Frage zur Stromversorgung - Werte OK?

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Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2014, 21:32
Hallo,

Endstufen :

Eton PA 1502 (Sub: Arc Audio 8")
Mosconi 120.4 (Hetz HSK 165.4)
1F Powercap



Kabelwege genau 3Meter mit 20mm Kabel von Batterie zum Cap. Fahrzeug ist ein Seat Mii (5 Monate alt, Lima 120A)

Fragestellung war ob der Querschnitt des Kabels reicht.

Ich habe heute Nachmittag mit einem Multimeter die Spannung gemessen. (Vorweg: Die Spannung die gemessen wurde stimmt mit der Anzeige des Powercaps überein)

Vorbereitung:Autofahrt ca. 50 Minuten auf voll (so das meine Ohren noch nicht weh tun)

Zuhause angekommen aus dem Auto gestiegen und gemessen: (Basslied Schranz mit schnellem Bass an)
Vorne Batterie 13,3V , Hinten am Cap 13,3V und jeweils an den Stufen 13,3V.

Dann nochmal 4 Stufen am Radio hoch gestellt. (Für mich im Auto zu laut)

Vorne Batterie, hinten am Cap und an der Endstufe 13,22V - 13,3V (Schwankung in dem Bereich an allen Punkten)

Was genau bedeutet das jetzt für mich ? 20mm² welches verlegt wurde reicht für das Setup (Verbraucher)?

Ich weiß das jede Stufe einzeln mit 80A abgesichert ist. Normal dürfte es ja nicht reichen. Kabel ist mit 80A abgesichert. Sicherung ist I.O.

Wie kann es sein das ich kein Spannungsabfall bei 3Metern habe ? Vorne und hinten werden mir die gleichen Werte angezeigt.

Folgendes habe ich auch noch beobachtet:

Es liegen kurzzeitig (vielleicht 3 Minuten), nachdem der Motor an ist, 15,05V an. Zeit habe ich nicht gemessen. Danach durchgehend ohne Belastung 13,7V (an dem Abend).

Gruß
Marcus


[Beitrag von Marcool am 16. Apr 2014, 21:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 22:25
hallo

wenn du hinten keine abweichung hast zu vorn passt das schon , die riesen ströme ziehst du so ja nicht

Mfg Kai
schizo666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 15:00
Bist du dir sicher mit den Werten der Lima? Das wär ja phänomenal. Ich hab in meinem 2l Diesel gerade mal 140Ah...würde mich wirklich mal interessieren.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 15:07

schizo666 (Beitrag #3) schrieb:
Ich hab in meinem 2l Diesel gerade mal 140Ah..

lima nix Ah ( amperestunden ) sondern "nur" A ( ampere )

Mfg Kai
schizo666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2014, 15:11
Stimmt auch wieder...
Marcool
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2014, 16:29
Wie gesagt, die Werte sind wie oben beschrieben. Bin selbst etwas verdutzt. Dachte eigentlich vorne sind immer 14,4V.

Das ich nach dem Starten über 15V habe und nach ein paar Minuten 13,7V, mit Anlage (20/33 voll aufgedreht; Lautstärke für mich OK) 13,3V und 24/33 (zu laut) 13,23V - 13,3V.

Hat die Lichtmaschine vielleicht nen Regler ? OK ich könnte mal messen wie es sich verhält bei 3000 Umdrehungen.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2014, 17:09
hallo

die lima hat grundsätzlich nen regler , sonst hättest daspannung von bis zu 30-35 volt

dein auto wird wohl über ein intelligentes batteriemanegementsystem verfügen , das wird heutzutage verbaut zum spritsparen

Mfg Kai
schizo666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2014, 11:01
Richtig. Also solange die Werte nicht unter 13 Volt sinken, sollte hier kein Problem sein, da dann die Batterie nicht entladen werden kann. WObei ich persönlich die 15Volt nach dem Start ziemlich hoch finde. Aber wenns gleich wieder runter geht, wird es schon ok sein. Sorry, da kenn ich mich nicht so gut aus. Die moderne Kfz- Elektronik kann so viel, da blickt man nicht ohne Fachwissen durch.
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