Probleme mit Bild und Ton bei HD-Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
-GrinZ-
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 19:21
Hallo,

bei unserem LCD-TV Philips 32PFL8605 K/02 verschwindet ab und an urplötzlich bei HD-Programmen der Ton und das Bild wird "Kachlig".
Wir haben digitales Sat-TV und betreiben damit 3 Philips-TVs. An den beiden anderen ist dieses Problem nicht, wobei hier jeweils ein externer Reciever vorgeschaltet ist. An dem genannten "Problemgerät" nutzen wir den internen Reciever.

Wie gesagt ist dieser Fehler nur bei HD-Programmen. Alle normal ausgestrahlten Programme funktionieren einwandfrei.

Kaufdatum des Gerätes war der 01.10.10 bei Marios rotem Elektrolädchen.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann?


Gruß
Markus
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 19:35

-GrinZ- schrieb:
...Wir haben digitales Sat-TV ...

Eigene oder Gemeinschaftsanlage?

Poste mal Signalstärke und Signalqualität von

ARD in HD und ARD in SD.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 20:14
Schliesse mal einen deiner externen Receiver an den Philips an. Ist der Fehler immer noch da , ist dein LNB bzw Multischalter im Horizontal Low Band defekt. Schau aber auf jeden Fall auf das Signal am externen Receiver ,sollte es deutlich schlechter sein , als bei deinen anderen Sendern ,der Receiver zeigt aber trotzdem ein Bild ,kann es trotzdem am Empfangskopf bzw Multischalter liegen da die Empfangsteile unterschiedlich stark sind. Technisat Receiver machen meist aus dem grössten Mist noch nen Bild z.b.

Sollte bei dem externen Receiver alles in Ordnung sein,ist wohl der interne Sat Tuner beim TV defekt
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 20:29

GrafStrat schrieb:
...kann es trotzdem am Empfangskopf bzw Multischalter liegen da die Empfangsteile unterschiedlich stark sind...

Könntest Du das mal näher erläutern? Stehe da gerade auf`m Schlauch...

GrafStrat schrieb:
...Sollte bei dem externen Receiver alles in Ordnung sein,ist wohl der interne Sat Tuner beim TV defekt

Wäre denkbar, ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Das vom TE angegebene Fehlerbild kann verschiedene Ursachen haben.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2010, 20:35
Wenn du bei ARD HD usw. Störungen hast, hast du sie wahrscheinlich auch bei den normalen ARD programmen. Die liegen frequenzmässig nah beieiander. Meist ist es ein schlechter Signal Rausch Abstand der für diese "Klötzchenbildung" sorgt.

Ich hab Sat Receiver gesehen die machen mit einem schlechten SR Abstand von 7 oder 8 ein einwandfreies Bild. Die Philips TV Geräte gehören nicht dazu. Die machen bei einem SR Abstand von 9-9,5 schon probleme. Das meine ich mit unterschiedlich starken Empfangsteilen.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2010, 20:44

GrafStrat schrieb:
Wenn du bei ARD HD usw. Störungen hast, hast du sie wahrscheinlich auch bei den normalen ARD programmen. Die liegen frequenzmässig nah beieiander...

Welche Programme wären das denn? Auf 11362MHz liegt ARD + ZDF + ARTE in HD. Und weit und breit kein anderer digitaler SD-Sender in der Nähe.

GrafStrat schrieb:
...Meist ist es ein schlechter Signal Rausch Abstand der für diese "Klötzchenbildung" sorgt...

Das ist richtig. Und eben dies kann verschiedene Ursachen haben.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2010, 21:01
11836 liegt der normale ARD im Low Band Wenn im ersten HD was nicht stimmt ,stimmt auch zu höchstwahrscheinlich was beim ersten in SD nicht. Soweit sind die nicht auseinander wie du mir glauben machen möchtest ^^

Liegen beide im Horizontal Low Band, somit in derselben Ebene von 4 möglichen.

Seine Fehlerbeschreibung kann diverse Ursachen haben :

- Bei QS LNB , 1 Ausgang defekt. Ausgänge mal kreuzen und schauen ob der Fehler noch da ist.
- Bei Multischalter mit Q-LNB , HL Ausgang des Q-LNBs defekt. Schliess ich aus ,weil alle anderen Geräte funktionieren.
- Frequenzabhängiger Fehler durch altes Antennenkabel *schliess ich nahezu aus*
- Sat Tuner des TV defekt

Für noch mehr "Diagnosen" braucht man mehr Infos. Gemeinschaftsanalage ? Einkabellösung ? usw.

Viel mehr bleibt einfach nicht übrig bei den jetzigen Infos.Die Philips TVs haben auch einfach ein empfindlicheres Empfangsteil wo man HDTV Fehler sehr früh sieht. Bin jetzt auch von Arbeit zuhause und hab nun was mehr Zeit Hast du noch andere Ideen ?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2010, 21:08

GrafStrat schrieb:
11836 liegt der normale ARD im Low Band Wenn im ersten HD was nicht stimmt ,stimmt auch zu höchstwahrscheinlich was beim ersten in SD nicht. Soweit sind die nicht auseinander wie du mir glauben machen möchtest ^^...

Sind ja erstens nur "schlappe" 474MHz auseinander und zweitens liegt die TP-Frequenz 11836MHz im Highband.

Von daher ist das Ganze doch irgendwie nicht stimmig was Du da erzählst.

Edit: Ich tippe eher auf Über-/Untersteuerung des internen Sat-Tuners des TV.


[Beitrag von Duke44 am 09. Nov 2010, 21:16 bearbeitet]
GrafStrat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2010, 21:19
Probier es aus und schau was passiert , mehr kann ich dir nicht raten Frequenzmässig liegen die nah genug beieinander um bei dem SN Abstand auf einem Messgerät genug Schwankungen zu sehen. z.b. Das Erste SD bei SR 8,7, 12000 MHZ bei SR10,höher kommend auf SR12 usw. Oder einfach nur zwischen niedrigem High Band und dem Low Band ein Unterschied im SR von 2-5. Wie gesagt probier es aus. Bei mir sind dies nur Erfahrungswerte


[Beitrag von GrafStrat am 09. Nov 2010, 21:30 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2010, 21:26

GrafStrat schrieb:
...Und das Erste HD liegt im Low Band ^^ Daher hast du hier leider Unrecht...

Habe nie das Gegenteil behauptet, aber wohl eher Du mit der Aussage:

GrafStrat schrieb:
11836 liegt der normale ARD im Low Band...

11362MHz --> ARD in HD, LowBand
11836MHz --> ARD in SD, Highband

Und ich denke mal an diesen Tatsachen gibt es nix als Streitpunkt.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2010, 21:34
Ja hab mich grade oben korrigiert, weil ich das bei dir falsch gelesen hatte ^^ rest steht oben.Du siehst speziell im Spectrum Analyzer nen grossen Unterschied, wenn das Signal immer mehr zusammenbricht desto niedriger du in der Frequenz kommst. Sind halt Frequenzbedingte Fehler. Also "Normalsterblicher" kannst du da nur ausprobieren und der erste Schritt ist einen normalen HDTV Receiver anzuschliessen und zu schauen ob der Fehler noch da ist. So kannst du "nahezu" schon eine Sache ausschliessen und zwar ob es am TV liegt oder an der Sat Anlage ^^ Darin sind wir uns doch einig oder ?


[Beitrag von GrafStrat am 09. Nov 2010, 21:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 09. Nov 2010, 21:55
Tja, das Optimale bei solchen Sachen wäre ne Pegelprüfung des ankommenden Signals, sprich Signalstärke und Signalqualität des (der) gestörten Transponder(s) ansehen, ggf. das Spektrum. Nur kann und will das nicht jeder machen, kostet ja schließlich Geld.

Externe Receiver "fressen" meist alles was auch noch so ansatzweise gerade gut genug ist. TV Sat-Tuner dagegen zicken da schon ganz schön rum, mit paar Ausnahmen wie Technisat, Loewe, o.ä. Kandidaten.

Daher sind auch solche Ferndiagnosen manchmal für die TE`s sehr ernüchternd, da ja eigentlich der TV mit dem üblichen "Plug`n Play" Verständnis einfach zu laufen hat. Der war ja soooo teuer...

Natürlich nimmt man zur Fehlereingrenzung erst mal das zur Hand, was eben vorhanden ist. Dennoch sind alle Receiveranzeigen nur bessere Schätzeisen und geben höchstens eine Tendenz vor, die aber in der Regel stimmt und somit letzlich die Ursache näher bis ganz genau bestimmt werden kann.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2010, 22:05
Receiver Anzeigen sind schätzeisen da laufen wir absolut konform Eine Tendenz kann man dort ablesen grade in der Signalqualität. Mit einem neuen Philips TV schonmal versucht ? Lass es lieber ^^ Da kann man wirklich besser einen externen Receiver anschliessen und dort die Signalstärke und Signalqualität dieses Transponders auch ruhig mal mit anderen vergleichen. Und ja Pegel und Signalstärkemessung des Transponders wäre das beste und ja das kostet Geld.

Klar fressen Receiver meist alles, ausser das Signal ist total im Eimer dann zicken die auch schonmal rum mit kurzzeitiger Klötzchenbildung und nicht durchgängiger.

Nur ist ja nicht jeder hier Fachmann und ich denke viele können hier nichts mit Signalrauschabstand usw anfangen ,worüber wir uns grade auslassen Auch wenn du einen normalen HDTV Receiver anschliesst ,solltest du in der Signalstärke/Qualitätsanzeige schon unterschiede sehen zwischen dem Das Erste HD Transponder und jedem anderen beliebigen oder ?
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2010, 22:14

GrafStrat schrieb:
...Auch wenn du einen normalen HDTV Receiver anschliesst ,solltest du in der Signalstärke/Qualitätsanzeige schon unterschiede sehen zwischen dem Das Erste HD Transponder und jedem anderen beliebigen oder ?

Natürlich gibt es da Unterschiede. Schon allein aufgrund der Tatsache, das nicht jeder Transponder mit der gleichen Sendestärke ausgestrahlt und somit empfangen wird. Wenn ich da allein nur an WDR Siegen denke ...

Bei mir fallen die Unterschiede allerdings sehr geringfügig aus, da mein Technisat HD S2+ in dieser Hinsich absolut löblich ist. Die Jungs von TS verstehen eben was vom Tunerbau.
GrafStrat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Nov 2010, 22:18
Jap gebe ich dir recht. Daher sagte ich Eingangs schon : Die Technisat Receiver machen aus Sch.... Gold ^^ Hab selber nen HD-8S und kann mich in keinster Weise beklagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton Probleme bei HDMI - Knistern
harican am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Bild ruckelt bei HD-Programmen 40 PFL 7605 H
sch.marco am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI Ton .
loock73 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme von HD-Programmen mit 7108K
dinomyte76 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  4 Beiträge
Philips 9966: Ton-Probleme
Leonardo1123 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Ton Probleme bei Philips 42PFL5405H
CRANK91 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Ab und zu Probleme mit Ton
Most_Wanted1 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  6 Beiträge
Philips 48PFS8209 Probleme Ton
Hitzen am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  2 Beiträge
PFS0001 und HD Probleme
llcoolk am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  70 Beiträge
Bild und Ton bei Dolby Digital asynchron.
Apu2000 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.533 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedschallundton
  • Gesamtzahl an Themen1.553.173
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.619

Top Hersteller in Philips Widget schließen