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Helix AAC Probleme über Probleme+A -A |
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Autor |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 10:43 | |
Moin Moin. Also habe einen Fiesta mk7. converter benutze ich nur damit ich nicht ans radio ranmuss! hier die komponenten: Hifonics Endstufe,inacustik 16mm2 Kabel, audio System Radion 165 vorne! Und Helix AAC converter über beide hinteren ls Kabel abgegriffen. Masse für Stufe hintere schraube für rücksitzlehne abgegriffen. Strom und masse für AAC dann direkt mit an die Stufe. Nun habe ich 1A limapfeifen + Rauschen.habe schon vieles versucht.. Ich vermute das es unter anderem am massepunkt liegt!!! Wo greift ihr den ab? Habe alles blank geschliffen usw.aber irgendwie hab ich noch ein schlechtes Gefühl. auch weil es immer einmal laut knackt wenn die Stufe ausgeht. Dann problem Remote vom AAC.sobald ich das Auto aufschließe ist die Stufe an,weil dem converter die Betriebsspannung schon reicht um die Stufe anzumachen. Wie kann ich das lösen das die nur angeht wenn Radio an ist?? Und zur Info: erster Versuch stufe anzuschließen endete mit einem Blitz und durchgebrannter Sicherung am powerkabel! Fazit:der feine Herr (ich) hat plus und minus an der Stufe vertauscht warum auch immer.einfach nicht geguckt und nicht nachgedacht. Vll hat Masse in der Stufe dadurch ein Klatsch weg??? ich hoff nicht!! Dafür war ja eig die Sicherung da oder?? Also viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE. |
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Jazzfahrer
Stammgast |
#2 erstellt: 04. Apr 2011, 14:35 | |
Hallo, hängt den AAC bitte separat in einen Stromkreis für sich. Ich hab die Versorgungskabel von meinem direkt an der Batterie angeschlossen, 4qmm Kabel, kleine Sicherung zwischen, fertig. Du kannst einen Verteiler benutzen und den AAC daran anklemmen aber nicht an die Klemmen der Stufe ! Der AAC schaltet den Remote erst durch, wenn ein Ton-Signal an den Eingängen anliegt. Macht er irgendwas anderes scheint er defekt zu sein oder es ist irgendwas falsch verkabelt. Ist das Radio an, wenn du dein Auto aufschließt? Wenn du + und - an der Stufe vertauscht hast, kann die Stufe u.U. einen Defekt haben, was dann auch das Rauschen bzw. Lima-Pfeifen verursachen kann. Die Sicherung vorne sichert das Kabel ab, nicht die Stufe. Die hat eigene Sicherungen. Da die Bauteile einer Stufe aber recht empfindlich sind, hauts dir erst die Bauteile durch und dann die Sicherung. Andere Stufe mal testweise angeschlossen ? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 14:46 | |
Das beste wärs ja du baust mal das Radio aus und legst (wenn noch nicht getan) Cinchkabel (samt Remoteleitung). |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 19:41 | |
das mit remote liegt an der betriebsspannung des radios. die ist immer da sobald das auto an ist. das ist so bei den neuen autos. leider. der converter ist nicht defekt denke ich. habe heute mal eine andere stufe angeschlossen,das limapfeifen ist leiser aber noch vorhanden. dann meine wieder angeschlossen,dann wars wieder ein bisschen lauter. @ stereo33: ich habe den converter,weil ich NICHT ans radio will und der auch keine chinchleitungen hat |
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SoulReaver1066
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 15:03 | |
Also ich würde auch auf die Masse tippen, alles natürlich seperat dranhängen. Hast du den AAC von nem Carhifi Laden, welcher dir einige Tipps geben könnte oder bei der Fehlersuche hilft? Das mit dem Abschalten is denk ich normal is bei mir auch ein knacken wenn das remote Signal langsam weggeht. Wie gesagt extra Masse für beide u blank u notfalls noch mit kontaktspray. |
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Jazzfahrer
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 15:24 | |
Hallo, ob das Auto an ist, oder nicht, ist egal. Es kommt drauf an ob das Radio an den Lautsprecherausgängen ein Signal ausgibt. Liegt ein Signal an schaltet der AAC das Remote. Es kann allerdings sein, das dein Radio, trotz das es quasi ausgeschaltet ist, trotzdem eine geringe Spannung an den LS-Ausgängen generiert und der AAC deswegen einschaltet. Was macht der AAC/Stufe wenn du das Radio ausschaltest.? Bleiben die an oder geht die Anlage aus? |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 15:03 | |
moin. wenn ich das radio ausschalte ist immernoch remote an. habe mal das LS-KABEL was vom radio kommt, neu verlegt und dann ausversehen ans schanier gekommen. dann hatts gefunkt. also is da sogar ne ganze menge spannung drauf wenn mein radio aus ist! so und dann weitere fehlersuche gestern gemacht: kumpels auto an meinen kofferraum drangefahren und dann das lautsprecher signal über seine entstufe abgegriffen. seinen motor gestartet => limapfeifen!! er hatts aber nicht in seinem auto also kann meine endstufe schonmal nicht kaputt sein. dann meine endstufe über seinen strom angeschlossen => limapfeifen |
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Jazzfahrer
Stammgast |
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 19:33 | |
Hallo, ist dein Auto Can Bus gesteuert? Es könnte sein, das der Can-Bus die Lautsprecher "überwacht". Aus irgendwelchen Gründen scheint er das auch zu machen, obwohl das Radio aus ist. Evtl. streut der Can-Bus auch das Pfeifen ein? Was macht deine Stufe in seinem Auto? Also deine Stufe mal komplett in das Auto von deinem Kumpel anschließen.--> Dürfte nix pfeiffen, wenn die Stufe ok ist. Was macht seine Stufe in deinem Auto? Seine Stufe mal komplett in deinem Auto anschließen. -->Dürfte pfeiffen, da vermutlich eine Einstreuung über den Signalweg erfolgt. Was macht deine Stufe, wenn du diese z.B. mit einem MP3-Player direkt an den cinch-Anschlüssen fütterst? --> Zur Überprüfung ob eine Einstreuung über Cinch erfolgt Was macht deine Stufe, wenn du mit anderen Lautsprechern anschließt. Hier kannst du z.B. normale Home-Lautsprecher nehmen. Musst nur auf die Impedanz achten. Die sollte aber zwischen 4-8 Ohm liegen. --> Zur Überprüfung ob eine Einstreuung über die LS-Kabel erfolgen. |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 19:52 | |
keine ahnung ob das "can-bus" gesteuert ist. ist halt immer son "betriebsstrom" auf den lautsprecherkabeln. ja das mit den endstufen in meine und andersrum alles getestet, pfeifen war immer da. der test mit mp3 player und homelautsprecher bleibt noch aus. danke für die tipps. ich werde berichten! |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 11. Apr 2011, 16:23 | |
soooo freunde der nacht. HABE DEN ÜBELTÄTER GEFUNDEN;DER SACK habe iphone direkt angeschlossen, kein pfiepen. und dann shoppen gewesen der helix aac hat das pfiepen mit übertragen!!!! habe noch einen gekauft von dietz für 43 euro,mit remoteerzeugung wie der aac. dann wars noch lauter das pfeifen dann einen für FÜNF EURO gekauft ohne remote. läuft wie die wilde wutz!!!! kein pfiepen, kein stören, geile sache. bloß etwas wenig bass.aber ich denke das liegt dadran weil der einfach nur billig ist und keine hohe frequenzspanne hat. meint ihr deswegen war es auch ruhig weil das pfiefen so hohe frequenzen sind und der die garnicht übertragen konnte? das wär ja scheiße!! habe mir jetzt einen sinuslive hl-406 bestellt. der hat frequenzgang von 20hz - 35khz! der helix hatte 18hz - XXkhz. also sollte da auch bass mit durchkommen.. bis hier hin so schön so gut. könntet ihr mir bitte die frage mit dem pfeifen beantworten ob das was mit frequenzübertragung zu tun hat und das wenn ich den von sinuslive anschließe ob das dann wieder mit übertragen wird, oder lag das wirklich am remoteerzeugung? jetzt muss ich nur noch 12V remote im auto finden. danke, beste grüße |
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SoulReaver1066
Stammgast |
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 15:34 | |
war der kleine billige passiv oder aktiv? |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 16:13 | |
moin der war passiv. und der sinuslive den ich bestellt habe ist auch passiv. hoffe das löst meine probleme! der wird morgen geliefert,dann kann ichs testen. also nach meinem jetzigen stand haben die aktiven die störsignale übertragen!!! habe festgestelt das ich kein remote habe im auto, selbst am radio nicht. aber im sicherungskasten im innenraum habe ich beim heckscheibenwischer zum beispiel zündungsplus! da möchte ich gerne mein "remote" abzwacken. hab ich ne möglichkeit direkt von der sicherung da ranzugehen? viel platz ist da ja nicht um da was zwischenzuschieben. und die kabel die da dann rauskommen sieht man leider nicht. danke für die antworten |
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SoulReaver1066
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 19:51 | |
das Problem kenn ich mit dem geschalteten Plus suchen^^ ... ich bin aber trotzdem der Meinung, es liegt irgendwie an der masse der aktiven HI/Lo ´s ... wenn es bei mehreren so ist . Hast du spaßenshalber mal versucht den Hi/Lo direkt an der Bat zu betreiben um herauszufinden ob es dann weg ist? Wenn en geschaltetes Plus gefunden hast einfach kabeldieb ran u fertig, brauch ja nur 12V u keine Leistung. |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 20:39 | |
ja habe mal direkt an die batterie gehalten die hi/lo converter! auch limapfeifen mit wachsener begeisterung. habe jetzt 12V geschaltet auf zündung gefunden. an der sicherung vom heckscheibenwischer. wie finde ich jetzt am besten das kabel davon? an die sicherung direkt kann ich ja kein remotekabel befestigen oder? welchen querschnitt würdet ihr dafür nehmen? |
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SoulReaver1066
Stammgast |
#15 erstellt: 16. Apr 2011, 10:52 | |
naja musst halt viel messen méssen messen ... :-) naja kabelstärke war du so rumliegen hast. ist ja keine belastung drauf nur 12V damit die Stufe weiß´... "Ahhha jetzt anschalten" |
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b00ster
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 16. Apr 2011, 15:42 | |
LÖSUNG GEFUNDEN also als erstes um remote zu bekommen habe ich mir diesen adapter gekauft http://www.reichelt....3cf61c8a7f897a8020d9 da kann ich von ner sicherung einfach ohne was anzuschneiden zündungsplus herholen. habe die leuchtweitenregulierung mit ner 7,5 A sicherung angezapft. dann habe ich heute den sinuslive converter für 7,99 € bekommen. läuft wie sau und man kann sogar level am converter anschließen. tja HELIX war wohl nix mit euern 50€ converter. genauso wie dietz. manchmal ist günstig doch besser :-) UND KEIN LIMAPFEIFEN MEHR!!!! danke für hilfe und anregungen |
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SoulReaver1066
Stammgast |
#17 erstellt: 22. Apr 2011, 10:36 | |
Wie gesagt die beiden sind auch Aktive Konverter, ich hab selbst den Dietz u bin sehr zufrieden damit, aber wenn es bei dir auch so geht warum nicht auf die Variante, auch wenn es bestimmt viel Ärger gekostet hat :-) |
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