TX-43 EXW754 - TV Aufnahmen auf anderen Datenträger

+A -A
Autor
Beitrag
fritz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2024, 14:48
Hallo,
habe verschiedene TV-Aufnahmen mit dem Fernseher auf meiner alten Hitachi 2,5 Zoll - 500GB Festplatte aufgenommen, was sehr gut funktionierte. Mitlerweile habe ich noch ein M.2 NVMe SATA SSD Gehäuse USB 3.2 Gen gekauft und mit einem M2 Datenträger bestückt (500GB). Auf beiden Datenträgern habe ich jetzt ca. 250 GB TV-Aufnahmen gespeichert (alle wurden vom TX-43 EXW754 aufgenommen).
Da die Europameitsterschaft vor der Tür steht, ich während der Zeit im Urlaub bin, will ich viele Spiele aufnehmen. Daher will ich einen Datenträger dafür leer machen und die Aufnahmen von einem Datenträger auf den anderen Datenträger überspielen. Geht das und wenn ja, worauf ist dabei zu achten?

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 30. Mai 2024, 14:55 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2024, 15:56
Ich fürche, das wird nicht klappen, da Panasonic ein eigenes Dateisystem verwendet.

Du könntest vielleicht versuchen, die Aufnahmen mit dem Programm 'UPnPBrowser' auf den PC zu überspielen und dann die Aufnahmen beider Datenträger ganz normal mit dem Windows Explorer auf eine HDD zu übertragen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 'UPnPBrowsr noch funktioniert. Mit meinem etwas betagten WT50 funktioniert es noch, mit meinem GZW19004 müsste ich nochmal testen.

Falls es mit deinem TV funktioniert, wird der Download aller Aufnahmen sicherlich relativ lange dauern.

Gruß ergo-hh

EDIT: ich habe nochmal mit meinem GZW1004 getestet, es hat damit auch funktioniert.


[Beitrag von ergo-hh am 30. Mai 2024, 17:20 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2024, 09:25

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:


........... Falls es mit deinem TV funktioniert, wird der Download aller Aufnahmen sicherlich relativ lange dauern.

Gruß ergo-hh

EDIT: ich habe nochmal mit meinem GZW1004 getestet, es hat damit auch funktioniert.


Danke für Informationen.
Panasonic hat die 500GB Aufnahme-Platte wie folgt aufgeteilt :
1 GB
499 GB

Auf der 1GB Partition sind ein ".edt" und ein ".thum" Ordner sowie .chp / .aid / .pnt / .vid Dateien. Ganz am Ende gibt es noch: d0 / d1 / d2 Dateien.
Auf der 499GB Partirion gibt es einen " Public " Ordner und viele 00.tts Dateien.

Welche Ordner/Dateien sollen genau verschoben werden und sollte der Datenträger, auf den ich die Ordner/Dateien verschiebe irgendwie vorbereitet/formatiert sein? Sollte ich den leeren Datenträger vorher an den TV anschließen, formatieren und dann erst die Daten darauf verschieben? Wäre klasse, wenn Du / jemand mir da weiter helfen könnte.

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 01. Jun 2024, 09:50 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2024, 10:18
Ich gehe davon aus, dass die Formatierung der Festplatten über den TV erfolgte. Dann kannst du die Festplatten mit normalen Windows Mitteln nicht auslesen, da Panasonic für die Festplatten ein eigenes Dateisystem verwendet.

Ich hatte dich so verstanden, dass du die TV Aufnahmen von 2 Festplatten auf eine HDD kopieren möchtest. Das funktioniert mit normalen Windows Mitteln nicht. Wie ich geschrieben habe, kannst du die Aufnahmen aber auf den PC kopieren und dann mit beliebigen Windows Mitteln weiterverarbeiten/wiedergeben. Dazu muss die HDD aber am TV hängen und dieser muss eingeschaltet sein. Mit dem uPnPBrowser kannst du die Aufnahmen dann von der am TV hängenden HDD auf den PC kopieren. Was du anshließend mit den Aufnahmen am PC machst, ist dir überlassen. Wenn die z. B. in einem Ordner unter 'Eigene Videos' liegen, kannst du die auch am TV anschauen. Oder du kopierst die heruntergeladenen Aufnahmen auf eine externe HDD, hängst du an den TV und kannst sie dir dort anschauen.

Ist es das, was die vorschwebt?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 01. Jun 2024, 10:19 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2024, 16:26

ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Formatierung der Festplatten über den TV erfolgte. Dann kannst du die Festplatten mit normalen Windows Mitteln nicht auslesen, da Panasonic für die Festplatten ein eigenes Dateisystem verwendet.

Ja, die Formatierung erfolgte über den TV. Habe ja geschrieben, welche Art von Ordner und Dateien sich jetzt auf der Festplatte befinden.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Ich hatte dich so verstanden, dass du die TV Aufnahmen von 2 Festplatten auf eine HDD kopieren möchtest.

Genau so ist es. Will die eine Festplatte für die Euromeisterschaft leer machen und die darauf befindlichen Anfnahmen auf die andere, bereits mit TV-Aufnahmen beschriebene Festplatte verschieben.


ergo-hh (Beitrag #4) schrieb:
Das funktioniert mit normalen Windows Mitteln nicht. Wie ich geschrieben habe, kannst du die Aufnahmen aber auf den PC kopieren und dann mit beliebigen Windows Mitteln weiterverarbeiten/wiedergeben. Dazu muss die HDD aber am TV hängen und dieser muss eingeschaltet sein. Mit dem uPnPBrowser kannst du die Aufnahmen dann von der am TV hängenden HDD auf den PC kopieren.

Man kann nicht die TV-Speicher-Festplatte an den PC anschließen und die Daten einfach auf den PC kopieren/verschieben?
Man muss also das Programm uPnPBrowser auf dem PC installieren, die Festplatte an den TV anschließen, TV anschalten und dann im Browser die Daten auf den PC kopieren/verschieben? Wie stelle ich überhaupt eine Verbindung zwischen PC und TV her?

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 01. Jun 2024, 16:30 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2024, 20:10
Du kannst die am TV formatierte HDD nicht am Windows PC bearbeiten

Um den UPnPBrowser zu nutzen musst du am TV über das Menü 'Netzwerk -> Verbindungseinstellungen -> Heimnetz-Server'auf 'Ein' stellen..
Dann den EPnPBrowser auf deinem PC aufrufen und unter 'Extras -> Einstellunegen' das Laufwerk / den Orden einstellen (ggfs. vorher entsprechende Ordner auf dem PC einrichten), auf das die Aufnahmen heruntergeladen werden sollen.
Im UPnPBrowser klappst du dann das Feld zur Auswahl des Heimnetz-Server auf (Siehe Bild 1), und wählst deinen TV. Du klickst dann auf den TV und es wird die HDD, die an deinem TV hängt, angezeig. Du klickst auf das '+' Zeichern vor dem TV und es sollten die Aufnahmen der HDD angezeigt werden (siehe 2. Bild). Du klickst mit der rechten Maustaste auf eine Aufnahme, die herunergeladen werden soll und wählst 'Herunterladen'. Die Aufnahme wird dann auf den Datenträger kopiert, den du wie oben bschrieben eingestellt hast.
Wie gesagt, wird das bei vielen/großen Dateien eine zeitlang dauern, also nicht die Geduldd verlieren. Vielleicht erst einmal mit einer kleinen Aufnahme testen.

Alles klar? Wenn nicht, melde dich nnochmal.
Guß ergo-hh

UPnPBrowser1 UPnPBrowser2


[Beitrag von ergo-hh am 02. Jun 2024, 10:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2024, 20:47

fritz33 (Beitrag #5) schrieb:
Man kann nicht die TV-Speicher-Festplatte an den PC anschließen und die Daten einfach auf den PC kopieren/verschieben?


Nein, das funktioniert mit keinem TV, auch nicht von anderen Herstellern.
Das ist so gewollt um illegale digitale Kopien zu erschweren.

Selbst wenn es Dir gelänge eine der *.tts Dateien zu kopieren ( was wegen des bereits von ergo_hh erwähnten speziellen Dateisystems nicht ohne ist) könntest Du nichts damit anfangen weil der Datenstrom verschlüsselt ist und nur der TV den Schlüssel kennt.

Wie ergo_hh bereits geschrieben hat geht es nur über den Umweg UPnP / DLNA.

Hierbei wird die Eigenschaft des TV ausgenutzt dass er auch andren Geräten im Heimnetz die Möglichkeit bietet die Aufnahmen auf seiner Festplatte anzusehen.

Du spielst also quasi dem PC den Film vor, ganz so als wäre es ein zweiter TV. Das setzt natürlich eine Netzwerkverbindung voraus,

Statt UPnPBrowser geht möglicherweise auch ein anderer DLNA Client.

Aber wenn ergo_hh den UPnPBrowser bereits erfolgreich getestet hat erspart Dir das umständliche Sucherei.

Klar ist das umständlich, aber besser als gar nichts tun können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2024, 21:15 bearbeitet]
fritz33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2024, 09:22
Danke für die weiteren Infos.


ergo-hh (Beitrag #6) schrieb:

Um den UPnPBrowser zu nutzen musst du am TV über das Menü 'Netzwerk -> Verbindungseinstellungen -> Heimnetz-Server'auf 'Ein' stellen..

- Der TV verbindet sich dann per WLAN mit dem PC?
- Muss eine Internetverbindung vorhanden sein?

Werde mich die Tage mal daran verusuchen und Euch mitteilen, ob es geklappt hat.

gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 04. Jun 2024, 09:24 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2024, 16:51
Nein, Internetverbindung muss nicht vorhanden sein.

Wenn es geklappt hat erscheint der TV am PC als Gerät unter "Netzwerkumgebung"
Sibe
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2024, 17:03
mein alter DVB-C/DVB-T2 Receiver von Xoro kann unverschlüsselt aufnehmen, vielleicht wäre das noch eine Alternative?
fritz33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2024, 09:05
Habe die Verbindung zwischen TV und PC irgendwie hin bekommen. Musste den Internet Hotspot deaktivieren, da sich der TV immer damit verbunden hat.
Am Anfang konnte ich unter W10 die Medienoption auch nicht aktivieren, da keine Netzwerkerkennung vorhanden war.

Mit dem UPnPBrowser konnte ich verschiedene Aufnahmen von der TV-SSD auf den PC herunterladen. Mich irritierte, das beim Browser die Größe der Datei mit 0 angegeben wurden und der Fortschritt des Kopiervorganges nicht angezeigt wurde.
Der Kopiervorgang ging aus meiner Sicht recht schnell. 1:45 Stunden dauerte vielleicht 15 Minuten. Was mich wundert, die Datenmengen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Aufnahmen die 90 Minuten lang sind und 7 GB Volumen haben und es gibt welche die 190 Minuten lang sind und nur 5 GB haben.

Habe mir die Aufnahmen am PC angeschaut (mt VLC-Player) und das klappte einwandfrei (mit Ton). Kann ich die Aufnahmen auch wieder auf dem TV anschauen? Wenn ja, wie geht das? Hatte auch den Universal Media Player herunter geladen. Brauche ich den überhaupt?

Danke für Eure Hilfe.
gruss.fritz


[Beitrag von fritz33 am 06. Jun 2024, 09:53 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2024, 09:31

fritz33 (Beitrag #11) schrieb:
Kann ich die Aufnahmen auch wieder auf dem TV anschauen?

Natürlich! Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Entweder kopierst du die Aufnahmen auf einen USB Stick oder eine exrerne HDD. Diese USB Stick bzw. diese HDD hängst du dann an den TV und kannst über das TV Menü darauf zugreifen
  • oder du greifst über die Freigabeeinstellung am PC direkt über den TV auf die Dateien zu. Dazu muss der PC und der TV natürlich im Heimnetz hängen.


Siehe auch Seite 152 der Bedienungsanleitung bzw. über 'ehelp' im Abschnitt 'Verwenden des Media Players'.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jun 2024, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-43 EXW754 - Aufnehmen von TV Sendungen
fritz33 am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2024  –  34 Beiträge
Panasonic TV TX 43 EXW754 kein Ton mehr
gliedermartin am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  2 Beiträge
Panasonic TX 43 CXW 754
Leo4950 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
EXW754 Neue Firmware 3.211 - Schlechte Tastenreaktionen
hwo333 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37EW30 Aufnahmen
IwiS am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Mein TX-43 CXW754E frisst Module
nvoelkel am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  14 Beiträge
Tonprobleme der Netflix app bei panasonic tx 43 cxw 754
koenigmichi am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  3 Beiträge
TX-L32D25W Programmierungen für USB-HDD-Aufnahmen
nocoma am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Problem mit Zugriff auf HDD-Aufnahmen auf TX-40FSW504
Knatterton_Nick am 27.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  3 Beiträge
USB-Aufnahme auf anderen Panasonic Fernseher streamen
Gouruh am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.484 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedBigL105
  • Gesamtzahl an Themen1.553.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.954

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen