Kenwood ddx4021bt Anschlußprobleme

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HerrLizzy
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 23:49
Hallo Gemeinde,

ich habe meine Probleme mit dem Anschluss des o. g. Moniceivers in meinem Golf 5 Bj. 2009 (Kombi).
Ich habe folgende Komponenten für den Anschluss verwendet:
Can Bus Adapter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002UDQH9I/mtd-21
Antennen Adapter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000L9MFAI/mtd-21

Meiner Meinung nach habe ich alles richtig angeschlossen, bekomme das Radio aber nicht an (nur Schlüssel, auf, ich glaube, AAC oder mit laufendem Motor).
Das kleine rote Dreieck (Reset-Knopf) oben links in der Ecke blinkt. Das Drücken des Knopfs (reseten) bringt auch keinen Unterschied.

Ich würde mich riesig freuen, von Euch einen Tipp zu bekommen.

Besten Dank im Voraus
HerrLizzy
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 01:21
Das heißt, wenn Du den Motor ausmachst und den Schlüssel noch im Schloss stecken lässt, geht das Radio schon aus? Das sollte so nicht sein. Es sollte anbleiben, bis der Schlüssel gezogen wird. Hast Du denn schon mal das CAN-Interface resetet?
HerrLizzy
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 15:40
Can-Interface resetet? Wie macht man das denn?
Was ich sagen wollte, egal was (Motor an, Motor aus, auf AAC, etc.) ich mache, dass Radio geht gar nicht an. Das einzige was es von sich gibt, ist der rot blinkende Resetknopf oben links am Radio.

Viele Grüße
HerrLizzy
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 20:42
Ein CAN-Interface resetet man, indem man es für einige Sekunden vom Strom trennt. Wenn Dein Radio aber gar nicht mehr angeht, dann ist wahrscheinlich die Verkabelung komplett falsch. Hast Du Meßgeräte, wie zum Beispiel ein Digitalmultimeter oder eine Dioden-Prüflampe? Mit denen könntest Du prüfen, ob Dauerplus (gelbes Kabel) und Zündung (rotes Kabel) richtig belegt sind.
HerrLizzy
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 23:19
Leider habe ich keinerlei Meßgeräte. Ich habe mir damit geholfen indem ich zwei Drähte an eine kleine Glühbirne gelötet habe. Mit dieser primitiven Lösung konnte ich zumindest feststellen, dass Dauerplus anliegt. Zündplus konnte ich nicht finden. Wann bzw. zu welchen Zeitpunkt fließt denn dort genau der Strom (Schlüssel im Schloss (VW), AAC Stellung, laufender Motor)?
Gemessen habe ich an dem Stecker, der ins Radio gehen würde.

Ich danke Dir schon einmal für Deine Hilfe.
Gruß
HerrLizzy
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 07:24
Normaler Ablauf bei VW:
Schlüssel hinein stecken -> nichts
Schlüssel ein wenig herum drehen-> 12V
Schlüssel wieder zurück drehen -> 12V
Motor starten -> die 12V schalten so lange weg, wie der Anlasser dreht
Motor läuft -> 12V
Schlüssel zurück drehen, Motor aus -> 12V
Schlüssel heraus ziehen -> nichts
HerrLizzy
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 22:26
Hallo mal wieder,

ich habe nun folgendes festgestellt:
Ich habe kein Zündplus gefunden, direkt am VW Stecker gemessen. Dort habe ich gefunden zwei Dauerplus, Masse und noch zwei und für mich nicht definierbare Steckplätze (dünne Kabel). Dieser Steckplatz speist den o. g. Adapter. Ein Dauerplus geht direkt in Richtung Radio, ein anderer geht in dieses Kästchen rein (wofür brauche es das eigentlich?). Aus dem Kästchen (rotes Kabel) soll theoretisch das Zündplus kommen - tut es aber nicht.
Golf 5 Variant Bj. 2009
Auf dem Bild sieht man in der Mitte den Adapter
links das Kästchen in den das Dauerplus (gelb mit rotem Streifen) reingeht und theoretisch (rot) das Zündplus darstellen soll.
rechts befindet sich der Stecker, der ins Radio gehen soll.

Ich habe testhalber das Dauerplus in Dauerplus und Zündplus des Radios (gebrückt) gebracht und das Radio ging an. Das wäre zwar eine Lösung, die ich aber gerade mit dem Adapter vermeiden wollte. Ich wollte mir auch nicht das Zündplus an einer anderen Stelle "klauen". Meine Idee war, dass das Radio das gleiche Verhalten an den Tag legt wie das Werksradio.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich mein Zündplus finden kann. Das Werksradio musste das Signal doch auch bekommen.

Viele Grüße
HerrLizzy
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 22:37
Die beiden dünnen Kabel stellen den CAN-Bus dar. Die kleine Kiste das CAN-Interface.

In der Tat sollte aus dem CAN-Interface die Zündung kommen. Also: Stecker aus dem Interface, bis drei zählen, wieder rein. Geht dann alles -> ok. Geht die Zündung dann immer noch nicht -> ab zum Händler.

Das blaue Kabel und das einzelne gelbe Kabel gehen auf die beiden dünnen (die CAN-Leitungen)?
HerrLizzy
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2013, 18:07
Ich habe nach Deinen Anweisungen den Stecker gezogen, gewartet, gesteckt und geprüft. Leider ist kein Zündplus vorhanden, also ab zurück zum Händler.

Du hast Recht mit den dünneren Drähten. Braun/orange geht in den blauen und lila/orange geht in das gelbe Kabel.

Ich möchte Dir bis hierher sehr danken und werde auch über die Lösung des Problems berichten.

Gruß
HerrLizzy

P.S.: Wo muss man das Kabel am o. g. Antennenadapter eigentlich verbauen?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2013, 22:15
Wenn Dein Antennenadapter wirklich so aussieht, wie auf dem Produktbild, dann kommt der kleine Pin in den Platz 5. am ISO-Stecker bilden rot, schwarz,orange und eine freie Kammer ein Quadrat. Diese freie Kammer ist Platz 5.
HerrLizzy
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 10:50
Da bin ich wieder...

Wie versprochen wollte ich jetzt eine kurze Rückmeldung geben. Es lag, leider Gottes, am defekten Can Bus Adapter. Ich habe das Gerät durchgetauscht bekommen und es funktioniert nun wie erhofft. Vielen Dank nochmal für die Hilfe dahingehend.

Einer der Hauptgründe für den Neukauf des Radios war der relativ schlechte Radioempfang (Empfangsaussetzer und Störungen).
JETZT ABER habe überhaupt keinen Empfang mehr!
Ich habe das Kabel des Antennenadapters an Deine beschriebene Stelle in den Stecker gesteckt - dort kommt auch Strom raus. Mein berühmtes Birnchen leuchtet. Wenn ich mein "Messlämpchen" in eine der beiden Antennenadapter "stecke" glimmt es ein wenig. Heißt das, es liegt weniger Spannung an und ist das richtig so?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal helfen könntest.

Bis dahin
HerrLizzy
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 21:48
Es freut mich, dass wir das Problem mit dem CAN-Interface einkreisen konnten.

Zum Phantomspeise-Adapter. Eventuell zieht Dein "Birnchen" zu viel Strom, die Spannung bricht dann zusammen und es leuchtet weniger. Besser wäre zum Prüfen ein Digitales Messgerät oder eine Diodenprüflampe.

Eventuell sind Deine Antennenelektroniken oder die Zuleitungen defekt…
HerrLizzy
Neuling
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 09:17
Ich danke Dir nochmal für Dein Hilfeversuch.
Ich muss mein Auto dafür wohl doch in professionelle Hände geben. Für so etwas habe ich jedoch im Moment leider kein Geld. Werde ich mich wohl erst einmal mit meiner digitalen Musiksammlung begnügen müssen.

Vielen Dank nochmal, vielleicht "liest" man sich ja nochmal.

Viele Grüße
HerrLizzy
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