HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » NUR Original Radio funktioniert | |
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NUR Original Radio funktioniert+A -A |
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Autor |
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Oixe7
Neuling |
#1 erstellt: 17. Nov 2016, 13:35 | |
Hallo Leute, ich hab ein dickes Problem und ich komm nicht mehr weiter. Ich hab in meinen Golf 3 (Bj. 1997) eine Punch Anlage verbaut, Radio angeschlossen und alles lief top. Als ich aber das Radio mit einem anderen austauschen wollte ging plötzlich keines der beiden mehr an (Zündung war an). Komischerweise geht aber das Original VW Radio. Hab am ISO-Stecker eine Spannung von 12V gemessen. Hab auch Zünd- und Dauerplus getauscht, hat aber nichts gebracht. Die beiden Radios (JVC, Pioneer) funktionieren in einem anderen Auto. Also liegt es nicht an den Radios und an der Stromversorgung. Ist vielleicht ein Kabel am PIN am ISO-Stecker durchgebrannt, welches ich nicht für das Original VW Radio benötige, aber dafür für die anderen Radios? PIN Versorgung: PIN1:Blau/Weiss = Geschwindigkeitssignal für automatische Lautstärkeanpassung PIN2: frei PIN3: frei PIN4: braun/rot = Zündplus PIN5: frei PIN6: blau/grau = Beleuchtung PIN7: rot/weiss = Dauerplus PIN8: braun =Masse An der PIN-Verteilung kanns ja auch nicht liegen, weil das Radio davor ohne Probleme funktioniert hat. Hat jemand ein paar Ideen? Bitte um Hilfe. Gruß [Beitrag von Oixe7 am 17. Nov 2016, 13:37 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 17. Nov 2016, 13:39 | |
Guck doch mal, ob am ISO Adapter ein Kabel falsch gepinnt ist. |
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Oixe7
Neuling |
#3 erstellt: 17. Nov 2016, 13:45 | |
Wenn die Radios davor ohne Probleme gegangen sind, kanns ja eigentlich nicht daran liegen oder? |
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screenman7
Stammgast |
#4 erstellt: 17. Nov 2016, 15:26 | |
Sicherungskasten schon gecheckt? Lg Andi |
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Oixe7
Neuling |
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 16:41 | |
Ja. Schaut alles in Ordnung aus. |
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Passat
Inventar |
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 17:39 | |
An Pin 4 liegt kein echtes Zündplus (Klemme 15, wird bei Einschalten der Zündung geschaltet) an, sondern Klemme S (wird bei gestecktem Zündschlüssel geschaltet). Japanische Radios holen sich entgegen der ISO-Norm die Betriebsspannung über Pin 4 und die Spannung an Pin 7 dient nur der Stromversorgung des Radiospeichers. Norm ist Pin 7 = Betriebsspannnung und Pin 4 = reine Zündlogik (nur wenige mA Strombedarf). Radios mit normgerechter Belegung lassen sich auch bei ausgeschalteter Zündung einschalten (und schalten i.d.R. nach 1 Stunde automatisch wieder aus, wenn man die Zündung nicht an macht). Die Klemme S ist daher nicht für größere Ströme gedacht und geeignet (1-2 Ampere, mehr sollte man da nicht dran hängen). Deshalb ist es gar nicht so selten, das die Klemme S bei Fremdradios gerne einmal schlicht durchbrennt. Du solltest daher auch einmal die Spannung an Pin 4 messen. Pin 5 ist übrigens der Remotekontakt für eine elektrische Antenne/Endstufen o.Ä. Der ist beim Golf 3 nicht belegt, weil da die Stromversorgung der elektrischen Antenne über Phantomspeisung übers Antennenkabel gemacht wird. Für Fremdradios brauchst du daher noch einen Phantomspeiseadapter. Grüße Roman |
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