Anleitung: Autoradio an Bose Systemen

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kaFFee666
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 15:33
Hi,

ich weiß, dass dieses Thema schon 100.000 mal in allen Foren die mit Autos, Hifi oder Bio-Gemüse zu tun haben, besprochen wurde. Man liest aber immer wieder den selben Quatsch, inkonsistenten Mist sowie teilweise gar grobe Unwahrheiten. Deswegen wollte ich hier mal meinen Erfahrungsbericht einstellen.

Ich hab nen 96er Audi mit Bose System und wunderbarem Kassetten Radio und hab dieses durch mein Sony Radio ersetzt.

Was man am meisten findet, sind diese Aktivsystem-Adapter für den normalen Radioausgang. Diese Dinger werden gerne mal als die General Alles-Prima Lösung angepriesen, sind aber im besten Fall der Plan B!

Das bezieht sich auf die Audio Qualität, wem die also nicht so wichtig ist, ist mit so einem Adapter durchaus nicht falsch beraten. Es geht, der Sound ist okay, ich hab den Weg auch vorübergehend genutzt.

Warum: Die Bose Systeme sind aktiv. Das heißt, das Signal, dass sie bekommen, wird verstärkt und dann ausgegeben. Diese Adapter nehmen den Lautsprecher Ausgang vom Radio und hängen das Signal an den Bose Verstärker. Man hat also ein zweifach verstärktes Signal und den damit unvermeidbaren Qualitätsverlust.
Wenn man jetzt aber schon ein Bose System hat, will man es ja gerne auch mal genießen können.

Zweites Problem: Das Bose System wird durchs Radio geschaltet. Diesen Schalter nehmen diese Adapter fast immer (hab keinen anderen gesehen) von der Antenne. Also muss AF/TA immer an sein, auch wenn man es nicht will. Radios mit BT Telefonie Funktion (z.B. Sony MEX-BT xxxx) schalten die Antenne beim Telefonieren ab, somit ist der Sound aus sobald man ein Gespräch annimmt...

Drittes Problem: Lautstärke Reglung!
Das Signal wird 2 mal verstärkt, einmal konstant im Bose-System und einmal variable im Radio durch die Lautstärke Einstellung. Logischer Schluß ist jetzt, dass ihr ein ganzes Stück von der Bandbreite eurer Einstellung verliert(Bei mir waren es 40%).
Außerdem, für die Hörgeschädigten hier, kann man damit natürlich auch sein System überlasten und alles Schlachten (keine Sorge, vorher wird extreeeem Laut ^^).

Viertes Problem: Erweiterung des Systems.
Ich will mir demnächst etwas Bass dazu packen. Die Bassboxen werden jedoch idr via Endstufen durchs Radios angesprochen. Spätestens hier ist so ein Adapter für den Verstärkten Radioausgang absolut unpraktikabel, da man verstärktes(Bose) und unverstärkes(Endstufe) Signal mischt. Ein Sinnvolle Lautstärkeeinstellung ist dann quasi gar nicht mehr möglich.

Lösung Plan A: Die meisten, brauchbaren Radios haben einen Vorverstärker Ausgang (3x2 Cinch 4V). Für die gibts dann Adapter (z.B. hier). Bitte im Einzelfall für das jeweilige Auto und dessen Anschlüsse schauen, vielleicht auch einen mit ner etwas höheren Qualität als in diesem Link!

Jetzt muss noch das Problem der Schaltung gelöst werden. Die Antenne ist IMHO keine Option. Viele Radios bringen netter weise einen extra Anschluß mit (AMP REM 12V 0.3A heißt das bei mir). Der sollte genutzt werden. Da kann man mit Conrad/o.ä. Teilen ein Stecker gebastelt werden. Ist ja nur ein 1/0 Schalter.
Wenn das Radio das nicht mitbringt (halt ich aber für unwahrscheinlich) gibts noch andere 12V Leitungen dort. Es gibt da aber im Netz für jedes Auto Pläne, aus denen hervor geht, welchen man nutzen kann.

Jetzt läuft schon mal alles, es kann aber immernoch zu Problemen kommen, wie z.B. ein Drehzahlabhängiges Pfeifen oder gar einer Art Knall, wenn das Radio die Lautsprecher an/abschaltet (Lautstärke->0, Trackwechsel, Abschalten).
Dieses Problem ist bedingt durch einen Masseunterschied zwischen Radio und Bose System.
Hier wird auch gerne mal aufgegeben. Die Lösung ist aber so einfach wie wenig diskutiert.
Sog. NF-Entstörfilter lösen das Problem. Die gibts idr mit 2 Cinch Ein/Ausgängen, man braucht also 2-3 Stück. Sie kosten um 5€ und es gibt sie überall wo es Elektronik gibt (z.B. eBay :-])
Die Klemmt man zwischen Radio und Auto und das Problem ist gelöst.

Fertig.

Ich hab gefühlte 100 Stunden gebraucht um mir diesen ganzen Kram zusammen zu suchen, bin jetzt aber richtig glücklich mit dem Sound in meinem Schätzchen ;-)
michi889
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 15:41
Ist denn das Bose System wirklich sogut, dass man sich so ein Gesuche antun muss?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 15:43
Oder man machts gleich richtig - das wird in der Regel hier empfohlen.
michi889
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2012, 15:46

zuckerbaecker schrieb:
Oder man machts gleich richtig - das wird in der Regel hier empfohlen.


Dr._Sound74
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2012, 15:49
So ich muss dir noch eines mitteilen, es gibt ja noch einstellbare Bose Aktiv-Adapter die man im Cinch- Gain an das System anpassen kann. Denn es es so das Bose System verträgt leider keine High-Volt Cinch Ausgänge, deshalb sind die meisten High-Low Bose Adapter auf einen gewissen Level konfiguriert.

Falls Teile von Bose wie beim Audi RNS-E erhalten bleiben sollten gibt es zwei Lösungen:

Full-Range Cinchsignal direkt am Radio neu bepinnen und Cinchkabel anfertigen der dann in einen extra montieren Line-Driver (Audio Control) geht, wo dann Signalstärke und Masse für den weiteren Weg aufbereitet wird.

Zweite Lösung für Subwoofer Erweiterung:

Direkt am Basslautsprecher mit hochwertigen High-Low Converter arbeiten und den Bose Bass wegschließen. Vorher noch überprüfen ob dieser auch ein entsprechendes Signal ausgibt. Rosa rauschen und dann am Lautsprecher mit einem Audioanalyser prüfen ob überhaupt genügend Frequenzen kommen.

p.s. Habe schon sehr viele Bose System umgebaut.... auch in einem Audi RS-6!
kaFFee666
Neuling
#6 erstellt: 23. Apr 2012, 15:51
Was meinst du mit gleich richtig machen? Komplett neues Soundsystem?

Mir gings hier um eine Kompromiss-Lösung, die mit relativ geringem Aufwand und wenig Geld zu guten Ergebnissen führt.

Was den Zweck anbelangt: Es gibt mehrere Gründe.
Was ich aber ganz klar sagen kann: Den Unterschied hört man. Deutlich. Selbst wenn die MP3 schon nicht mehr ganz hochaufgelöst ist.

Und ich mag den Klang vom Bose-System wirklich. Um das zu steigern, müsst ich schon den Wagenwert da nochmal reinstecken.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 16:22

kaFFee666 schrieb:
Mir gings hier um eine Kompromiss-Lösung,

Genau das hast Du doch schon...

die mit relativ geringem Aufwand und wenig Geld zu guten Ergebnissen führt.

...ab Werk!

Sry, konnte mich nicht zurückhalten.
kaFFee666
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2012, 17:45
Ja, alles klar ^^

Ab Werk heißt die Lösung Kassette. Das geht gar nicht (ich hab keine und hab kein Gerät, mit dem ich welche Aufzeichnen könnte, dazu die grausige Speicherdichte ^^)
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