Subwoofer Fließ-Stufenheck Rießenunterschied?

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Highskillor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 00:16
Folgendes ich habe mit einem Kumpel eine Wette offen ich habe diesen Subwoofer:

http://www.amazon.de...id=1344211008&sr=8-1

Und 2-mal diese Endstufe:

http://www.elektroni...0-Watt-RMS_i1720.htm

Nur mit 800 Watt Rms steht drauf und wurde mir auch so gesagt.

Die eine ist doppelt an den Subwoofer gebrückt also jeweils 400 Watt pro Teller.

Ich fahre einen Astra F bj.92 Stufenheck und habe mein Nummerschild mit richtig dicken Doppelseitigen Klebeband festgeklebt aber der Bassdruck ist so hart das der die komplette Heckklappe + die Heckscheibe mitvibriert.

So jetzt meint aber mein Kumpel das dass bei ihm nicht vibrieren würde weil er einen Corsa B bj.95 fährt weil er ein Fließheck hat.

Er will mit mir um 100€ wetten das bei ihm auf keinen Fall die Heckklappe mitvibriert. Meint ihr das so einen Riesen Unterschied?

Und meine Endstufen + Cap sind auf ein Brett geschraubt das heißt ich müsste nur eben die Platte da reinlegen würde das dem Cap irgendwas machen wegen Entladung oder so was es kommt ja nur eine anderes Stromkabel dran die Verteiler und so was sind ja alle mit auf dem Brett festgeschraubt.

Weil habe schon mal gelesen, dass man durch so was seine Endstufen zerstören kann.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 00:22


mehr fällt mir dazu nicht ein

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2012, 00:40
Du scheinst hier im Forum doch etwas falsch aufgehoben zu sein....
Highskillor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2012, 00:46
Ich möchte doch eigentlich nur wissen ob das eine Großen Unterschied macht ob man Stufen oder Fließheck hat was da empfindlicher weil Stufenheck ja ein eigener Raum ist
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 06. Aug 2012, 06:18
Also an was man sich so aufhalten kann in Bierlaunen

Auch im Corsa wird die Klappe vibrieren, wenn die Ports nach hinten ausgerichtet sind. Nicht so schlimm wie bei dir, aber ab nem gewissen Pegel lässt sich das nicht verhindern.

Wenn er sich nun ne Rolle Alubutyl kauft, gut dämmt und die Wette gewinnt, hast du ihm quasi die Dämmung bezahlt Und er kann auch noch n Kasten gutes Bier kaufen, bei dem ihr euch die nächste Wette ausdenken könnte
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2012, 07:16
Mir fällt dazu das ein:




Thumpmobile-Zapper
Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.



Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.






Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.



 Dodge Charger
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