Massekabel im Motorraum Voodoo?

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Audiklang
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 14:21

-NewBoy- schrieb:
Brauchst du defintiv nicht, es reicht wenn du hinten die Masse nimmst, das reicht völlig vollkommen.
Das vordere Massekabel dient rein der optik, kannst dies so lassen und musst somit nicht unsinnig den Lack
beschädigen!


ja nee is klar mit 50 mm² plusleitung die orginalmasse drinn lassen

strom ist ein kreislauf , die engste stelle bremmst da die batterieladung aus

übrigens fliesst der strom nicht nur von vorn nach hinten sondern in gewissen situationen auch nach vorn

Mfg Kai
-NewBoy-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 14:28
Schwachsinn.. Ihr wisst doch selber nicht warum ihr es verbaut habt ;-)
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 14:30
hallo

dann erklär das doch mal !

Mfg Kai
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 14:31
NewBoy sei mir nicht böse, aber Du fängst schon wieder so an wie Du mit deinem anderen Account aufgehört hast.

Vermutlich hast Du auch einen technischen Hintergrund und eine Erklärung für Deine Aussage, wir sind gespannt auf diese.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 15:03

Schwachsinn.. Ihr wisst doch selber nicht warum ihr es verbaut habt ;-)


Wenn ich mir deine anderen (Yanneck) Beiträge angucke, haben wir von dir auch keine Erklärung zu erwarten.
Also geht's hier nur um sinnloses Stänkern?
Wenn dem so ist, machen wir gleich wieder dicht.

SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 17:15
Kurze Erklärung für die die es nicht kapieren: Das, was beim Strmkabel durchpasst muss auch beim Massekabel durchpassen.
Ich hoffe die gewissen Leute verstehen es so.
akem
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 20:15
Das stimmt zwar, was Sepp sagt, aber die Masseleitung von Karosse zum Batterie-Minuspol ist recht kurz - insofern hält sich der Spannungsabfall an dieser Stelle durchaus in Grenzen. Schaut mal in die Endstufen rein, die Ihr außen mit 35qmm aufwärts verkabelt: was da drin ist, sind im Vergleich dazu regelrechte Klingeldrähte, die Trafowicklungen und Leiterbahnen eingeschlossen. Und trotzdem funktioniert es, weil deren Längen nicht gbesonders groß sind.

Bei modernen Autos ist es sogar ein Schuß ins Knie, ein zusätzliches Massekabel anzubringen, da diese mittlerweile oft einen Sensor auf dem Batterie-Minuspol haben, der zugeführte und entnommene Ladung mißt und mitrechnet. Und in Abhängigkeit davon werden dann Stromversorgungsklemmen und sogar die Lichtmaschine gesteuert. Wenn dann die Hälfte der entnommenen Ladung am Sensor vorbei geschleust wird, wird die Batterie nicht im notwendigen Maße nachgeladen und dann bleibt das Auto im Extremfall liegen, möglicherweise sogar während der Fahrt.
Die "intelligente" Steuerung der Lichtmaschine ist notwendig, um die geforderten Verbrauchs- bzw. CO2-Vorgaben zu erreichen. Würde die Lima permanent mitlaufen, würde dies einen merklichen Mehrverbrauch mit sich bringen. Allein beim Tagfahrlicht war immer wieder die Rede von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von einem halben Liter auf 100km. Aber das nur am Rande...

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 20:48

akem schrieb:
insofern hält sich der Spannungsabfall an dieser Stelle durchaus in Grenzen.


Richtig. Lässt sich aber mit 4€ Materialaufwand weiter minimieren...und das ist das Ziel. Minimaler Spannungsverlust bei hohen Strömen.
Gehört zur "Standardverkabelung" eben dazu wie ordentlich gecrimpte Kabelschuhe und blankgeschmirgeltes Blech.

Unser NewBoy hatte vor einiger Zeit noch Probleme mit dem Auseinanderhalten von Parallel- und Reihenschaltung, ich denke nicht, dass die Diskussion hier lohnt oder neue Erkenntnisse bringt.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2011, 20:49 bearbeitet]
-NewBoy-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2011, 00:08
brauch kein schosch der welt ein massekabel vorne
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Nov 2011, 00:09
Bevor's dann hitzig wird, machen wir den offensichtlichen Trollthread zu.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Nov 2011, 00:14 bearbeitet]
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