HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » Batterie und passende Kabel und überhaupt? | |
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Batterie und passende Kabel und überhaupt?+A -A |
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Autor |
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sNaKebite
Inventar |
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 20:55 | |
Nabend Leute! Alsoooo, bei mir steht jetzt bald ne neue Stromversorgung an! Im Moment ziert meine 45Ah Arktis-Standardbatterie meinen Motorraum. Was wird versorgt: Naja.. im Moment ne SinusLive 3505..... Was soll versorgt werden: Die Stromversorgung soll jetzt grundlegend aufgebaut sein für die nächsten Anschaffungen. Das wäre zunächst mal eine Stufe in der Größenordnung "Steg 220.2x" (Sub Amp) und eine schnuckelige Stufe fürs FS. Evtl. wird das auch ne größere, das ist aber noch in weiter ferne mit der FS-Amp, weil man als Schüler ja immer langfristig plant Nun zu den Fragen: 1) Zusatzbatterie? Oder doch nur `ne neue Starterbat? 2) Wenn Zusatzbat. --> Ist es problemlos ne Gel- und ne Säurebat. gleichzeitig angeschlossen zu haben und geht das auch ohne weiteres wenn man die Batterien dann ans Ctek hängt? 3) "Reicht" ein 35er Kabel von vorne nach hinten, oder doch gleich lieber nen 50er reinballern? 4) Vorne passt so wies im Moment noch aussieht max. ne Batterie in der Größe der Northstar NSB 40. Mehr wäre also als neue Starterbat. nicht drin! 5) Es soll eigentlich KEIN Relais verbaut werden. Das erfüllt für mich keinen angemessenen Zweck, da ich mit meinem Baby eh nicht ohne Motor höre und wenn dann nicht lange! Sooo.. irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen, das editiere oder poste ich sonstwie noch nach Danke schonmal!!! EDIT1: Ich weiß, ich weiß... Strom kann man nie genug haben.. Mir gehts jetzt aber erstmal um die definitive Notwendigkeit, denn aufgerüstet wird sobald ich dann endlich mal arbeite sowieso andauernd *gg* [Beitrag von sNaKebite am 06. Sep 2005, 21:15 bearbeitet] |
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tbird
Stammgast |
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 03:49 | |
zu 1) Zusatzbatt ist immer gut, aber richtig brauchen tust du eine erst ab 1kWrms... zu 2) ja, ist problemlos. zum laden solltest du aber die batterien trennen und sie einzeln laden zu 3) kommt auf deine Lima drauf an. welcher ladestrom fliesst? normal reicht aber ein 35mm² kabel, denn der spannungsabfall ist ja ladestromabhängig, wenn die batt voller wird, fliesst weniger strom, somit auch weniger abfall zu 4) wenn dir das reicht, isses doch okay *g* zu 5) kein problem ohne relais. jetzt werden sicherlich wieder einge kommen und sagen von wegen "die entladen sich gegenseitig", das kannst du getrost ignorieren, das ist quatsch. es findet lediglich ein ladungsausgleich statt, so dass es aussieht als ob beide batterien spannung verlieren... so, ich hoffe mal so weit geholfen zu haben, mehr gehr so früh noch nicht *g* |
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sNaKebite
Inventar |
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 08:54 | |
zu 1) Wie gesagt, es ssoll halt die Basis für das werden was kommt! Wenn ich dich insgesamt richtig verstanden habe, bist du aber auch der Meinung, dass ich ruhig sofort ne Zusatzbat einbauen sollte und später die Starterbat. dann ersetzen, oder? zu 3) Naja.. ich fahr nen kleinen Corsa B - 45 "Turbo" PS *gg*... Der hat seine Originale Lichtmaschine mit, lass mich nicht lügen, ich glaube 45(oder warens 55 ) A. zu 4) Es muss mir wohl reichen, so spontan wüsste ich auch nicht wie ich im Motorraum mehr Platz bekommen sollte, ohne da großartig rumzuflexen zu 5) Ich glaube, dass kann man sich so vorstellen, wie mit 2 Wasserbecken die miteinander verbunden sind. Sinkt beim einen der Wasserspiegel ab, gleicht das andere Becken dies aus. So siehts aus als würden sie sich gegenseitig entleeren! Richtig!? tbird schrieb:
Na Logo hast du =) Das letzte mal als du mir "geholfen" (oder.. mich einfach neidisch gemacht) hast, durfte ich mir ja den Sound deines Audis antun. |
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