Brauche Hilfe bei Blaupunkt 475 pnp

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Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2013, 22:37
Hallo zusamme ..... Habe heute den Blaupunkt 475 Pnp Verstärker eingebaut , Türen gedämmt und vorne als FS die helix e 62 esprit verbaut. Was soll ich sagen...... Irgendwas stimmt da nicht.... Die hinteren Serien Lautsprecher liefern mehr Bass und Druck als die helix... Ich finde sie klingen auch im gesamten viel besser.... Weiss jemand woran es liegen kann? Kriegen die helix eventuell zu wenig strom wegen dem Stromkabelquerschnitt?! Der Verstärker ist ein plug& play Verstärker... Sprich sie wird einfach mit ans Radio angeschlossen ... Und kriegt auch von dort ihren Strom.......... Echt keine Ahnung....für Hilfe wäre ich dankbar
Antronics
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:21
Hast du die Endstufe wie in der Anleitung beschrieben und an ein für die Endstufe geeignetes Radio angeschlossen?
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:28
Ja...habe den Verstärker über ein Kfz spezifischen Adapter von blaupunkt an einen Opel Corsa d angeschlossen. Radio ist Serie... Ich Weiss mit dem Radio und den einzelnen Komponente kann man nicht viel erwarten.... Aber das sie Serien Lautspreche besser klingen als die helix .... Das dürfte doch nicht sein


[Beitrag von Megahstar am 28. Mrz 2013, 23:33 bearbeitet]
Antronics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:40
Dann ist die Frage wo der Strom für die Endstufe herkommt, wenn das Radio keinen solchen Anschluss hat wage ich daran zu zweifeln dass es trotzdem genug Strom für eine Endstufe weitergibt, ich kenne mich zwar mit der Art Endstufe nicht so aus, würde aber vor allem auf eine mangelhafte Stromversorgung tippen...
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:48
Der Strom für die Endstufe kommt von der Stromversorgung der eigentlich für das serienradio gedacht war.... Der kabelquerschnitt ist dementsprechend gering... Der Verstärker ist halt einfach zwischen Serienradio und Lautsprecher geschaltet.... Dafür ist er auch eigentlich gemacht.... Nur kann ich mir jetzt im nachinein irgendwie nicht vorstellen, dass dieses dünne Stromkabel ausreicht um die Endstufe zu bedienen... Vielleicht liegt es aber auch was anderem... Echt komisch
Antronics
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:52
Das ist denk ich mal das Problem weil das Radio selbst ja schon Strom braucht, zusätzlich werden vom Hersteller nicht unnötig dicke Kabel verlegt... Falls die Möglichkeit besteht würde ich eine neue Stromversorgung verlegen und hören ob es besser wird
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:58
Miese sache... Hatte mir den Verstärker eigentlich geholt damit ich kein plus Kabel ziehen bräuchte... Ich Weiss auch gar nicht ob das möglich ist Stromkabel separat von der Batterie zu ziehen....Da eigentlich alles über das mitgelieferte Pnp Kabel kommen sollte
Antronics
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:07
Laut Anleitung soll mintestens ein 1,5mm² Kabel verwendet werden und wenn ich das Richtig verstehe muss auch bei der Endstufe der Strom direkt von der Batterie kommen... Masse müsstest du dann entsprechend von der Karosserie holen, dementsprechend musst du dann nicht die Endstufe direkt verkabeln, sondern alle Kabel entsprechend an den Adapter bringen wenn ich mich nicht irre
http://www.blaupunkt...7792130001_EA_DE.pdf
Da steht im Zweifel alles drin
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:18
Das komische an der sache ist.... Das bei dem Pnp Kabel schon der Strom für den Verstärker von meinem Radio abgezapft wird..... Wenn ich den Verstärker also über Pnp Kabel mit dem Radio verbinde... Ist plus und minus vom Verstärker belegt.... Weiss du zufällig welche dicke die Serien Stromkabel haben die zum Radio führen... Vom Werk aus.... Wenn die auch so 1.5mm haben.... Dann müsste die Stromversorgung ja eigentlich ausreichen... Ich Danke dir nochmal für deine mühen: ),
Antronics
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:28
Wie dick die Originalkabel sind weiß ich leider auch nicht, im Zweifel kannst du den Adapter aber auch direkt mit irgendwelchen provisorischen (geeigneten) Kabeln an die Batterie anklemmen, mit einem anderen Kabel das Remotesignal imitieren und ein anderen Eingangssignal auf Cinch geben, wenn es dann immer noch so schlecht klingt vermute ich einen Weg von der Endstufe zu den Lautsprechern, ist der Fehler weg musst du dir eine andere Möglichkeit für die Stromversorgung ausdenken


[Beitrag von Antronics am 29. Mrz 2013, 00:29 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:30
Autohersteller verlegen mal 1,5 mm² und mal nur 0,5 mm². Wie viel es in Deinem Wagen ist, kannst Du allein auch fest stellen. Ich würde auf jeden Fall 4-6 mm² direkt von der Batterie und einem Masspunkt ziehen. Mehr geht leider nicht, da die Anschlussklemmen zu klein sind.

Wie stellt sich denn der schlechte Klang des Helix-Systems dar? Bist Du dir ganz sicher, dass alles richtig angeklemmt ist und Du nicht zum Beispiel eine Verpolung eines Lautsprechers drin hast? Wie und wo wurden die Lautsprecher verbaut? Hast Du die Türen gedämmt?

Mehr Gegenfragen als Antworten…
Antronics
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:36
Die Türen sind gedämmt, die hinteren LS liefern mehr Bass als die vorderen Helix...
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:59
Wie antronics schon schrieb... Sind die vorderen Türen mit alubutyl gedämmt.... Ich habe selber noch Adapterringe aus mdf angefertigt und die tieftöner unten an der Türe platziert, wo auch die serienlautaprecher vorher drin waren....Ich denke nicht das es an einer verpolung liegen könnte... Da habe ich eigentlich sehr aufgepasst... Wenn ich die helix jetzt mit den serienlautaprechern hinten vergleich , würde ich sagen ... Das die hinteren mehr Pegel hergeben.... und einfach mehr Druck dahinter ist.... Ich könnte mal versuchen von der Batterie mit einem 6er Kabel an den Verstärker zu kommen.... Stellt sich nur die frage ob das dann mit dem remote klappt.... Bis jetzt hat sich der Verstärker das remote vom Radio geholt..... Weiss nicht wie es danach ist..... Da mein serienradio leider kein remote Ausgang hat... Fand ich das mit dem Pnp eigentlich super......... Kann es überhaupt sein, das es am Strom liegen kann, dass die helix schlechter laufen als die Serienl autsprecher????
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2013, 13:13
Nein, das sollte nicht der Grund sein. Es könnte sein, dass die Serienlautsprecher einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben. Dann sind sie natürlich lauter. Denn es ist recht leicht, einen wirkungsgradstarken Lautsprecher zu bauen. Aber sehr schwer einen wirkungsgradstarken und sehr gut klingenden Lautsprecher zu bauen.

Um Verpolungen heraus zu hören hilft ein alter Trick:
- Fader auf Front
- Bass anheben, gerne soweit wie möglich
- Lautstärke natürlich nur bis etwa zu Hälfte aufdrehen
- dann Balance links-rechts hin und her

Bei richtig gepolten Lautsprechern ist der Bass bei Mittelstellung am lautesten. Bei verpolten Lautsprechern ist der Bass links laut, rechts laut, bei Mittelstellung nimmt er ab. Mit einiger Übung hört man auch im Mittel-, Hochtonbereich Verpolungen heraus, da die Phasen sich dann überlagern (vereinfacht erklärt).

Hast Du eventuell den Hi-Pass für vorn zu hoch eingestellt? Hast Du den Verstärker überhaupt eingepegelt?

Zum Remote: wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du den Remote nicht anschließen, wenn Du mit High-Power-In in die Endstufe gehst, also direkt von den Lautsprecheranschlüssen des Radios in den Verstärker. Der Verstärker bemerkt darüber das Einschalten des Radios.
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:01
Okay... Dann teste ich das mal so wie du es beschrieben hast...würde ja eigentlich reichen an einer weiche die plus und minus Eingänge zu vertauschen.... Und dann einfach mal hören ob es besser geworden ist... Oder?? ? Am Verstärker selber habe ich eigentlich alles auf die selbe Stellung gedreht... Also vorne und hinten gleich.... Und die Filter sind auf "aus"..... Sagen wir mal ich hätte beim Stromkabel 1,5 mm... Würde das überhaupt ausreichen um einen 300 Watt rms Verstärker zu betreiben .... Würde das echt gerne ausschließen.... Danke nochmal für eure antworten
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Apr 2013, 12:44
Soooo...... Was für eine Sicherung brauche ich wenn ich ein 6mm Stromkabel verlegen will?! und kann es sein das ich meine Lautsprecher beim ersten Versuch ohne separatem stromkabel kaputt gemacht habe? Durch clipping oder sowas??? Irgendwie klingen die noch schwächer wie am Anfang...... Achja.... Habt ihr vielleicht eine Seite, wo ich direkt ein gutes Stromkabel, Sicherung und klemmen bestellen kann? Habe gehörtdas man bei sowas aufpassen sollte .... Danke
Antronics
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2013, 13:33
Ich hab mir ein Set von pimpmysound.de bestellt und bin damit zufrieden, zu den Lautsprechern kann ich so nichts sagen, zur Not einfach testen oder tauschen, eventuell kann da aber auch jemand anderes zu sagen, testen sollte die ohnehin ein Fachmann bevor noch mehr kaputt geht...
Megahstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Apr 2013, 15:32
Okay vielen dank.... Ich hol mir erstmal die Kabel.... Verdrahte alles.... Und hör es mir erstmal an.... Danach kann ich ja mal gespannt weiter schauen
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