TX-49EXW604 Bild grieselt und blaue Artefakte bei prime video

+A -A
Autor
Beitrag
bönhase
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2023, 23:36
Moin Zusammen.

Seit einiger Zeit bekomme ich Bildfehler (weißes grieseln, blaue Pixel und Blöcke) bei einigen Sendungen.
Beispiele: Carnival Row Staffel 2; Citadel, der neue DUNE Film, Samaritan ...
Am Anfang geht es noch normal los, und dann nach ein paar Minuten ist das Bild voll mit weiß und blau.
Der TV hängt im WLAN. Am Setup hat sich nix verändert, hat plötzlich angefangen. Soweit ich sagen kann tritt das Problem auch nur in der prime video app auf.
Kann das was mit dem Bildformat der Sendungen zu tun haben? Die mit Bildfehlern haben alle UHD und HDR in der Beschreibung. Was allerdings The Expanse auch hat, und das hat nie Probleme gemacht.

Danke schonmal,
Gruß
bönhase
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 10:51
Moin.

Hm, keiner eine Idee?
Nutzt jemand mit diesem Fernseher die Prime Video App auf dem TV und kann das mal testen?

Gruß
Madmike22282228
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2023, 21:36
Mach mal bitte ein Bild davon
bönhase
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2023, 22:12
Bildfehler TX-49EXW604
bönhase
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2023, 11:01
Und? Eine Idee?
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2023, 18:51
Genau kann ich dir auch nichts sagen. Updates alle installiert? Vielleicht mal an den Bildeinstellungen in der prime app und am tv was ändern. Wenn es nicht an der Software liegt, dann Vielleicht an der Hardware.

Generell würde ich mal alle Kabel und Stecker überprüfen und reinigen. Danach Mainboard oder tcon Board erwärmen oder kühlen und schauen, ob sich was ändert.
bönhase
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2023, 11:10
Hi.

Also, auf meinem TV habe ich keinen Einfluss auf Updates. Aber soweit ich mitbekommen habe ziehen sich die installierten Apps selbstständig Updates, ab und an sieht mal ein Logo anders aus. Wüsste nicht wie ich das triggern kann.
In der prime app selber habe ich nichts gefunden, wie ich die Bildeinstellungen beeinflussen kann.
Gibts da was?

Bezüglich der Tips zur Hardware:
Es funktioniert ja eigentlich alles problemlos. Nur eben bei einer Handvoll Filme/Serien eben nicht. Und die sind, wenn ich da nix übershen habe, alle in UHD und HDR. Meine Vermutung ist ja, mein TV kommt mit dem Format nicht klar - aber ich kann anscheinend auch nichts einstellen in Richtung, dass die (ja hoffentlich bei prime vorhandene non-UHD Version) gestreamt wird. Bzw im TV Menü finde ich auch nix, wie ich da vielleicht UHD komplett unterbinden kann.

Hat denn hier keiner den gleichen TV und kann das mal testen?
viewer-p
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2023, 12:14
Habe exakt den gleichen TV und habe jetzt mal Samaritan über die Prime-App am TV aufgerufen, bei mir läuft der ohne Probleme bei Bild und Ton. Habe den Film nämlich auf dem Fire TV-Stick gesehen, weil dort die App doch wesentlich schneller läuft. Aber gut, der TV hat ja mittlerweile auch schon 6 Jahre auf dem Buckel. Ansonsten läuft der bei mir ohne Probleme.
bönhase
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2023, 12:20
Danke fürs checken.
Ich würde dich gerne per PN anschreiben und ein paar Einstellungen am TV abgleichen.
bönhase
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2023, 23:31
Moin.

Ich hol das Thema noch mal hoch.
Mittlerweile habe ich auf Amazon Prime und Disney+ fast nur noch Bildfehler, sprich der ganze Bildschirm ist voll mit Streifen aus Klötzchen Artefakten. Nicht immer, aber sehr oft. Der neue Matrix Film geht nicht, Loki ging. Keine Ahnung wo da der Zusammenhang ist. Auf Youtube ab und zu mal.
Was komisch ist: ARD/ZDF/ARTE Mediathek gehen ohne Probleme, zumindest was ich so stichprobenartig getestet habe.
Für mich sieht das eigentlich nicht wirklich nach einem Hardware Defekt aus - dann müsste ich über alle Apps Bildfehler bekommen. Aber nur die Streaming Dienste? Das muss doch eher was mit den Bildformaten oder so zu tun haben, oder?
Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt machen kann. Mal eben nen Film schauen ist irgendwie gar nicht mehr drin. Voll nervig.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2023, 06:31

Nur eben bei einer Handvoll Filme/Serien eben nicht. Und die sind, wenn ich da nix übershen habe, alle in UHD und HDR. Meine Vermutung ist ja, mein TV kommt mit dem Format nicht klar - aber ich kann anscheinend auch nichts einstellen in Richtung, dass die (ja hoffentlich bei prime vorhandene non-UHD Version) gestreamt wird. Bzw im TV Menü finde ich auch nix, wie ich da vielleicht UHD komplett unterbinden kann.

Dann liegt es mutmaßlich an der Internetanbindung. Router -> TV? Lan, Wlan?
bönhase
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2023, 11:09
Moin.

Ich weiß nicht so recht...
Der Fernseher hängt am WLAN, wir haben 60Mbit und sind damit ja bisher ganz gut gefahren.
Mein erster Post war im Mai, seitdem ist es ja auch merklich mehr geworden.
Ich hätte ja auch auf die Hardware getippt, wenn nicht das Phänomen wäre, dass die Mediatheken anscheinend alle gehen. Aber die brauchen ja auch Durchsatz wenn ich da nen Film, Doku oder Serie anschauen. Oder?
Deshalb hatte ich überlegt, ob die Streaming Dienste verstärkt in einem Format senden, was der TV vielleicht nicht kann?
Funny note beside: Matrix 4 vom Laptop über HDMI (also direkt über die Amazon Website) war dann wiederum kein Problem...

EDIT: ok, ich glaube, die Fragen haben sich gerade erledigt. Hab gerade mal ein LAN Kabel quer durch WZ gespannt, um zu klären, obs am WLAN liegt. Leider ist der TV nach dem einschalten nur noch am flackern, zeigt vollflächig Schnee, das Menü flackert (also taucht auf, ist weg) und springt auf der Bildfläche hin und her.
Da ist wohl irgendwas abgeraucht.
-> lohnt sich bei dem TV eine Reparatur???


[Beitrag von bönhase am 23. Okt 2023, 11:40 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2023, 13:04

dass die Mediatheken anscheinend alle gehen. Aber die brauchen ja auch Durchsatz wenn ich da nen Film, Doku oder Serie anschauen. Oder?

Da liegen durchaus unterschiedliche Bandbreiten und Daten zu Grunde....
https://my-digital-h...dbreiten-uebersicht/

lohnt sich bei dem TV eine Reparatur???

Sorry, aber da kenn ich mich nicht aus.
bönhase
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2023, 13:10
ok, dann Danke trotzdem. Es gibt ein Reparaturzentrum von Pana in Rendsburg - das lohnt sich für mich (südl. von HH) eher nicht.

Hab jetzt mal eine Kaufberatung eingestellt schweren Herzens.
ehrtmann
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2023, 13:13

Hab jetzt mal eine Kaufberatung eingestellt

Bin dabei
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2023, 13:44
Der Fernseher ist defekt, das steht wohl außer Frage. Das die Bildfehler nur bei bestimmten Filmen auftritt, kann durchaus dem zugrundeliegenden Datenformat geschuldet sein. Kann es sein, dass der Fehler bei Filmen mit 24 fps auftritt, aber nicht bei Filmen mit 25 fps oder 50 fps (Bildern pro Sekunde) ? Zudem kann es auch am verwendeten Codec liegen.
bönhase
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2023, 13:50
Hi,

wie gesagt, aktuell macht der TV gar nix mehr, leider. Nur noch Schnee und flackern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei TX-58dxw784
Bibabuzelmann85 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
49EXW604: kein Bild aber Ton
Desecrator am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
panasonic tx-49exw604 - Lautstärke TV bzw. Mediaplayer
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  3 Beiträge
panasonic tx-49exw604 - Browser pdf-Anzeige
mmehlich am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  3 Beiträge
TX-L47WTW60: Fragen zu Netflix und Amazon Prime Video
Asgard.84 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  11 Beiträge
TX-L32GW20 - Bild weg "kein Video"
woerde am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?
PatK am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
GXW904 Bildposition verschieben / Amazon Prime Video HDR kein schwarz
ronk74 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  10 Beiträge
Artefakte bei DVB-C Panasonic Viera TX-L32S20E
little60 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-50CXW684 seltsames Bild bei Video-Files
mcfly666 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedVeartal
  • Gesamtzahl an Themen1.551.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen