Entstörkondensator anschließen

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S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2012, 08:38
Liebe Leute!

Habe mir einen NF-Entstörkondensator (330000 uF) besorgt, der nicht bipolar ist, sondern an einem der beiden Anschlüsse ein Pluszeichen hat. Wie ich las, wird der Kondensator zwischen dem Pluspol der Batterie und der Endstufe eingeschleift.

Drei Fragen:

1. Ich vermute, dass es von Batterieplus zum Pluspol des Kondensators geht und dann weiter vom Minuspol zur Endstufe - richtig?

2. Zwischen Batterie und Endstufe liegt ja auch die Sicherung. Spielt es eine Rolle, ob der Kondensator - von der Batterie aus gesehen - vor oder hinter der Sicherung eingeschleift wird?

3. Gibt es neben dem Kondensator noch ein weiteres Bauteil, z.B. ein Widerstand, der zu einem NF-Entstörkondensator gehören sollte - oder wirklich nur der Kondensator

Herzliche Grüße, der S04-Hotspur
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2012, 09:51

S04-Hotspur schrieb:


1. Ich vermute, dass es von Batterieplus zum Pluspol des Kondensators geht und dann weiter vom Minuspol zur Endstufe - richtig?



Und woher bekommt dann die Endstufe ihr Plus



Habe mir einen NF-Entstörkondensator (330000 uF) besorgt,


Ließ BITTE nochmal die BDA zu diesem Teil,



2. Zwischen Batterie und Endstufe liegt ja auch die Sicherung


Die liegt ja hoffentlich nicht dazwischen sondern spätestens 30 cm NACH der Batterie?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2012, 10:17
Diese "Entstörkondensatoren" sollen normalerweise die Lichtmaschine entstören und werden daher in deren Nähe verbaut. Ich habe das in meinem Leben auf speziellen Wunsch etwa zwei Dutzend mal gemacht - jedes mal ohne spürbare Veränderung.

Direkt am Verstärker wirkt so ein Kondensator als Spannungsstabilisator und überbrückt Stromspitzen. Allerdings sind 330 mF dann recht wenig.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2012, 10:49

Car-Hifi schrieb:
Diese "Entstörkondensatoren" sollen normalerweise die Lichtmaschine entstören und werden daher in deren Nähe verbaut. .


Nicht nur in der Nähe, sondern DIREKT an der LiMa.

In den meisten Fällen liegen die Ursachen aber ganz woanders.


[Beitrag von zuckerbaecker am 02. Dez 2012, 10:50 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2012, 12:22
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten.

Es sind natürlich 33000 uF.

Ich habe das irgendwo gesehen: Ein Schaltbild, das zeigt, dass der Entstörkondensator zwischen Batterie + und Endstufe eingeschleift wird.

Das ist also falsch?

Was heißt jetzt genau unmittelbar an den Lichtmaschine?

Wie und wo genau bitte?

Herzliche Grüße, Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2012, 13:01
Da musst halt mal schauen, das kommt immer aufs Fahrzeug an.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2012, 13:23
Wie gesagt, der Entstörkondensator soll die Lichtmaschine entstören, der (wesentlich größere) Kondensator am Verstärker die Spannung stabilisieren.

Anschluss ganz einfach: plus vom Kondensator an den Plus der Lichtmaschine, Minus an die Masse (Karosserie).
S04-Hotspur
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2012, 15:18
Danke!
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