Gerät beim Service - Neues Panel woher?

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damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 16:57
Hallo alle zusammen,

ich habe ja meinen 8 Tage alten 42pfl 7423 vom Service abholen lassen da sich mittig 2 Pixelfehler auf dem Display befinden.

Habe bei Philips angerufen und nachgefragt ob sie schon etwas wüssten. Sie haben mich daraufhin direkt an Siemens in Augsburg verwiesen. Dort sagte man mir am Telefon dass für mein Gerät ein "Display" bestellt wurde. Die Dame sagte es komme warscheinlich ein Panel oder das Gerär wird ganz getauscht bzw. ich erhalte eine Gutschrift.

Das hört sich soweit schonmal ganz gut an. Finde es schon gut dass sie wegen zwei Pixelfehlern das Panel austauschen.

Nur wie geht es da weiter? Woher bezieht Siemens die Panel? Direkt von Philips?

mfg damien
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 17:43

Woher bezieht Siemens die Panel? Direkt von Philips?


Richtig,Siemens bekommt die Displays direkt von Philips.

Ich hab' mir 'mal die Fotos aus deinem ersten thread angesehen:das zweite Foto zeigt keinen Pixeldefekt.

Das sieht eher aus wie eine Beschädigung oder,warscheinlicher,ein Fremdkörper im Display ("dust in panel").

Für diese Art Fehler (sehr selten bei Philips!) gibt es keine Spezifikationen oder Fehlertoleranzen,sowas ist immer ein Grund zur Reklamation!

Wohl aus diesem Grund wird das Display getauscht,zwei -lit subpixel- wären innerhalb der specs und kein Grund zum Austausch.

-Gruss-
damien6202
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 18:02
@kennylover

Freut mich dass du dich für das Thema interessierst.

Ich habe nochmal ein Foto angehängt wo man einen der Fehler besser sieht. Sind beide identisch. leuchten je nach Blickwinkel rot, grün oder blau.

Das hat mich auch gewundert, auf die Idee mit Schmutz hinter dem Display bin ich auch gekommen, dachte aber nicht das das möglich wäre.

Alle meine Bekannten sagte ich spinne wegen den "lächerlichen" Bildpunkten das Gerät einzuschicken.

Wie geht das intern ab, die können doch sehen wo das Gerät hergestellt wurde.

Aber: Hätte sowas bei einer Prüfung des Gerätes nicht ins Auge fallen müssen?

Kommt es Philips nicht günstiger ein neues Gerät zu schicken als das Panel zu tauschen?

mfg damien



[Beitrag von damien6202 am 23. Apr 2009, 18:06 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 20:55
Hallo damien6202,

auf diesen Bild ist nicht so viel zu erkennen.

Was ich meinte ist das hier

http://img206.imageshack.us/img206/6215/bild002e.jpg

Man kann deutlich erkennen dass nicht ein einzelner subpixel leuchtet sondern der Lichtfleck nach unten "schmiert"(falls das kein "fotografischer Ausrutscher" ist).

Auch leuchten lit subpixel nicht in allen Farben so wie du es beschreibst sondern nur in ihrer Eigenfarbe.


die können doch sehen wo das Gerät hergestellt wurde.


Natürlich kann Philips anhand der Seriennummer und interner Protokolle erkennen wann (auf die Stunde genau!) und wo (production site und -Strasse) das Gerät gebaut wurde,aber was soll das bringen?


Hätte sowas bei einer Prüfung des Gerätes nicht ins Auge fallen müssen?


Eigentlich-ja.


Kommt es Philips nicht günstiger ein neues Gerät zu schicken als das Panel zu tauschen?


Ganz sicher nicht!
Der Service-provider (in diesem Fall Siemens in Augsburg) bekommt einen fixen Satz für die Reparatur,das defekte Display wird von Philips beim OEM reklamiert(back claim).

Die Transportkosten wären wohl die gleichen,also kommt eine Reparatur klar günstiger als ein Komplettausch.

Und zum Schluss:


Freut mich dass du dich für das Thema interessierst.


Eigentlich interessiert mich das Thema nicht aber ich lebe davon....


-Gruss-
damien6202
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 22:14
@kenny

also auf dem ersten Bild kommt es doch verschmiert rüber. Es waren schon 2 richtige Punkte. Finde auf dem "Focus" Bild kann man es gut ranzoomen.

Wenn ich von vorne geschaut habe war der Pixel immer grün, nur wenn ich seitlich geschaut habe war die Farbe anders.

Ich meinte es so, wenn man anhand der Produktionsnummer sehen kann wer für den evtl. Schmutz unter dem Display verantwortlich ist, kann man denjenigen zur Rechenschaft ziehen und die Kosten so wieder reinholen.


Was kostet so ein Panel eigentlich?

Was meinst du mit "du lebst davon"?

mfg damien
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 23:09
Nun ja-wenn dieser verschmierte Lichtfleck doch ein fotografischer Fehltritt war und es handelt sich tatsächlich nur um 2 lit subpixel hast du Glück dass du das Display getauscht bekommst.

Einen Anspruch hättest du darauf nicht,egal WO der Pixeldefekt ist.
Anders als bei PDP gibt es bei LCD keine A- und B-Zonen in denen unterschiedliche Masstäbe was Toleranzen betrifft angelegt werden.

Falls sich der Hersteller des Displays auf die Hinterbeine stellt und den claim zurückweist weil in den specs kann Philips die ganze Aktion sogar komplett dem Servicecenter in Rechnung stellen;KANN-aber grau ist alle Theorie.

Als Endverbraucher merkst du natürlich nichts davon-wenn das Display getauscht wird bist du 'raus.

Was die Ursache des Fehlers angeht-interessiert Philips nicht.
Die Displays werden samt und sonders zugekauft,mit solchen Problemen soll sich der OEMer 'rumschlagen.


Was meinst du mit "du lebst davon"?


Naja,wie ich es sage.
Ich arbeite bei einem Serviceprovider (nicht in Augsburg) und repariere die Kisten.

Meine Interessen (Hobbies) liegen ganz wo anders,aber was soll man machen-man muss ja irgendwovon leben....

-`Nacht-
damien6202
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 23:21
Hallo,

normal, habe ja auch andere hobbies als LCD und allgemein Internet, habe ja auch noch 2 kiddies

Ich weiß ja nicht wie die so ein Gerät testen, was da genau gemacht wird. Vielelicht haben die Techniker ja auch noch einen anderen Fehler entdeckt.

Was kostet so ein Panel eigentlich ungefähr und kann ich sicher sein dass ich "neue Ware" bekomme, nicht von irgendwelchen Aussztellungsgeräten mit vielen Kilometern auf der Uhr?

wasbedeutet OEMer?

mfg damien
damien6202
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 01:29
So. habe heute mal mit Siemens in Augsbur telefoniert.

Display ist noch nicht da. Kann noch etwas dauern.

Meine Frage an die, die schonmal ein LCD in Reperatur hatten:

Sieht man hinterher was von der Reperatur? Ich meine, werden neue Schrauben benutzt etc?

mfg
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