Lautsprecherkabel Voodoo und Relität

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freeman303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 12:22
Hallo,

bin auf diesen Thread in Newsgroups gestossen.

http://groups.google...=de#3f8bc669167a06cd

Dort wird von den Elektronikern die Meinung verfechtet, dass für Frontsysteme ein Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 0,75 qmm oder 0,50 qmm völlig ausreichend ist.

Hier im Forum lese ich dagegen an jeder Stelle, dass 2,50 qmm Standard sind.

Nun wollte ich natürlich kritisch hinterfragen, was von beidem stimmt. Es gelten wohl für beide Fälle die Gesetze der Physik.

Bitte um Meinungen, Abhandlungen, etc.

Gruss
Arthur
markus_h.
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 13:13
Da die Investition von ca. 10 Euro sicher zu verschmerzen ist, würde ich es einfach mal austesten, ich glaube das ist das einzig richtige, egal was die anderen dazu meinen, DIR muß es ja am Ende gefallen.

Schaun Sie bitte hier:

http://www.hifi-foru...3300&back=&sort=&z=1
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 14:20
Stellt sich hier die Frage, was reicht, oder was zu empfehlen ist?

0,5mm² würden von der Belastung sicher reichen (für die normalen Frontsysteme, nicht die Ultra-High-End)

Jedoch ist der Widerstand von 2,5mm² geringer und es gibt weniger verluste, aber ob der Unterschied letztendlich hörbar ist, hängt von sovielen Faktoren ab, dass man es eh nicht hören kann, bzw ausmachen kann, obs am Kabel liegt.
Und Allgemein kann man sagen: "Manchmal ist weniger mehr, manchmal aber auch nicht." Hier würde ich persönlich auf das 2,5er Kabel zurückgreifen. Undwie mein Vorredner schon erwähnt hat, machen die 10€ auch nicht soviel aus, als dann man evtl. am falschen Ende spart.

Ciao Basti
shell.shock
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 14:36

Harald Wilhelms schrieb:
> Die Widerstände aller Kabel liegen unter deutlich unter ein Ohm, m.E. ist
> das ok. Hier schreien aber die Gurus laut auf.


Man sollte da nicht das Kind mit dem Bade aus-
schütten: Einerseits wird gerade für den KFZ-
Bereich viel Mist zu überteuerten Preisen verkauft;
andererseits gibt es einen physikalischen Grund
für nicht allzu dünne LS-Kabel: Der Ausgangs-
widerstand von üblichen Verstärkern ist wesentlich
niederohmiger als der Lautsprecherwiderstand, um
auf diese Weise den Lautsprecher zu bedämpfen,
damit er nicht unerwünscht nachschwingt. Dieser
Dämpfungsfaktor sollte durch zu dünne Kabel nicht
allzusehr verschlechtert werden. Da Kabel ja recht
billig sind (Es müssen keine speziellen Lautsprecher-
Kabel sein; allerdings sollten sie im Auto Öl- und
benzinfest sein
) würde ich das dickste, das Du noch
problemlos verarbeiten kannst, im Bereich zwischen
0,5 und 1,5 qmm nehmen.


Mega ROFL für das Benzinfest

Shell.Shock
Loki_Golf_IV
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 15:04
Und was ist mit Diesel
My_Octavia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 15:10
Diesel ist kein Problem...das weicht den Kabeln aus, wenn es sie sieht...Benzin hingegen
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