TX-55FXW784 - kein analoges Line-Out?

+A -A
Autor
Beitrag
ybo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2019, 09:15
Hallo,

ich bin zwar gut im Suchen aber schlecht im Finden. Hat unser Panasonic TX-55FXW784 keinen analogen 'Line-Out' Ausgang, der einen konstanten Level ausgibt? Ich wollte einen Verstärker anschließen, der nur über einen analogen 'Line-In' Anschluß verfügt.

Habe ich da etwas übersehen oder wie meistert ihr solche Probleme?

Gruß, ybo
Hallo1100101
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 09:19
Toslink oder Coaxial
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2019, 10:29
Der TV hat einen optischen Ausgang. Mit einem preiswerten Konverter kannst du das optische digitale Signal in ein analoges signal umwandeln, z.B. mit so einem Gerät:
https://www.amazon.d...id=1562228886&sr=1-5

Gruß ero-hh
ybo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2019, 14:56
Für eure Tips bedanke ich mich sehr herzlich. Der Konverter ist ja mal wirklich erschwinglich.

Gruß ybo
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2019, 16:10
Das Gerät hat einen analogen Kopfhörerausgang..

Damit kannst du mit einem Klinke - Cinch Kabel natürlich deinen Verstärker betreiben..

Im Menü gibt es dazu einen Kopfhörer Pegel den du einstellen kannst.. Der bleibt dann auch so..

Bei dem 2019 Modell kannst du sogar den Kopfhörerpegel priorisieren und dann mit der Volume Taste der Fernbedienung bedienen.. Vielleicht geht das bei dir auch..

Ich mache das über den Kopfhörerausgang seit vielen Jahren so, da ich (verschiedenste) aktive Lautsprecher benutze und die haben nur einen analogen Eingang.. Die Audio Qualität ist 1a.. genauso wie aus einem analogen Line Out Ausgang (frühere Plasma Geräte hatten den auch, und ich hab das oft getestet und vergleichen), also keine minderwertige Notlösung..

Der Vorteil: Du brauchst nur ein Kabel.. für den Digital Analog Koverter musst du ein extra Netzteil anschliessen..

IMG_0614


[Beitrag von Johnhooper am 04. Jul 2019, 16:15 bearbeitet]
ybo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2019, 17:40
Vor Jahren hatte ich in einem Forum mal eine nicht enden wollende Diskussion zu dem Thema 'Kopfhörerausgang vs. Line-Out' gelesen. Sie blieb wohl ergebnisoffen. Aber man hatte das Gefühl 'das macht man nicht'. Irgendwie aus elektrischen/potential Gründen. Keine Ahnung.

Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann werde ich das mal ausprobieren. Schließlich stöpselt man sein SmartPhone ja auch über den Kopfhörerausgang in den Verstärker.

So, wie auf deinem Foto werde ich das auch mal ausprobieren; mit zwei Aktiv-/Monitor-Lautsprechern.

Danke auch für diesen Tip.

Gruß, ybo
ybo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2019, 09:53
Also, ich habe das mal ausprobiert. Pana-TV am Kopfhörerausgang mit Kabel 3.5 mm Klinke auf 2 x Cinch an zwei PreSonus Eris E8 Studio-Monitore und die Ton-Einstellungen am TV auf 'Kopfhörer'.

Eigentlich ist alles perfekt, wenn dieses leise, permanente Brummen nicht wäre. Aber das liegt sicher an den Lautsprechern oder dem Kabel. Die Monitore werden sonst über symmetrische XLR-Anschlüsse betrieben, da gibt es dann keine Tonprobleme.

Als nächstes werde ich dann den Vorschlag mit dem Konverter - optisch auf analog - ausprobieren. Dann allerdings konventionell mit separatem Verstärker und passiven Lautsprechern. Dabei wird die Lautstärke wohl am Verstärker geregelt werden müssen. Das andere war diesbezüglich natürlich praktischer.

Nochmals Dank und Gruß, ybo
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2019, 19:16
Steck mal dein Smartphone mit dem selben Kabel an.. Wenn es da auch brummt liegt es eher an den Lautsprechern..

Meine Boxen haben auch leise Störgeräusche, auch wenn gar nichts drann hängt.. Ist aber mehr so ein Säuseln als ein Brummen..
ybo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2019, 17:32
Hallo @Johnhooper,

im Leerlauf, wenn man also mit dem Ohr ganz dicht dran geht, dann kann man ein ganz leises Brummen erahnen. Wenn ich das SmartPhone einstöpsel wird es schon vernehmlicher, und unangenehm war es am TV-Gerät. Dann wird es vielleicht eine Mischung aus Monitor - Kabel - TV-Gerät sein, was sich gegenseitig verstärkt.

Gruß ybo
AraldoL
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Jul 2019, 19:53
Eine Idee die sich vielleicht verrückt anhört: Stecke mal den Stromstecker entweder des TV oder der Aktivboxen um 180° gedreht in die Steckdose ob das was bringt. Das kostet erstmal nix aber ich kenne Fälle wo das tatsächlich die Situation verbessert hat (vermutlich je nach Qualität des Netzteils).

Was ansonsten helfen könnte ist vielleicht ein Mantelstromfilter zwischen TV und Boxen. Findet man wenn man bei Amazon & Co nach "Mantelstromfilter Klinke" oder "Massetrennfilter Klinke" sucht.
ybo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jul 2019, 14:23
Nee, ist nicht verrückt, @AraldoL. Das mit den Stromsteckern ist mir tatsächlich nicht unbekannt, war hier aber wirkungslos. Mantelstromfilter hingegen kenne ich bisher noch gar nicht. Muß mich da mal einlesen.

Dank und Gruß. ybo
ybo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Okt 2019, 13:15
Hallo,

gerne würde ich da noch zwei ergänzende Fragen nachschieben. Momentan habe ich einen Marshall Woburn (1. Gen.) an unserem Panasonic TX-55FXW784 angeschlossen. Dies zum einen per 3.5 mm Klinke (an Kopfhöreranschluß), zum anderen per optischem Kabel (S/PDIF).

Zwei Fragen zur *optischen* Verbindung:

A) Der Fernsehton, zum Beispiel aus ARD oder ZDF, läßt sich am Woburn über den Volume-Drehknopf sehr fein und linear in der Lautstärke einstellen und wiedergeben. Rufe ich über den Pana aber Musik von meinem MediaServer auf - das sind überwiegend '.m4a' Dateien - dann schrumpft der nutzbare Lautstärke-Einstellbereich am Woburn von 1.5 bis 4.0. Davor ist gar nichts zu hören, und ab 4.0 bis einschließlich 10 brüllt das Ding auf konstant maximalem Niveau. Wie erklärt sich das?

B) Kann ich an unserem Panasonic die Lautstärke am optischen Ausgang mit der Pana-Fernbedienung beeinflussen? In den Einstellungen konnte ich nichts entsprechendes finden. Wir haben hier zum Beispiel so einen kleinen Linux Sat-Receiver (Vu+ UNO 4k) der kann das.

Wenn der Eine oder Andere eine Antwort für mich parat hätte würde mich das sehr freuen. Danke.

Gruß, ybo
tony73
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2019, 14:02
Über den optischen Ausgang kann der Ton am TV nicht geregelt werden.
omega24v
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2021, 13:06
ich habe auch den TX-55FXW784 und betreibe am Kopfhörer Ausgang ein Logitech 2.1 System, das funktioniert gut und klingt vernünftig. Die Satelliten habe ich hinter dem TV angebracht und die strahlen seitlich weg um ein wenig Raumgefühl zu simulieren, der Subwoofer verbessert den gesamten Sound um ein vielfaches.
Da ich das Logitech System aber nicht immer an habe möchte ich auch weiterhin die eingebauten Lautsprecher nutzen, weil die ja auch nach vorne (bzw. unten) abstrahlen.

Hier kommt dann aber ein grundsätzliches Problem beim Panasonic, man kann nur entweder die internen Lautpsrecher ODER den Kopfhörer Ausgang über die FB regeln.
Wenn man beide parallel betreiben möchte, dann muß man immer die Kopfhörerlautstärke über das Menu einstellen was absolut blödsinnig ist.
Ich hatte das früher bei meinem Sony Fernseher auch schon so, dort konnte man beide Lautstärken jedoch koppeln oder einzeln betreiben.
Diese Option hat der Panasonic leider nicht, und auch auf Nachfrage bis in die Software Abteilung nach Japan sieht man darin keinen Sinn.

Wenn ich SAT shaue über meinen VU+ dann nehme ich eh die FB der VU+ und die regelt dann die Eingangslautstärke in den Panasonic, damit werden alle Lautsprecher gleich behandelt, aber bei den Smart TV Funktionen muss man dann wieder umständlich durch die Menus hantieren.

Ich bin jetzt so weit das ich nach Ablauf der Garantie das Ding aufschraube und mir über die internen Lautsprecher und einen High-Low Adapter selbst einen eigenen Line Out auf Cinch Buchsen lege. Damit ist das Problem dann behoben.

Der Panasonic ist zwar ein TV mit wirklich tollem Bild, aber was den Ton und die Smart Funktionen angeht absolut nicht up to date, was eigentlich sehr Schade ist.

Der Toslink ist einstellbar, aber nur im Menu und dort auch nur fix und damit auch nicht regelbar über die FB.
Auch hier fehlt irgendwie eine Funktion das man den Ausgang an die Lautstärke der internen Lautsprecher koppeln kann.
Es kann doch wirklich nicht das Problem sein das man solche Funktionen in eine Firmware einbaut.

Um das Brummen zu entfernen das hier einige beschreiben, man kann sogenannte DI-Boxen oder "Brumm Unterdrücker" aus dem PA Bereich in den Signalweg hängen, damit werden die Tonsignale elektrisch entkoppelt. Sowas gibt es z.B. bei thomann für um die 25€. Die haben aber meist XLR oder 6,3mm Klinke also braucht man da auch noch Adapter dazu.
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2021, 13:43

omega24v (Beitrag #14) schrieb:
Der Panasonic ist zwar ein TV mit wirklich tollem Bild, aber was den Ton und die Smart Funktionen angeht absolut nicht up to date, was eigentlich sehr Schade ist.

Nun ja, ich finde die Smart Funktionen der Panasonic TVs schon 'up to date'. Es ist natürlich schwierig für einen Hertseller, jeden Sonderwunsch technisch zu realisieren. Der Kopfhörerausgang ist nun mal für einen Kopfhörer gedacht, und da heutzutage kaum jemand noch einen Kopfhörer mit Kabelverbindung am TV anschließt, lässt sich die Kopfhörer Lautstärke normalerweise auch direkt am Kopfhörer regeln.

Wie dem auch sei, dein Problem könntest du wohl nur mit einem Lautsprecherset lösen, das über eine eigene Fernbedienung für die Lautstärke des Set verfügt. Oder du tauscht deinen TV gegen eine anderes Modell aus, dass deinen Vorstellungen entspricht

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-55FXW784 Bluetooth Kopfhörer
poesel71 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  7 Beiträge
TX-55FXF737 oder TX-55FXW784 ?
Plasson am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  14 Beiträge
Auswahl 55FXW722, 55FXW784 oder 58EXW734
andy1067 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  5 Beiträge
TX-55FXW784: Prog.-Wahl aus Prog.-Tabelle (Anfänger)
ybo am 26.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  3 Beiträge
TX-55FXW784 - TV-Ton hängt nach Chromecast-2 Session
ybo am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  5 Beiträge
Optical Audio Out beim TX-65EXX789 - kein Dolby Surround?
Zorny am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  4 Beiträge
EPG und Analoges TV
-Viper- am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  16 Beiträge
Panasonic TX-32LZD80F Audio Out defekt?
psxmode am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Video-Out für Anfänger?
haiyyu am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Analoges Audiosignal vom TX-L 55 WT 50
Telephonopoulos am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedxeli
  • Gesamtzahl an Themen1.551.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.603

Hersteller in diesem Thread Widget schließen