40PFL5605K/02 HDMI CEC Tonprobleme und Ton/Bild Asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
zapman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:59
Hallo zusammen,

da ich leider zu meinem Problem bisher noch
a) keine richtige Lösung gefunden habe und
b) ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und
c) mir nicht vorstellen kann, dass ich mit meinem Problem alleine bin
wollte ich meine Erfahrungen zumindest erst einmal teilen. Vielleicht hilft es jemanden anders nicht zu denken, dass er/sie mit dem Problem alleine ist. Mir würde es zumindest schon einmal helfen
Leider konnte ich auch zu diesem Problem trotz intensiver Suche nirgends etwas finden.

Erst einmal zu den Grundlegenden Informationen.

Ich besitze seit über einem Jahr einen Philips 40PFL5605K/02. Hierzu habe ich mir eine Heimkinoanlage von Sony gekauft ( Sony DAV-DZ330 ) mit der ich vom Ton her sehr zufrieden bin.
Das Fernsehprogramm empfange ich über UnityMedia (Kabel) mit dem im TV eingebauten DVB-C Tuner und einem Mascom AlphaCrypt Light Modul.
Der Ton läuft über HDMI-CEC über den ARC (Audio Return Channel).
Easy-Link ist selbstverständlich auch aktiviert - mit Autostart Funktion.
Firmware: Q5551_0.140.46.0

Nun zum Problem / komischen Verhalten:

Seit einigen Softwareupdates (ist mittlerweile schon länger her) des Fernsehgerätes habe ich nun einige Probleme bzgl. der Tonsynchronisation. Es fällt teils erst nach längerer Laufzeit des Fernsehers auf - manchmal allerdings auch direkt nach ein paar Minuten. Als Vorbote ist mir aufgefallen wird der Ton der aus den Lautsprechern ausgegeben wird doppelt hintereinander ausgegeben (quasi wie wenn sich der Ton verschluckt oder stottert) und dann hinkt der Ton dem Bild hinterher. Dieses fällt sehr stark auf, da sich das hinterherhinken in einer Zeit von 0,5 Sekunden bis sogar 1 Sekunde bewegt. Es ist schon affig, wenn da eine Frau die Lippen bewegt und ein Mann dann irgendwie als Ton aus dem Lautsprecher erklingt.

Dieses Verhalten habe ich mittlerweile schon einige Male an den Support von Philips gemeldet allerdings hat man mich nur hingehalten bzw. dann eben versucht das Problem auf Sony abzuschieben und es soll nicht vom TV-Gerät kommen sondern wohl von der Heimkinoanlage.

Als Versuch habe ich während der Tonverschiebung über das TV Menü einmal versucht die internen Lautsprecher des TV zu aktivieren - komischerweise kommt der Ton komplett ordentlich und synchron aus den Lautsprechern. Allerdings wird der Ton ja auch nicht per HDMI-Kabel ausgegeben. Durch dieses normale Verhalten der internen Lautsprecher und das versetzte Ausgeben des Tons von der Heimkinoanlage wurde mir gesagt das Problem kann definitiv nicht vom Fernseher kommen ! Komisch, Sony sieht das anders.

Nach Rückfrage bei Sony hatte man mir angeboten das Sony Gerät prüfen zu lassen - dies möchte ich aber vermeiden, da ich keine Lust habe auf die Gerätschaften zu warten, bis diese zurück kommen und am Ende sagt man mir es passt alles. Ich habe mit der Sony Anlage keinerlei Probleme beim Abspielen von DVD's usw. Das Problem tritt meiner Meinung nur mit dem Fernseher auf.

Um die Synchronisierungsprobleme mit dem Bild und Ton wieder zurechtzurücken genügt es auch einmal auf einen anderen Sender umzuschalten, und direkt wieder auf den vorherigen Sender zum weitersehen zu wechseln. Allerdings ist das ganz schön zum ko....tzen. Wer will schon dauernd die Sender hin und her schalten. Manchmal ist das Problem mit der Tonverschiebung nach einigen Minuten wieder vorhanden.

Dieses Phänomen ist zumindest mit ausgeschalteter Funktion "Audioverzögerung" des TV Gerätes definitiv vorhanden. Warum auch immer - ich kann es nicht nachvollziehen.

Oder verstehe ich vielleicht etwas an der Funktion "Audioverzögerung" falsch? Habe ich hier vielleicht etwas falsch gemacht? Aber warum fragt mich dann Philips nicht danach oder sagt was ich richtig einstellen muss?

Aktuell bin ich dabei zu testen, ob die aktivierte Funktion "Audioverzögerung" im Philips TV dieses Problem beseitigt. Ich bin mir aktuell nicht sicher, muss daher erst einmal wieder einige Zeit fernsehen um sagen zu können, ob das Problem dadurch verschwunden ist. Ich dachte mittlerweile schon ein paar mal das Problem wäre weg und auf einmal war es wieder da. Das macht einen wahnsinnig. Alleine diese Probleme sagen mir nur dass ich in Zukunft von Philips die Finger lassen werde - günstig ist eben nicht immer auch gut - leider. Oder ist das nur der Support?! Ich weiss es nicht.

Hat jemand vielleicht die gleichen seltsamen Erfahrungen gemacht?
Oder habe ich wirklich als einziger Mensch auf der Welt dieses Problem?

Noch etwas am Rande: Wenn ich meinen Fernseher über die Fernbedienung ausschalte kommt auch noch der Ton aus den Lautsprechern der Heimkinoanlage. Angeblich soll das ein nicht beeinflussbares Verhalten und komplett normal sein. Also ich finde dies auch sehr seltsam dass man es schafft das Bild sofort auszuschalten aber nicht hinbekommt den Ton über HDMI abzuklemmen... das sind alles so Gründe warum ich beim besten Willen nicht glauben kann, dass das Problem nicht vom Fernseher kommt... ... von den Tonproblemen in der Vergangenheit einmal zu schweigen ...

Viele Grüße
Jojo007
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 06:31
Hallo, ich kann zwar nichts zu Deiner Anlagenkombination sagen und es ist schon recht merkwürdig (ich denke, es liegt an der HDMI Übergabe zwischen TV und Anlage), aber ich habe mir mal das Handbuch zu Deiner Sonyanlage angesehen und hätte daher noch folgende Testvorschläge:

1. Deine Anlage hat einen optischen Digitaleingang, Dein TV leider nur einen digitalen Koax-Out, daher kannst Du das nur mit einem Konverter Koax zu Toslink testen - diesen mal nutzen und hören, ob das Problem auch damit auftritt
2. Easylink ausschalten
3. Geeignetes HDMI-Kabel?
4. Aktuelle Firmware ist Version: 000.140.047.000 Firmwarelink installieren

Viel Erfolg,
Gruß Jojo.
Troll*
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 17:24
Hallo zapman

Ich denke das dein Verdacht, das es am Philips liegt, richtig ist. Denn ich habe keine nachgeschalteten Audio - Geräte. Mein TV "nutzt " die Bordeigenen Lautsprecher.
Und was merkwürdig ist (für Dich) mein Ton eilt dem Bild vorraus.
Allerdings habe ich einen 46PFL9715K/02
Ganz besonders ist das beim ZDF/ARD HD zu bemerken und da bei Life Studio Sendungen wie MORGENMagazin. Der Ton ist ca 0,3-0,5 Sekunden früher. Dabei macht es auch kein Unterschied ob ich KABEL oder ASTRA- Empfang nutze(ich kann im Haus beides bekommen)!
Auch ist der Effekt bei Externen Tunern,Anschluß HDMI der gleiche.
Mein KATHREIN UFC 960 hat einen Menüpunkt "AUDIOVERZÖGERUNG" in Milisekunden.
Wenn ich da 30 mSec einstelle ist die Asyncronität erträglich.
Aber nicht immer , denn deine Erfahrung (Zeitfaktor) mal so oder mal so kann ich bestätigen. Auch ich werde in Zukunft die Finger von Philips lassen, aber wo ist den da billig dran?
Aber mal Spaß beiseite, ich werde mich auch mal an Philips wenden.

Eine Frage an Jojo:
Was mich wundert ist die Firmware Version: 000.140.047.000 , meine sieht ganz anders aus. Reden wir da vom der gleichen Gerätserie 9000
Vom Bildschirm unter Software abgelesen ist es Q5551-0.9.18.0 ! Die von zapman ist Q5551_0.140.46.0, also auch was mit Q......
Bin ich da falsch abgebogen?

Mit freundlichen Grüßen
Gruß Troll*
Jojo007
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 17:36
Hallo Troll*,
für Deinen 9000er lautet die neueste Firmwareversion: Q5551_11.9.25.0 (Publication date: 2012-01-24)
Hier zu laden: Firmwaredownload
Generell würde ich mir mal folgenden Link unter den Favoriten ablegen: 46PFL9715K
Vielleicht werden damit Deine Probleme gelöst.
Viel Erfolg.
zapman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2012, 18:19
Hallo zusammen,

nachdem nun einige Tage ins Land gezogen sind habe ich einige neue Erkenntnisse (welche mir allerdings nicht wirklich viel weiterhelfen). Firmware habe ich auch auf die aktuellste aktualisiert.

Mit aktivierter "Tonverzögerung" im TV ist das Problem weniger schlimm - erst nach einigen Tagen ist es einmal wieder aufgetreten (gestern abend bei "Diebe im Olymp" über DVB-C) dass das Bild mit dem Ton extrem versetzt war. Mindestens eine Sekunde, eher sogar noch mehr...
Mit AUSgeschalteter "Tonverzögerung" im TV passiert es dauernd, dass das Bild mit dem Ton asynchron wird. Das ist extrem schlimm - wobei m. E. die Lippensynchronität mit deaktivierter Tonverzögerung anfangs sehr gut ist - zumindest bis die Tonprobleme einsetzen.

Was mir gestern definitiv wieder aufgefallen ist ist, dass wenn die Tonverzögerung eintritt ein kurzer Tonabschnitt doppelt ausgegeben wird, und danach ist alles asynchron. Das soll mir mal wer erklären.

Also HDMI-Kabel habe ich mittlerweile ein anderes / hat damit also nichts zu tun. Den Ton über den optischen Ausgang habe ich nicht getestet - ich sehe nun auch nicht mehr ein da noch weiter Geld zu investieren, wenn ich nicht weiß ob es mir etwas bringt.
Auch Easylink ausschalten ist für mich keine Option.
Schlimm finde ich nur, dass man von Philips für blöd verkauft wird und man die Probleme auf Sony abschieben möchte - der Depp ist am Schluss halt immer der Kunde :-( leider...


[Beitrag von zapman am 18. Apr 2012, 18:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40PFL5605K/02 und WLAN
Chf000 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
42PFL9803 Ton & Bild asynchron
WorldFlyer am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton Philips 40PFL5605K/02 über HDMI an AV Receiver
truetee am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  16 Beiträge
Philips 9715 Ton und Bild asynchron
tvskygucker am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  22 Beiträge
40PFL9704: Bild/Ton asynchron, Bild wird "neonfarben"
-MOSi- am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Sky und Philips 40PFL5605K/02 - Optionstaste?
bastiologe am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Philips 40PFL5605K/02 Programminfo beim Umschalten
Muku am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  13 Beiträge
40PFL5605K/02 - heute neue software erschienen
ralfaustria am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
ton asynchron - philips 50pfl3807k
regu am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
Tonprobleme Philips 42pfl7666k/02 nur bei HD+
dermeister3 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedBastiFreak2000
  • Gesamtzahl an Themen1.557.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen