HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung » kleines problem mit anschließen | |
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kleines problem mit anschließen+A -A |
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Autor |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 08:38 | |||||
so leute meine erste anlage ist fällig und ich bin schon bischen generft ein tag für drauf gegangen um einen weg vom motorraum und innenraum zu finden 2 stunden für vekabelung jz bin ich kurz vor ende und hab kein plan wie ich es beenden soll da mein nachbar der sich ziemlich gut kennt und das ganze angeschlossen hat jedoch ich idiot kein subwoofer kabel gekauft habe mussten wir es verschieben nur ich hab kein bock bis 23 uhr zu warten bis er von der arbeit kommt hier mal die bilder und mein dilema außerdem hat er gesagt ich brauche ein Ychinch kabel von 1 kanal auf 2 keine ahnung warum erdungs strom remote und sub kabel http://imageshack.us/photo/my-images/228/img0102v.jpg/ chinch kabel und die ychinch von 1 auf 2 kanal (warum auch immer, der eine ist plus der andere minus und ich habe keine ahnung wie ich das anschliesen soll) http://imageshack.us/photo/my-images/43/img0103vb.jpg/ der verstärker http://imageshack.us/photo/my-images/263/img0104yt.jpg/ eingang für sub http://imageshack.us/photo/my-images/827/img0105fi.jpg/ wie schliese ich das ganze jz an damit ich endlich was höhren kann!!!!!! bitte um hilfe und noch eine kurze frage, was kann passieren wenn ich nicht schön oder garnicht erde? bin mir nächmlich nicht sicher ob ich schön geerdet habe und wann soll ich die sicherung einbaun erst wenn alles verkabelt ist ? strom ist schon an batterie nur noch die glas sicherung einsetzten aber wann ? MfG [Beitrag von DonBlueDragon am 19. Aug 2011, 08:41 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 08:47 | |||||
Hättest du mal nach so was wie "durchführung Motorraum Marke Modell" geyahoot wobei Marke und Modell für dein Auto steht hättest du im Netz schnell eine Antwort gefunden. Wenn du kein Lautsprecherkabel fürn Sub hast nehm halt bis du was richtiges hast, 1,5 mm² 2 0,75er zusammen oder eine Stromleitung mit min. 1,5...irgendwas wirst du doch noch zu Hause haben. Die Sicherung erst zum Schluß ja. Sieht aus als hast du einen Doppelschwinger und eine 4 Kanalendstufe? Bitte von beiden Marke und Modell oder Link. Die Endstufe ist nur für den Sub nehme ich an? Anders wirds wohl auch nicht gehn. Doppelschwinger + 4 Kanal ist eine Hirnriesige Kombination ausser die Endstufe ist gebrückt 2 Ohm stabil und hat sehr viel Leistung. |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 08:58 | |||||
kabel hab ich vorhin gekauft 2.5cm² 1meter sub wäre ein macAudio hyper bass 230 und amp müsste ich runter in die garage nachschaun einer von stealth und ja ist gebrückt hab gegoogelt aber nichts aussage kräftiges gefunden zum glück ist mein onkel kfz mechaniker und wusste ein eingang amp sag ich gleich durch EDIT: MOS-FET, 800 WATT, 2,1channel, AMP 2.8 das steht drauf [Beitrag von DonBlueDragon am 19. Aug 2011, 09:03 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 09:15 | |||||
Ich weis nicht welcher MM-Fuzi dir den Sub angedreht hat. Wenn du kannst gebe ihn zurück. Da würde ich noch lieber eine Bassröhre benutzen! Also zu deinem Problem: Anschluß Endstufe/Radio: Endstufe + an deine Plusleitung Endstufe -/Masse an die Karosserie im Kofferraum Endstufe Rem(ote) kommt ans Radio an Remote/elektr. Antenna Das ist die Leitung vom Radio auf der Strom ist wenns Radio an ist. Dann weis die Endstufe das sie an sein soll. Diese Y-Adapter brauchst du nicht, das ist ja sowieso nur eine 2 Kanalstufe. Das macht das nächste Problem. Du kannst die Endstufe nicht brücken! Der Sub hat ja 2x4 Ohm. Rear/Sub-Ausgang vom Radio an Line-Input der Endstufe. Die 2 fehlenden Schrauben der Endstufe besorgen (oder ähnlich) an kanal 1 kommt eine SPule vom Sub an Kanal 2 kommt die andere Spule. Leuft dann auf 2 x 4 Ohm, da verhungert dann jedes Chassis aber taugt eh nichts. Von daher ist es nur eine Anlage mit der du daß Anschließen üben kannst. Ist nicht böse gemeint aber du hast da planlos Komponenten zusammengewürfelt. |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 09:21 | |||||
das ist schon alles gemacht worden
ok versteh ich halbwegs
ähm was ??? xD was fürn verstärker bräuchte ich dann? ich hab noch ein sinus live MOS 5 von meinem cousin vl gibt er mir ihn ja falls nicht hat er noch einen aber weis nicht welchen [Beitrag von DonBlueDragon am 19. Aug 2011, 09:26 bearbeitet] |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 09:52 | |||||
Sinus Live ist auch nichts. Die haben nur gute Kabel. Ich schlage vor, Sub zurückgeben und dann poste uns mal was für eine Endstufe es ist. Evtl. kann man damit was anfangen. Einen normalen 1x4 Ohm-Sub sollte sie auch vertragen. Ich vermute der Sub soll günstig sein: ESX SXB200, SXB250 oder SXB300 Bull Audio ESW12 Oder schau gebraucht nach einem Phase Evolution BOX 12V. |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 09:54 | |||||
zurück geben wird etwas schwierig da es gebraucht ist und privat gekauft wurde habe sie probe gehöhrt und war damit zufrieden nur hatte er es an einer anderen amp |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 09:58 | |||||
Naja dann nehm das Teil mal als Übergangslösung. Hör dir mal Bassreflexsubwoofer an, da geht meist untenrum noch viel während bei solchen Fertigbandpässen unter 60 Hz kaum noch was kommt und dann werden sie noch so blöd ausgelegt das sie ein Peak bei 80 oder 90 Hz haben. Da sind wir beim nächsten Thema, du musst dann den Tiefpass auf 80 Hz einstellen. Am besten nach Gehör, der Bass darf nicht ortbar sein. Wenn du merkst er kommt vom Kofferraum ist er zu hoch eingestellt. Der Schalter muss auf LP. Also Die beiden Spulen kommen einzeln an die Lautsprecheranschlüsse der Endstufe, und auf dem Bild siehts so aus als fehlen 2 Schrauben (von jedem Ausgang je eine). |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Aug 2011, 10:03 | |||||
nene da fehlen keine schrauben ich verusch mal das ganze anzuschliesen nur eine sache die mir noch sorge bereitet DIE ERDUNG ! hatte nicht wo ich sie erden konnte auser hinter einer platik verkleidung jz siht es so aus |o)<- | = karroserie o = erdungskabel ) = plastik verkleidung <- = schraube durch die verkleidung und erdungshülse in die karroserie ist das ok ? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 19. Aug 2011, 10:08 | |||||
Die Karosse ist Minus/Masse (Erdung), da musst du den Minus-Anschluss des Verstärkers ran machen. Vorher Lack wegschleifen. Danach evtl. Rostschutz (Zinkspray ist optimal). Manche Autos haben hinter den Radkästen Verstärkungsbleche wo schon ein Loch drin ist. Eine Gurtschraube oder in manchen Fällen Mutter von einem Domlager geht auch. Hauptsache wo der Kabelschuh dran kommt ist viel Blech damit es gut leitet. [Beitrag von Stereo33 am 19. Aug 2011, 10:10 bearbeitet] |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 10:12 | |||||
Ja schon klar ich habs ja auch geerdet nur weil ich nich ob gut genug deswegen die frage was kann passieren wenn man nicht gut oder garnicht erdet |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 19. Aug 2011, 10:19 | |||||
Bei schlechter Verbindung ekommt die Endstufe nicht gut Strom und die Spannung sinkt bei Last stark. Bei keiner Verbindung geht die Endstufe nicht an. |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#13 erstellt: 19. Aug 2011, 10:23 | |||||
Gut zu wissen, bin grad beim auto und merk das lineIN alles schwarz ist wie weis ich jz was plus und was minus ist ??? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 19. Aug 2011, 10:31 | |||||
Plus ist bei Cinch innen, Minus ist aussen der Ring. Ist aber uninteressant. Bei den Cincheingängen wird ja Kanal 1 und 2 oder L und R stehen und das gleiche bei den Ausgängen. Beim Sub ist das nicht wichtig. Du wirst kaum unterscheiden können ob ein Bass unter 80Hz mehr auf dem linken SUbchassis oder dem rechten spielt. Eine Spuele + an + und - an -. Die andere Spule an den anderen LS-Ausgang + + und - -. [Beitrag von Stereo33 am 19. Aug 2011, 10:32 bearbeitet] |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#15 erstellt: 19. Aug 2011, 10:33 | |||||
Also egal wie ich den chinch anschliese? LineIN und OUT sind untereinander nich neben |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 19. Aug 2011, 10:39 | |||||
Ist egal ja. Sagen wir mal ein Tiefbass soll mehr von links kommen. Dann sollte das linke Subchassis mehr kommen aber spielt ja keine Rolle. Am besten wäre sowieso ein Monobetrieb an einem Monoblock aber das geht in dem Falls nicht. Ich vermute mal bei gescheit produzierter Musik kommen Frequenzen unter 90 Hz immer auf beiden Kanälen gleich. Wenn du später einen einfachen Sub hast kannst du die Endstufe dann brücken und der Sub bekommt das Summensignal aus beiden. Ist das eine Hifonics-Endstufe? |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#17 erstellt: 19. Aug 2011, 10:56 | |||||
Alles angeschlossen aber bass rennt nicht????? Remote is drin strom is drin erdung is drin ychinch is drim und sub kabel was den noch????? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 19. Aug 2011, 11:06 | |||||
Die Endstufe geht an? Ich hoffe du hast nicht eine Spule verpolt angeschloßen. Edit: Wenn die Endstufe nicht angeht brücke mal + und Remote, vorher das Remotekabel vom Radio abmachen. Wenn sie dann nicht angeht stimmt was mit der Stromversorgung nicht. [Beitrag von Stereo33 am 19. Aug 2011, 11:13 bearbeitet] |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#19 erstellt: 19. Aug 2011, 12:07 | |||||
Ich glaub liegt an der masse |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 19. Aug 2011, 12:11 | |||||
Ich tippe auf Remote. Selbst wenn du einen noch so schlechten Massepunkt hast sollte sie ganz kurz angehen (aber keinen laut machen). Verbinde doch mal + und - direkt von den Stromanschlüßen der Endstufe mit einer KFZ-Birne. |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#21 erstellt: 19. Aug 2011, 13:55 | |||||
lag am remote an der headunit ich war sowas von happy hab dann lauter gemacht und der bass hat abgekackt aber kein bock mehr drauf fehler zu suchen später vl könnt sicherung sein am verstärker oder masse schlecht oder was anderes ? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 19. Aug 2011, 14:07 | |||||
Vermute schlechte Stromversorgung. Prüfe erst Masse. Massekontakt-Karo plankgeschliffen? Guten Punkt wo das Blech dick ist gewählt? Alle Kabelschuhe gut verpresst? An der Batterie der Kabelschuh liegt gut auf? [Beitrag von Stereo33 am 19. Aug 2011, 14:30 bearbeitet] |
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DonBlueDragon
Stammgast |
#23 erstellt: 19. Aug 2011, 14:10 | |||||
schuhe passen hauptsicherung auch alles andere muss ich checken aber kein bock jz seit 3tagen quel ich mich damit und heute seit 9 in der früh -.- fahr dann zum baumarkt und kauf schleifpappier brauch ich noch was ? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 19. Aug 2011, 14:32 | |||||
Zinkspray um vor Korrosion zu schützen. Wenn du noch Lack oder Unterbodenschutz üpprig hast, geht auch. Wenn dein Massepunkt nicht geschliffen war wundert mich nichts. Lack leitet keinen Strom. Carhifi ist ein anstrengendes Hobby. Am schlimmsten ist Türendämmen. |
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