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[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2+A -A |
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Autor |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 14. Jan 2009, 11:47 | |||
Hi Emsländer25, die gleiche Mail habe ich vor etlichen Wochen auch schon mal bekommen. Allein auf die Bestätigung des Eingangs meiner Antwort-Mail musste ich über eine Woche warten. Trotzdem kann es ja nicht schaden, wenn Du Deine Angaben an Technisat weiter gibts. Nur Wunder solltest Du nicht erwarten. Am besten, Du verweist gleich mal auf diesen Thread. Gruß Frank |
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Emsländer25
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 14. Jan 2009, 18:50 | |||
Hallo fraenki79, ich habe denen jetzt die Angaben zukommen lassen und noch einige weitere Anmerkungen zur Fehleranalyse, ebenfalls ein Hinweis auf dieses Forum. |
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BvdW
Schaut ab und zu mal vorbei |
#53 erstellt: 15. Jan 2009, 08:39 | |||
Erdi1 schrieb: "Wenn Du mehrere HD hintereinander aufnehmen willst programmiere den timer über die Gesamtzeit als eine Aufnahme und teile hinterher oder lasse zwischen 2 Aufnahmen eine Minute Pause. Die Anfangszeiten bei Premiere HD waren bei allen meinen Aufnahmen korrekt, wenn also die Aufnahme von Film 1 eine Minute vor Beginn der Aufnahme von Film 2 endet, sollte da nichts vom Film fehlen." @Erdi1 Danke für den Tipp. Mit der verkürzten Zeit von Film 1 ist die HD Aufnahme von Film 2 dann tatsächlich problemlos aufgezeichnet. Ich muss allerdings auch bei SD Aufnahmen korrigieren. Habe gestern testweise 2 SD Aufzeichnungen hintereinander aufgenommen, ohne den Timer zu korrigieren. Das Ergebnis ist, dass die zweite Aufnahme nach ca. 15 Sekunden nur noch ein schwarzes Bild zeigt. Ein zweiter SD Versuch mit korrigiertem Timer (1 Minute verkürzt)klappt dann wiederum. Irgendwie macht das alles einen sehr unausgereiften Eindruck. Ist dieses Modell nicht schon über ein halbes Jahr auf dem Markt? Haben andere dieses Problem bei SD Aufnahmen auch? Oder ist das Alphacrypt Modul die Fehlerquelle? [Beitrag von BvdW am 15. Jan 2009, 08:40 bearbeitet] |
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onkellou
Inventar |
#54 erstellt: 15. Jan 2009, 12:12 | |||
Ich hab auch den Eindruck, dass Denen das irgendwie am A..ch vorbeigeht bzw, die gar keine Lust haben den fehler zu finden. Meine Dose geht heute zum Händler, nachdem gestern Abend sogar bei ner normalen Sendung ( RTL )die Dose am spinnen war. Hatte RTL geschaut und wollte den Rest der Sendung über EPG aufnehmen...nach dem aktivieren kam die Meldung " Smartkarte ist für die Snedung nicht geeignet" und das Bild fror ein. Habe bis auf eine Sendung alles gelöscht und ca 120 GB tote HD Leichen die alle von Eins Festival HD stammen. Da kann sich TS nicht rausreden, dass es am ALPHACRYPT liegt. Was die sich erlauben ist schon mehr als grenzwertig für einen Receiver der über 500 Ocken kostet. |
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hanjoerg
Stammgast |
#55 erstellt: 17. Jan 2009, 11:29 | |||
Da ich mit dem Kauf o.g. Gerätes nach Studium dieses Threads in Wartestellung gegangen bin, möchte ich darum bitten, zukünftige Soft- oder Hardware-Verbesserungen (Updates) hier zu posten. Ich glaube, es geht vielen ähnlich wie mir. Habe mir für diesen Thread ein Lesezeichen angelegt und kontrolliere täglich. Vielleicht ist es ja den jenigen, bei denen der K2 funzt (immerhin über 20%), möglich, uns ihre Erfahrungen (techn. Konstellationen, Einstellungen, etc.) mitzuteilen. Wie in jedem Forum, posten meist nur die Enttäuschten! Beste Grüße Hanjörg [Beitrag von hanjoerg am 17. Jan 2009, 11:30 bearbeitet] |
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erdi1
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 17. Jan 2009, 19:26 | |||
Das 20 Prozent keine Probleme mit HD Aufnahmen angeben, kann einfach auch nur am Nutzungsverhalten liegen. Mir ist es auch nicht gleich aufgefallen. Es wurden ja schon diverse Konstellationen zum Erzeugen eines Fehlerfalles aufgezeigt. Mir ist aber noch kein Beitrag aufgefallen, wo jemand geschrieben hat, dass er unter diesen bekannten Umständen keine Fehler hat. Das müsste dann ja von 20 Prozent der user kommen. |
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hanjoerg
Stammgast |
#57 erstellt: 17. Jan 2009, 19:35 | |||
Das Nutzungsverhalten sollte eigentlich mit der Einschränkung "HD-Aufnahmen" genug spezifiziert sein. Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu. Wo bleiben die "Mittel und Wege" der 20%, um einwandfreie HD-Aufnahmen mit dem K2 ohne Abstürze o.ä. hinzubekommen? BITTE MELDEN! Beste Grüße Hanjörg |
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WoDiWa
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 23. Jan 2009, 09:53 | |||
Es ist nicht so, dass TS nicht verschiedene computergenerierte Texte hätte: Zitat: vielen Dank für Ihre E-mail. Die verspätete Beantwortung bitten wir zu entschuldigen. Das von Ihnen geschilderte Verhalten haben wir zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeleitet. Aktuell können wir noch nicht bestätigen, dass es sich hier tatsächlich um einen Softwarefehler des Gerätes handelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung und eventuelle Entwicklung neuer Software etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ich bedaure es sehr, Ihnen keinen direkten Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können. Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen. Zitat Ende. Kein Kommentar. Gruß Dieter |
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hanjoerg
Stammgast |
#59 erstellt: 23. Jan 2009, 10:08 | |||
Danke WoDiWa, bin mittlerweile doch deutlich von der Anschaffung eines K2 abgerückt und werde aller Wahrscheinlichkeit nach einen HDD-Recorder (Sony) kaufen. Trotz "Unterbrechung der Digitalkette" scheint mir dies die ausgereiftere Methode zu sein, Sendungen aufzuzeichnen, selbst wenn die Qualität etwas schlechter (?) sein sollte. Beste Grüße Hanjoerg |
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hd-k2
Neuling |
#60 erstellt: 23. Jan 2009, 12:51 | |||
Ok, ich meld mich mal. Ich habe meinen K2 nun 2 Monate. 2 * ACL, 1* KD-Smartcard, 1* P...HD(Probeabo)card. Ich habe meine 160ziger Platte nun 4 * "vollgemacht". Nicht alles zum ansehen, also das meiste nur zum Dauertesten. Abstürze hatte ich in der gesamten Zeit 2. Einmal bei einer ARD-Aufnahme, also SD und unverschlüsselt und nebenher einen verschlüsselten SD-Sender gesehen. Reproduzierbar/erklärbar ist dieser Absturz nicht, blieb auch bei diesem einen. Deshalb habe ich auch nicht mit Punkt 3 abgestimmt. Absturz 2: Da hatten Ende der ersten HD-Aufnahme und Anfang der zweiten HD-Aufnahme die gleiche Zeit, 20.15 Uhr. Das ist reproduzierbar zu 100%. Behelfen kann man sich in diesem Fall damit, den ersten Film im Timer manuell um eine Minute zu kürzen, dann sind beide Aufnahmen wenigsten bei mir voll abspielbar. Deshalb drücke ich mal ein Auge zu und stimme für keine Probs. Getestet habe ich alles was andere hier bemängelt haben. Meistens am Tage wenn keiner zu hause war, abends will man das Gerät ja auch mal normal nutzen. Ob das Gerät nun an oder aus war, einfach drüberzappen (ergibt minimale Aussetzer)über eine laufende Aufnahme, SD/HD, SD/SD, HD/HD oder HD/SD alles bei mir perfekt wenn Anfang und Ende nicht die gleiche Zeit haben. Keine Ahnung warum das bei anderen nicht genauso ist. Firmware ist die aktuellste auf dem K2, wurde schon so geliefert. ACL´s haben .18 und .17 als Stand. Gruß Ralph |
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hanjoerg
Stammgast |
#61 erstellt: 23. Jan 2009, 13:08 | |||
Danke für diese endlich mal positive Aussage! Absturz 1 sollte bei mir nicht vorkommen, da ich normalerweise über meinen Sony-TV-Tuner ÖRe oder mit CAM Private sehe. Absturz 2 sollte bei mir auch kaum nachvollziehbar sein, da der HD-K2 nur für gelegentliche Aufnahmen (ohne Überschneidungen o.ä.) herangezogen würde. Jetzt wird die Entscheidung schwer... Gruß Hanjoerg |
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WoDiWa
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 23. Jan 2009, 13:18 | |||
@Hansjörg
Ansich ist das Gerät schon okay. Wenn diese Mängel beseitigt werden würden, hätte der normale User kaum was zu beanstanden. Und bedenke, dass die HDTV-Qualität hinüber ist, wenn Du extern aufnimmst. Der Unterschied zwischen HD und SD ist schon deutlich zu sehen, auch wenn ZDF usw., mit recht hoher SD-Datenrate senden. Ich denke, wenn Du ihn hast wirst Du glücklich sein. Gruß Dieter |
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Strotti
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 23. Jan 2009, 18:18 | |||
HDTV-Aufnahmen mache ich nur noch, wenn das Gerät nicht anderweitig in Betrieb ist, also als Timeraufnahme, allerdings auch durchaus parallel zu einer SDTV-Timeraufnahme. Angesichts des noch geringen Angebots an HDTV-Sendern lässt sich das ja ganz gut so machen. Strotti |
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Emsländer25
Ist häufiger hier |
#64 erstellt: 23. Jan 2009, 22:49 | |||
Der Kundenservice hat sich doch tatsächlich noch mal bei mir gemeldet und einen Austausch des HD K2 angeboten, ging auch schnell und unkompliziert! Nur leider haben meine ersten beiden Tests wieder das gleiche Ergebnis gebracht sowohl die Aufnahme von Discovery HD als auch eine unverschlüsselte von AnixeHD stürzte wieder zum Ende ab, keine Aufnahme im Speicher Danke an TechniSat, so hatte ich immerhin 10-15 Stunden Beschäftigung für nichts!! Also weiterhin, wer einen HD-Receiver haben will, der auch während des laufenden Betriebs HD-Aufnahmen macht ist beim HD K2 falsch. |
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Friedhelm19
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 26. Jan 2009, 11:31 | |||
Habe das Gerät nun zwei Monate in Betrieb (mit einem alphacrypt light und P-HD Probeabo). HD nehme ich grundsätzlich nur nachts auf (alle Filme laufen bei P-HD zusätzlich nachts!) weil ich nur ein Modul nutze. Bisher hatte ich noch keine Abstürze bei den Aufnahmen. Zweimal wurde das Gerät aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nach dem Herumspielen im Menü automatisch neu gestartet. Bei einer HD-Aufnahme, die ich während der Betrachtung eines unverschlüsselten Senders aufgenommen habe, waren alllerdings desöfteren Bildstörungen zu verzeichnen, die ansonsten sehr sehr selten auftreten. Alles in allem bin ich mit dem Geräte sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen - insbesondere das EPG und die Timerprogrammierung ist top, das Bild ist im Vergleich zu meinem Humax 1000 HD ebenfalls sehr gut. Gruß Friedhelm |
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RvB
Stammgast |
#66 erstellt: 26. Jan 2009, 12:40 | |||
Hallo Leute, eine Fehlervariante läßt sich immer wieder reproduzieren: HD-Aufnahme ist programmiert und vor Beginn des Aufnahmestarts läuft der Receiver (entweder andere Aufnahme oder der HD K2 ist einfach nur an). Dann ist Aufnahme nicht im Inhaltsverzeichnis, belegt aber Speicherplatz. Der Absturz erfolgt immer am Ende der jeweiligen HD-Aufnahme. Das ist wohl der Zeitpunkt, wo das Inhaltsverzeichnis neu geschrieben werden muss, wo dann aber die weitere Aufnahme nicht hinzugefügt wird. Jede weitere (HD-)Aufnahme gelingt dann auch nicht mehr, weil das Inhaltverzeichnis nicht (mehr) korrekt ist. Abhilfe Variante 1.: Keinen HD K2 kaufen! Abhilfe Variante 2.: a) Festplattenwartung/Festplattenuntersuchung/Scan laufen lassen. Das bringt den korrekten Speicherstand nach Inhaltsverzeichnis, d.h. Aufnahmen, die nicht einem Eintrag im Inhaltsverzeichnis zugewiesen werden können, werden so gelöscht. b) Dann dringende Empfehlung eine kleine HD-Testaufnahme durchzuführen (20 Sec. Länge). Dies macht man einfach über den Aufnahmebutton, danach "STOP" drücken. Läßt sich die Aufnahme danach speichern, ist man auf einem guten Weg. c) Danach überprüfen, ob die neue (Kurz-)Aufnahme im Inhaltsverzeichnis steht. aa) Falls ja - unbedingt stehen lassen. (Erst löschen, wenn wieder Probleme auftreten und die Procedure a)- c) wiederholt werden muss. bb) Falls nein: Procedure a) - c) wiederholen. Am besten klappen Aufnahmen die ich Nachts machen lasse. Da habe eigentlich keine Ausfälle, weil die Kiste nur auf Standby steht. Gruß RvB |
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Friedhelm19
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 26. Jan 2009, 13:40 | |||
[quote="RvB"]Hallo Leute, eine Fehlervariante läßt sich immer wieder reproduzieren: HD-Aufnahme ist programmiert und vor Beginn des Aufnahmestarts läuft der Receiver (entweder andere Aufnahme oder der HD K2 ist einfach nur an). Dann ist Aufnahme nicht im Inhaltsverzeichnis, belegt aber Speicherplatz. Der Absturz erfolgt immer am Ende der jeweiligen HD-Aufnahme. Das ist wohl der Zeitpunkt, wo das Inhaltsverzeichnis neu geschrieben werden muss, wo dann aber die weitere Aufnahme nicht hinzugefügt wird. Jede weitere (HD-)Aufnahme gelingt dann auch nicht mehr, weil das Inhaltverzeichnis nicht (mehr) korrekt ist. Kann ich so nicht bestätigen - hat bei mir funktioniert! In diesem Fall hatte ich aber Bildstörungen auf der HD-Aufnahme! Gruß Friedhelm |
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lion2008
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 26. Jan 2009, 19:45 | |||
Ich dagegen kann alles oben Geschriebene genau so bestätigen (bei mir mit 2x Alphacrypt für Unitymedia und Premiere) ! Wenn man (aus Versehen) den Technisat während einer laufenden HD-Aufnahme anschaltet, kann man die Aufnahme jedoch retten: Bei der Menü-Frage, ob man die Aufnahme von Beginn sehen möchte etc. oder live TV sehen möchte, darf man dann NICHT antworten, sondern einfach per Fernbedienung wieder ausschalten. Dann hat bei mir eine laufende HD-Aufnahme funktioniert. Geht man dagegen wirklich in den "live-TV-Betrieb" während einer HD-Aufnahme, folgt der Absturz beim Aufnahme-Ende, und zwar auch, wenn man vor Ende der Aufnahme das Gerät schon wieder ausgeschaltet hat ! |
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Emsländer25
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 31. Jan 2009, 00:39 | |||
es wird immer ärgerlicher - null Reaktion auf den fehlgeschlagenen Tausch, null Reaktion auf meine ausführliche Fehleranalyse per Mail Gibt es bei irgend jemanden sowas wie eine positive Rückmeldung? |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 05. Feb 2009, 19:12 | |||
Habe gestern auch den ersten Absturz gehabt. Kann alles immer reproduzieren. Bei laufendem Receiver und Timer Aufnahme von HD, stürzt dieser anschliessend ab. Bei manueller Aufnahme Start/Stop kein Problem. Bei ausgeschalteten Receiver kein Problem. Habe noch Technisat ne Mail geschrieben, mal auf die Reaktion warten und eines trinken |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#71 erstellt: 08. Feb 2009, 12:03 | |||
Hi, ich habe gestern mal wieder eine Nachricht vom Technisat-Support bekommen. Ich habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. DIe Reaktionszeit ist wirklich katastrophal. Mit kundenorientierten Support hat das nichts zu tun. Ich hatte in meiner Anfrage auf diesen Thread verwiesen. Die Antwort lautet, das hier keine fundierten Ergebnisse herauskommen und es nicht technisch analysiert wurde. Es ist von Mutmaßungen die Rede. Meiner Meinung nach ist allein Technisat für die technische Analyse zuständig. Was wir hier versuchen, ist auf das Problem aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass es ein ernsthaftes Problem gibt und von Einzelfällen, bei jetzt 38 von 50 Stimmen (76%!) nun wirklich nicht die Rede sein kann. Ich bin mir sehr sicher, dass vielen dieses Problem aufgrund mangelnder HDTV-Kanäle im Kabel noch gar nicht aufgefallen ist. In der Mail wird behauptet, dass die geschilderten Probleme nicht nachvollzogen werden können. Warum können wir das denn bitte so gut reproduzieren. Liebe Technisat-Mitarbeiter, hier haben eine Menge Leute Probleme mit HDTV-Aufnahmen und das bei verschiedensten Konfigurationen. Wenn Sie also diese Probleme überhaupt nicht nachvollziehen können, kann ich das einfach nicht glauben. Oder wir kennen inzwischen Ihre Geräte besser als Sie selbst! Des weiteren wurde ich gebeten, folgende Informationen für eine Prüfung des Verhaltens anzugeben: - Seriennummer des Gerätes (Etikett auf dem Gehäuseboden des Receiver) - Name des Kabelnetzbetreibers - Softwarestand des Receivers - Sind Module im Gerät, wenn ja welche. - Welche Smartcard wird genutzt? - Wie ist das Gerät angeschlossen? - Mit welchen weiteren Geräten ist der Receiver verbunden und wie? - Wie wird programmiert? SFI, manuell ? - Sind Timer Vor-/Nachlaufzeiten eingegeben? - Wird gleichzeitig etwas anderes angesehen? - Tritt das Problem nur bei HD Aufnahmen oder auch bei SD Aufnahmen auf? Ein paar der Fragen ließen sich durch Leses dieses Threads von Technisat einfach beantworten. Aber was soll´s. Ich werde diese Fragen beantworten und würde Euch bitten, dies auch zu tun und auch Eure Angaben sowohl an den Technisat Support zu schicken als auch hier in diesem Thread zu posten. Gruß Frank |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 08. Feb 2009, 12:05 | |||
So, und nun meine Angaben: - Seriennummer des Gerätes (Etikett auf dem Gehäuseboden des Receiver) 13001518xxx (Seriennummer) 0001/4765 (Artikelnummer) - Name des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland - Softwarestand des Receivers Aktuellese Software - Sind Module im Gerät, wenn ja welche. 2x CI Modul Alphacrypt light 1.16 - Welche Smartcard wird genutzt? 1x K02 (Kabel Deutschland), 1x D02 (Premiere) -> in dieser Reihenfolge - Wie ist das Gerät angeschlossen? Antenne (erstes Gerät), HDMI zu TV, Optischen Digitalkabel -> AV-Receiver, Netzwerk -> Router -> PC, Netz - Mit welchen weiteren Geräten ist der Receiver verbunden und wie? TV: Toshiba 42Z3030, Av-Receiver: Pioneer VSX-D2011 - Wie wird programmiert? SFI, manuell ? SFI - Sind Timer Vor-/Nachlaufzeiten eingegeben? 2 min vor, 5 min nach - Wird gleichzeitig etwas anderes angesehen? Ja. Problem tritt auf, wenn der Receiver an ist (Standby-LED ist blau) - Tritt das Problem nur bei HD Aufnahmen oder auch bei SD Aufnahmen auf? Nur bei HD! Gruß Frank |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#73 erstellt: 08. Feb 2009, 12:53 | |||
Warte nimmer noch auf eine Antwort von Technisat. Habe langsam genug getrunken um abzuwarten Sobald ich die Antwort habe werde ich diese hier posten und meine Reaktion auch. Bis auf weiteres, nur HD Aufnahmen Manuell oder bei ausgeschaltteten Receiver Timer Programmierungen. Schönes Wochenende an alle hier im Forum. |
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cado007
Neuling |
#74 erstellt: 09. Feb 2009, 00:28 | |||
Dies melde ich nun an Technisat per E-Mail: So, und nun meine Angaben zum Fehlerbild: Absturz/Verlust von HD-Aufnahmen bei gleichzeitig belegtem Speicherplatz - Seriennummer (unter Hauptmenü - Einstellungen - Systemkonfig.): 0008c921a8100975; Hardware: 28.3; Die Kiste ist so eingebaut, dass ich nur mit Stress an die Unterseite kommen würde. - Name des Kabelnetzbetreibers: AKF-Telekabel (jetzt: Versatel) über eigene Kopfstation ohne Grundverschlüsselung - Softwarestand des Receivers: 2.35.0.3 (986c) UL2.6 BL255 (255) vom 1.8.2008 - 1 Mascom-Modul: Alphacrypt light 1.18 - Premiere-Smartcard P02 - weitere Geräte: TV-Samsung LE-40F86BD, AV-Receiver: Yamaha RX-V663, (unabhängig von bestehender Kette: PS3) - Anschlusskette: Kabeldose - HDK2 Cable IN; HDK2 HDMI Out - TV HDMI IN 1; HDK2 OPT SP/DIF Out - AV-Rec Cbl Opt IN; Ethernet - Fritz!Box-Router (hier zusätzliches Fehlerbild: gähnend langsam und Absturz/Verbindungsabbruch im Zusammenhang mit Mediaport-Soft) - Timer-Programmierung: über SFI - Timer Vor-/Nachlaufzeiten: 2 min vor, 5 min nach - Wird gleichzeitig etwas anderes angesehen? Entscheidend ist, ob HDK2 an ist (LED ist blau). - Problem nur bei HD-Aufnahmen oder auch bei SD-Aufnahmen? - Nur bei HD. Diese Angaben erfolgen unter Bezugnahme auf Forenmeldung unter: http://www.hifi-foru...=160&thread=3881&z=2 Beiträge #71 und #72 Zum Problem Mediaport-Datenabbruch: -Wie wird das Gerät mit dem Rechner verbunden? HDK2 Ethernet - Fritz!Box WLAN 3170 (beides versucht: Patch und Crossover) - PC per LAN -Die Betriebssoftware Ihres Rechners: Windows XP Prof SP3 -Handelt es sich um eine HD Aufnahme oder SD Aufnahme? HD -Tritt das Problem in beiden Fällen auf? ja, bei HD immer, bei SD teilweise -Sind Sonderzeichen im Dateinamen (!, &, ?....)? NEIN -Wurde bereits ein Flash Reset durchgeführt? NEIN -Werkseinstellung aufgerufen? NEIN -Funktionierte die Übertragung schon mal? Ja, nur bei SD und auch nicht immer und langsam, merkwürdigerweise offenbar auch vom aufgenommenen Sender abhängig. Diese Angaben erfolgen unter Bezugnahme auf Forenmeldung unter: http://www.hifi-foru...160&thread=3190&z=29 Beitrag #1432 Bitte beachten Sie: Es kann von verschiedensten Gerätekonfigurationen bei den Betroffenen ausgegangen werden. Hier Gemeinsamkeiten ableiten zu können, scheint unwahrscheinlich. Vielen HD-K2-Nutzern ist der Fehler eventuell mangels HD-Empfang noch gar nicht aufgefallen. Am ehesten hatte ich als Fremdfehlerquelle das Mascom-Modul in Verdacht. Warum dann aber der reproduzierbare Verlust der HD-Aufnahmen von EinsFestival HD zur Weihnachtszeit? Ich habe nun noch Probeaufnahmen per SFI von Astra HD Demokanal und Anixe HD (gleichzeitige Aufnahme, da auf gleichem Transponder) ohne eingestecktes Modul gemacht. Ergebnis: Bei Aufnahmeende der 1. Sendung - Abbruch, HDK2 geht aus (LED rot) - Striche im Display - auf TV erscheint Technisat-Bildschirmseite - nach kurzer Zeit startet HDK2 neu - eingestellter Kanal vor Abbruch war Anixe HD, nach Neustart: RTL; auf Festplatte keine Aufnahme vorhanden, aber Speicherplatz belegt; Vor Aufnahmebeginn wurde nochmals Festplattenwartung durchgeführt. Die Empfehlungen zum Flash-Reset bzw. Werks-Reset wurden von zahlreichen Betroffenen ohne Erfolg durchgeführt. In einem Fall wurde im Forum vom Geräteaustausch mit folgend gleichem Fehlerbild (Verlust von HD-Aufnahmen) berichtet. Gruß Carsten |
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RvB
Stammgast |
#75 erstellt: 09. Feb 2009, 11:21 | |||
Hallo Carsten, sehr schön Deine Stellungnahme. Ich hatte gestern Abend wieder einen Absturz bei ArteHD. Das Problem dürfte eher bei Technisat liegen als beim AC-Modul. Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird das Inhaltsverzeichnis nicht aktualisiert, bzw. kommt es aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu einem Absturz vor Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses. Charakteristisch war gestern wieder einmal, dass der HD K2 schon in Betrieb war, als die HD-Aufnahme bei ArteHD gestartet wurde (programmierter Start mit programmierten Ende). Dann die üblichen Symtome: Bei Ende der Aufnahme: Absturz, Diese Displayanzeige: ------. Neustart, Speicherplatz belegt, aber kein Eintrag im Inhaltsverzeichnis. Dies alles ohne Mitwirkung des AC-Moduls. Auffällig ist auch folgende Situation: Es läuft eine HD-Aufnahme bei gleichzeitigem Abspielen einer (schon gespeicherten) Festplattenaufnahme. Nach dem Absturz merkt sich der HD K2 nicht den letzten Stand der angesehenen Festplattenaufnahme. Alles das spricht für ein Problem beim Speichermanagment im HD K2. Gruß RvB [Beitrag von RvB am 09. Feb 2009, 11:21 bearbeitet] |
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Emsländer25
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 09. Feb 2009, 19:12 | |||
Am AlphaCrypt liegt es auf keinem Fall, ich habe den besagten HD-Absturz bei AnixeHD obwohl ich extra vorher beide Module rausgenommen habe, damit gibt es keine Ausreden mehr für TechiSat. Habe ich denen auch als Analyse so mitgeteilt - keine Antwort, wie erwartet. |
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cado007
Neuling |
#77 erstellt: 09. Feb 2009, 20:01 | |||
Hallo RvB, ein fehlerhaftes Speichermanagement klingt wegen des Verhaltens bei Aufnahmeabbruch plausibel. Aber 6 Monate wegen eines eventuellen TOC-Problems? Das Technisat-Beschwerdemanagement frustriert mich sehr. Man tappt im Dustern bei Null verwertbarer Information seitens des Supports. Warum greift sich der Support nicht einen Betroffenen heraus und macht im Einzelfall die gesamte schulmäßige Tippeltappel-Tour einer Fehleranalyse vor Ort; von mir aus auch mit einem Referenzequipment seitens Technisat. Effizienter geht es kaum und für ihre FAQ hätten Sie dann auch wieder 'was, gesetzt dem Fall, wir stellen uns zu dumm an. @Emsländer25, das wollte ich mit meinen Probeaufnahmen ohne Modul auch darlegen, wobei, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen: Danach müsste man für einen modullosen Test sicherlich vorher resetten und alles neu einrichten. Dazu habe ich aber momentan keine Muße. Auf Grund des eigentlich kinderleichten Handlings der Technisat-Geräte hatte ich bisher gern auf die Technisat-Receiver verwiesen (habe aber beruflich nichts mit der Materie zu tun). Da halte ich mich seit einiger Zeit zurück. Gruß Carsten |
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walter01
Schaut ab und zu mal vorbei |
#78 erstellt: 10. Feb 2009, 08:16 | |||
@cado007: Das hat meiner Meinung schon lange nichts mehr nur mit "schlechtem Beschwerdemanagement" zu tun, sondern fast schon mit bewusster Irreführung des Kunden. Hier wird nach wie vor ein Gerät munter beworben und verkauft, das das wichtigste Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konkurenzgeräten in diesem Segment - nämlich HD-Sender empfangen und aufnehmen (das gehört bei einem Twin-Festplatten-Receiver wohl schon irgendwie zusammen) - gar nicht fehlerfrei hat!! Ich habe selbst aufgrund der Beiträge hier (weil ich auf der Suche nach einem Twin-Receiver bin) beim Technisat-Support nachgefragt und nach einiger Zeit lediglich die Meldung bekommen, dass dieses Problem (Absturz am Ende von HD-Aufnahmen) nicht bekannt sei und es nicht gebe. Alles sein bestens und sie freuen sich, mich bald als Kunde begrüßen zu dürfen... Ich bin neu in dieser Thematik und eigentlich seit 2 Monaten auf der Suche nach einem guten Twin-Festplatten-Receiver und eigentlich dachte ich der K2 wäre das optimale Gerät. Aber mittlerweile bezweifel ich, dass ich mir in der nächsten Zeit überhaupt irgendein Gerät von Technisat holen werden. Alles sehr, sehr frustrierend. Gruß Walter |
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blue33
Schaut ab und zu mal vorbei |
#79 erstellt: 10. Feb 2009, 10:23 | |||
Zumal die Konkurrenz nicht besser ist. Alle HD-Festplatten-Receiver haben irgendwelche Schäden. Echt ein Armutzeugnis für die Hersteller. Scheinbar war es ihnen wichtiger das schnelle Geld mit HD zu verdienen als fehlerfreie Technik abzuliefern. Kannte ich nur leider von Technisat bisher anders. [Beitrag von blue33 am 10. Feb 2009, 10:24 bearbeitet] |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 12. Feb 2009, 08:45 | |||
Hi, auf meine Antwort-Mail mit den gewünschten detailierten Angaben kam gestern folgende Mail: "Das von Ihnen geschilderte Verhalten haben wir zur Prüfung an unsere Entwicklern weitergeleitet. Aktuell können wir noch nicht bestätigen, dass es sich hier tatsächlich um einen Fehler des Gerätes handelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung und eventuelle Entwicklung neuer Software etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ich bedaure es sehr, Ihnen keinen direkten Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können. Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen. Ich danke für Ihre Geduld und verbleibe" Bla bla, nichts neues also. Aber trotzdem Leute, immer schön hartneckig bleiben und in regelmäßigen Abständen beim Support nachhaken. Gruß Frank |
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walter01
Schaut ab und zu mal vorbei |
#81 erstellt: 12. Feb 2009, 09:27 | |||
Also irgendwie bewundere ich die Geduld deren, die das Gerät schon gekauft haben. Ich glaube, ich würde platzen vor Wut, wenn ich das gerät gekauft häätte und die beschriebenen Fehler wirklich (ihr merkt es an meiner Wortwahl: dadurch, dass Technisat die Probleme so vehement ignoriert, kommen einem Zweifel auf ... - das alleine würde mich maßlos ärgern) so auftreten und ich vom Support über Monate hinweg solche (oder keine) Antworten erhalten würde! Ihr "hofft", dass die Fehler mit einem FW-Update irgendwann einmal behoben sein werden. Und damit seit ihr zufrieden? Ihr habt ein Gerät gekauft, das offensichtlich einen oder mehrere gravierende Mängel aufweist. Und die müssen innerhalb einer angemessenen Frist behoben werden - ob mit FW-Update, Lötkolben oder durch ein neues Gerät. So sehe ich das auf jeden Fall. Gruß Walter |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 12. Feb 2009, 12:26 | |||
Hi walter01, das liegt für mich vor allem daran, dass dieses Gerät einfach ein sehr Gutes ist und ich es nicht mehr missen möchte. SD-Aufnahmen funktionieren perfekt, und das ist nun mal noch (leider!) der Standard. Und die Aussage, dass die Aufnahme von HD-Kanälen vor dem letzten SW-Update fehlerfrei funktionierte, gibt für mich Grund zum Anlass, dass es sich mit einem weiteren SW-Update auch wieder reparieren lässt. Trotzdem ist es natürlich sehr ärgerlich zu sehen, wie passiv Technisat in diesem Fall reagiert und behauptet, dass es sich nicht um ein generelles Problem handelt. Das wurde meiner Meinung nach durch die Häufigleit der hier gemeldeten Probleme eindeutig widerlegt. Gruß Frank PS: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Weiß eigentlich jemand von euch, welche rechtlichen Möglichleiten wir in diesem Falle hätten? Fristsetzung zur Besserung etc. |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 13. Feb 2009, 18:03 | |||
Warte schon über 1 Woche auf die Technisat Antwort. Für mich ist dies ein Annzeichen, dass diese das Problem kennen und hoffentlich bald ein Up dte kommt. Glaube eben noch an das Gute Weier abwarten und Tee trinken |
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Aldiuser
Neuling |
#84 erstellt: 15. Feb 2009, 11:04 | |||
Hallo Zusammen, so ichmöchte hierzu auch mal was beitragen. Ich habe ebenfalls dieses Problem! Was die Reproduktion des Fehlers angeht, macht mal folgendes: 1. Alphacrypt Karte(n) aus Gerät nehmen! 2. Auf ARD schalten 3. Im Timer-Menü eine einminütige Aufnahme eines frei empfangbaren HD-Senders programmieren (z.B. Anixe HD) 4. Dann warten bis die Aufnahme zu Ende sein müsste 5. Nach genau der eingestellten Minute rebootet der Receiver neu und es existiert keine neue Aufnahme Hier kann also nur noch der Receiver eine Rolle spielen und nicht irgenwelche CI-Karten oder deren Einstellung. Fehler liegt also definitiv im HDK2 vor. TECHNISAT KANN SICH HIER NICHT RAUSREDEN UND SOLLTE ENDLICH MAL AKTIV WERDEN, SONST SOLLTE MAN DIE GERÄTE WEGEN NICHT ERBRACHTER LEISTUNG ZURÜCKSCHICKEN!!! |
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Aldiuser
Neuling |
#85 erstellt: 15. Feb 2009, 11:09 | |||
Ach ja und noch was, man kan einen REBOOOT sogar noch schneller hervorrufen: 1. Ein laufendes HD-Programm mit EPG zur Aufnahme programmieren 2. Nach Start der Aufnahme, den Timer in der Liste versuchen zu löschen. Das Gerät rebootet sofort. Dieser Fehler tritt aber nur bei HD-Sendern auf. So nun sollte die HOTLINE was reproduzierbares haben!!! |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 15. Feb 2009, 13:39 | |||
Richtig genau wie bei mir!So lässt es sich reproduzieren. Gruss und schönes Wochenenende [Beitrag von schlabi am 15. Feb 2009, 13:41 bearbeitet] |
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Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei |
#87 erstellt: 15. Feb 2009, 16:48 | |||
Hallo Möchte mich auten ! Habe das selbe prob. Wenn ich mal nen Bericht von ArteHD oder so nicht verpassen will dann schalte ich auf ArteHD um starte manuell die Aufnahme.Dann zappe ich zurück z.b.Fußball.Dann nimmt er auch die HD sendung auf. Aber wehe man programmiert den Timer Das kann aber nur ne Notlösung sein.Kann ja schließlich nicht meiner Frau das Fernsehen verbieten wenn ich arbeiten bin. Habe selbstverständlich auch schon an Technisat geschrieben.Das sollten alle machen ! Und das die den Fehler nicht reproduzieren können glaube ich nicht. Aber solln se schreiben "wir wissen nicht weiter?" oder "Einziger Softwareprogrammierer ist im Winterurlaub" Alles nur hinhalte |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#88 erstellt: 16. Feb 2009, 08:45 | |||
Na das hört sich doch nach einem brauchbaren Test an. Das kann doch jeder von uns realtiv schnell für sich verifzieren und das Ergebnis hier posten. Ich komme erst heute abend dazu. Und natürlich das Ergebnis sowie die Test-Anleitung direkt an den Technisat "Support"(?!) schicken. (+ Seriennummer, Name des Kabelnetzbetreibers, Softwarestand des Receivers) Gruß Frank PS: Heute "feiert" dieser Thread 2-monatigen Geburtstag. Traurig traurig, Technisat. [Beitrag von fraenki79 am 16. Feb 2009, 08:50 bearbeitet] |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#89 erstellt: 16. Feb 2009, 19:28 | |||
Wie versprochen hier die Antwort die ich erhalten habe. Wie ich es vermutet habe, haben Sie jetzt das Problem erkannt. Die lange Antwortzeit war ein Indiz für dies. Hier Original Antwort: Sehr geehrter Herr xxyy, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem DigiCorder HD K2 aus unserem Sortiment nicht zufrieden sind. Das von Ihnen geschilderte Problem hinsichtlich der HD Aufnahmen konnte nachvollzogen werden. Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Lösungsmöglichkeit übermitteln. Unsere Technik und Entwicklung arbeitet intensiv an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Entwicklung und Prüfung einer neuen Software-Version etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen Also Tee trinken und abwarten Gruss an alle im Forum |
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cado007
Neuling |
#90 erstellt: 16. Feb 2009, 19:49 | |||
Hi Schlabi, oh, du hast einen Antwortsatz mehr abbekommen als ich bei meiner heute erhaltenen Antwort. Die neue Qualität bei deiner erhaltenen Antwort ist aber: "Das von Ihnen geschilderte Problem hinsichtlich der HD Aufnahmen konnte nachvollzogen werden." Hört, hört! Das ist aus meiner Erinnrung heraus das erste Eingeständnis seitens des Herstellers, dass überhaupt ein solches Problem existiert. Das macht Mut, wobei; Was hast du denen Anderes mitgeteilt als wir, dass erst jetzt das HD-Problem nachvollzogen werden konnte? Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem DigiCorder HD K2 aus unserem Sortiment nicht zufrieden sind. Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Lösungsmöglichkeit übermitteln. Unsere Technik und Entwicklung arbeitet intensiv an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Entwicklung und Prüfung einer neuen Software-Version etwas Zeit in Anspruch nimmt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen Gruß Carsten |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 17. Feb 2009, 00:01 | |||
Hallo Carsten Habe eigentlich nichts spezielles mitgeteilt ausser ganz genau Beschrieben wie das Problem nach zu vollziehen ist. Wie diemeisten hier im Forum. Hatte denen schon geschrieben bevor ich auf dieses Forum stiess mit lauter Gleichgesandten. Also lasst uns abwarten und einen finden der allenfalls ein Up-Date zuerst ausprobiert Bis dahin, manuelle HD Aufnahmen. Gruss Schlabi |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#92 erstellt: 17. Feb 2009, 08:46 | |||
Hm, ich habe gestern 4 Versuche gemacht. 3 ohne CI mit Anixe HD und einen mit CI und Premiere HD. Absolut keine Probleme. Alle Aufnahmen waren da ohne Abstürze. Wie sieht das bei Euch aus? Gruß Frank |
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schlabi
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 17. Feb 2009, 12:44 | |||
Hallo habe folgenden versuch gemacht: Keine Karte im HD K2 Sender Eurosport 1 min Timeraufnahme programmiert für HD Anixe Programm nimmt auf, sichtbar unter SFI Nach der Minute stürzt der hD K2 ab mit den Strichen ----- und rebootet selber, "Wilkommen" in der Anzeige. Scheinbar konnte die Technisat das nachvollziehen. Ein grosser Dank an die User, denn "gemeinsam sind wir stark" Also hoffen wir das TS dies bald in den Griff bekommt. |
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Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei |
#94 erstellt: 18. Feb 2009, 11:10 | |||
Hi Fraenki willst Du damit sagen das sich Dein Gerät von selbst repariert hat ? Bei mir ist nach wie vor keine Aufnahme vorhanden wobei es egal ist welchen Sender ich beim Test schaue. Mfg. [Beitrag von Steckeli am 18. Feb 2009, 11:11 bearbeitet] |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 18. Feb 2009, 13:34 | |||
Ne, sicher nicht. Aber mit diesem Test konnte ich an dem Abend jedenfalls keine Abstürze provozieren.
*Ironie An* Aber jetzt wo Technisat das Problem erkannt hat, geht es bestimmt ganz schnell mit dem SW-Update. *Ironie Aus* Gruß Frank |
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fraenki79
Ist häufiger hier |
#96 erstellt: 18. Feb 2009, 20:19 | |||
Ich habe gerade nochmal diesen Test wiederholt. Und was soll ich sagen. Vier Versuch - vier Abstürze. Keine Ahnung warum das mal geht und mal nicht. Gruß Frank PS: Ich habe heute mal wieder eine Nachricht vom Technisat Support bekommen: bla bla - "Unsere Technik und Entwicklung arbeitet intensiv an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Entwicklung und Prüfung einer neuen Software-Version etwas Zeit in Anspruch nimmt." - bla bla Von einer Anerkennung des Problems ist aber keine Rede. |
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Steckeli
Schaut ab und zu mal vorbei |
#97 erstellt: 19. Feb 2009, 16:06 | |||
Hi Hier meine Antwort von Technisat : ---------------------------------------- Die von Ihnen geschilderte Problematik wird derzeit von unseren Entwicklern überprüft. Ich bedaure es sehr, Ihnen keinen direkten Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können. Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen. ---------------------------------------- Also noch kein Licht am Ende des Tunnels. Aber wenigstens bekommt jeder von uns eine Mail mit anderem Wortlaut....eben alles handarbeit,oder persönliche Kundenbetreuung Nun können wir nur noch auf die fachliche Kompetenz eines Mitarbeiters hoffen Mfg. |
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dorfmaxl
Neuling |
#98 erstellt: 22. Feb 2009, 11:46 | |||
Hallo ! Ich bin auch betroffen, das Problem lässt sich bei mir jederzeit reproduzieren. Mittlerweilen geh ich auf Standby bevor eine getimte HD-Aufnahme endet. Situation in der das Problem auftritt: -egal welche Firmware -keine Karten im Gerät -getimte HD-Aufnahme -parallel dazu zweites Programm (HD/normal) angucken -Kabelanbieter KABSI (wobei das aber eher irrelvant ist, bei LIWEST tritt das Problem auch auf). Sobald HD-Aufnahme endet stürzt der Receiver ab und es kommt dann das gelb/orange Technisat Bild.... Die Aufnahme ist nicht auf der Platte zu sehen (belegt aber scheinbar Platz). Ich hoffe, dass Technisat eine Lösung bringt. Es kann ja nicht so schwierig sein, wenn der Fehler beliebig oft reproduzierbar ist. Wäre schade, das Gerät ist sonst wirklich gut gelungen. lg aus Österreich Markus [Beitrag von dorfmaxl am 22. Feb 2009, 11:48 bearbeitet] |
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hanjoerg
Stammgast |
#99 erstellt: 23. Feb 2009, 19:08 | |||
Erst einmal vielen Dank allen, die sich an diesem unglaublich effektiven Thread mit sehr viel konstruktiver Arbeit beteiligt haben. Durch Eure Arbeit sind sowohl viele (wie auch ich) davon abgehalten worden, dieses Gerät zu erwerben und sich damit Ärger und Frust einzufangen. Das Wichtigste aber ist die letztendlich doch positive (?) Reaktion des Herstellers, der schließlich, aufgrund der fundierten und technisch nachvollziehbaren Berichte (sprich Reklamatione), den Technischen Fehler zugegeben und Besserung angekündigt hat. Ich hoffe dieser Thread stirbt so lange nicht, bis diese Besserung auch tatsächlich eintrifft. Bei mir liegt er ganz vorn auf meiner Lesezeichenleiste. Beste Grüße Hanjoerg |
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mr_flat25
Stammgast |
#100 erstellt: 24. Feb 2009, 18:47 | |||
Ich würde vorsichtig sein, wenn Technisat eine "positve" Antwort schreibt. Mir wurde schon Ende Dezember zugesichert, das sie das Problem kennen und an einer Lösung arbeiten. Seit dem erhalte ich immer nur Mails in denen steht das sie das Problem nicht reproduzieren können. Insgesamt habe ich seit Semptember 2008 etwa 20 Mails mit genauen Fehlerbeschreibungen geschrieben und auch fast immer eine Antwort bekommen. Seit der Version 986c werde ich aber in den Mails nur mehr hingehalten. zum Thema: "für SD Aufnahmen das beste Gerät" Dazu kann ich nur sagen: für SD Aufnahmen gibt es sehr viel günstigere Geräte - und hätte ich vorher von den Problemen gewusst, hätte ich auch ein anderes Gerät gekauft. Thema "LAN": Was mich am meisten ärgert ist das die LAN Übertragung ja schon funktioniert hat und die Entwickler nicht im Stande sind den Fehler wieder rückgängig zu machen. Ich würde das Gerät am liebsten sofort verkaufen, aber wenn das jemand ausprobiert glaubt der Käufer ich habe das Ding kaputt gemacht. Ich kann nur jedem raten dieses Gerät nicht zu kaufen und wenn es Technisat sein muss dann die SD -Version!!! Bald kommt der Digicorder Plus raus und deshalb glaube ich leider das niemand mehr an der Entwicklung einer neuen Software für die "alte" Version arbeitet. So entäuscht von einem "Premium-gerät" war ich noch nie ... [Beitrag von mr_flat25 am 24. Feb 2009, 18:51 bearbeitet] |
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DigiDirk
Stammgast |
#101 erstellt: 24. Feb 2009, 18:55 | |||
Wenn du ein wenig Geduld hast wirst du es sicher nicht bereuen. Früher oder später wird das Update kommen, dass die Probleme beseitigt. War zumindest beim HD S2 so. Und für den kommen in letzter Zeit sogar immer neue Features hinzu, die gar nicht angekündigt waren. Das einzige Manko ist halt die schlechte Informationspolititk. Updates kommen meist, wenn sie keiner erwartet und die Hotline weiss meist nicht mal, dass es etwas neues gibt, wenn dies längst veröffentlicht wurde. Falls du keine Geduld hast sehe ich es schon kommen, dass du den receiver verkaufst und schwupps - kommt das Update und du ärgerst dich mit ner neuen Baustelle herum. |
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