Frontsystem ohne Bassbox "provisorisch" anschliessen

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Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 23:25
Hallo in die Runde,

kurz zu meinem "System":

LS: Infinity 6530cs Combosyxstem 2x90 Watt RMS
Endstufe: Audio System CO60.4
Radio: Alpine CDE 9882RI

Auto: Peugeot 206 xs


Zum Status:

Radioeinbau - check
Türen gedämmt - check
Endstufe angeschlossen - check

Zur Frage:

Hab jetzt soweit alles angeschlossen und verkabelt.
Mein Problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich "noch" keine neuen LS Kbel verlegen möchte und deshalb gerne die Endstufe vorn im Fußraum unterbringen will.

Habe im Moment den Ausgang der Frequenzweichen in den LS Eingang der Endstufe drin und die Masse der Endstufe am Schweller, unter der Gummiabdeckung vorne rechts (Eigenbau!! Akubohrer+Schraube - dort wirds Problem liegen denk ich, gleich mehr dazu)
Ich hab halt mit den kabeln nicht ganz so viel spielraum von der Länge, deswegen die jetzige Positon der Endstufe.

Ich möchte in paar Wochen noch ne Bassreflexbox in Kofferuam verbauen - und dann kommt die Endstufe auch hinter - Und das Massekabel auch an den geeigneten Massepunkt. Nur möchte ich halt jetzt schon ordentlich Musik hören bis es soweit ist.


Wenn ich Probehöre klingt dass alles schon recht gut, viel besser wie vorher auf jeden fall, nur wenn ich dann den Motor starte hab ich so ein pfeifen/quietschen auf den LS.

Hab mich bissl belesen und bin der Meinung dass es wohl ein Limapfeifen ist?!

Frage: Liegt es an der Masse? Wenn ja wie löse ich das Problem, bzw. wo fange ich an zu suchen....


Lg Robert

Ps.: Ja ich bin Leihe und noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet - Wie geschrieben, ich les mich grad ein in der materie...
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 15:52
Will mir kleiner helfen ??
akem
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 22:55
Wenn's geht, tausch die Endstufe um und kaufe eine, bei der Signalmasse und Versorgungsmasse getrennt sind. Dann kann das Pfeifen nicht mehr auftreten. Umgekehrt ist es bei Deiner Endstufe sehr unwahrscheinlich, daß das Pfeifen selbst bei einer richtig guten Masseanbindung pfeift.
Mit einem Ohmmeter (Widerstandmeßgerät) kann man leicht herausfinden: der ohmsche Widerstand zwischen Versorgungsmasseanschluß und Cinchmasse (der Ring an der Cinchbuchse) muß im Megaohm-Bereich liegen. Liegt er unter 100 Ohm - Finger weg...

Das Problem ist, daß eine solche Verbindung von Versorgungs- und Signalmasse zwangsweise zusammen mit dem Radio eine Masseschleife aufmacht. Die einzige Lösung ist, diese Masseschleife auftrennen. Bei einer guten Endstufe gibt es diese Verbindung von vornherein nicht (z.B. Alpine). Wenn die Endstufe aber von so ner Bastelfirma ist, die von der EMV im Auto keine Ahnung hat, dann hilft nur ein NF-Übertrager, der die Masseleitung unterbricht. Sowas ist aber im Normalfall mit Klangverlusten verbunden...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2012, 14:13
Also irgendwie hab ikch mir schon denken können dass du antwortest, danke schön.

Ich hab in meinem Store mal angefragt via mail, mal sehen ob ich die umgetauscht bekomm.

Was kann ich aber machen wenn nicht? Ich mein ein Ohmmeter hab ich nicht...

Aber an was für einer Stelle würdest du anfangen?

Würde es was bringen die Masse der Batterie extra zu ziehen und die Endstufe an die gleiche Masse anzuschliesen?

NF Übertrager ist sicher diesen Entstörfilter von dem ich schon gelesen hab. Soll aber in den meisten Fällen nix bringen im Gegenteil es könnte lauter werden wurde mir gesagt....


Lg Robert
akem
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 18:34
Du must bei dem Begriff "Entstörfilter" aufpassen: da gibt es eine Reihe grundverschiedener Modelle, die völlig andere Einsatzzwecke haben. Du brauchst den hier:
http://www.hifi-foru...205/0300030&ref=list
Du mußt die Masseverbindung zwischen Radio und Endstufe auftrennen.

Daneben gibt es z.B. noch Filter, die die Versorgungsspannung des Radios glätten - eine völlig andere Baustelle und völlig an Deinem Problem vorbei... Wenn Du sowas kaufst kann es durchaus passieren, daß das Pfeifen nicht verschwindet sondern lauter wird.

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 20:01
Ah ok, verstehe. Würde ich direkt bestellen. gibts noch andere Lieferanten, da ja Conrad recht oben angesiedelt ist mit den Preisen.

Brauch ich da 2 von den Teilen? Ich mein es gehen ja 2 Paar Chinch von Radio zum Verstärker...
akem
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 20:16
Bei zwei Stereo-Cinchkabeln brauchst Du zwei von den Dingern, ja.
Vergleichbare Produkte gibt es schon. Aber wenn Du eh schon nicht weißt, welche Art von Entstörfilter Du brauchst, würde ich Dir raten, lieber 5 Euro mehr zu zahlen, bevor Du dann das Falsche kaufst...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 20:19
ok überedet. aber sicher sagen kannst du mir auch ni ob das pfeifen dann weg ist oder?

naja ich bestell die teile mal, ma guggn...

Was kann ich dann eigentlich mit der endstufe machen - nur lauter oder klingt dass dann och satter??

Ich mein ich hab ja noch kein Subwoofer...



Und danke dir noch ma für Deine Hilfe!!!
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 08:28
Akem du bist der Burner. Hab jetzt alles noch mal angeschlossen, bis jetzt zwar nur "Free Air" aber das Pfeifen ist Dank des Filters weg. Nachteile höre ich jetzt auch keine. Bin echt froh.

Noch ne Frage:

Mein Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge und ich dachte ich brauch jeweil für recht und links nen seperaten Ausgang.
Kann es aber sein dass links und rechts (TT&HT) einen Kanal haben - also einen Chinchausgang.
Denn wenn ich einen abmach, passiert nix, also es kommt trotzdem Musik aus beiden Lautsprechern also beiden TT & HT.


Aber sonst alles perfekt. Bin dir zu großem Dank verpflichtet


Lg Robert
akem
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2012, 22:19
Gern geschehen
Wie die drei Cinchausgänge beschaltet sind und was da jeweils für ein Signal rauskommt, kann Dir leider nur die Bedienungsanleitung des Radios verraten...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 00:20
Ich noch mal

Das ist ein Rotz.


Das Pfeifen ist wieder da, zwar ni sooo laut aber hörbar. Ich hab mir auch tausend andere Thread `s durchgelesen, auch wo du gepostet hast. Ich komm mit diesem Pfeifen einfach nicht klar.

Update:

Also nach Anschluss des Filters vor der Endstufe war es für ne gewisse Zeit weg.
Kamm aber dann wieder.
Hab dann noch mal die Masse von der Endstufe neu verlegt. Sauber abgeschliffen und verschraubt.

Du meintest in einem anderem Thread, dass dies nicht die Lösung wäre, wegen der Signal/Versorgungsmasse innerhalb der Endstufe.

Dann habe ich mal Testweise die Chnichkabel an den Hi-Level Adapter angeschlossen. Da wars weg, aber da war auch nix mit Bass?! Also klang nicht so satt wie direkt an den Chinchanschlüssen. Was ist das für ein Anschluss und wozu ist der da, wenn mann doch die Chinchkabel direkt an die Endstufe schliessen kann??


Was ich jetzt noch probieren will, ist die Endstufe wieder von der Rückbank abzuschrauben (Kontakt zur Karosse/Masse?!) und auf ne Holzplatte zu schrauben, sodass sie nicht direkt auf dem Blech der Rückbank sitzt.


Gibts noch ne andere sinnvolle Möglichkeit diese Signalmasse von der Versorgungsmasse zu trennen???

Ich weis, das Problem nervt, auch dass man es x Mal lesen muss, aber was willste machen...


Lg Robert
akem
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2012, 11:51
Das Gehäuse von einer metallenen Montagefläche zu trennen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das kann durchaus sein, daß sie sich auf diesem Weg einen unerwünschten Strom zieht.
Ansonsten:
- es wäre denkbar, daß der Trennfilter kaputt gegangen ist; wenn Du ein Multimeter hast, miß doch mal durch, welchen Widerstand Du zwischen primärem und sekundären Masseanschluß hast
- es wäre (leider) auch denkbar, daß im Radio durch den Betrieb vor Behebung der Masseschleife in der Cinch-Ausgangsstufe etwas kaputt gegangen ist; wenn Du die Möglichkeit dazu hast probier mal ein anderes Radio aus (also leihen, nicht gleich kaufen )
- es gibt auch gute High-Low-Konverter; ich kann vielleicht am Wochenende mal im Netz ein bischen stöbern, ob ich was finde oder vielleicht sogar einen Schaltplan, falls Du löten kannst...

Probier das alles mal aus und halt mich auf dem Laufenden. Vielleicht erübrigt sich ja das mit dem Hi-Low-Adapter dann...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2012, 12:39
Also Gehäuse hab ich von der Rückbank getrennt. Mit so etwas dickeren Gummischeiben - Müsste ja reichen.

Multimeter hab ich keins hier, leider.

Dass der FIlter kaputt gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, hab ja 2 von den Teilen da und getestet hab ich mit beiden.

Das im Radio was kaputt gegangen ist kann eigentlich auch nicht sein, weil:

a) das pfeifen sogar lauter wird wenn ich die chinchkabel vom radio trenne und nur die stufe läuft und
b) das pfeifen weg ist, wenn ich die chinchkabel vom radio mittels diesen Hi-Level an die Endstufe hänge - da aber der sound ni "satt" klingt.


das pfeifen ist jetzt auch nicht sooo laut, erst ab 2000 U/min und nur wenn die lautstärker der musik auf 1 ist hört man es. es ist quasi immer hörbar, wenn ein lied zu ende geht und ein neues anfängt oder ich ich manuell umschalte...
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 31. Mai 2012, 12:46
Ich weiß nicht ob es hier das gleiche bewirkt: Wenn ich Probleme mit Lima-Pfeifen hatte, war immer Ruhe wenn ich die Cinchmasse auf´s Radiogehäuse gebrückt hab.

Ganz blöde Frage: Dein Cinch überkreuzt sich nicht mit Leitungen der Spannungs-/Stromversorgung?
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2012, 12:51
Nein, ausgeschlossen. Strom geht links beim Fahrer lang - chinch und LS-Kabel Rechts beim Beifahrer. auch im Kofferraum alles sauber verlegt. Weiter wie jetzt können sie nicht von einander wegliegen.

Zu der Chinchmasse: Du meinst sicher nen kabel um den äuseren Ring des Chinchkabel legen und ans Radiogehäuse legen?

Hab ich jetzt noch ni probiert. aber kann denk ich, ok ich bin sowieso nen Noob in der Hinsicht, nicht die Ursache sein.

Wie schon geschrieben, wenn ich die Chicnkabel via Hi-Level Anschluss von der Endstufe Audio System Co 60.4 anschliesse ist es weg. Nur leider auch die Tiefen Töne, sprich Bass, auch.


Es gibt ein Bild im Netzt wo das mit der Chinchmasse - ans Radiomasse gezeigt wird, trotzdem kapier ich es ni ganz.
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 31. Mai 2012, 13:38

Falcon_SGD schrieb:
Zu der Chinchmasse: Du meinst sicher nen kabel um den äuseren Ring des Chinchkabel legen und ans Radiogehäuse legen?


Ganz genau! Ausprobieren, ist ja schnell gemacht.
akem
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2012, 19:47
Okay, das sind schon mal wertvolle Erkenntnisse:
Wenn Du wirklich alle Cinchkabel am Radio absteckst und es pfeift immer noch, liegt es definitiv nicht mehr an einer Masseschleife. Dann hast Du irgendwelche Störeinstrahlungen in die Cinchkabel. Also brauchst Du bessere Kabel... Ich würde an der Stelle eine sog. quasisymmetrische Verbindung machen. Dazu brauchst Du ein NF-Kabel, das zwei verdrillte Innenleiter hat und einen Schirm außenrum. Die beiden Innenleiter verwendest Du als Signalleitung (rot an den Stift in der Mitte des Steckers und blau an den Massekontakt (der Ring)). Den Schirm schließt Du nur an einer Seite des Kabels an (und genau das ist der Trick dabei!!). Damit bekommst Du durch den geometrischen Aufbau des Kabels keine ungleichmäßige Einstreuung in Signal und Masse und die EIngangsstufe der Endstufe hat die Möglichkeit, durch sog. Differenzverstärkung das Störsignal rauszurechnen.
Warum pfeift es aber beim Hi-Low-Adapter nicht?
Hier verwendest Du den Lautsprecherausgang des Radios und der
- ist extrem niederohmig, Einstreuungen werden über die Quelle quasi kurzgeschlossen (der Lautsprecherausgang hat 0,0irgendwas Ohm, der Cinchausgang hingegen mehrere hundert oder gar tausend Ohm)
- ist elektrisch symmetrisch (heißt halt so...) und damit per se enorm störsicher
- hat hohe Signalspannung
- ist massefrei (es kann keine Masseschleifen geben...)
- ist damit eigentlich perfekt für Car-Hifi!!
Unverständlicherweise verwendet es kaum jemand und wenn dann nur aus der Not heraus, weil er z.B. ein Werksradio ohne Cinchausgang verwenden will / muß. Dazu kommt, daß viele als Zubehör angebotenen Hi-Low-Adapter billigster Müll sind, bei dem die Hersteller mit Zehntelcents rechnen um die Marge zu maximieren. Und die sog. Fachpresse tut ihr Übriges dazu, weil die Jungs a) keinen blassen Dunst von der EMV im Auto haben und b) den Endstufenherstellern nach dem Mund reden (müssen) - die Hand, die einen füttert, beißt man schließlich nicht (und von den paar verkauften Heften kann der Verlag nicht existieren )

Ideal wäre es also, einen guten Hi-Low-Adapter zu finden. Frage an der Stelle: hast Du beim Test des Hi-Low-Adapters den NF-Übertrager (also den anderen Entstörfilter) im Signalweg dringelassen oder hast Du ihn rausgenommen? Weil der könnte einen schlechten Klang an der Stelle erklären - probier das doch mal aus...


Kleiner Hinweis am Rande: die Cinchmasse mit demRadiogehäuse zu verbinden kann das Radio schrotten... Das Radiogehäuse ist auch nur über dünne Leiterbahnen mit der Gerätemasse verbunden und weil Du durch diese Verbindung den Ausgleichsstrom nicht unterdrückst sondern kultivierst, fließt ein relativ hoher Strom durch diese Leiterbahn. Und wenn dieser Strom zu hoch wird, raucht's halt auf der Platine - irreparabel
Besser: die Versorgungsmasse des Radios nicht vom Radioschacht nehmen sondern mit 4qmm vom Versorgungsmasseanschluß der Endstufe abzweigen. Also nicht an den Karosseriepunkt, wo die Endstufe angeschlossen ist sondern von der Masseklemme am Verstärker. Dann schwankt das Massepotential des Radios nämlich fast exakt genauso wie das der Endstufe - sprich: die Versorgungsmasse beider Geräte ist zwar dann nicht konstant, aber das Delta ist minimal und es fließt nur noch ein entsprechend geringer Ausgleichsstrom über das Cinchkabel (und genau der löst das Pfeifen aus...).

Gruß
Andreas
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 31. Mai 2012, 20:01
Top Beitrag

Allerdings habe ich noch niemals ne schlechte Erfahrung mit Cinchmasse auf Radiogehäuse gemacht! Mehrere Bekannte haben durch vorherige Fehlbenutzung die Cinchmasse geschossen und sind mit meiner Lösung immernoch seit langer Zeit glücklich.

Werde das nächste mal die Masse aus dem originalen Kabelbaum erst mit Endstufenmasse ergänzen bevor ich das wieder versuche.
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mai 2012, 22:51
Erst mal vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Beitrag.

Hab ihn jetzt schon 4x gelesen, nur bin auf dem Gebiet noch ni soo fit.

akem schrieb:
Ich würde an der Stelle eine sog. quasisymmetrische Verbindung machen. Dazu brauchst Du ein NF-Kabel, das zwei verdrillte Innenleiter hat und einen Schirm außenrum. Die beiden Innenleiter verwendest Du als Signalleitung (rot an den Stift in der Mitte des Steckers und blau an den Massekontakt (der Ring)). Den Schirm schließt Du nur an einer Seite des Kabels an (und genau das ist der Trick dabei!!). Damit bekommst Du durch den geometrischen Aufbau des Kabels keine ungleichmäßige Einstreuung in Signal und Masse und die EIngangsstufe der Endstufe hat die Möglichkeit, durch sog. Differenzverstärkung das Störsignal rauszurechnen.

Hast Du da für mich nen bebildertes Beispiel? Wo bekomme ich diese Kabel her?

akem schrieb:
Warum pfeift es aber beim Hi-Low-Adapter nicht?
Hier verwendest Du den Lautsprecherausgang des Radios

Aber ich steck nur die Chinchkabel an der Endstufe um. Also es geht schon noch über Chinch, nur halt via HI-Level Adapter...

akem schrieb:
Ideal wäre es also, einen guten Hi-Low-Adapter zu finden. Frage an der Stelle: hast Du beim Test des Hi-Low-Adapters den NF-Übertrager (also den anderen Entstörfilter) im Signalweg dringelassen oder hast Du ihn rausgenommen? Weil der könnte einen schlechten Klang an der Stelle erklären - probier das doch mal aus...

Ja den hab ich dran gelassen, hab nur mal um gesteckt. Probier es ohne den Filter morgen mal...

akem schrieb:
Besser: die Versorgungsmasse des Radios nicht vom Radioschacht nehmen sondern mit 4qmm vom Versorgungsmasseanschluß der Endstufe abzweigen. Also nicht an den Karosseriepunkt, wo die Endstufe angeschlossen ist sondern von der Masseklemme am Verstärker. Dann schwankt das Massepotential des Radios nämlich fast exakt genauso wie das der Endstufe - sprich: die Versorgungsmasse beider Geräte ist zwar dann nicht konstant, aber das Delta ist minimal und es fließt nur noch ein entsprechend geringer Ausgleichsstrom über das Cinchkabel (und genau der löst das Pfeifen aus...)

Wäre das nun mein 2. Schritt nach dem ich es noch mal ohne Filter über Hi-Level probiere? Ich isoliere quasi die Masse (schw. Kabel am Radio) ab und löte ein Kabel dran was ich zur Masseklemme der Endstufe lege?!

Mir gehn nur leider die Kabel aus - Ginge auch 2.5 qmm LS Kabel Logischer weise nur ein Kanal??

Wieso hab ich nur immer so nen Pech -.-

Vor allem weil es schon mal weg war - Schon misteriös...


[Beitrag von Falcon_SGD am 31. Mai 2012, 22:54 bearbeitet]
akem
Inventar
#20 erstellt: 01. Jun 2012, 21:42

Falcon_SGD schrieb:

Hast Du da für mich nen bebildertes Beispiel? Wo bekomme ich diese Kabel her?
--> Solche Kabel werden meist unter der Bezeichnung Mikrofonkabel verkeuft.

Aber ich steck nur die Chinchkabel an der Endstufe um. Also es geht schon noch über Chinch, nur halt via HI-Level Adapter...
--> Ja, das ist mir schon klar. Nur bei einem Cinchausgang des Radios hast Du PLUS und MASSE, bei einem Lautsprecherausgang hast Du PLUS und MINUS. Und das ist der entscheidende Unterschied

Wäre das nun mein 2. Schritt nach dem ich es noch mal ohne Filter über Hi-Level probiere? Ich isoliere quasi die Masse (schw. Kabel am Radio) ab und löte ein Kabel dran was ich zur Masseklemme der Endstufe lege?!
--> Nein, dieser Absatz betrifft Dich eigentlich gar nicht. Das war nur an cwolfk adressiert.

Vor allem weil es schon mal weg war - Schon misteriös...
--> Das ist in der Tat komisch. Aber jetzt müssen wir halt rausfinden, warum. Die Sache mit dem Hi-Low-Adapter wäre halt der einfachste un eleganteste Weg, sich aus der Affäre zu ziehen - wenn es denn vernünftig klingt...


Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jun 2012, 01:02
Ok.

Also zu dem Hi-Level Dingens:

Chinchausgang am Radio - Chinchkabel zur Endstufe in den Eingang mittels Hi-Level Adapter - ohne Isolator/Entstörfilter --> pfeifen --> kein Bass, kein satter Sound

Chinchausgang am Radio - Chinchkabel zur Endstufe in den Eingang mitetls Hi-Level Adapter - mit Isolator/Entstörfilter --> kein pfeifen --> kein BAss, kein satter Sound

Chinchausgang am Radio - Chinchkabel zur Endstufe in den "normalen" Chincheingang - mit Entsörfilter -->etwas leiseres pfeifen.

Chinchausgang am Radio - Chinchkabel zur Endstufe in den "normalen" Chincheingang - ohne Entsörfilter -->pfeifen.


Was soll ich denn noch machen?

Bin ich richtig in der Annahme dass das Problem von der Lichtmaschiene kommt? Wenn ja, wie kann ich das Problem denn direkt an der Ursache/LiMa beheben/verbessern??


Wohnst du ni zufällig im Süden Deutschlands ?? Oder in Vorarlberg/Österreich

War ja auch schon im ASR Dresden und im Ars24 in Kempten - nur da kostet mich der Spass 200-300 Euro weil die dann alles neu verlegen wollen ...

Dass kann und will ich ni investieren.


Nachtrag:

Das sind die Chinchkabel die ich ausprobeirt habe:
http://www.ars24.com...te-Cinchleitung.html

und zum Anschluss von Strom-& Massekabel:
http://www.ars24.com...-konfektioniert.html

Da liegt halt auch ein Chinchkabel bei...

Wäre das Kabel eine Alternative?
http://www.ars24.com...-5m-Cinch-Kable.html


[Beitrag von Falcon_SGD am 02. Jun 2012, 08:10 bearbeitet]
akem
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2012, 19:31
Du darfst den Hi-Low-Adapter natürlich nicht an den Cinch-Ausgang des Radios anschließen!!
Du mußt von den Lautsprecherausgängen des Radios in den Hi-Low-Adapter reingehen und vom Ausgang des Adapters in die Cinch-Eingänge der Endstufe...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jun 2012, 21:03
Ja das ist klar. Der Adapter passt ja nur in die Endstufe mit so einem 5 Pin Stecker - der halt 2 Chincheingänge hat.

Aber wie gesagt, verbessern tut sich da nix...
akem
Inventar
#24 erstellt: 03. Jun 2012, 18:01
Häh??
Was ist das denn für ein Teil?
Das sollten normalerweise zwei Eingänge sein mit jeweils PLUS und MINUS und zwei Ausgänge mit jeweils einem Cinchstecker (oder je einer Cinchbuchse).
Von den Lautsprecherausgängen (NICHT von den Cinchausgängen!!!) gehst Du mit jeweils PLUS und MINUS in den Adapter rein und die Cinchausgänge schließt Du ggf. mit einem Verlängerungskabel an die Cincheingänge Deiner Endstufe an. Was ist da dran so schwierig? Und was soll da für ein 5 poliger Stecker dran sein?
Hast Du zufällig einen Internet Link auf das Teil?

Übrigens, weil Du unten gefragt hast: nein, das Problem kommt nicht von der Lichtmaschine! Das Problem kommt davon, daß Deine Endstufe keine getrennte Versorgungs- und Signalmasse hast. Dadurch machst Du Dir über das Cinchkabel und die Versorgungsmasse des Radio eine Masseschleife auf. Und der Ausglaichsstrom über das Cinchkabel (der normalerweise gar nicht fließen darf) ist mit der (immer vorhandenen) Generatorwelligkeit der Lichtmaschine Moduliert. (Und diese Generatorwelligkeit ist durch nichts zu beseitigen - außer durch Abschalten des Motors oder Entfernen des Keilriemens...)

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jun 2012, 22:19
Ich glaube wir reden an einander vorbei weil ich keine Ahnung habe. Ich rauch noch auf und geh noch mal ( bei strömenden Regn runter und mach paar Fotos, im I-Net find ich keine Fotos. noch ni mal von der Rückseite der Endstufe....

Wenn ich jetzt trotzdem Musik höre - mit dem Pfeifen, also der Masseschleife - kann das Folgeschäden haben??

Nachtrag:

Hier die Bilder, sorry für die schlechten Lichtverhältnisse, aber wie gesagt es regnet in Strömen und es ist schon dunkel

ich hoffe du kannst mir, mit hilfe diesen Fotos, weiter helfen. Ich hab sicher was falsches geschrieben in Bezug auf den Hi Level...

Anschluss 5 Pin hi level

Anschlüsse Draufsicht

Rückseite vorderseite

ich hoffe du kannst mir bei diesem lässtigen Problem helfen. Würde mich auch erkenntlich zeigen


[Beitrag von Falcon_SGD am 03. Jun 2012, 22:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2012, 08:28
Ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt... das ist ja ne Mogelpackung. Das ist zwar auf eine gewisse Art ein Hi-Low Adapter (also rein von den Steckern her gesehen) aber eben kein Pegelwandler. Mich wundert es ehrlich gesagt, daß das Radio bei DIESEM Ding nicht sofort abschaltet. Weil Lautsprecher-Minus auf Cinchmasse wird vom Radio normal als Kurzschluß zur Masse erkannt. Da gehören also zumindest Widerstände dazwischen...
Ich such Dir heute oder morgen abend mal einen geeigneten Wandler raus

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jun 2012, 22:21
Hm wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.

Was mich aber wundert ist, dass das pfeifen nicht immer da ist.

Ich bin heute ca. 100 km gefahren.

Änderung am System: Hab von meinem Kumpel nachträglöich zum Geburtstag ne kleine Bassreflexbox bekomm, nix High End, eine von Mac Audio.( SX 108 bp - 200 Watt an 4 Ohm) Reicht aber für meinen kleinen Peugeot. Klingt auch ganz geil, wirklich, nicht zu viel aber halt auch nicht zu wenig. Sauberer Klang und guter Druck kommt da jetzt raus aus meinem System. Bin echt zu frieden.

Wie gesagt ich weis dass das keine High End Kombo ist, aber mir reicht es.

Zurück zum Thema: Also erst war ich Reifen wechseln und dann hab ich die Box rein gebaut - mit diesem Filter (den 2. den ich noch da hatte) zwischen AMP und Sub.

Hab ab und zu die Musik runtergedreht und mal auf 4000 U/Min hochgedreht den Motor - kein pfeifen.

Paar Stunden später - Den selben Test wieder - minimales Pfeifen.

Wo ich dann heute Abne dmien Auto parkfertig gemacht habe hab ich den Test noch mal durchgeführt - wieder kein Pfeifen...

Ich hab jetzt den Sub noch nict ohne Filter laufen lassen, wo zu auch - ich höre keinen Verlust.

Ich leg mal die Betonung auf "ich höre keinen Verlust" ...
Wie schon geschrieben, will ich ordentlich Musik hören, das kann ich jetzt.
Dennoch stört mich das Problem an sich...


Also bin ich weiterhin für die Lösung des Problem...


Lg Robert
akem
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2012, 08:26
Daß das Pfeifen mal hörbar ist und mal nicht könnte mit dem Ladungszustand der Batterie zusammenhängen. Je schlechter der Ladezustand desto höher der Strom von der Lichtmaschine und desto höher die sog. Generatorwelligkeit (und genau die hört man letztlich). Bei hoher Bordnetzbelastung durch viele Verbraucher, die auch ein bischen Strom haben wollen, fließt ebenfalls viel Strom...

Ich kam gestern nicht dazu, Dir was rauszusuchen - heute abend dann

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jun 2012, 08:30
Verstehe.

Ja kein Problem, du hast ja auch noch ein Privatleben, also immer mit der Ruhe.

Würde denn so ein Kondensator helfen denn man nach der Betterie anschliesst - oder so ein Cap??

Lg Robert
akem
Inventar
#30 erstellt: 05. Jun 2012, 19:25
So, jetzt hab ich mal geschaut...
Ich würde den hier kaufen:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
Der ist rein passiv, hat sogar Potis zu Pegel einstellen.

Ein Cap ist die englische Kurzform für Kondensator - ist also das gleiche
Einen solchen (ich denke, Du meinst jetzt die großen dicken Becher) verwendet man für andere Zwecke. Die Generatorwelligkeit kriegst Du damit nicht geglättet. Das schafft nichtmal eine Batterie mit 120 AmpereSTUNDEN, da wird also ein Kondensator mit wenigen AmpereSEKUNDEN herzlich wenig ausrichten... Amperesekunde ist die Einheit der elektrischen Ladung, eine Amperestunde sind 60x60=3600 Amperesekunden. 1Ah (Amperestunde) bedeutet, daß Du einen Strom von einem Ampere über eine Stunde entnehmen kannst. Oder einen Strom von 60A für eine Minute oder einen Strom von 3600 Ampere für eine Sekunde...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jun 2012, 20:40
hm verstehe. ich frag nur weil ich gestern so einen kleinen gesehen habe und da stand in der Beschreibung dass er Störgeräusche mindern soll. Aber gut wahrscheinlich nur so ein Vorwand damit man das Zeug kauft.

Wenn ich diesen Hi-Low Adapter kaufen sollte, heist dass, das ich gar nicht mehr über die Chinchausgänge vom Radio zur Endstufe gehen soll, sondern über die LS-Kabel?
Wie schliesse ich dann den Sub an?? hab ja nur die 2 kanäle für vorn und 2 kanäle für hinten....

Oder soll der Sub über die Chinchausgänge betrieben werden?
akem
Inventar
#32 erstellt: 05. Jun 2012, 21:17
Genau, der MUSS an die Lautsprecheranschlüsse des Radios angeschlossen werden (NICHT an die Cinchbuchsen!)
Du könntest an den Ausgang des Wandlers zwei Endstufen parallel anschließen. Das geht einfach per Cinch-Y-Adapter. Wenn Du den Subwoofer per Fader im Pegel regeln willst benötigst Du zwei dieser Adapter.

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jun 2012, 08:40
gut, das hab ich glaub ich jetzt verstanden mit dem Adapter.

Aber wenn ich die LS-Anschlüsse nehme hab ich doch nur 2 Kanäle. Einmal für Front (Links & Rechts) und einmal für hinten.
Muss ich den Sub da hinten Anschliessen?? Wie ist das dann in den Settings beim Radio - jetzt kann ich den seperat regeln - also speziell über Subwoofer System einstellung.

Erkennt das Radio dass dann wieder als Sub, wenn ich den über diesen Adapter anschliesse auf die Kanäle die eigentlich für hinten sind??

Oder missverstehe ich da schon wieder was?

Gruß
Robert
akem
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2012, 17:34
Nein, Du hast 4 Kanäle: vorne links + rechts, das macht 2 Kanäle. Hinten das gleiche nochmal, das sind nochmal 2 Kanäle;-))

Ich würde dann die Hauptlautsprecher an die Front-Ausgänge anschließen und den Subwoofer an die Rearausgänge. Falls das Radio konfigurierbar ist, dürfen die Rear-Kanäle natürlich nicht gefiltert sein (wenn da was von HP oder High-Pass steht - raus damit, da muß FLAT oder FULL oder sowas stehen -> RTFMF...). Von selbst erkennt das Radio gar nichts Das muß man alles einstellen...

Wenn das Radio einen separaten Subwooferausgang als Cinchbuchse hat, dann darfst Du diese nicht benutzen, weil Du dann wieder eine Masseschleife hast...

Gruß
Andreas
Falcon_SGD
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jun 2012, 21:28

akem schrieb:


Ich würde dann die Hauptlautsprecher an die Front-Ausgänge anschließen und den Subwoofer an die Rearausgänge. Falls das Radio konfigurierbar ist, dürfen die Rear-Kanäle natürlich nicht gefiltert sein (wenn da was von HP oder High-Pass steht - raus damit, da muß FLAT oder FULL oder sowas stehen -> RTFMF...). Von selbst erkennt das Radio gar nichts Das muß man alles einstellen...


Ja das stimmt. An der Endstufe kann man das einstellen. also schliesse ich quasi die Frontkanäle an einen Adapter und die Rearausgänge, wo der Sub dran kommt auch an einen Adapter.
Und mittels der CHinchkabel geh ich dann in die endstufe...

Joar gut ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Danke erst mal - und ich melde mich wieder wenn ich näheres weis!


Gruß
Robert
akem
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2012, 13:36
Ganz genau...
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