Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Kathrein UFC 960 Kabelreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#51 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:04
Öh, lese gerade zum AlphaCrypt Light (Versionen 1.19 und 3.19), dass meine K09-Karte damit nicht funzt.

=14515&tx_commerce_pi1[catUid]=795&cHash=beb47fa9af692fd37c29b797f2053316]http://www.mascom.de...2fd37c29b797f2053316

Hat noch jemand den Kathrein und ne K09-Karte?


[Beitrag von darkphan am 17. Mrz 2010, 14:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#52 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:31
Deine K09 Karte sollte eigentlich schon gegen eine D09 Karte umgetauscht worden sein, da KD dafür eine Umtauschaktion laufen hatte. Für diese Karte (K09, D09) benötigst du ein AC-Light und musst die Firmware Version 1.16/3.16 vom 09.09.2008 (nicht die August Version!) verwenden!
Diamant80
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:54
ICh möchte mir auch die Kathrein kaufen, jedoch wie sieht es den mit ENIGMA *pfeif* etc. aus

Grüße
darkphan
Inventar
#54 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:51
@rura: Ich zitiere von der Mascom-Homepage: "K09/D09 Karten sind nicht funktionsfähig!"

Heißt das, du hast ne D09-Karte und die geht?

Es liegt wohl auch, wie berlin79 schon schrieb, an der Firmware.

War jetzt eben auf der Suche nach dem Alphacrypt erfolgreich beim Expert Klein in Koblenz gelandet, und die meinten, mit ner D02-Karte würde es gehen. Kabel Deutschland hätte erst für Juni eine C+-Verschlüsselung oder sowas angekündigt, und dafür würde es dann wieder ein funktionsfähiges Modul geben.

Ich werde also jetzt erst mal versuchen, ne D02-Karte zu bekommen.

WAS FÜR EIN ÄRGER, UND ALLES BLOSS WEGEN DIESES DÄMLICHEN PAY-TV!
berlin79
Stammgast
#55 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:03

darkphan schrieb:
@rura: Ich zitiere von der Mascom-Homepage: "K09/D09 Karten sind nicht funktionsfähig!"

Es liegt wohl auch, wie berlin79 schon schrieb, an der Firmware.

Ich werde also jetzt erst mal versuchen, ne D02-Karte zu bekommen.

WAS FÜR EIN ÄRGER, UND ALLES BLOSS WEGEN DIESES DÄMLICHEN PAY-TV!


Sie sind funktionsfähig, aber wie schon gesagt nur mit der Firmware 1.16 die du ggfs. aber auch selbst aufspielen kannst. Daher musst du dir den Stress mit einer Karte nicht antun. Wobei es natürlich die Frage ist was für dich schwieriger ist. Software updaten oder eine andere Karte von KD zu bekommen.

Das liegt nicht am "Pay-TV" sondern an der bescheuerten Grundverschlüsselung der privaten Sender die es im Kabel gibt. Wobei die Kunden ja bei KD inzwischen eine monatliche Gebühr zahlen müssen oder? Ich habe noch eine alte Karte die es einmalig für ca 15 Euro gab.


[Beitrag von berlin79 am 17. Mrz 2010, 20:05 bearbeitet]
beatboxer2000
Neuling
#56 erstellt: 17. Mrz 2010, 22:10
Servus an die UFC960 Besitzer,

bin jetzt schon seit einer Woche mehrere Stunden täglich auf der Suche nach einem geiegneten DVB-C HD Receiver.

Welche Formate kann ich denn mit dem UFC960 abspielen?
Toll wäre natürlich *.mkv oder *.m2ts.

Stimmt es eigentlich dass der von NTFS lesen kann? Laut Beschreibung kann gehts.. Das wäre auch notwendig für mkv :-)

Gibt es ne Möglichkeit direkt am Receiver im Internet zu surfen?

Danke schon mal und Grüße
rura
Inventar
#57 erstellt: 18. Mrz 2010, 05:55

darkphan schrieb:
@rura: Ich zitiere von der Mascom-Homepage: "K09/D09 Karten sind nicht funktionsfähig!"

Heißt das, du hast ne D09-Karte und die geht?

Es liegt wohl auch, wie berlin79 schon schrieb, an der Firmware.

War jetzt eben auf der Suche nach dem Alphacrypt erfolgreich beim Expert Klein in Koblenz gelandet, und die meinten, mit ner D02-Karte würde es gehen. Kabel Deutschland hätte erst für Juni eine C+-Verschlüsselung oder sowas angekündigt, und dafür würde es dann wieder ein funktionsfähiges Modul geben.

Ich werde also jetzt erst mal versuchen, ne D02-Karte zu bekommen.

Ich selbst bin bei UM, kenne aber aus meinen Empfehlungen und dann den Berichten hierzu im Forum viele mit D09/K09 Karten, die mit der erwähnten Firmware keine Probleme haben. Die Information auf der Mascom Seite bezieht sich auf die neueren Firmware, da Mascom aus Lizenz - technischen Gründen keine Kompatibilität mit diesen Karten und neuerer Firmware mehr anbieten darf. Deshalb geht es nur mit der erwähnten, älteren Firmware. Es macht auch empfangstechnisch keinen Unterschied, ob du dir jetzt eine D02 Karte besorgst, mehr und besser empfängst du damit auch nicht. Diese Module, mit speziell dieser Firmware wird im Netz auch angeboten, Google hilft hier weiter. Es wird übrigens noch komplizierter bei KD, da auch noch eine NDS Verschlüsselung hinzu kommen wird. Damit werden dann die privaten Sender, die dann in HD eingespeist werden verschlüsselt. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.
darkphan
Inventar
#58 erstellt: 18. Mrz 2010, 16:08
Hier mal die Antwort von kabel Deutschland, die ich heute bekam:

"Die Smartcard von Kabel Deutschland, unabhängig ob eine 09 oder 02 Karte funktionieren nicht in TV Geräten mit integrierten Receivern oder mit den benötigten Alphacrypt Light Modulen.

Diese sind für Kabel Deutschland nicht zertifiziert.

Kabel Deutschland wird voraussichtlich ab Mai 2010 ein CI PLUS Modul anbieten, das die an Kabel Deutschland gestellten Mindestanforderungen erfüllt. Dieses CI PLUS Modul kann in Verbindung mit einem IDTV mit CI PLUS Schacht verwendet werden.

Bitte wenden Sie sich für eine Bestellung erneut im genannten Zeitraum an unsere Hotline."

ICH HOFFE, DER KATHREIN HAT DEN GEFORDERTEN CI-PLUS-SCHACHT, ODER?

Vielleicht schaffe ich es bis dahin mit einer "gefixten" Version des Alphacrypt Light. Mal sehen, ob ich das hinkriege. Zur Not lass ich beide Receiver parallel laufen.

***

Hab den Kathrein heute Morgen mit der Post bekommen. Hatte eine Stunde Zeit zum Anschließen und Anschauen. Installation ein Kinderspiel, Menüführung sehr gut. Umschaltzeiten wesentlich schneller als bei Humax. HDTV-Bild via HDMI auf den ersten Blick sehr gut (hier, glaube ich, 720p besser als 1080i im Zusammenspiel mit meinem HD-Ready-Plasma). Hatte nur die Skispringen-Übertragung der ARD zum HDTV-Sehen. SD-Bild hat mich weniger begeistert, erst recht nicht mit original PAL-Auflösung. Hab aber den Eindruck, dass das über Scart besser aussehen könnte. Werde es als nächstes ausprobieren ...
rura
Inventar
#59 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:58
Leicht ist es nicht, dir dass verständlich zu machen
Warum eine Anfrage an KD, wenn doch alles bekannt ist und hier auch so geschildert wurde? Gott sei Dank hat der Kathrein keinen CI+ Slot serienmässig, so das KD keine Zugriffsmöglichkeit auf diesen Receiver hat. Wenn einer unbedingt die freien Sender in HD möchte, so wird es dann schon bestimmt Möglichkeiten geben. Aber bitte nicht serienmäßig, denn solche Geräte würde ich mir nicht anschaffen. Wenn du also unbedingt die freien Sender in HD möchtest, so solltest du mit einem Kauf eines Receivers noch abwarten, was KD dann anbietet.
darkphan
Inventar
#60 erstellt: 18. Mrz 2010, 19:34
Verstehe, sorry, bin - wie gesagt - was Receiver und Verschlüsselungen angeht, absoluter Newby.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass alle ÖRs empfangbar sind - auch in Zukunft. Das dürfen sie ja nicht verhindern.

Und was das andere angeht: Wenn RTL mich als Free-TV-Zuschauer nicht will, dann werd ich das überleben ... Ich zahle im Supermarkt und mit nervtötender Unterbrecherwerbung schon genug dafür ...

EDIT I
Habe jetzt Kabel Deutschland zurückgeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ist für mich leider eine sehr unbefriedigende Antwort. Denn ich suche mir meine AV-Geräte nach Qualität aus und nicht nach Geschäftsinteressen von einzelnen Anbietern.

Ich persönlich als jemand, der Pay-TV überhaupt nicht nutzt oder je nutzen wird, habe kein Verständnis für solche Restriktionen. Ich möchte als Kabelkunde sowohl die öffentlich-rechtlichen Sender (die stehen mir "barrierefrei" zu) als auch die Free-TV-Sender, die ich an der Supermarktkasse und mit dem Ertragen nervtötender Unterbrecherwerbung bezahle, empfangen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich war bisher allenfalls bereit, die 2,90 Euro extra im Monat zu bezahlen für den Digital-Empfang der kommerziellen Sender.

Mehr werde ich dafür ganz bestimmt nicht zahlen, und sollte ich mit meinem neuen Receiver keinen Zugang mehr zu diesen Sendern haben, werde ich den 2,90-Euro-Vertrag kündigen müssen.

Ich kann Sie nur eindringlich bitten, ganz normalen TV-Zuschauern wie mir entgegenzukommen und eine einfache Lösung für das Problem anzubieten. Beispielsweise könnten Sie meine 09-Karte gegen eine 02-Karte austauschen; die läuft, soweit ich es in Internetforen sehen kann, mit meinem Kathrein und dem Alphacrypt-Modul.

Ich kann verstehen, dass Sie versuchen, sich vor dem illegalen Zugriff einzelner User auf Ihr Pay-TV-Angebot zu schützen. Doch dies darf nicht in der Form geschehen, dass Sie alle Kabel-Deutschland-Kunden unter Generalverdacht stellen oder die Hoheit über die technische Ausstattung im Wohnzimmer zu gewinnen versuchen. Das werde ich auf keinen Fall akzeptieren!

Ich habe bisher einen Humax-SD-Receiver, weil der für Kabel Deutschland geeignet war. Und ich sage Ihnen frank und frei: So ein Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus. Auch der Philips wird von vielen Besitzern verrissen. Ich wähle aus, was ich für richtig halte. Das bitte ich Sie, Ihren Kunden zuzugestehen!

Indem ich auf Ihr Entgegenkommen hoffe,

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

EDIT II
Und die äußerst unbefriedigende Antwort:

leider können Sie die digitalen Programme von Kabel Deutschland nicht mit dem in Ihrem Fernseher integrierten Digital Receiver empfangen - denn das geht nur mit einem dafür geeigneten Receiver. Diese Receiver sind mit dem Gütesiegel von Kabel Deutschland ausgezeichnet. Das Gütesiegel erkennen Sie am Logo "Kabel Digital".

Sie fragen sich natürlich zu Recht, warum Ihr Gerät dieses Gütesiegel nicht hat. Das hat folgenden Grund:

Hersteller können uns ihre Geräte zur Freigabe vorstellen. Dazu müssen Sie uns mit einer offiziellen Erklärung (Konformitätserklärung) zusichern, dass die Geräte alle gestellten Anforderungen erfüllen.

Das hat der Hersteller Ihres Fernsehers mit integriertem Digital Receiver aber noch nicht getan. Bis heute liegen uns weder für Fernsehgeräte mit integriertem Digital Receiver noch für Common Interface Module entsprechende Erklärungen vor. Wir konnten also bisher nicht prüfen, ob diese Geräte unseren Anforderungen für ein Gütesiegel entsprechen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir unsere digitalen Programme aber nur auf Receivern freischalten, die eben diese speziellen Anforderungen erfüllen.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung für Sie: Voraussichtlich ab Mai 2010 bieten wir Ihnen das CI+-Modul von Kabel Deutschland an. Dieses erfüllt dann die an Kabel Deutschland gestellten Mindestanforderungen. Sie können es in einem IDTV (Fernsehgerät, in dem ein Empfangsteil für Digitalfernsehen (z. B. nach DVB-C) eingebaut ist) mit CI+-Schacht verwenden. Wäre das etwas für Sie? Dann wenden Sie sich ab Mai an unseren Kundenservice.


[Beitrag von darkphan am 19. Mrz 2010, 01:13 bearbeitet]
berlin79
Stammgast
#61 erstellt: 19. Mrz 2010, 10:15

darkphan schrieb:


EDIT I
Habe jetzt Kabel Deutschland zurückgeschrieben:
(...)

EDIT II
Und die äußerst unbefriedigende Antwort:
(...)


Was hast du denn erwartet? Es handelt sich um Kabel Deutschland.
Auf Kulanz oder kundenfreundliches Verhalten kannst du lange warten.

Ich würde mir den Stress nicht geben und mit denen per mail "kommunizieren". Aber irgendwann kennst du sicherlich alle Textblöcke die KD zur Verfügung stehen
darkphan
Inventar
#62 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:33
Ihr habt Recht, ich bin ziemlich naiv an die Sache herangegangen.

Naja, werd ich mich wohl jetzt auf die dunkle Seite der Macht begeben müssen ...

Weitere (leider nur kurze) Tests mit dem Kathrein gestern Nacht haben ergeben: Das upgescalte PAL, das auf den HD-Kanälen von ARD und ZDF läuft, bringt nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber normalem PAL-Digital-Empfang. SD über HDMI gefällt mir dagegen gar nicht, das schaut man sich (zumindest bei meiner Konstellation/Geräte seht ihr ja unten) besser per Scart oder vielleicht Komponenten-Anschluss (diesen hab ich aber nicht ausprobiert/der ist für meinen HDD reserviert) an.

Den sehr guten Gesamteindruck zerstört das EPG - das ich bisher auch noch nie genutzt habe, weil das beim Humax nicht ordentlich lief und ich außerdem die Geräte immer im 14-Tage-Rhythmus programmiere. Das sieht mir sehr umständlich aus. Aber ich hab wenigstens die Hoffnung, dass der Kathrein keine Fehlermeldungen ausspuckt bei programmierten Sendungen, die vor Mitternacht anfangen und nach Mitternacht aufhören. Hier behauptet der Humax häufig, es gebe Überschneidungen, obwohl die Sendungen 20 Stunden auseinanderliegen.


[Beitrag von darkphan am 19. Mrz 2010, 16:35 bearbeitet]
berlin79
Stammgast
#63 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:52

darkphan schrieb:
Das upgescalte PAL, das auf den HD-Kanälen von ARD und ZDF läuft, bringt nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber normalem PAL-Digital-Empfang. SD über HDMI gefällt mir dagegen gar nicht, das schaut man sich (zumindest bei meiner Konstellation/Geräte seht ihr ja unten) besser per Scart oder vielleicht Komponenten-Anschluss (diesen hab ich aber nicht ausprobiert/der ist für meinen HDD reserviert) an.

Den sehr guten Gesamteindruck zerstört das EPG - das ich bisher auch noch nie genutzt habe, weil das beim Humax nicht ordentlich lief und ich außerdem die Geräte immer im 14-Tage-Rhythmus programmiere.


Es wäre ja auch sehr traurig, wenn das Scaling von ARD/ZDF das Bild verschlechtern würde.

Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage bezüglich SD über HDMI. Und bitte...SCART? Traurig, dass diese Anschlüsse in HD Geräten überhaupt noch verbaut werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht solltest du mal etwas in den Einstellungen rumspielen wie die Kathrein das Signal ausgeben soll. Also 576, 720p oder 1080i. Jeder Fernseher geht da anders mit um. Bei dem einen sieht 720p super aus, bei dem anderen 1080i etc. Hängt halt von der verbauten Hardware ab.

Was genau stört dich denn am EPG des Kathrein? Klar ist die Bedienung bei jedem Gerät anders. Aber Kathrein steht eigentlich für eine sehr durchdachte Bedienung.

Als ich das Gerät gestern Nacht abgeschaltet habe, hat es sich gleich um den EPG gekümmert und die Daten gezogen und auf die Festplatte gepackt. Bin mal nachher gespannt...sollte ja alles super aussehen dann.
darkphan
Inventar
#64 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:10
Klar, mit den Ausgabeformaten hab ich natürlich gespielt. HDTV via 1080i liefert das detailreichere und schärfere Bild. Das SD-Bild eines SD-Senders ist dagegen via HDMI relativ unsauber - ist halt eine Sache des Zusammenspiels zwischen Quelle und Fernseher. Mein Plasma ist ja nur HD Ready.

Die Scart-Anschlüsse sind allein schon deshalb wichtig, damit ich meinen HDD-Recorder (natürlich SD) anschließen kann zur Aufzeichnung der SD-Programme. Was der dann bei einem HDTV-Sender aufzeichnet - da bin ich sehr gespannt (wenn das überhaupt geht).

Ich programmiere lieber via Showview oder manuell. Beim EPG muss man die Sendung, die man aufzeichnen will, für meinen Geschmack zu lange suchen, wenn sie nicht gerade am selben Tag läuft. Auch scheint mir die Bedienung des EPG sehr gewöhnungsbedürftig, weil kompliziert. So wie es aussieht, muss ich künftig erst auf den Sender gehen und kann dann erst manuell die Aufzeichnungsdaten eingeben. Sehr umständlich, finde ich - es sei denn, ich habe die Geheimnisse da noch nicht alle durchschaut und es gibt einen einfacheren Weg.
berlin79
Stammgast
#65 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:12
Also das EPG ist nun gut gefüllt.

Aber ich sehe kein Bild bei ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Ich sehe nur schwarz. Kein Ton, keine Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann? Gestern ging es noch.
rura
Inventar
#66 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:34
Wenn es gestern noch ging, dann liegt meistens eine Störung von aussen vor. Also erst einmal einen Tag abwarten. Wenn es dann noch nicht geht, die Frequenzen der fehlenden Sender einmal von Hand eingeben, oder einen kompletten, neuen Sendersuchlauf machen.

---Edit---
Eben gefunden:
Bis Ende Mai soll in allen Netzen der HD-Transponder von ARD/ZDF (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD) auf S25 (338 MHz) verschoben sein.
In Ausbaugebieten werden Select Kino und redXclub dafür je nach Netz auf E24 (498 MHz) oder E39 (618 MHz) eingespeist.

Vermutlich werden die HD-Sender von ARD und ZDF schließlich auch in den unausgebauten Netzen auf S25 empfangbar sein. Was mit Select Kino in den unausgebauten Netzen passiert, ist nicht bekannt.

In welchen Netzen wurde bereits umbelegt?
- Hamburg
- Hannover


[Beitrag von rura am 19. Mrz 2010, 19:42 bearbeitet]
berlin79
Stammgast
#67 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:44
Hmm, danke für deinen Beitrag.

Das ist natürlich kein guter Start. Gestern das Gerät neu bekommen und nun gleich das erste "Problem". Und Frequenzen von Hand neu eingeben/neuen Sendersuchlauf machen mag dann zwar Wirkung zeigen, empfinde ich jedoch sehr unbefriedigend.

Wer weiß wie oft es solche Ausfälle gibt...

Immerhin bin ich zufrieden mit der Aufnahmefunktion. Das Gerät startet aus dem Standby und auch erst dann geht die Festplatte an. Feine Sache.

----------
Edit: Denke das dürfte auf mich ja nicht zutreffen, weil es dann ausgerechnet in den letzten 24h stattgefunden haben muss.

Danke für die Suche! Ich habe Google auch schon ohne Ende durchsucht. Aber entweder hatten die Leute Ton aber kein Bild oder Bild aber kein Ton. *grmpf*

---
Edit2: Ja, gesehen s.o. ^^


[Beitrag von berlin79 am 19. Mrz 2010, 20:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#68 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:46
Lese noch einmal meinen Beitrag über deinem, ich hatte dort was hinzugefügt
rura
Inventar
#69 erstellt: 20. Mrz 2010, 06:56

berlin79 schrieb:

Edit: Denke das dürfte auf mich ja nicht zutreffen, weil es dann ausgerechnet in den letzten 24h stattgefunden haben muss.

Danke für die Suche! Ich habe Google auch schon ohne Ende durchsucht. Aber entweder hatten die Leute Ton aber kein Bild oder Bild aber kein Ton. *grmpf*

Ich würde auf jeden Fall einmal die neue Frequenz von Hand eingeben, um das zu überprüfen. Wenn KD das allgemein umstellt, und das machen sie ja, bist auch du irgendwann in nächster Zeit sowieso dran. Das andere hat damit nichts zu tun, sind zwei völlig verschiedene "Symptome"
bazi181
Stammgast
#70 erstellt: 20. Mrz 2010, 11:53
Hallo zusammen,

habe doch nochmal selbst eine Frage zum Kathrein: Was ist denn die Mindestgröße für einen USB-Stick als Speichermedium beim UFC-960sw? Habe bisher eine 80GB-Festplatte dran hängen. Habe mal versucht einen 2GB-USB-Stick am Receiver zu formatieren - war ihm aber zu klein. Was sind eure Erfahrungen bzw. welche USB-Größen funktionieren bei euch?

Leider habe ich inzwischen doch einen kleinen Bug an meinen Gerät. Alle hin und wieder erkennt er das Alphacrypt light Modul nicht bzw. entschlüsselt die privaten / Sky-Sender nicht. Nach Neustart wieder alles in Ordnung... Kennt ihr das Problem?

Gruß
bazi181
tonberry
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Mrz 2010, 14:26
Hallo.
Welche Festplatten für die Aufnahme verwendet ihr? Bei meiner Seagate und Western Digital Platte, welche ich über USB angeschlossen habe, bleiben die Aufnahmen beim Abspielen ab und zu mal stehen, besonders beim Vorspulen.
MFG
Ton
snarrow
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Mrz 2010, 22:50
"Hänger"

Hallo tonberry,

ich habe auch schon diverse "Hänger" bei der Wiedergabe festgestellt. Meine erste Vermutung ist, dass der Fehler bei gleichzeitiger Wiedergabe/Aufnahme auftritt und die USB-Platte oder Receiver-Software beim Schreiben+Lesen überfordert ist.

Ich verwende eine Plextor 320 GB, die auch einen eSATA Anschluß hat, den ich momentan aber nicht benutze.
Das Vorspulen sieht auch bei mir ziemlich "ruckelig" aus- einen Hänger gab es allerdings noch nicht.

Ich werde noch ein wenig experimentieren.

Hallo bazi181,

bei mir haben funktioniert: 8GB-Stick sowie 80- und 320-GB-Platte. Mit meinem Alphacrypt Light + KDG-Karte hatte ich noch keine Probleme mit der Erkennung.

Hast Du bei den CI-Einstellungen des Receivers die Option "Mehrfachverschlüsselung" gewählt?

Und schau sicherheitshalber in den Timer-Aufnahmeplan, ob für die programmierten Sendungen die Option "Entschlüsseln bei Aufnahme" gewählt ist.

Ich habe festgestellt, dass sich der Receiver mitunter aufhängt, wenn man ausgehend von einem verschlüsselten TV-Kanal in das Archiv geht und dann eine andere entschlüsselte Aufnahme von einem anderen TV-Kanal anwählt...
snarrow
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:21
Aufnahme verschwunden

Heute ist bereits zum zweiten Mal eine Timer-Aufnahme spurlos "verschwunden"...

Während der Aufzeichnung wurde diese im "Archiv" bereits angezeigt.

Im Timer-Aufnahmeplan wurde während der Aufnahme auch alles korrekt angezeigt.

Nach der Aufzeichnung ist nirgendwo mehr ein Eintrag zu sehen.

Ist das einem anderen User auch schon passiert?
ebers
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 23. Mrz 2010, 08:35
Hallo zusammen,

bei mir in München werden, bei einem Suchlauf, die HD Sender von ARD, ZDF und ARTE überhaupt nicht gefunden (nur 250 TV-Sender und 111 Radiosender).
Gibt es spezielle Frequenzen, die man ggf. manuel eingeben kann oder hat jemand aus München bereits Erfahrungen gesammelt?

Habe 960sw mit Alphacrypt Light und D02 - Karte von KD mit den komm. Sendern (SAT, RTL,...)

Gruesse
MasterAyS
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 23. Mrz 2010, 08:56
Hi zusammen,

habe mir nun auch den Kathrein gegönnt.

Leider habe ich auch einige Hänger, wenn ich aufnehme und TV schaue. Ich habe eine 2,5er externe Western Digital 500Gb USB Platte dran.

Wenn ich TV schaue und die Senung gleichzeitig aufnehme, sind die Hänger beim schauen und auf der Aufnahme an der exakt gleichen Stelle.

Kann das was mit meiner Platte zu tun haben?

Gruß
rmw
Neuling
#76 erstellt: 23. Mrz 2010, 09:00
[quote="snarrow"]:| Aufnahme verschwunden
Heute ist bereits zum zweiten Mal eine Timer-Aufnahme spurlos "verschwunden"...
Während der Aufzeichnung wurde diese im "Archiv" bereits angezeigt.
Im Timer-Aufnahmeplan wurde während der Aufnahme auch alles korrekt angezeigt.
Nach der Aufzeichnung ist nirgendwo mehr ein Eintrag zu sehen.
[b]
Ist das einem anderen User auch schon passiert?[/b][/quote]

[b]JA[/b] , hallo und das mit mehreren Boxen und auch unterschiedlichen Festplatten daran: ältere Aufnahme(n) "verschwunden", d.h. nachdem sie schon einmal wiedergegeben wurden, sind sie im Archiv der Box nicht mehr "sichtbar". Beim Test am Schlepptopf sind diese aber noch "DA", d.h. Ordner- Struktur und die jeweils drei hinterlegten Dateien noch anzeigbar. Anfragen an KATHREIN in Burgstädt und Rosenheim sind bislang unbeantwortet geblieben. Gruß rmw
snarrow
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:53
"Bermuda"

hallo rmw,

wenn ich die Platte an den PC hänge sind auch in der WINDOWS-Partition keine Aufnahmeordner/-dateien mehr sichtbar.

In der Linux-Partition gab es ein log-file für die Aufnahme. Das habe ich an den Kathrein-Kundendienst gesendet- hoffentlich fällt den Jungs etwas ein.

hallo MasterAyS,

die Hänger haben nach meinem Gefühl nix mit dem Kathrein zu tun.
Die Festplatte kann keinen Einfluss auf den Weg des TV-Signals zum HDMI-Ausgang haben.

Ich hatte in letzter Zeit häufiger Hänger im digitalen TV sowohl über meinen Philips 32pfl9604 mit eingebautem Digitaltuner als auch beim Kathrein. Sowohl bei SD als auch bei HD.
Hier scheint es ein generelles techn. Problem zu geben.
MasterAyS
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:04
Ich habe noch nen Humax PRC Fox II angeschlossen, da hatte ich nie Hänger, und der Kathrein hängt an der Dose, an der der Humax hing.

Ich muss mal weiter schauen, ob die Ruckler auch ohne Aufnahme entstehen, dann hat das auf jeden Fall nichts mit der Platte oder der Aufnahme zu tun.
darkphan
Inventar
#79 erstellt: 23. Mrz 2010, 16:18
Ab und zu mal ein kleiner Ruckler - das ist im Digital-TV (bei Kabel Deutschland zumindest) gang und gäbe. Über Jahre festgestellt bei meinem Humax Fox Pro (SD).
snarrow
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Mrz 2010, 20:09
Der große Kathrein Ruckel-Test

Hallo MasterAyS, und andere Ruckelgeschädigte!

ich nehm für mein bestes Stück immer am Donnerstag Heidi und am Samstag D2DS auf. Geguckt wird dann immer zeitversetzt ab 21:00 Uhr mit Werbung überspulen...

Falls Ihr das ebenfalls aufzeichnen würdet, können wir vergleichen, ob und wann genau es Ruckler gab.

D.h. wir starten die Aufnahmen genau 20:15h (ohne eingestellte Vorlaufzeit) und können bei den Rucklern nach Drücken der Pausentaste die vergangene Aufnahmezeit vom Receiver ablesen und vergleichen.


[Beitrag von snarrow am 23. Mrz 2010, 22:07 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#81 erstellt: 24. Mrz 2010, 07:20
Hey Leute, ich bin völlig am Ende: Kann es sein, dass der Kathrein keinen Timer hat, der eine programmierte Sendung an den Scartausgängen ausgibt? Ich finde nur die Aufnahmefunktion für eine externe Festplatte. Ich bin fassungslos!
MasterAyS
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Mrz 2010, 09:07
So, hab gestern nochmal getestet.

Es liegt wahrscheinlich nicht an der Festplatte. Denn ich hatte bei ProSieben einen Aussetzer auch ohne Aufnahme und Timeshift.
Bei RTL und Vox hatte ich diese Aussetzer nicht. Dann muss es ja am Kabelempfang liegen oder?

Bei ProSieben habe ich

Signalstärke: 57%
Signalquali : 95%

Bei Vox habe ich:

Signalstärke: 54%
Signalquali: 80 %

Kann es sein, dass die Signalstärke zu schwach oder zu hoch ist? Ich habe an meiner Dose nen 2 Geräte Verstärker 18db - aber auch wenn ich den Kathrein direkt an die Dose stecke ändert sich weder was an den Hängern noch an der Signalstärke oder Qualität.

Mein Kabelnetzbetreiber ist Willytell - die ganzen Sender werden unverschlüsselt übertragen.

Habt ihr evtl nen Tipp?


[Beitrag von MasterAyS am 24. Mrz 2010, 09:12 bearbeitet]
snarrow
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:10
hallo MasterAyS,

ich hänge am Netz von Kabel Deutschland. Deshalb könnten wir mit dem Ruckel-Test feststellen, ob die Störung vom Kabelnetzbetreiber oder Sender kommt.

Beim Thema Signalpegel solltest Du Dir weniger Gedanken machen:

1. Können Receiver nur eine sehr ungenaue Messung vornehmen. D.h. Reveiver unterschiedlicher Hersteller liefern am gleichen Kabel für den gleichen Sender ganz unterschiedliche Ergebnisse.

2. Wenn der Signalpegel des (nach wie vor analog übertragenen) Digitalsignales unzureichend ist, gibt es bei Digitalempfängern nicht die Auswirkungen wie bei der anlogen Übertragung (Rauschen etc.).
Beim Digital-TV "bricht das Bild zusammen".

Leicht erkennbar z.B. an der Bildung von groben Pixelflächen.


[Beitrag von snarrow am 24. Mrz 2010, 11:12 bearbeitet]
MasterAyS
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 24. Mrz 2010, 11:27
Hallo snarrow,

da meine bessere Hälfte und ich eh GNTM sehen, werd ich mal die Aufnahme Donnerstag (morgen) 20.15 manuell starten. Mal sehen ob wir da was rausfinden.

Das komische ist halt, dass ich diese "Problemchen" mit meinem Humax PR C Fox II nicht hatte.

Die Suche geht weiter.
berlin79
Stammgast
#85 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:41
Ich habe das Gerät gestern das erste mal zum Absturz gebracht.

Ich habe Timeshift gestartet und wollte dann eine Sendung aus dem Archiv starten. Das war zuviel für das Gerät. Das Bild ist sofort eingefroren. Musste das Gerät per Schalter aus- und wieder einschalten.

War schon etwas verwundert, weil ich dachte, dass das ohne Probleme funktionert.


[Beitrag von berlin79 am 26. Mrz 2010, 10:41 bearbeitet]
rura
Inventar
#86 erstellt: 26. Mrz 2010, 11:05

MasterAyS schrieb:

Kann es sein, dass die Signalstärke zu schwach oder zu hoch ist? Ich habe an meiner Dose nen 2 Geräte Verstärker 18db - aber auch wenn ich den Kathrein direkt an die Dose stecke ändert sich weder was an den Hängern noch an der Signalstärke oder Qualität.

Die Signalstärke liegt eher im unteren Bereich, aber die
Qualität ist ja OK. Wenn du aber ohne den Verstärker die gleichen Werte direkt an der Dose erzielst, so solltest du den Verstärker weg lassen. Denn auch das könnte die Ursache für "Klötzchenbildung" sein. Die Anzeigen in den Geräten sind nicht genormt, sondern dienen nur als Anhaltspunkt zum jeweiligen Gerät. Auch könnte der Tuner vom Humax PR C Fox II empfindlicher sein und deshalb keine Probleme bereiten. Hoffe, du benutzt kein T-Stück, denn diese Dinger kosten ca. 4-5db an Signalstärke, was bei sowieso schon am unteren Limit liegenden Pegeln Störungen verursacht. Auch sollten die verbauten Antennendosen digital tauglich sein und die richtigen Anschlusswerte, sowie auch den nötigen Abschlusswiederstand in der letzten Dose besitzen, wenn mehr als eine in der Wohnung vorhanden ist.
MasterAyS
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:03
Danke rura für deine Tipps. Hat leider nichts gebracht. Ich habe mal geschaut. ich habe eine Kabeldose Kathrein ESD 64. Ist ne Durchgangsdose mit nem Endstück oder wie das heißt. Also kein abgehendes Kabel. Sollte ich vielleicht mal nen Techniker kommen lassen? Oder kann man da evtl. ne bessere Dose selbst anschließen?


Hatte auch mal nen Dämpfungsregler dran weil ich dachte das Signal wäre vielleicht zu hoch. Aber es wurde nur schlimmer. Die Signalstärke hat sich dabei nicht verändert nur die Qualität. bin mit meinem Latein am Ende.
rura
Inventar
#88 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:11
Hast du denn nur eine Dose in der Wohnung? Wenn ja und wenn du keine sauber zwischen UKW und Sonderkanal S2 trennende Dose benötigst, kannst du ja einmal eine ESE 10, oder auch, wenn der Pegel zu schwach ist, eine 8dB Schwaiger RDS 646-8, oder Axing BSD 4-07 versuchen. Natürlich auch in diesen Dosen dann den 75Ohm Abschlusswiederstand wieder einbauen. Sollte das nichts bringen, dann würde ich einmal einen Fachmann die Hausanlage überprüfen lassen.


[Beitrag von rura am 26. Mrz 2010, 22:13 bearbeitet]
MasterAyS
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:41
In der Wohnung habe ich 2 Dosen. Die 2. brauch zumindest erstmal nicht. Also könnte ich selbst eine einbauen? ist da was besonderes zu beachten?
rura
Inventar
#90 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:52

MasterAyS schrieb:
In der Wohnung habe ich 2 Dosen. Die 2. brauch zumindest erstmal nicht. Also könnte ich selbst eine einbauen? ist da was besonderes zu beachten?

Welche Dose, Marke/Bezeichnung, hast du denn noch in deiner Wohnung. Es ist wichtig, dass die Dosen zueinander passen, egal ob du dort was angeschlossen hast, oder nicht. Ein Dosentausch ist relativ einfach. Alles genau so anschließen wie an der alten Dose und fertig.
MasterAyS
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:04
da ist auch ne ESD 64 verbaut. auch mit einem Eingangskabel und nem Abschlusswiederstand.
rura
Inventar
#92 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:22
Schwierig das von hier aus zu beurteilen. Wenn an den Dosen kein weiteres Kabel abgeht, dann sind es jeweils Durchgangsdosen mit einem Endwiederstand. Nur ist die Frage, warum bei dir beide Dosen die letzte ist. Wenn es eine Hausanlage mit Stichdosen ist, dann währen die Dosen verkehrt.
Das führt jetzt aber hier zu weit und gehört auch nicht in einen Thread für einen PVR Receiver. Tausche einfach einmal deine Dose, an der du dran bist, gegen eine 8er Dose von oben aus. Benutze keinen Verstärker, oder ein T-Stück. Wenn das nichts bringt, dann lasse einen Fachmann kommen.
darkphan
Inventar
#93 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:37
Am Donnerstagabend/Freitagmorgen hab ich "Krömer" im Ersten HD mit meinem SD-HDD aufgezeichnet, das hatte bisher reibungslos geklappt. Bei "Krömer" aber dann mittendrin "Ruckelbilder", und zwar gut 15 Minuten lang. Bei Kabel Deutschland in Koblenz. Vielleicht hat das ja sonst noch jemand bemerkt ...

Übrigens, für alle, die allgemeine Erfahrungen mit dem Kathrein interessiert: Hab meine obige Anfrage zum Timer Kathrein selbst gestellt. Bekam umgehend Antwort: Man arbeite an einer Softwareversion, die es ermöglicht, dass auch die Scartausgänge (zum Anschluss an HDD oder VHS) mit dem Timer gesteuert werden können. Bisher ist dies nur mit dem USB-Ausgang (ext. Festplatte) möglich. Trick zur Umgehung des Problems: die Erinnerungsfunktion, mit der das Gerät zum angegebenen Zeitpunkt umschaltet auf den gewünschten Kanal. Nachteil: Das Gerät muss ständig eingeschaltet sein.

Hatte übrigens auch meinen ersten Absturz, während ich das Gerät zur Nutzung besagter Erinnerungsfunktion stundenlang eingeschaltet ließ. Ich vermute, es hat mit dem dämlichen EPG zu tun, das sich wohl nicht erneuern kann (nachts um 3 Uhr) im laufenden Betrieb. Hab das für mich völlig überflüssige EPG daher erstmal deaktiviert.

Ich staune nur. VHS-Videorecorder mit zuverlässigem Timer gibt's seit 1979 oder so ...
snarrow
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 02. Apr 2010, 07:19
Nie benutzter Startkanal nach Einschalten,

nach dem Einschalten aus dem Standby erscheint bei mir ein Kanal (MGM), der in der Programmliste auf Platz 50 angeordnet ist, den ich aber niemals schaue.

Dieser Sender ist verschlüsselt und deshalb von mir nicht zu empfangen, so dass der Startbildschirm des Kathrein schwarz ist und man nicht sieht, dass der Receiver überhaupt an ist.

Kathrein kann dieses Verhalten mit ihren Testgeräten nicht nachvollziehen und empfiehlt, die Festplatte zu formatieren...

Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
PMahrla
Neuling
#95 erstellt: 02. Apr 2010, 08:33
von mir ein vielleicht sehr nützlicher Hinweis für alle diejenigen, die sich eine Festplatte mit mehr als 1 TByte zulegen wollen, da gibt es nämlich ein Problem. Die Festplatte läßt sich nämlich nach meiner Erfahrung nicht formatieren, solange man nicht die Größe des Aufnahmearchivs reduziert. Ich mußt bei einer 1,5 TB Western Digital Elements die Größe des Aufnahmearchivs auf 999 GByte reduzieren um die Platte formatieren zu können. Bei Einstellung größerer Werte bricht die Formatierung entweder sofort ab oder läuft in eine Endlosschleife. Die genaue maximale Größe kenne ich nicht, muß aber unter 1023 GByte liegen, bei diesem Wert hatte ich einen Abbruch. Die Reduzierung des Aufnahmearchivs läßt sich nur durch Vergrößerung des Mediacenters in den Einstellungen bewerkstelligen, das ist bei mir mit 382 Gbyte jetzt eigentlich schon zu groß, für Bilder und MP3s ist das mehr als reichlich. Eine noch größere Platte zu installieren macht also wohl wenig Sinn. Übrigens wird für die Größe des Aufnahmearchivs nach Einstellung von 999 GByte letztlich doch ein Wert von 1025 GByte angezeigt.
Die Kathrein-Hotline hat bei diesem Problem, das mich einige Stunden gekostet hat, leider keine sehr rühmliche Rolle gespielt. Die allgemein Hotline meinte, die Plattengröße sei egal, die Hotline für neue Probleme meinte, die Platte sei einfach zu groß. Welche maximale Plattengröße möglich ist, konnten sie allerdings nicht sagen, ich solle mir eine 500 GByte-Platte kaufen. Sonstige nützliche Hinweise gab es nicht.
snarrow
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 02. Apr 2010, 15:14
Umstieg auf eine größere Festplatte mit Übernahme der alten Aufnahmen und Ordner

Als Hinweis für Interessierte. Ich hatte nach dem Kauf zunächst eine vorhandene 320-GB-Platte verwendet, die sich wg. der HD-Aufnahmen ziemlich schnell füllte.

Bin jetzt auf eine 750-GB-Platte umgestiegen durch Klonen der alten Platte mit gleichzeitiger Vergrößerung der „kathrein-Partition“ für die Aufnahmen.

Zuerst habe ich die neue Platte FAT32 formatiert und dann mit der Freeware „HDClone 3.8“ den Transfer auf die neue Platte durchgeführt. Dauer ca. 7h.

„HDClone“ bietet das „Aufblasen“ der Partition auf dem Ziellaufwerk als Option an. Alles ganz easy. Der erweiterte Speicherbereich wird nun im UFC angezeigt.
snarrow
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 05. Apr 2010, 13:43
BR-Alpha Aufzeichnung klappt nicht

Wenn ich die BR-Alpha-Aufzeichnung mittels EPG programmiere, wird sie im „Aufnahmeplan“ korrekt angezeigt. Die Aufnahme startet auch wie programmiert.
Während der Aufnahme wird im „Aufnahme-Archiv“ angezeigt, dass die Aufnahme läuft und im Fortschrittsbalken sieht man die verstrichene Aufnahmezeit. Bis dahin alles o.k.

Aber:
Wenn ich die Aufnahme während der Wiedergabe starten will, wird nur ein Standbild gezeigt. Und zwar bei jedem Versuch während einer Aufzeichnung immer das gleiche Standbild.
Nach Ende der Aufzeichnung gibt weder eine Aufzeichnung im „Aufnahme-Archiv“ noch einen Ordner auf der WINDOWS-Festplatte.

Meine Vermutung ist, dass der UFC mit dem Sendernamen BR-alpha* keinen Ordner im WINDOWS-Filesystem anlegen kann. Hier wird es ein Problem mit dem * geben.
Bevor ich Kathrein anmaile hätte ich gern eine Bestätigung von anderen Usern. Der beschriebene Effekt tritt bei mir immer auf und verschwindet auch mit einer neu formatierten Platte nicht.

Könnte bitte einer von Euch testen, ob es mit seinem UFC 960 möglich ist, Sendungen von BR-Alpha aufzunehmen?
darkphan
Inventar
#98 erstellt: 07. Apr 2010, 13:38

rura schrieb:
Wenn es gestern noch ging, dann liegt meistens eine Störung von aussen vor. Also erst einmal einen Tag abwarten. Wenn es dann noch nicht geht, die Frequenzen der fehlenden Sender einmal von Hand eingeben, oder einen kompletten, neuen Sendersuchlauf machen.

---Edit---
Eben gefunden:
Bis Ende Mai soll in allen Netzen der HD-Transponder von ARD/ZDF (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD) auf S25 (338 MHz) verschoben sein.
In Ausbaugebieten werden Select Kino und redXclub dafür je nach Netz auf E24 (498 MHz) oder E39 (618 MHz) eingespeist.

Vermutlich werden die HD-Sender von ARD und ZDF schließlich auch in den unausgebauten Netzen auf S25 empfangbar sein. Was mit Select Kino in den unausgebauten Netzen passiert, ist nicht bekannt.

In welchen Netzen wurde bereits umbelegt?
- Hamburg
- Hannover


Offenbar am Wochenende auch in Koblenz, denn gestern waren aus mir unerfindlichen Gründen die drei ör HD-Sender verschwunden, nach einem Scan wieder alles bestens.

Übrigens: Wenn man die Favoritenliste zum Sortieren der Sender benutzt, kann man sich das Neuordnen nach einem Programmsuchlauf sparen, haben erste Tests dazu ergeben. Hab nämlich keine Lust, jedesmal bei einer Umlegung von Kanälen nach einem Suchlauf alles neuzuordnen. Schöne Funktion des Receivers ...
MasterAyS
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 07. Apr 2010, 14:30
Ich musste leider meinen Receiver zurückgeben, da immer wieder Aussetzer.

Habe nun den Opticum HD C10 bestellt und habe nicht diese ständigen Aussetzer - also muss es am Gerät gelegen haben.

Beim Opti ist leider der SPDIF out defekt, sodass ich diesen auch zurückschicken muss und ansonsten gefiel mir der Kathrein besser (außer den Rucklern keine Bugs)

Meint ihr, ich hatte nur ein defekten Kathrein erwischt, oder ist die Tunerempfindlichkeit einfach eine andere, sodass ich es mir sparen kann mir den Kathrein nochmal zu bestellen?
rura
Inventar
#100 erstellt: 07. Apr 2010, 16:20
Hast du denn keine Empfangsprobleme mit dem Opti mehr? Denn dann reagiert der Tuner im 960 doch sehr empfindlich auf das Eingangssignal.
MasterAyS
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Apr 2010, 18:07
Nein, mit dem Opti habe ich keine mehr. Zumindest nicht mehr in der Stärke.

Ich sage mal mit dem Kathrein hatte ich in 2 Std um die 10-20 Aussetzer - mit dem Opti vielleicht 1-2 am Tag ganz kurze Aussetzer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Kathrein UFC 960 und Sky
Seelenkeim am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
UFC 960 Trafopfeifen
Zaianagl am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  4 Beiträge
HDTV Kabelreceiver
Lennart-the-Champ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  14 Beiträge
Kathrein UFS910s
BodoM am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  51 Beiträge
kathrein ufs822
krickert am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Kathrein UFS932
vstverstaerker am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  18 Beiträge
Kathrein 702 Vergleich mit Kathrein 910
notkurtcobain am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  2 Beiträge
HDTV Receiver Kathrein
macfun1 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 901 ???
Seinfeld am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Kathrein HDTV-Receiver
kelly23 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedFred1957
  • Gesamtzahl an Themen1.555.746
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.693