Fießes Masse bzw LM Schleifen/ HILFE!

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Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 08:47
Mahlzeit liebe Car Hifi Freunde,

hab ein Mega Brummton in der Anlage sobald ich den Motor starte. Ohne Zündung ist soweit alles ok.

Verbaut hab ich bis jetzt:

Kenwood Radio
Mc Audio 4 Kanal 400 Watt
Magnat 600 Watt Bassrolle
2 Wege Speaker Heck
2 Wege Speaker Front

Verkabelt hab ich wie folgt:

Batterie plus über Zusatzsicherung an Power,Kabel geht Fahrerseite vorbei,
Erde über Erdungskabel mit Kabelschuh
am blanken Lack (da wo normalerweise die Rückbank wär),
2x Chinch vom Radio, Kabel laufen Beifahrerseite her
und 2x Remotekabel.

Dazu direkt eine Frage: Muß ich bei 2 Kanal Betrieb auch
beide Remotkabel anschliessen??

Kann das Brummen durch den Massekontaktpunkt verursacht werden?? Was kann noch ein Grund sein??

Hatte genau diese Komponete schon 4x in einem Auto, noch nie gab es dieses Masseschleifen....
Bin echt ratlos, dabei hätt ich doch sooo gerne wieder satten Bass im Auto.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im voraus...
LZK
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 08:54
Sitzt die Masse wirklich auf dem blanken Lack oder auf dem blanken Blech?
Sitzt die Endstufe auf nacktem Blech und holt sich evtl. Masse übers Gehäuse?
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:07
Hmm, die Endstufe liegt im Moment noch einfach im Kofferraum auf dem Teppich
(der ist aber nicht besonders dick) und das
Massekabel hab ich da angebracht wo der Vorbesitzer
seinen Kofferraumausbau auch geerdet hat.

Geh jetzt mal davon aus das der Massepunkt eher am Blech
als am Lack liegt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Möglich wär es das die Endstufe Masse durch das Gehäuse zieht, werd da gleich mal
eine Gummimatte drunter legen. Danke für den Tip.

Meinst du ich sollte den Massepunkt wechseln??

Danke für die schnelle Antwort.

LG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:14
Keiner von uns sieht was du überhaupt wie und wo angeklemmt und verlegt hast, daher wissen wir auch nicht ob du es so gemacht hast wie es sich gehört. Fahr doch mal zu dem Händler wo du die Sachen gekauft hast, der kann dir vor Ort besser helfen
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:22
Ich finde hab ich das oben eigentlich
recht gut beschrieben, wie ich wie was verkabelt habe.

Die Komponete sind alle schon etwas älter, die meisten hab
ich auf einer Messe erstanden, somit fällt dein toller Tip
mit dem Händler mal voll flach.

Masseschleifen ist ja nicht grad selten, verkabelt hab
ich nach bestem Wissen und Gewissen, hatte halt gehofft
das mir hier jemand Ursachen sagen kann die ich noch nicht
in Betracht gezogen habe, wie der Tipp von LZK.

Dein Rat mag zwar nett gemeint sein, hilft mir jedoch
nicht. Trotzdem danke.

LG
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 11:36
Keiner irgendeine Idee, wie ich dieses Masseschleifen
wegbekommen kann?????

Hab grade gelesen das man am besten die Masse vom
Radio und die der Endstufe an den selben Punkt legt.

Kann es daran liegen?

Kann es eventuell auch an einem defektem Chichkabel liegen ???

Von der Batterie geht ja auch nochmal ein Massekabel
an die Karosse und hinten wird die Endstufe nochmal
geerdet, ist das so richtig??

Radio bekommt Masse bisher nur über den Iso Stecker...


Weiß nicht mehr weiter....HIIIIILLLLFFFFEEEEEE !!!!
akem
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:30
http://www.hifi-foru...911&postID=last#last

Lies Dir das mal durch - die Ursache bei Deinem Problem dürfte die gleiche sein, wobei bei Dir erschwerend hinzu kommt, daß Du bei Deinem "Massekontakt" gar keine Masse hast sondern nur Lack

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 12. Mrz 2011, 18:32 bearbeitet]
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:39
Wieso sollte an meinem Massepunkt nur Lack sein??

Wenn dem so wäre dann hätte mein Vorbesitzer ja
sein Kofferraumausbau auch nur auf "Lack" geerdet,
was ich nicht glaube.

Die Stelle ist großflächig von der Grundierung
gesäubert worden, mit Kontaktspray besprüht und
das Massekabel ordentlich mit Kabelschuh unter
einer U-Scheibe mit einer M8-Inbuss Schraube
befestigt worden.

Hab den Beitrag gelesen, was ich nur nicht verstehe,
ich habe alle verbauten Komponete bereits in drei
anderen Autos eingebaut, da lief alles ohne Rauschen
oder Pfeiffen. Und das ganz ohne irgendwelche
Enstörfilter.

Hab heute das Chinchkabel getauscht und nochmal andere
Batterieklemmen montiert - ohne Erfolg.

Vermute fast das es entweder an der Autoelektrik
liegt oder an der Lima...

Wenn jemand noch eine Idee hat - Immer raus damit.
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG


[Beitrag von Ikarus77 am 12. Mrz 2011, 19:41 bearbeitet]
akem
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:16
Gut, also gehen wir mal davon aus, daß der Kontakt zur Karosse funktioniert.
Aber weißt Du, ob das Teil mit der Schraube überhaupt geerdet ist? Bei modernen Autos bestehen immer mehr Karosserieteile aus dem leichteren aber eben schlechter leitenden Aluminium. Außerdem werden die Teile nicht mehr immer verschweißt sondern können auch nur verklebt sein. Da gibt es dann zwei, drei Berührungspunkte, die sich bei einem Verwinden der Karosse zum Teil öffnen bzw. schließen. Das heißt, Du hast zwar Masse anliegend, aber nicht niederohmig!
Dazu kommt noch, daß man dann das Masseband vom Batterie-Minuspol zur Karosse entsprechend verstärken muß. Wenn Du also z.B. eine 10qmm Verkabelung verwendest, dann mußt Du zum Masseband ebenfalls nochmal 10qmm parallel schließen.
Oder Du gehst mit der Endstufenmasse direkt an den Batterie-Minuspol... Das ist das Gescheiteste.

Gruß
Andreas
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 16:35
Hab heute den Massepunkt gewechselt und zwar an die
Verschraubung des 3-Punkt Gurtes auf der Fahrerseite.

Ohne Veränderung.

Danke Andreas, das mit dem verstärken das Masseband
vom Batterie-Minuspol zur Karosse oder direkt
an denMinuspol der Batterie mit dem Massekabel
werd ich mal versuchen.


Ich bezweifel aber das es daran liegt. Ich hab heute
mal vorsichtig an den Einstellungen der Endstufe rum
gedreht und mir ist aufgefallen das man das Lima
Pfeiffen nur bei laufendem Motor (ist ja klar) hört,
es aber durch Einstellungen an dem LPF bzw HPF runter
geregelt bekommt. Natürlich ist das nicht die Lösung,
vermute aber mal ganz stark das sich mit einem dreifach
abgeschirmten Chinch Kabel das Problem lösen läßt.

Werd das aufjeden Fall die Tage mal probieren.

Nochmal danke Andreas für deinen Beitrag.

LG
akem
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:30
Hi nochmal,

wenn es tatsächlich eine Störung sein sollte, die in die Signalkabel induziert wird, dann wird Dir kein x-fach geschirmtes Kabel helfen, zumal da zwei von drei Schirmen im Regelfall noch nicht mal angeschlossen sind...
Da brauchst Du ein Symmetrisches Kabel, das innen zwei miteinander verdrillte (!das ist das wichtigste dabei!) Innenleiter hat, die auch an den Cinchsteckern angeschlossen sind. Außenrum sollte dann noch ein Schirm sein, der aber nur quellenseitig an Cinch-"Masse" angeschlossen wird. Hintergrund: Schirme helfen nur gegen E-Felder, im Kfz hat man aber überwiegend H-Felder (E=elektrisch, H=magnetisch). Normale Cinch-Kabel sind daher fürs Kfz eigentlich denkbar ungeeignet... nur leider weiß das kaum jemand.
Ideal wären Endstufen mit Hochpegeleingängen, an die man von den Lautsprecherausgängen des Radios andockt. Da hat man dann einen extrem hohen Pegel, einen extrem niedrigen Ausgangswiderstand und eine symmetrische und massefreie Verbindung - perfekt! Aber das Gegenteil von Cinch...

Gruß
Andreas
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:06
Danke schön für die ausführliche Erklärung,
das Kabel nicht gleich Kabel ist, hab ich ja
schon gewusst - aber das gleicht ja schon
einer Wissenschaft!

Der Typ aus dem Car Hifi Laden meinte allerdings
auch das es gut daran liegen könnte - vielleicht
will er auch nur teurere Kabel verkaufen, keine Ahnung.

Du hast gesagt "normale Chinch Kabel" sind für
das Auto ungeeignet - gilt das auch für die
Chinch Kabel aus dem Car Hifi Shop??




Ideal wären Endstufen mit Hochpegeleingängen, an die man von den Lautsprecherausgängen des Radios andockt. Da hat man dann einen extrem hohen Pegel, einen extrem niedrigen Ausgangswiderstand und eine symmetrische und massefreie Verbindung - perfekt! Aber das Gegenteil von Cinch...


Und was für ein Kabel (Bezeichnung) brauch ich denn
nu? Hab nämlich noch nie von einem symetrischen Kabel
gehört....

LG
akem
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:45
Zum Beispiel das hier:
http://www.musikhaus...schwarz-CMK-422.html

Das ist ein Stereokabel in Meterware. Du mußt bei der Bestellung halt angeben, wieviele Meter Du brauchst. Cinch-Stecker sind auch keine dabei. Die mußt Du extra bestellen und dranlöten. Ggf. mußt Du Dir jemanden suchen, der das kann.

Rot gehört an plus, blau an minus/Masse. Der Schirm ist einseitig angeschlossen, da wo die Headunit sitzt.

Gruß
Andreas
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:15
Danke schön für den Link, und das Kabel
erfüllt all diese Vorraussetzungen wie du sie
oben beschrieben hast? Warum werden denn die Chinch
Kabel für den Car Hifi Berreich nicht direkt so
hergestellt??

Besonders teuer ist es ja nicht, und zwei
paar Chinchstecker kosten ja auch nicht die Welt.

Das mit dem Löten krieg ich bestimmt hin, einzige
was ich noch nicht verstanden hab ist die Geschichte
mit dem Schirm.... Muß ich mir das so vorstellen
wie bei einem normalem TV Antennenkabel? Quasi so ein
Geflecht welches das Kabel ummantelt? Und den brauch
ich auch nur auf der Seite des Radios??

Das Kabel auf dem Bild von dem Link hat sowas
jedenfalls nicht....Und von symmetrisch steht da
auch nichts...

Also wenn ich so das nervige Lima Brummen weg bekomme,
bestell ich morgen 10 Meter und 4 Chinchstecker....

Das Remotekabel muss ich dann wohl logischer
Weise ersetzen, denk ich mal.


Danke nochmal für deine Hilfe!

LG cHilLio
akem
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:22
Es ist einen Versuch wert...

Warum wird das nicht immer so gemacht? Ganz einfach, weil's teurer ist... Bei den üblichen Wertschöpfungsrechnungen würden dann 5m Kabel nicht mehr 15 Euro kosten sondern 150 oder mehr
Das mit dem Schirm hast Du schon richtig verstanden. Da ist garantiert einer drumrum, auch wenn das auf dem Bild nicht so rauskommt.

Gruß und viel Glück!
Andreas
Ikarus77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:08
Vielen Dank für deine Hilfe und Zeit,
hoffe auch das ich das Problem so gelöst bekomme.

Sobald ich das probieren konnte werd ich
hier mal Ergebnisse posten.

Vielleicht kannst du mir ja bei aufkommenden
Fragen nochmal bißchen helfen, das wär seeehr nett.

Wünsche dann noch einen schönen Sonntag Abend

LG cHilLio
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