Steg K2.02 geht bei hohem Pegel in Protect

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Soundjunk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 21:03
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Setup im Golf:

HU: Pioneer 88RS
FS: Pioneer TS172 PRS and
RS :Phonocar Hutablage mit 4x20er AS TMT (bitte keine Diskussionen darüber, vielen Dank)
SUB: zur Zeit unterschiedlich, mal nen 2x25er BR von Audio System oder alternativ 2x30er BP von Hifonics (ZL Dual oder so!?)
AMP für FS und RS: Audison Srx2s
AMP für SUB: Steg K2.02 läuft gebrückt auf 2Ohm Mono
30mm² Kabel verlegt, vorne mit 100A abgesichert und hinten nochmal ebenfalls 100A

Habe 2 69ah Banner Batterien zwischen Sicherung und Verstärker laufen(paralell geschaltet)

Anfangs ging das Problem so los:

Radio kann bis 60 (glaub sogar etwas mehr) aufgedreht werden, bei 53 ging die Steg bei einigen Songs
mit viel Tiefbass in Protect und sobald runtergedreht wurde sofort wieder an, also erstmal damit gelebt (Gain und Subout nicht Anschlag), nun wird das aber seit gestern noch geiler. Teilweise hilft dann das zurück schalten nicht mehr der Bass bleibt komplett weg selbst wenn ich komplett leise weiter höre.

Hinten geguckt am AMP: lt Bedienungsanleitung habe ich einen Kurzschluss am Ausgang-->also alle Steckplätze nochmal überprüft, alles i.O.

Nun habe ich vorne im Motorraum entdeckt, dass der Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist, aber die Sicherung noch heil ist. Kann das was damit zu tun haben, wenn ja inwiefern?
Habe nun auch gehört, dass die Steg gefühlte 30 Schutzschaltungen hat und das mit nem USB Link sowas fixen kann, dass die erst später in Protect geht!?
Sonst noch andere Ideen? Bin echt ratlos und habe bis jetzt eigentlich immer meine fehler selber gefunden -.-
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 21:15
Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.
Das gilt es erstmal zu beseitigen.
Danach die Sicherungen mal durchmessen und Spannung messen.
Ich vermute das eine der Sicherungen defekt ist.
Soundjunk
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 21:17
Vielen Dank für deine Antwort.
Höher Übergangswiderstand? Was bedeutet das genau?
Ich dachte außerdem bei Sicherungen immer, wenn sie defekt ist, dann fließt kein Strom, aber zum normal hören geht es ja ohne dass der Amp ausgeht?!
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 21:17

Nun habe ich vorne im Motorraum entdeckt, dass der Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist, aber die Sicherung noch heil ist. Kann das was damit zu tun haben, wenn ja inwiefern?


Sicher das die Sicherung noch oke ist?
Könnte auch sein das kein Strom mehr von vorne kommt und
die Anlage die ganze Zeit nur an der Zusatzbatterie gelaufen
ist.

Miss mal die Leerlaufspannung an beiden Batterien und die Spannung
unter Last an der Endstufe.



Habe nun auch gehört, dass die Steg gefühlte 30 Schutzschaltungen hat und das mit nem USB Link sowas fixen kann, dass die erst später in Protect geht!?
Sonst noch andere Ideen? Bin echt ratlos und habe bis jetzt eigentlich immer meine fehler selber gefunden -.-



Ich möchte einmal behaupten das eine Steg K bei ausreichend
Strom (natürlich richtig eingepegelt) es absolut nicht nötig
hat die Schutzschaltung runterzusetzen, beim Musik betreib!
Bei SPL sieht das wieder anders aus.


Miss erst einmal die Spannung.


Die Schutzschaltung herunter setzen zu wollen wenn der

Sicherungshalter von der Plus Leitung verkohlt ist


ist der falsche Weg und bekämpft nur die Auswirkung aber nicht
die Ursache.



MfG Markus
Soundjunk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 21:19
Wenn das stimmt, wäre das ja der Hammer, weil ich mit diesem Problem schon seit einem Monat rumfahre
markus92
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 21:25

Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.


Wenn nicht nur das Plastik verkohlt ist dann ist das auchnoch
ein möglicher Grund.
Soundjunk
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 21:29

markus92 schrieb:

Wenn der Sicherungshalter verkohlt ist hast Du einen erhöhten Übergangswiderstand.


Wenn nicht nur das Plastik verkohlt ist dann ist das auchnoch
ein möglicher Grund.


Wie würde ich das Problem danach beheben, damit es zu so etwas nicht mehr kommen kann?
markus92
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 21:39
Nach einer längeren Fahrt einmal überprüfen ob der aktuelle
Platz vom Sicherungshalter nicht hoher Temperatur ausgesetzt ist.
Ist den irgendein Messgerät und Batterieladegerät verfügbar?
Spannungen messen und Batterien aufladen


Ansonsten würde ich sagen mehr Querschnitt, auch wenn 35mm²
in der Theorie ausreichen sollten.


Wenn beide Batterien voll sind und der Sicherungshalter sich
noch immer verflüssigt würde ich ein 50mm² ziehen.



MfG Markus
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 21:42
Welches kabel liegt denn überhaupt?
Hast Du auch das Massekabel im Motorraum von Batterie - auf Karosse mit dem Querschnitt verstärkt?

Ich vermute das sich die Madenschraube des Sicherungshalters gelöst hat.
Aber wie schon vorgeschlagen, erstmal messen und aufladen.
markus92
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 18:57

Welches kabel liegt denn überhaupt?




30mm² Kabel verlegt, vorne mit 100A abgesichert und hinten nochmal ebenfalls 100A


[Beitrag von markus92 am 15. Jun 2011, 18:58 bearbeitet]
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