Keiner ist verantwortlich - HD-PR 1000c

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MKlee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 21:01
Tja mit dem Humax HD-PR 1000c ist es echt ein Problem.

Anruf bei Premiere: "Mir ist aufgefallen, das alle Premierekanäle nur eine Signalstärke um 53% aufweisen, die Kanäle von Kabel Deutschland jedoch um 62%?"
PREMIERE: "Oh da müssen sie sich an Kabel Deutschland wenden, wir speisen das Signal nur ein"

Anruf bei Kabel-Deutschland: "Mir ist aufgefallen, das alle Premierekanäle nur eine Signalstärke um 53% aufweisen, die Kanäle von Kabel Deutschland jedoch um 62%?"
KABEL-DEUTSCHLAND: "Das kann nicht an Kabel Deutschland liegen, wir leiten das Premiere Signal nur weiter"

Wie toll, KEINER ist für irgend was verantwortlich!

Laut meinem Anruf bei HUMAX sollte die Signalstärke angeblich bei ca. 75% liegen (also als Anzeige auf dem HD-PR 1000c, andere Geräte hätten andere Werte).
Nur wie ich hier im Forum lese gibt es niemanden mit 75% Signalstärke im Kabel?
Laut Premiere reichen übrigens 45 % aus?

Das Bild hat trotzdem sehr oft Ruckler und zerfällt öfter in Klötzchen?

Was der Humax Mitarbeiter jedenfalls NICHT gesagt hat war: "Problem ist erkannt und wir arbeiten an einer neuen Softwareversion" !?
Was man ja bei den zahlreichen Posts mit ähnlichem Problemen eigentlich erwarten dürfte.

Nein, ich solle doch irgendwie für 75% Signalstärke sorgen?
Nur, siehe oben, Premiere und Kabel-Deutschland meinen das sie alles richtig liefern?

Und was macht nun der Kunde?

Gruß


[Beitrag von MKlee am 21. Jun 2006, 21:03 bearbeitet]
rsc1967
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 08:17
Hallo Du,

habe wohl das selbe Problem. Direkt an meiner Anschlussdose der KDG bekomme ich auf 522Mhz (dort sind die 2 Premiere HD Kanäle) eine Signalstärke von 73%, die Quali ist 100%. Alle anderen digitalen Transponder liegen so in den Bereich von 78-83% (lt. Humax) Signalstärke. Weder mit der guten alten d-box2 als auch mit dem Humax PR-HD1000C gibt es Probleme ausser auf den beiden HD Kanälen.

Auf den beiden HD Kanälen habe ich die folgenden Probleme:

- teilweise Zeitluppenbilder
- einzelne Teilbilder frieren kurz ein

und je länger die "Bratschüssel" Humax läuft, je häufiger sind meiner Meinung nach die Effekte...

Das folgende habe ich bereits gemacht:

- Bei Humax angerufen:
Ergebniss: Ihr Signal ist viel zu stark... (wie "stark" es sein sollte konnte er mir auch nicht sagen... das müssen Sie Ihren Kabelnetzbetreiber fragen...) War leider auch ein sehr muffliger Hotliner!

- Infos aus Internetforen:
Ergebniss: die Satversion zeigt offenbar mit der aktuellen Firmware (.16) wohl ähnliche Probleme. (also doch ein Firmwareproblem??? :|)

Meinen Medienberater der KDG habe ich schon mal informiert...

Gruss René
xidi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 08:59

rsc1967 schrieb:

Auf den beiden HD Kanälen habe ich die folgenden Probleme:

- teilweise Zeitluppenbilder
- einzelne Teilbilder frieren kurz ein


Das habe ich auch.
Wobei ich mich frage, woran das liegt?
Ist es der Humax? Oder bringt Premiere das Bild nicht anders auf die Reise?
Mittlerweile habe ich mich ja schon daran "gewöhnt", das HD Sport Bild ist einfach zu geil. Trotzdem ist es ärgerlich.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Die Hardware scheint hier auch schon schwer am Limit. Und das für EUR 400.-
demichve
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2006, 09:33
Also ich habe 19% Signalstärke und 100% Qualität bei HD (auch KDG). Habe damit eigentlich keine Probleme.
Die Rucklerprobleme treten bei mir auch ganz selten mal auf und ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Signalstärke. Sonst würde ja bei mir ständig alles ruckeln.
Wir haben eine ganz schlechte Verkabelung im Wohnblock, da kann ich froh sein, dass ich so ein gutes Bild empfange.
MKlee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2006, 12:35
Das wundert nich jetzt aber doch!

Bei 73% Signalstärke trotzdem Ruckler/Aussetzer.

und


- Bei Humax angerufen:
Ergebniss: Ihr Signal ist viel zu stark...


Bei meinem Humax Anruf hies es min. 75% sind nötig


und dann wieder:


19% Signalstärke und 100% Qualität.....keine Probleme!!


Was soll man denn jetzt glauben?

Es muß doch irgendwo eine verbindliche Aussage geben welche Signalstärke im Kabel die RICHTIGE ist?
Das würde schon sehr weiter helfen, denn bei deutlichen Abweichungen könnte man bei Kabel-Deutschland anfangen, denn die liefern das Signal.

Nur weder Humax noch Premiere oder Kabel-Deutschland sind sich da einig?

Nur ich als Kunde will das Problem gelöst haben, nur weis überhaupt nicht wo man da anfangen soll.

Denn alle Beteiligten schieben es auf irgend eine andere beteiligte Firma

Gruß
beavy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 14:45
habe bei den HD-Kanälen eine Signalstärke von nur 8%, die Qualität liegt meistens bei 80% (KabelBW).
Ab und zu die genannten Zeitlupeneffekte und Freezes, ansonsten sehr gutes Bild.
rsc1967
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 14:58

MKlee schrieb:
Das wundert nich jetzt aber doch!

Was soll man denn jetzt glauben?

Es muß doch irgendwo eine verbindliche Aussage geben welche Signalstärke im Kabel die RICHTIGE ist?
Das würde schon sehr weiter helfen, denn bei deutlichen Abweichungen könnte man bei Kabel-Deutschland anfangen, denn die liefern das Signal.


Ich habe heute per E-Mail bei Humax nachgefragt, was für Anschlussdaten (Signalstärke usw.) der Humax benötigt. Mal sehen was als Antwort kommt.
Die Technik der KDG hat mir heute am Telefon gesagt, dass eigentlich mein Signal gut wäre, aber sie würde es jederzeit nach den Vorgaben von Humax einstellen können. Der Techniker sagte aber auch, dass es wohl viel mehr auf die Fehlerrate ankommt (also den BER Wert) und der kann vor Ort an der Anschlussdose mit einem Spezialmessgerät gemessen werden.

Da ich aber mit den Humax als auch meinen d-boxen keine Probleme bei den normalen digtalen Sendern habe (keine Aussetzter auch beim Streamen vorhanden usw.) vermute ich mal, dass es aussschliesslich am Treiber (Firmware) für den Chipsatz im Humax liegt...

Gruss René
Wand
Neuling
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 22:51
huhu

Also, das was der Receiver an Prozent anzeigt ist wurscht.
53% von was? Das ist kein geeichtes messgerät!

Da Du aber Klötzchenbildung hast stimmt was nicht.

Zu 99% liegt der Fehler im eigenen Haus.
Zb.: Hausanschlussverstärker defekt, zu stark oder schlimmstenfalls garnicht vorhanden.
Schlechte Verteiler, Falsche Verteiler, Verteiler nicht richtig angeschlossen...das gleiche gilt für die Antennendosen.
Auch immer wieder toll: Billig Baumarkt Antennenkabel von der Dose zu den Geräten....Am besten 10m obwohl nur 3m gebraucht...vieleicht wollen wir mal umstellen...kann man ja aufwickeln den rest.
Jo...

Grade bei BK-Anschlüssen gibt es sooooviel murks.

Wohnst Du in Miete? Dann Vermieter verständigen.
Eigenheim...Dann einen Fernsehtechniker deines geringsten misstrauens beauftragen.
Der hat dann ein Messgerät und schaut sich den Signalpegel und die Fehlerrate am Übergabepunkt ím Keller an. Ist da alles ok kann die Suche losgehn. Ist es da schon schlecht ist der Versorger zuständig.

Grüsse
rsc1967
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 07:42
@Wand: Sag mal, für wie .... hältst Du uns eigentlich hier (Baumarktkabel, selbst Dosen legen, gar Verteiler...)?

Mein Anschluss ist erst vor gut 2 Monaten von der KDG direkt in der Wohnung unter Einbeziehung aller Kabel etc. geprüft wurden (wegen dem Netzausbau). Nur damals gab es noch kein HDTV bzw. noch keinen aktiven TP der über 480Mhz war. Jetzt muss natürlich die Sache unter Einbeziehung des HDTV TP auf 522Mhz wiederholt werden. Da dieser ja mit QAM256 sendet, bedarf es allerdings ein spezielles Testgerät um auch die BER usw. messen zu können...
Dieser Service ist übrigends bei der KDG kostenlos! Man muss halt nur Zeit haben / mitbringen...
MKlee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jun 2006, 12:09

53% von was?


Das ist ja eine der Fragen!
WAS wären denn angezeigte 100%, wäre DAS optimal?
Anscheinend ja nicht, wenn anderen erzählt wird ihr Signal sei zu stark.
Und da sieht man ja schon das die Anzeige Schwachsinn ist, denn 100 müsste logischerweise ja das Optimum sein!

Es gibt den Tuner der einen bestimmten Messwert anzeigt,
hier geht es um die Signalstärke.

Nach welcher Skala der Wert angezeigt wird ist egal, es geht um den Wert an sich.

Es kann doch nicht sein das Premiere mir sagt 43% Signalstärke sind völlig ok, Humax jedoch von min. 75% spricht?
Nur das Humax eben bei andern Anrufen genau das Gegenteil ausssagt, siehe oben?


Und wenn es keine Einigkeit in der geforderten Signalstärke gibt kann der Kunde auch nirgends etwas reklamieren!



Unsere Wohnanlage ist übrigens 4 Jahre alt, alles neu, gleich mit Multimediadosen von Jung, also nix Baumarkt!



dass es wohl viel mehr auf die Fehlerrate ankommt (also den BER Wert) und der kann vor Ort an der Anschlussdose mit einem Spezialmessgerät gemessen werden.


Genau das wurde von Kabel-Deutschland gemacht.
Ergebnis die Rate schwankt und ist teilweise leicht zu hoch!
Aber angeblich alles noch im Rahmen!
Und nun?

Irgendwie glaube ich immer mehr das es am Humax liegt und die Hotliner wohl angewiesen sind diesen Unsinn mit den 75% zu verbreiten, damit alle den Fehler nicht beim Humax suchen


[Beitrag von MKlee am 23. Jun 2006, 12:18 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 00:57
Hi !

Ich ole das Thema nochmals hoch weil ich die gleichen Probleme habe : Der Phillips 9001 zeit 47 % Signalstärke und 100% Signalqualität an. Ich habe Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen etc. Phillips sagt, das Gerät benötigt ca. 70% Signalstärke um etwas vernünftiges abzuliefern.

Wie kann ich den Betreiber unser Anlage davon überzeugen, das das Signal zu schwach ist. Analog sieht Kabel ebenso bechissen aus : Blitzer und teilweise Schnee mischen sich ins Bild. Je nach Kanal stärker und schwächer...

Gruss

Maik
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