdämmen, kostet ja nix.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 13. Nov 2014, 18:12 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#122 erstellt: 15. Nov 2014, 13:42
Wie überbrücke ich den denn mit dem schaumstoff den zwischenraum? Schneide ich einen Ring aus, den ich dann auf das Gummi des ls klebe oder um das Gummi herum. Muss das nur leicht Anliegen oder muss es unter Spannung sein?
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