HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Dringend Hilfe bei Anschluss von neuen Auto Radio | |
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Dringend Hilfe bei Anschluss von neuen Auto Radio+A -A |
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Autor |
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Sanschaar
Neuling |
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 19:25 | |
Hallo zusammen, ich habe mir das anschließen eines neuen Autoradio wirklich zu einfach vorgestellt. Erstmal ein paar Eckdaten: Das Radio ist ein Pioneer MVH-150UI Das Auto ein Audi A2 Bj. 03 Vorher hat sich eins von den Original Audi Radios im Wagen befunden. Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Ich kenne mich mit Anschlüssen im Auto/Radioanschlüsse wirklich null aus und bekomme ohne fremde Hilfe das neue Radio nicht angeschlossen. 2 von meinen gegebenen Anschlüssen passen in das neue Radio ( Ich glaube das sind strom und die Lautsprecher). Leider bleibt das Radio trotzdem tot. Die Radio antenne passt leider auch nicht, wobei ich dort hoffentlich nur diesen Adapter brauche? http://www.amazon.de...B4/ref=pd_sim_auto_1 Habe natürlich mich versucht ertsmal selbst schlau zu machen, was aber nicht wirklich viel gebracht hat. Ein großes Problem ist wohl mein Auto, was nicht besonders benutzfreundlich ist, was das radio wechseln anbelangt. Dann die Verkabelung, wo ich viel über Kabel gelesen habe, die ich noch irgendwie tauschen muss Hier anbei ein paar Fotos und Links die zu Lösung helfen könnten. Brauche wirklich dirngend Hilfe, da ich leidenschaftlich Musik höre, aber gleichzeitig mein jetziges Radio hasse. Beispiel für die Kabel Probleme beim Auto? Ich hoffe jemand da draußen kann mir helfen. Vielen Dannk für die Mühe. LG San |
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Dennis-Carhifi-System
Gesperrt |
#2 erstellt: 03. Jun 2013, 20:13 | |
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Sanschaar
Neuling |
#3 erstellt: 03. Jun 2013, 20:34 | |
weitergeholfen hat mir dieser thread: http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24792 leider sind beim Informativen Anfangspost die Shop Links alle tot. Mich überfordern leider auch die Begriffe etwas. Bei dem recht preiswerten Radio, den Eigenwert für den anschluss fast nochmal wieder reinstecken zu müssen, ist aber auch zum kotzen -.- |
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Sanschaar
Neuling |
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 14:49 | |
Brauche immernoch Hilfe. Brauche ich hier sowas? http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapter-ISO-Audi-Opel/dp/B00006JE20/ref=pd_rhf_ee_s_cp_4_RKSQ |
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Freeski91
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 13:01 | |
Hi wo wohnst du denn villt kann ich mirs mal anschauen |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 20:41 | |
Also wenn ich mir die Stecker in deinem Auto anschaue, dann fehlt dir das Zündungsplus. Kurz zur Erklärung: So ziemlich alle Nachrüst-Radios brauchen auf zwei Klemmen Strom. Einmal Dauerplus (gelb an deinem Radiokabel). Hier liegt ständig Strom an zum speichern der Einstellungen etc. Und einmal Schaltplus (rot an deinem Radiokabel). Hier liegt Strom an, wenn du den Zündschlüssel drehst, und (nur) dann geht das Radio an. So weit, so gut. Bei deinem Auto (und so ziemlich allen neueren) ist aber kein Zündungsplus mehr vorhanden, das entsprechende Signal wird nun über den CAN-Bus geschickt. Und deshalb kann dein Radio nicht angehen. Desweiteren pfeift der VW-Konzern auf die (eigentlich genormte) Belegung des ISO-Steckers und vertauscht die einzelnen Pins. Du musst also deinen Stecker vom Radio zuerst etwas umstecken. Das rote Kabel in Richtung Auto muss mit dem gelben Kabel in Richtung Radio zusammengesteckt werden. Das gelbe Kabel in Richtung Auto darf aber nicht mit dem roten Kabel in Richtung Radio zusammengesteckt werden! Die blau-weißen Kabel dürfen ebenfalls nicht verbunden werden! Um dein Radio jetzt in Betrieb zu nehmen, hast du drei Möglichkeiten (mehr fallen mir im Moment nicht ein):
Bei Möglichkeit 2 und 3 funktionieren die hinteren Werks-Lautsprecher (falls verbaut) nicht mehr. Sieht man aum braunen Stecker, dort sind nur die vier inneren Plätze belegt, die für die vorderen LS. Und wenn du noch vernünftig Radio hören willst, brauchst du noch einen Phantomspeisungsadapter... MfG Stefan |
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blueice_haller
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 10. Aug 2017, 23:44 | |
Hallo, auf dem Chorus mit Kompaktkassette steht auf dem Aufkleber Bose und K-Bus. Am ISO 10487 Block B Lautsprecher sind Pin 3-6 belegt. Ist das High- oder Low-Pegel Eingang? Ich frage deshalb weil es so Adapter mit 4 x Cinch für die Pre Out (Vorverstärker) gibt. Welchen Adapter könnt ihr empfehlen für Schaltplus / K-Bus und das Bose System? Das Kenwood KDC-X7000 habe ich inkl. Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB) aus der vorherigen A-Klasse W 168 ausgebaut. In den Rezensionen des 4724.02 passt der Adapter für:
Kann man das Fach unter der Klimasteuerung herausnehmen, ein Loch hineinbohren und die USB Kabel hineinführen? a) Mit Händen nach außen und Kräftig ziehen b) Rahmen ausklipsen und dann mit Schraubendreher Danke [Beitrag von blueice_haller am 10. Aug 2017, 23:45 bearbeitet] |
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muscapee
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Aug 2017, 10:43 | |
Habe gerade das gleiche Problem. Und hab da mal eine Verständniisfrage. Bei mir hat der Kabelbaum vom Radio selbst 2 Stecker am roten Kabel. Genau wie hier Also gelb 1x männlich und 1x weiblich Und Rot 1x männlich 2x weiblich Wenn ich jetzt das eine gelbe Kabel mit dem 2ten roten Kabel verbinde, müsste das ja deiner ersten Lösung entsprechen. Also hat das Radio auf beiden Leitungen entweder Dauerplus oder Zündungsplus. Müsste also ja auf jeden Fall spätestens funktionieren wenn die Zündung an ist. Das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Wie kann das sein? Den Can-Bus Adapter möchte ich mir gerne sparen. Vor allem da das Problem nach meinem jetzigen Verständnis woanders liegt. Radio funktioniert, im anderen Fahrzeug getestet. Fahrzeug Renault Scenic BJ. 2001. LG EDIT: Hat sich erledigt. Es war die Sicherung vom Zigarettenanzünder durch, Radio hing da mit dran. Peinlich [Beitrag von muscapee am 12. Aug 2017, 14:55 bearbeitet] |
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