Es funktioniert - NICHTS!

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Mandara
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 23:13
Hallo Leute,

habe meinen Kofferraumumbau 2.0 gestern fertiggestellt.
Alles verkabelt doch es passiert nichts!

Zur verdeutlichung eine Skizze meiner Verkabelung:

http://s1.directupload.net/images/121220/uln9rvxy.png
http://s1.directupload.net/images/121220/uln9rvxy.png
(Remote-Kabel habe ich vergessen ist aber da!!!)

Problem:

1.


Kondensator zeigt 12 V an, geht rasant nach unten auf 8V piept dauer.
nach 10 Sekunden dauerpiepen stille, anschließend schwankt die anzeige zwischen
~8 und ~10 V und die LCD anzeige wird schwächer bis sie erlicht.
Kondensator "aus"

-> Kondensator ist neu geladen!
-> neue Zündung -> Kondensator geht nicht an -> erst wieder nach neuer Ladung mit einer Lampe


2.

Subs geben kein Klang von sich!
-> Verstärker ist an.
-> ~10V kommen am Verstärker an
-> Subs funktionieren und sind richtig verkabelt!
-> Auf den Befestigungsschrauben für die Lautsprecherkabel liegen ~5V spannung an.



Mit der selben verkabelung hat es vor 2 Tagen funktioniert!!!

Bitte um Hilfe!


[Beitrag von Mandara am 20. Dez 2012, 23:25 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 23:42
Schlechte Masse/Zuleitung oder defekte Sicherung.
Irgendetwas in der Zuleitung ist zu hochohmig, sodas sich der Kondensator nach Einschalten einer Last (die Endstufe) entlädt.
10V sind definitiv zu wenig.

die LCD anzeige wird schwächer bis sie erlicht

Das nennt sich 'entladen'. Siehe oben.

Auf den Befestigungsschrauben für die Lautsprecherkabel liegen ~5V spannung an.

Das bedeutet was genau? Gleichspannung? Wechselspannung? Ist aber erst einmal uninteressant, wenn Du keine stabile Versorgung hast, da dann der unbekannte! Verstärker sich nicht unbedingt in einem definierten Zustand befindet.
Kann aber auch einfach nur bedeuten. das Du eine Endstufe a la Auna AB xxx erwischt hast und Du einfach nur die halbe, unsymmetrische, Betriebsspannungmisst, die man generell bei (unsymmetrisch versorgten) integrieretn Brückenendstufen gegen Versorgungsmasse! an beioden Anschlüssen misst (die Differenz zwischen beiden Anschlüssen ergibt dan wieder 0V im Leerlauf...).

So. Und jetzt erzählst Du noch genau, welche Geräte Du wo/wie/womit angeschlossen hast. Ich meine jetzt nicht die Skizze, die ist schonmal ein guter Anfang...
Mandara
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 23:52
Habe vom Motorraum mit einer Sicherung ein 20mm² Kabel zum Kofferraum liegen.
Dies geht an den Kondensator.
Vom Kondensator geht das Kabel weiter an den Verstärker.
Das Masse Kabel geht vom Verstärker an den Kondensator und dann weiter an die Rückbankbefestigung.

Remote kabel liegt parallel zum chinch Kabel vom Radio zum Verstärker.
Ebenfalls ist das Remote kabel am Kondensator angeschlossen
!!! Chinch und + Kabel liegen auf verschiedenen Seiten des Autos
(+ Beifahrerseite / Chinch Fahrerseite ) !!!

Dann Lautsprecherkabel vom Verstärker an Sub die Subs.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2012, 00:02
Ja. Das hast Du ja auch grafisch wiedergegeben.
Und was ist verbaut? Selbst No-Name Geräte haben (manchmal irrsinnige) Herstellernamen und Typenbezeichnungen.

Hast Du zufällig eine AGU Sicherung? Das sind diese übergrossen Glasrohrsicherungen.
Die können bei solchen Problemen häufiger die Ursache sein.
Mandara
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2012, 00:18
Habe eine AGU Sicherung. Das Stimmt
Habe eine Hifonic Kondensator 1 Farad
ein Axton Verstärker A485
Sowie 2x Axton AW12 Subs.
20mm² Kabel
und 2x 20mm² Lautsprecherkabel
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 02:17
Du sollltest dan erst einmal sicherstellen, das die Spanung stabil bleibt. Ein erster Ansatz wäre die Sicherung. Am besten (den kompletten Halter) gegen Mini-ANL oder ANL tauschen. Möglcherweise auch die Masseanschüsse noch einmal mit dem Messgerät überprüfen.
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2012, 13:12
mein Tipp wäre noch den Masseschluss vom Batteriepol (also Minus) zusätzlich mit 20er Kabel (wie +Zuleitung auch) direkt auf die blanke Karosserie zu verstärken. Das geht aber nur, wenn die Karosserie vom Fahrzeug auch als durchgehender Leiter funktioniert. (Einige Fahrzeuge werden verklebt oder bilden schlichtweg keine durchgängige elektische Anbindung wie bei Kunststoff-Karosserieen :-)) falls du sowas haben solltest)

Ausserdem auf saubere Masseanbindung vom Amp/Kondi auf die Karosserie achten, also vieleicht mal probeweise am Rücklicht-Massepunkt abgreifen um gegenzuprüfen ob sich das Verhalten ändert.

Ausserdem finde ich es (ohne jetzt Bilder gesehen zu haben von deinem Einbau/Verkabelung) komisch, dass der Kondi sich so schnell entleert. Das würde auch meiner Meinung nach auf schlechte Stromverkabelung deuten, hatte aber auch schon einen defekten Kondensator wo einfach der selbst das Problem war (innerer Kurzschluss) das gleiche hatte ich auch schon bei einem defekten Verstärker, der zwar nach Gehör funktionierte, jedoch trotzdem kriechspannung hatte..

Saubere Verkabeldung ist die Grundlage einer Anlage. Wenn der Signalweg nicht sauber und störungsfrei funktioniert, ist egal welche Komponente was für Singnale wohin schicken möchte..
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2012, 18:36

Bastet28 schrieb:
mal probeweise am Rücklicht-Massepunkt abgreifen um gegenzuprüfen ob sich das Verhalten ändert.

Weniger Aufwandist es, wenn Du den alternatvien Masspunkt nur fürs Messgerät nutzt. Dann kannst Du an der Anlagenmasse messen und sollltest möglichst keine (höhere) Spannung messen können.
Die alternative Masse geht auch bei Messungen am Stromkabel.
Solässt sich meist schnell erkennen, ob die Masse, das Pluskabel oder gar beides nicht i.O. sind.

Eine verstärkte Masse solte für sowas nicht nitwendig sein, ist aber für den späteren Betrieb sicherlich von Vorteil. Wobei, je nach Fahrzeug, die originalen Massekabel auch mal weggammeln können. Bei modenen autos zwar eher seltener geworden, aber früher durchaus üblich. Das kan man aber auch einfach herausfinden, indemman die Batteriemasse, also direkt denMinuspol , als Referenzpunkt bei den Messungen verwendet. Da sollte dann zu anderen Massepunkten keine Spanugn zu messen sein (ein paar Milivolt sind i.O., mehr aber nicht).
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