4x GZRW - Stromleistung ausreichend ?

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comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 12:02
Servus,

hab meine Anlagenverkabelung mal aufgemalt. Zur Zeit fehlen noch zwei der GZRW´s und die Micro X 1000.
Unter Volllast hatte ich teilweise nur noch 10,9 V ohne Motor. Ist es evtl sinnvoll eine Zweitbatterie einzubauen?

Außerdem möchte ich wissen ob die Stromkabeldicke ausreichend ist, auch ob die Sicherung passt.

Danke vorab

Hier der Plan: https://docs.google.com/open?id=0ByDquArjGxOKSlc4b2ZMcVM5bzg

getz anlage


[Beitrag von comingloud am 30. Aug 2012, 12:39 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 12:11
Bei dem Link muss man sich anmelden um das Bild zu sehen

Poste es doch bitte auf einem Bild Hoster zb Imageshack oder direkt hier im Forum.

So wie sich das anhört musst du dringend an deiner Stromzufuhr arbeiten.. 10.9V sind verdammt wenig.
Eine Zusatzbatterie ist aus meiner Sicht immer sinnvoll, da du damit einen (oder mehrere) Kondensatoren ersetzen kannst und mehr Strom zur Verfügung hast.

Als Stromleitung wird hier eigentlich immer 35mm² empfohlen da dies als Ladeleitung ausreicht solange man nichts größeres vor hat.. aber hier gilt je mehr desto besser
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 12:32
Hallo,

Kleines Auto - kleine Starterbatterie.
Dringend Zusatzbatterie einbauen und an den Querschnitten was ändern

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Aug 2012, 12:46 bearbeitet]
devilson001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 12:39
Also da passt so einiges nicht.

Eine Zusatzbatterie wird unabdingbar.
Dann kannst Du die 3 Endstufen nicht mit einer 10mm² Zuleitung vom Verteiler versorgen.
Und zum Verteiler nicht mit 20mm².

Die 50mm² nach hinten ist schon ok, aber dann geh bitte auch mit 50 bis zum Verteiler. Von dort aus
kannste zumindest zu XL nen 35mm² legen.

Wobei ich mich frage, warum Du 2 UNTERSCHIEDLICHE Amps für die Woofer nimmst??
2 Woofer bekommen jeweils 300W ab und die anderen beiden 450W. Theoretisch.
Das macht mal garkeinen Sinn. Wie soll man da nen anständiges Gehäuse hin bekommen und selbst
wenns 2 unterschiedliche Gehäuse werden, wie willste das alles abstimmen?
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 12:47
Habs nochmal als Bild hochgeladen.

@LexusIS300
Die Subwoofer haben nur Single-Spulen. Also 2 Woofer an je einer Monostufe und somit mit 2 Ohm betrieben.

Die Starterbatterie habe ich schon gewechselt, hat nun 62 AH, die originale hatte 44 AH. Frage ist ob da die Lichtmaschinen noch hinterherkommt..

@ devilson001

Die Amps haben leider nur eine Aufnahme für 10qmm. Machen da diese Reduzierstücke Sinn?

Ich hatte zuerst die X 1000 für 2 Subs drin. Die XL habe ich nachgekauft, sicherlich wäre es sinnvoll 2 Mal die gleiche Amp zu nehmen. Erstmal muss es aus geldtechnischen Gründen aber so funktionieren.


Also am Besten 35qmm von der Batterie mit Trennrelais nach hinten zur Zweitbatterie und von da aus verteilen?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 13:13
Und vor und hinter der Batterie absichern

Hast du mal geschaut ob es vielleicht eine stärkere Lichtmaschine für dein Auto gibt? Wäre evtl angebracht
devilson001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 13:33
Reduzierstücke imma gut.

Was bringtn die Lichtmaschine überhaupt?

Zusatzbat ist trotzdem empfehlenswert
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 13:41
Die Lichtmaschine ist sozusagen der Stromgenerator vom Auto

Wie zb der Fahrrad Dynamo

Und je mehr Leistung die Lichtmaschine bringt desto schneller ist die Batterie geladen
Dante22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 14:50
aber bei den reduzierstücken erst schauen ob das auch passt.
ich hab versucht in steg endstufen welche zu benutzen und das passt vorne und hinten nicht.
devilson001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 15:00
WAS eine Lichtmaschine ist, ist schon klar.

Die Frage war vielmehr an den TE, wieviel A Ladestrom liefert die verbaute Lichtmaschine??
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 17:11
Die LiMa liefert 70A Ladestrom. Das Auto hat auch nur 67PS daher bin ich eig nicht gewillt eine größere einzubauen.

Kann ich nicht mit einem externen Ladegerät die Zweitbatterie ab und zu aufladen? Evtl zwei getrennte Stromkreise betreiben?
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 08:57
^^PUSH

Noch drei Fragen:

Wenn ich die Zweitbatterie in meinen Stromkreis einbaue - muss ich diese vorher laden, damit die Differenz der Starterbatterie zu der Zweitbatterie nicht zu krass ist beim ausgleichen?

Wie hoch muss ich absichern?

Brauche ich trotzdem Powercaps um Spannungsspitzen auszugleichen?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2012, 10:29
Die batterien würde ich vorher laden!Du musst die sicherungen so wählen das der leitungsschutz gegeben ist!Was für eine batterie willst denn reinbauen?
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Sep 2012, 11:40
Eine gebrauchte Kinetic HC-800. Wie siehts aus mit Power-Caps? Sind die noch nötig?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 11:59
Die sollte eigentlich reichen!Cap ist dann nicht mehr notwendig.Bzw durch das cap sinkt die gesamtspannung bringt aber mit einer agm batt nicht mehr viel.
der_Olly
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2012, 06:50
Vorsicht bei gebrauchten Batterien.
Lieber etwas mehr investieren und eine vernünftige kaufen. Strom ist das A & O. Wenn ich mir deinen Aufbau so anschaue würde ich eher 2 zusätzliche Batts verbauen.

Die Caps kannst du dir sparen, sind nur unnötige Widerstände und bringen dir überhaupt nix mehr wenn du batterien drinn hast.
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Sep 2012, 07:43
Aber die bekomm ich dann durch die Lichtmaschine nicht mehr geladen, oder?

Die Spannungsschwankungen die die Caps kompensiert haben, entstehen dann quasi durch die zweite Batterie garnicht erst?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2012, 11:11
Die agm batt musst du mit einem ctek pflegeladen!Cap brauchste bei einer batt auch nicht!Mit einer agm batt hat man kaum spannungseinbrüche.
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Sep 2012, 12:05
ok, thx. Wie hoch muss ich die Sicherungen zwischen den Batterien wählen? Bin mir noch unschlüssig ob ich ein Trennrelais verbaue...

Anbei ein Update des Plans. Die 4-Kanal ist jetzt eine XL4000 keine X4000 mehr

getz anlage zusatzbatterie


[Beitrag von comingloud am 06. Sep 2012, 12:11 bearbeitet]
der_Olly
Stammgast
#20 erstellt: 06. Sep 2012, 14:20
was hast du denn für ein Kabelquerschnitt?
Kabelwege <= 40 cm brauchst du nicht absichern.
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Sep 2012, 14:37
Querschnitt ist denk ich 10mm. Also musste ich mit 100-120A sicherung doch hinkommen oder?

Edit. Ca 4m sinds


[Beitrag von comingloud am 06. Sep 2012, 14:38 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2012, 17:23
Mit 50A musst du 10mm absichern!
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Sep 2012, 07:15
das haut aber laut der Tabelle nicht nicht ganz hin...

capture_01


[Beitrag von comingloud am 07. Sep 2012, 07:22 bearbeitet]
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2012, 14:22
Du sollst nicht nach soner komischen tabelle gehen sondern nach VDE!
Die sicherung dient als leitungsschutz!Nach VDE 0100 ist 10mm² mit verlegeart E Iz 70 A maximal (Iz spitzenstrom kein dauerstrom!)Das heißt wenn du mit 50 A absicherst ist das völlig inordnung! Wenn du mehr strom brauchst musst du dir halt ein größeren querschnitt verlegen!

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Sep 2012, 14:30
Die Tabelle sagt NICHTS über den Sicherungswert aus.
10mm² mit max 60A absichern.

comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 08. Sep 2012, 08:13
Ich habe ein 50qmm liegen. Steht auch in der skizze. Deshalb bin ich jetzt durcheinander gekommen.der durchmesser von dem kabel ist somit 10mm.
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Sep 2012, 10:11
Nein das ist die Fläche!10mm² hat glaube ich nur 5 mm stärke.
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Sep 2012, 10:33
Ich hab abet nicht nur 10qmm liegen wär bissl dünn für 3 endstufen...
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Sep 2012, 12:08
Ohh hatte mich irgendwie verlesen.Ja 50qmm is schon gut!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Sep 2012, 12:30

10mm² hat glaube ich nur 5 mm stärke


Weniger, eher Richtung 3,5mm. 5mm entsprächen 20mm².


comingcloud schrieb:
Ich habe ein 50qmm liegen.


Kannste grob 200-250A reinpacken, natürlich auch weniger.
Lesen:

Klick

comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 15. Okt 2012, 10:42
Getz SPL

Habe mein Ausbau nun soweit fertig, nur noch bissl schick machen.
Habe ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien verbaut. Passt alles soweit. Kennt hier jemand einen der ein Termlab zum Messen im Dresdner Raum hat?


[Beitrag von comingloud am 15. Okt 2012, 10:44 bearbeitet]
devilson001
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Okt 2012, 12:26
Sieht klasse aus. Die Arbeit hat sich gelohnt.
Wie hört es sich an? Machen sich die unterschiedlichen Stufen an den Subs bemerkbar?
Ist das Gehäuse jetzt GG? Hatte irgendwie im Sinn es sollte BR werden.
PayDay
Stammgast
#33 erstellt: 15. Okt 2012, 12:44

Hallo,

Kleines Auto - kleine Starterbatterie.
.-..und an den Querschnitten was ändern

Grüsse
Markus

nicht wenn ich ne 2 batterie hinten einbaue. dann muss doch nur der ladestrom durchs kabel passen relais usw natürlich vorausgesetzt.


ps: klasse einbau, aber warum 5 türer und dann rückbank raus ?!


[Beitrag von PayDay am 15. Okt 2012, 12:47 bearbeitet]
comingloud
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Okt 2012, 13:19
Danke, ist ne BR - die Port sitzen zu den vorderen Sitzen.
Klingt gut, Musik ist auch bei hoher Lautstärke noch gut hörbar, drucktechnisch sind bei 38 Hz sind auch 145 db denk ich machbar.

Die unterschiedlichen Stufen haben sich nur bei dem Einpegeln bemerkbar gemacht, die kleine braucht etwas mehr Gain

Was die 4 Türen angeht - hab das Auto damals meiner Oma abgekauft - dass ich da jetzt nen 200L BR-Gehäuse reinsetze war sooo nicht geplant


[Beitrag von comingloud am 15. Okt 2012, 13:21 bearbeitet]
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