Kein Ton bei netflix und amazon prime über externe Lautsprecher

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molesley
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2015, 16:12
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe meine Aktivboxen über Toslink an meinen neuen Panasonicfernseher (TX-55ASW654) angeschlossen und beim normalen Fernsehen liefern sie einen brillianten Ton. Nur bei Netflix und Amazon Prime bleiben sie leider stumm. Wenn ich den Ton über den Bluetoothadapter laufen lasse, geht es, genauso wie über die Smarttvfunktion meines Bluerayplayers, aber das ist beides etwas umständlich. Ich dachte eigentlich, alles richtig eingestellt zu haben. Audiotype: Auto. PCM. Und bei Netflix habe ich Stereo ausgewählt. Weiß jemand Rat? Besten Dank im voraus.
T.
unclejamal
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 20:15
Habe das selbe Problem und bei meinen Recherchen auch noch einige Leidensgenossen gefunden. Leider noch nirgends eine Lösung. Gehe aber von einem Software Problem in der Panasonic Firmware aus.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-26078.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-3278.html
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=31&t=38817
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1427641
der-jwostler
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 23:11
Hallo,
habe mal irgendwo gelesen oder gehört (ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wann, wo und von wem), daß das mit einer Art Kopierschutz zusammenhängen soll, um zu verhindern, daß der Ton, also z.B. auch Musik, einfach so aus dem Stream aufgezeichnet werden kann.
Ob das so stimmt und dieser Schutz auch wirksam ist, kann ich nicht sagen, habe weder Amazon noch Netflix.
Aber irgend sowas in der Art soll das sein.
Kann das jemand bestätigen?
Tschüß
der-jwostler
unclejamal
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 12:39
Also was ich in der Kürze gefunden habe, gibt es im SPDIF Protokoll ein Copy Bit, der einem Aufzeichnungsgerät mitteilt ob der Datenstrom aufgezeichnet werden darf oder nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Copy_Management_System

Der eigentliche Audiodatenstrom müsste trotzdem unverschlüsselt verfübgar sein, und da ein Vollverstärker nichts aufzeichnet, sollte er diese Markierung nach meiner Logik ignorieren.

Ich vermute aber viel mehr, dass am digitalen Ausgang des Fernsehers ein Dolby Digital statt PCM Datenstrom ausgegeben wird, während die Netflix App läuft (obwohl im Ton-Menü PCM für SPDIF ausgewählt ist).

Habe auf meine Anfrage vor 2 Tagen beim Panasonic Support aber noch keine Rückmeldung erhalten.


[Beitrag von unclejamal am 09. Jan 2016, 12:40 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2016, 20:57
Ich geselle mich mal dazu. Selbiges Problem bei der Netflix App.
aiza
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2016, 18:36
Jetzt gibt es zwar eine neue Software 3.226, die digitale Tonausgabe von Netflix funktioniert aber immer noch nicht. Ärgerlich. Zumal bei meinem älteren Panasonic TV die Netflix-Tonausgabe ja ganz problemlos funktioniert.
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