Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe

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cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 04:37
Guten Tag,
ich habe mir einen Kondensator an meine Anlage angeschlossen und zwar einen Dietz 1F Kondensator.

Die Länge der Leitungen vom Kondensator zur Endstufe betragen jeweils 40cm

Es heißt ja überall, dass man maximal eine Entfernung von 30 cm haben darf, weil sonst der Kondensator nicht mehr wirkt.

Kann mir jemand erklären warum das so sein soll? Ich habe 25mm² dickes Kabel also beträgt der Innenwiderstand davon 0,000285Ohm.

bei nur 20cm Länge was ja im grünen Bereich ist wären es somit 0,000143Ohm Leiterwiderstand.

Der Innenwiderstand des Kondensators beträgt 0,0015Ohm.

Das bedeutet ich habe nun einen Widerstand von ca. 0,00179Ohm was angeblich nicht funktionieren soll statt einem Widerstand von 0,00164Ohm.

Kann mir jemand plausibel erklären wieso dadurch, dass ich knapp 11% mehr Widerstand zwischen Kondensator und Endstufe habe der Kondensator unnötig verbaut sein soll?Ich will es nur verstehen ?!?!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 09:02

Es heißt ja überall, dass man maximal eine Entfernung von 30 cm haben darf, weil sonst der Kondensator nicht mehr wirkt.

Steht wo?
Sagt wer?
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 14:14
das lese ich immer und immer wieder wenn ich nach "entfernung powercap endstufe" suche

oder wenn ich in ebay nach meinem Powercap suche "powercap dietz 1F" steht es auch im artikeltext
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 15:24
Bau ihn so nah wie möglich.
Ist ja auch logisch -> weniger Kabelweg vom Pufferort zum Verbraucher

Dass diese nach 30cm keinen Nutzen mehr haben, schließe ich aus.
Man sollte ein Mittelding finden... So kurz wie möglich einfach.
Sich einen Powercap Unters Handschuhfach zu bauen und dann mit 3m Kabel nach hinten zu gehen macht auch wenig Sinn.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 16:18
ich schlitzohr überlegte mir grad, dass ich den Kondensator ja primär dazu eingebaut habe um das Lichtflackern zu reduzieren oder gar ganz aufzuheben.

Also bevor ich mir jetzt überlege wie ich das Kabel verkürzen kann und alles neu mache, schaue ich einfach ob das Flackern weg ist.

Falls ja besteht ja kein Handlungsbedarf mehr und ich lass es wie es ist.

Mir is nun wenigstens klar, dass je weniger Kabel desto besser, was ich vermutet habe und nicht, dass >30cm gleich nutzlos heißt.



also thx,
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 16:38
So ists.

Check mal folgende Punkte ab:

Hast du die Masse der Starterbatterie zur Karosserie verstärkt?
Ist das Massepunkt hinten komplett blank geschliffen?

Was hast du genau für Komponenten im Auto? Welche Endstufen?
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 18:04
Ich habe folgendes:
Alpine CDE 170 RM
Eton Pro 170
Audio System BR 12 Plus
Signat Ram 2 MKII

und Massepunkt müsste gut sein, war ein vom Auto benutzter also ich machte es da fest wo schon andere Kabel montiert sind
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 18:07
Da solltest du keinen Kondensator brauchen...

Da wird wohl der Fehler beim Massepunkt sein...
Schleif ihn komplett Blank bis aufs Metall.
Und Verstärke das Massekabel von Batterie zur Karosserie vorne.

Mach mal Fotos.

SO solls aussehen hinten:
IMG_0847IMG_0848
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 18:57
hier bilder meiner Installation:

2013-12-26 18.43.15

2013-12-26 18.43.29


Was sagt ihr dazu?
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 19:00
Vergleiche mal deinen Massepunkt mit meinem.
Dann solltest du den Grund finden, warum dein Licht flackert.

Tipp:
Lack leitet kaum.

Zudem sieht das Blech verdammt dünn aus.
Warum machst es nicht an der Rücksitzbank-Schraube fest wie jeder andere?

Ich finde den Massepunkt ziemlich... blöd gewählt...
- Dünnes Blech (Kaum Querschnitt)
- Nicht blank geschliffen
- Sieht so aus, als wäre es nur mit anderen lackierten Blechen verbunden... -> Hoher Widerstand -> Wenig Strom

Such dir nen besseren Ort!


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2013, 19:02 bearbeitet]
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 19:01
kA bin nicht wie jeder ^.^

es war nur so einfach und naheliegend. sollte ich da vll bissl lack runterschleifen?
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2013, 19:03
Versuchs.
Ich würd nen anderen Wählen...

Nicht "bisschen" schleifen. Komplett runter mit der Farbe, bis du auf dem Blech bist!
BLANK schleifen!

Wenn du Pech hast, zieht die Endstufe über Cinch die Masse, wenn deine gewählte schlecht ist. Dann kannst direkt neues Radio kaufen.


[Beitrag von Neruassa am 26. Dez 2013, 19:04 bearbeitet]
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 19:06
Werd ich dann mal tun.

Um es woanders anzubringen ist das Kabel zu kurz. müsst dann neues kaufen fänd ich schwul.

Sieht es denn allgemein ok aus? primär Kondensator - Verstärker Abstand?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 19:12
Dann beschwere dich später nicht, wenns Radio eventuell kaputt geht.

Ja das geht so.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2013, 20:59
Is das nun gut so?


2013-12-27 18.50.14


[Beitrag von cbrfahrer90 am 27. Dez 2013, 21:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2013, 21:12
Abgesehen davon dass ich die Stelle weiterhin für nicht toll ansehe,
Ja, ist besser (weitaus besser) als vorher.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 27. Dez 2013, 21:17
Leg das Massekabel der Endstufe aber als erstes auf das Blech, nicht wie oben gesehen auf den anderen Kabelschuh .... die Heckleuchten (oder was auch immer da dran ist) mit ihrem Mickerstrom kommen - im Gegensatz zur Endstufe - auch zurecht wenn sie auf nem anderen Kabelschuh liegen ... die Auflagefläche bestimmt mit darüber wieviel Strom gescheit "übertragen" werden kann.


[Beitrag von mr.booom am 27. Dez 2013, 21:18 bearbeitet]
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2013, 21:55
nice.

habe alle tipps beherzigt. Hoffe nun dass das alles klappt.
Warte nur noch auf meine Frequenzweichen.

wünscht mir Glück
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